• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon: Wahrheitsgehalt der ARD-Doku angezweifelt

"Offenbar als Resultat auf die Vorwürfe, wurde nun der ursprüngliche Film aus der Mediathek entfernt."

Die GameStar berichtet, CoCo habe eine einstweilige Verfügung erwirkt.

irgendwo haben sie doch alle dreck anstecken!

und es wäre mir fast egal wenn ich eine der Parteien nicht zwangsfinanzieren müsste für den müll den sie senden

Ich glaub bei sowas schon seit einiger zeit keiner der beiden seiten, zB. Nachrichten sind für mich im fernsehn auch fast gestorben, da muss man nur zeitgleich die news vergleichen und dann findet man manchmal erschreckende unterschiede....

kleines beispiel, der brand vorfall in deutschland das ein Feuerwehrmann absichtlich gelegt hat, der eine Experte meint (Das erste) " Sowas passiert selten das Feuerwehr angestellte brandverurchacher sind" mit einem persöhnlichen erfahrungs recherche und bei RTL ein experte "ja sowas passiert sehr häufig das die täter feuerwehrmänner sind"

da frag ich mich wen soll ich jetzt trauen? ich persöhnlich bild mir meine eigene meinung durch mehr informationen über sowelche themen.

(thema Amazon) Und bei sowelche Arbeitsstellen ist es ganz normal das die arbeiter unter druck sind auch manchmal ins extreme aber mann sollte es auch nicht erfinden.

Es ist doch nicht das erste Mal, dass eine Doku (ob nun von ARD, ZDF oder sonst wem in Auftrag gegeben) nicht 'ganz' die Wahrheit widerspielgelt. Sei es nun durch eine lückenhafte Widergabe von Information oder gar durch Übertreibungen. Die Öffentlichrechtlichen sind da leider keine Ausnahme. ;-)

Dazu fällt mir ein vor Jahren im ARD gezeigter Bericht über verschwiedene, neuartige Untersuchungsmethoden für die Innere Medizin ein. Darin wurde eine Methode als ganz selbstverständlich und überall verfügbar vermittelt. Weil ich diese Untersuchung allerdings kannte, wusste ich, dass die betreffende Untersuchung zwar schon angeboten wurde, aber eben nur von 2-3 Kliniken in DE und nur, wenn es gegenüber der Kasse gerechtfertigt wird (da teuerer und nicht gerade Standarduntersuchung). -->Die ARD hatte zwar nicht direkt Falschangaben gemacht, aber trotzdem nur die Hälfte erzählt und die Fakten teils uminterpretiert. :ugly:

Es ist doch nicht das erste Mal, dass eine Doku (ob nun von ARD, ZDF oder sonst wem in Auftrag gegeben) nicht 'ganz' die Wahrheit widerspielgelt. Sei es nun durch eine lückenhafte Widergabe von Information oder gar durch Übertreibungen. Die Öffentlichrechtlichen sind da leider keine Ausnahme. ;-)

Dazu fällt mir ein vor Jahren im ARD gezeigter Bericht über verschwiedene, neuartige Untersuchungsmethoden für die Innere Medizin ein. Darin wurde eine Methode als ganz selbstverständlich und überall verfügbar vermittelt. Weil ich diese Untersuchung allerdings kannte, wusste ich, dass die betreffende Untersuchung zwar schon angeboten wurde, aber eben nur von 2-3 Kliniken in DE und nur, wenn es gegenüber der Kasse gerechtfertigt wird (da teuerer und nicht gerade Standarduntersuchung). -->Die ARD hatte zwar nicht direkt Falschangaben gemacht, aber trotzdem nur die Hälfte erzählt und die Fakten teils uminterpretiert. :ugly:

wenn man sich mal die aufgaben anguckt welche die öffentlich rechtlichen erfüllen sollen und sich dann das programm ansieht, kann man einfach nur kopfschütteln.
und wie gesagt, soetwas wird zwangsfinanziert. viel zu wenig leute stellen sich dagegen

Wenn ich da an einige Berichte von ARD und ZDF über die achso brutalen Pc-Spiele vor einigen Jahren denke, dann wundert mich das hier auch nicht mehr.

kleines beispiel, der brand vorfall in deutschland das ein Feuerwehrmann absichtlich gelegt hat, der eine Experte meint (Das erste) " Sowas passiert selten das Feuerwehr angestellte brandverurchacher sind" mit einem persöhnlichen erfahrungs recherche und bei RTL ein experte "ja sowas passiert sehr häufig das die täter feuerwehrmänner sind"

da frag ich mich wen soll ich jetzt trauen? ich persöhnlich bild mir meine eigene meinung durch mehr informationen über sowelche themen.
Das ist dann eine Definitionsfrage: wenn nur 0,05% aller Brände (ca 200.000 pro Jahr) ausgerechnet von Feuerwehrleuten gelegt werden, ist das "extrem selten". Aber 0,05% sind trotzdem noch Hundert Stück pro jahr, DAS kann man wiederum als "oft" oder "viele Fälle" bezeichnen.

RTL als Sender will natürlich eher "spektakulär" berichten, da könnt ich mir vorstellen, dass die sich eher einen rausgesucht haben als Experten, der das ganze eher "dramatisiert"...

Das ist wie bei vielen Dingen: da sagen manche, dass dies und jenes sehr oft passiert, zB "jugendliche Schläger", andere sagen wiederum, dass es bezogen auf alle Gewalttaten immer noch unheimlich wenig sind, es aber halt in der Öffentlichkeit eher genannt wird als eine "normale" Kneipenschlägerei oder so... und jeder Sender/jede Redaktion ist da halt immer etwas anders drauf: die einen wollen eher ein Vorurteil bestätigen, die anderen wollen eher schauen, ob es wirklich stimmt, was "man" so denkt...

und vlt liegt die Wahrheit dann irgendwo dazwischen, aber selbst bei einer 100% sachlichen Berichterstattung würde der ein oder andere von Euch, wenn er das dann weitererzählt, bestimmte Dinge aus dem Bericht ignorieren und andere betont weitererzählen, d.h ich denke dass kaum einer von uns in seinem Kopf die Geschichten wirklich 1:1 sachlich übernimmt, sondern jeder denkt sich da selber was bei.

und @Topic: diese Firma weiß vlt gar nicht mal alles im Detail, was vor Ort wiederum abging. Da wär ich mir nicht so sicher, dass die diesbezüglich wirklich Recht hat. Nicht dass die lügen, aber vlt wissen die selber einfach auch nicht alles, wenn zB ein Sub-Sub-UNternehmer für eine schlechtere Unterbringung sorgt als vereinbart. Und dass Reporter teils Dinge weglassen, damit die Reportage in eine bestimmte Richtung tendiert, ist sowieso immer klar. 100% neutral und sachlich sind nur wenige Reportagen

Zuletzt bearbeitet:
wtf - und sowas nennt sich staatsfernsehen mit bildungsauftrag? nun, belügen und betrügen liegt diesen apparaten ja anscheinend ohnehin. da wird selbst die wahrheit gewissermaßen abGEZockt. man muss (leider) alles kritisch hinterfragen. anstrengend, ist aber so.

War doch klar, dass das eine miese bzw. fingierte "Reportage" war. Alle diese "Enthüllunsjournalismus"-Beiträge zur Prime-Time im ÖR sind fast ausschließlich Meinungsmache. Wer sich mal ein bisschen mit den einzelnen Themen beschäftigt, merkt schnell, dass da massiv getrickst und manipuliert wird, auch wenn nur manche Aspekte weggelasse, aus dem Zusammenhang gerissen oder Statistiken verdreht werden.

Die richtig guten Reportagen kommen im ÖR sowieso nur zu Zeiten, zu denen die arbeitende Bevölkerung schon im Bett liegt (so ab 22.00 Uhr). Entweder traut man dem eigenen Publikum nicht zu, dass sie anspruchsvollen Journalismus verstehen (obwohl man ja sowieso bezahlt wird und einem die Quote gänzlich egal sein könnte) oder die Politik usw. nimmt hier massiv Einfluss, damit die kritischen (und seriösen) Sendungen auf den späten Abend/Nacht verlagert werden, wo sie höchstens von einem intellektuellen Minimalpublikum gesehen werden.

Tolle Leistung, ARD!

wtf - und sowas nennt sich staatsfernsehen mit bildungsauftrag? nun, belügen und betrügen liegt diesen apparaten ja anscheinend ohnehin. da wird selbst die wahrheit gewissermaßen abGEZockt. man muss (leider) alles kritisch hinterfragen. anstrengend, ist aber so.
Ah, ein ÖR-Gegner - da kommt es Dir also gerade Recht, dass einem von zig Reporter-Teams "lüge" vorgeworfen wird... Und Du kennst sicher alles rund um amazon persönlich in- und auswendig und weißt daher, dass die Vorwürfe gegen die Reporter stimmen, nicht wahr? ^^

Dass die Reporter sicher "parteiisch" sind, weil sie etwas bestimmtes beweisen wollen, ist ja klar. Aber ob und was die dann wirklich erfinden, ist eine ganz andere Frage.

Aber so oder so: KEIN Sender ist sicher vor einzelnen Reportern, die eine Reportage vlt zu einseitig produzieren, evlt auch Dinge als "normal" darstellen, die an sich nur ganz selten passieren usw. - davor kann man sich nicht schützen, das hat aber nix mit ÖR oder privat zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
nja, man merkt schon, wenn einer was von Staatsfernsehen faselt, da weiß man:"Ah, da kommt nix mehr gescheites"
Wobei ich es ja am dollsten finde wenn so blauäugig der Hetzkampagne der Presse gegen die Rundfunkabgabe folgen ohne zu überlegen, ob die wirklich so objektiv ist oder so Lücken groß wie´n Scheunentor hat
DWDL hatte da, wie immer, einen guten Artikel darüber

Außerdem, mal ehrlich, aber irgendwie klingt dem sein Text so, als könnte das den Privaten nicht passieren, das denen die Produktionsgesellschaft nen faules Ei ins Nest legt

Aber so oder so: KEIN Sender ist sicher vor einzelnen Reportern, die eine Reportage vlt zu einseitig produzieren, evlt auch Dinge als "normal" darstellen, die an sich nur ganz selten passieren usw. - davor kann man sich nicht schützen, das hat aber nix mit ÖR oder privat zu tun.

wenn private Sender müll senden, kann ich sie abschalten, unterstütze sie damit nicht mehr und hab nichts damit zu tun.

bei den öffentlich rechtlichen kann ich mich ärgern, abschalten und trotzdem brav weiter zahlen ohne eine Wahl zu haben. das ist der unterschied.

außerdem soll objektiv berichtet werden. teilweise sind die dokus aber auf aller-höchstem "Bild" Niveau.
ich sehe einfach keinen grund so etwas mit 17 euro im Monat zwang zu finanzieren

wenn private Sender müll senden, kann ich sie abschalten, unterstütze sie damit nicht mehr und hab nichts damit zu tun.

Diese Logik funktioniert dummerweise nur und ausschließlich wenn man auch eine Quotenbox hat

Auch wenn ich erst seit kurzem angelemdet bin schau ich mir schon lange an was hier abgeht.

Das die leute grad bei ARD aufschreien ist verständlich.
Ein argument der GEZ ist das nur unabhängige medien unparteiisch sein können.
Ich will jetzt auch nicht sagen das diese eine doku zeigt das alle dort so arbeiten aber es zeigt mal wieder das es kein unterschied gibt zur anderen medien die nicht GEZ finanziert werden.
Das wirft die frage auf wozu überhaupt zahlen, wen ich den gleichen mist woanders umsonst bekomme. Ich will garnicht wissen wieviel GEZ gelder Gotschalk, oder anderen überflüssigen hampelmännern, in den hintern geflossen sind.
190 Höre alles, glaube nichts.

Grad bei Herbboy würde ich 2 mal hinsehen und 3mal überlegen was er schreibt.
Kann mich leider nur dunkel erinnern aber vor langer zeit habe ich eine diskussion auf pcgames verfolgt , bei der es um die GEZ ging.
Kann mich noch gut erinnern das Herbboy sich da nicht grad mit ruhm bekleckert hat.

239 Hab' keine Angst davor, ein Produkt falsch zu etikettieren.
Leider gang und gäbe.

Diese Logik funktioniert dummerweise nur und ausschließlich wenn man auch eine Quotenbox hat

noch nicht, zumindest bei den offiziellen quotenberechnungen nicht. allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass man in Zukunft auf die quoten von iptv verzichten kann, da diese ständig wachsen. entertain führt soweit ich weiß schon statistiken über alles mögliche was über den Receiver läuft.

aber ist auch egal. wenn mir RTL mit seinen Sendungen zu dumm ist, schalte ich den Sender nicht ein, muss mich aber auch nicht darüber ärgern Geld dafür zu bezahlen.

Wenn man sieht wie Computerspielbeiträge teilweise manipuliert werden, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das auch bei anderen Sachen passiert.
Deswegen: Wie sagt man immer so schön: Es gibt eine wirkliche Wahrheit und eine Medienwahrheit ;)

Auch wenn ich erst seit kurzem angelemdet bin schau ich mir schon lange an was hier abgeht.

Das die leute grad bei ARD aufschreien ist verständlich.
Ein argument der GEZ ist das nur unabhängige medien unparteiisch sein können.
Ich will jetzt auch nicht sagen das diese eine doku zeigt das alle dort so arbeiten aber es zeigt mal wieder das es kein unterschied gibt zur anderen medien die nicht GEZ finanziert werden.
Das wirft die frage auf wozu überhaupt zahlen, wen ich den gleichen mist woanders umsonst bekomme. Ich will garnicht wissen wieviel GEZ gelder Gotschalk, oder anderen überflüssigen hampelmännern, in den hintern geflossen sind.
Da ist viel Geld unnötig rausgeschmissen worden, das ist klar. Aber wer bestimmt dann, welche Sendung usw. ihr Geld wert sind und welche nicht? Wenn die jetzt ein Programm bieten, das DU perfekt findest, oder eines, das ICH super finde, dann würden aber 70 Mio andere Bürger sagen, dass das Bullshit und rausgeschmissenes Geld sei ;) Ich selber halte es für immen wichtig, einige nicht von der Wirtschaft abhängige TV-Sender zu haben, und staatskontrolliert darf es ebenfalls nicht sein - was bleibt dann anderes als das, was wir hier haben? Schau mal nach Italien oder in die USA, das ist einfach nur gruselig...

Dass einzelne Reporter oder Redaktionen dann vlt beim ein oder anderen Bericht nicht 100% neutral berichten, sondern eine bestimmte Meinung stärker vertreten, ist an sich auch völlig klar. Das ist sogar unvermeidbar, denn die Leute haben nunmal auch unterschiedliche Weltanschauungen, zB wird eine Redakteurin mit 2 jungen Töchtern einen Bericht über "Anmache" von Kindern in Chats ganz sicher viel dramatischer gestalten als ein junger lediger Redeakteur - und zwar allein schon ganz unbewusst. Und HIER bei dem aktuellen Thema ist doch rein gar nix bewiesen - manche tun ja so, als sei eine Anschuldigung ausgerechnet einer Leihabreiterfirma, die Leute "rankarrt" und definitiv nicht 100% astrein handelt, auf jeden Fall korrekt, und die Reporter wären in jedem Falle Lügner - sehr seltsam...

Man muss eben ganz allgemein sich ALLE Berichte ganz nüchtern betrachten, denn egal ob privat oder ÖR: es gibt so gut wie keine 100% neutralen Berichte, außer wenn es wirklich um reine Fakten geht, die kein Nachteil für eine andere Person darstellen. Man darf sich von keinen Berichten komplett überzeugen lassen. Egal für welche Seite: auch bei der Meinungsmache gegen die GEZ oder GEMA gab es etliche Blogs&co, die nicht nur Meinungsmache betrieben haben, sondern völligen unwahren Mist erzählt haben - und die Anhänger dieser Leute stimmen dann ein "jam hab es gewusst bla bla", ohne zu zweifeln - und da hört es dann halt echt auf, egal ob privat oder ÖR.

Grad bei Herbboy würde ich 2 mal hinsehen und 3mal überlegen was er schreibt.
Kann mich leider nur dunkel erinnern aber vor langer zeit habe ich eine diskussion auf pcgames verfolgt , bei der es um die GEZ ging.
Kann mich noch gut erinnern das Herbboy sich da nicht grad mit ruhm bekleckert hat.
Das versteh ich jetzt nicht - hab ich da was sachlich falsches gesagt oder Leute beleidigt? Wenn nein, dann ist das halt einfach eine Meinung oder ein Argument gewesen, da muss jeder selber wissen, wie er das bewertet und ob er zustimmt oder nicht. Manche Dinge, die ich schreibe, sind einfach nur logisch (wie zB meine Erklärung oben, warum der eine Experte zum gleichen Sachverhalt "selten" sagt und der andere "oft" ) , andere Aussagen sind halt Meinungen oder Argument für/gegen eine andere Aussage, da kann man natürlich anderer Meinung sein - wenn Du das dafür dann 2-3 lesen musst, bevor du zweifelst, kannst Du das gerne tun ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist viel Geld unnötig rausgeschmissen worden, das ist klar. Aber wer bestimmt dann, welche Sendung usw. ihr Geld wert sind und welche nicht? Wenn die jetzt ein Programm bieten, das DU perfekt findest, oder eines, das ICH super finde, dann würden aber 70 Mio andere Bürger sagen, dass das Bullshit und rausgeschmissenes Geld sei ;) Ich selber halte es für immen wichtig, einige nicht von der Wirtschaft abhängige TV-Sender zu haben, und staatskontrolliert darf es ebenfalls nicht sein - was bleibt dann anderes als das, was wir hier haben? Schau mal nach Italien oder in die USA, das ist einfach nur gruselig...

.

stimmt, nicht jeder hat die gleiche vorstellung von einem guten Programm, und daher sollte es jedem selbst überlassen sein für was er zahlt.

ich kann sogar verstehen wenn du sagst es ist wichtig wirtschaftlich unabhängige Sender zu haben. aber wirklich gleich über 20???
ich brauch doch keinen öffentlich rechtlichen Kanal um mir irgendwelche koch-shows anzugucken von denen täglich zu sehen sind.
3 Sender würden auch heute noch reichen und auch wenn mir die zwangsabgabe ein dorn im auge ist, würde ich mich über 5 euro im Monat wahrscheinlich gar nicht beschweren. wenn dann jemand arte sehen will oder für die kinder kika braucht, dann soll er sich das dazu buchen können wie so viele andere Sender eben auch.
und wenn jemand zahlen will dass sich bei "wetten daß!?" die hollywood stars vor langeweile den hintern platt drücken, dann soll er das tun. aber bitte freiwillig

Ich glaub bei sowas schon seit einiger zeit keiner der beiden seiten, zB. Nachrichten sind für mich im fernsehn auch fast gestorben, da muss man nur zeitgleich die news vergleichen und dann findet man manchmal erschreckende unterschiede....

(thema Amazon) Und bei sowelche Arbeitsstellen ist es ganz normal das die arbeiter unter druck sind auch manchmal ins extreme aber mann sollte es auch nicht erfinden.

Danke für diesen Text, ehrlich :-) Jemand der selber denkt ;)

Zurück