• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon: Vorbestellungen belasten euer Bankkonto künftig sofort

Sie scheinen von Buchhaltung ja mal so gar keine Ahnung zu haben. Die Umsatzsteuer bekommen Sie von dem Kunden bei Zahlung. Geltend wird da nichts gemacht sondern Sie müssen die Vorsteuer die die Ware kostet an das Finanzamt bezahlen. Da die Ware aber noch gar nicht existent ist, zahlen Sie auch nichts sondern haben die Ust bereits Tage oder auch Monate zu freien Verfügung bis sie Sie ans Finanzamt abführen müssen. Also können Sie mit dem Geld frei arbeiten auf Kosten der Steuern und der Kunden. Ich bin mir sicher da summiert sich bei so einem großen Konzern. Wenn Ihnen das egal ist finde ich das schon sehr traurig. Denn ist ist ganz einfach Beschiss.
Erstens: an sich Duzt man sich hier ;)

Zweitens: Buchhaltung ist bei mir in der Tat schon was länger her, aber Du hast ja selbst geschrieben "Desweiteren bekommt Amazon die Umsatzsteuer, obwohl noch keine Vorsteuer fällig ist. " - daraus schloss ist, dass Amazon die Steuer eben erst beim endgültigen Abschließen des Kaufvertrags und somit rechtsgültigen Verkauf durch den Versand beim Finanzamt "einfordern" kann. Aber was stimmt denn nun? Denn jetzt eben schreibst du wiederum "Geltend wird da nichts gemacht sondern Sie müssen die Vorsteuer die die Ware kostet an das Finanzamt bezahlen" - was denn nun? Die beiden Aussagen "noch keine Vorsteuer fällig" und "müssen die Vorsteuer zahlen" scheinen sich zu widersprechen... ^^

Drittens: Bitte mal ein wenig logisches Denken nutzen, bevor Vorwürfe kommen, mir sei es "egal". Wie kann mir denn bitte etwas egal sein, das aus meiner Sicht gar nicht stattfindet? ^^ Denn ich dachte ja, wie mein voriger comment unschwer erkennen lässt, dass die USt erst nach erfolgtem Kaufvertrag fällig wird. Wenn es stimmt, dass Amazon die Ust schon vorher geltend machen kann, ist mit das nämlich nicht egal - das kannst du aber nicht wissen, denn dazu habe ich auch an keiner Stelle nicht mal ansatzweise geschrieben, da ich eben davon ausging, dass Amazon die Steuer erst nach Versand mit dem Finanzamt abrechnen kann.


Früher hat man vom Lieferanten Skonto bekommen wenn man vor dem Zahlungsziel bezahlt hat. Diesmal bezahlt man, bevor man überhaupt die Leistung erhalten hat. Ob das überhaupt gesetzlich korrekt ist, weiss ich nicht, Aber bei Amazon schein sowas ja scheinbar eh niemanden wirklich wichtig zu sein.
Skonto war nie Pflicht, es war aber halt üblich. Auch wenn Du früher bar im Laden bezahlt hast, gab es bei höheren Beträgen oft Skonto. Das kann aber jeder Unternehmer selber entscheiden. Und selbstverständlich ist es gesetzlich korrekt, eine Zahlung zu verlangen, bevor man eine Leistung erhält, wenn man es in seine AGB schreibt. Warum sollte das auch verboten sein? Etliche Shops haben zB Zahlung per Vorkasse, das wäre ja dann in zig Millionen Bestellvorgängen illegal, wenn es nicht erlaubt wäre, die Zahlung vor Erhalt der Leistung zu verlangen. und zb bei Kino, Theater, Fußball, Schwimmbad usw. zahlst du ja auch nicht erst, wenn Du wieder nach Hause gehst... ;) Oder auch bei so was wie Sonderanfertigungen, Auftragskunst usw., da geht es oft ohne vorige Zahlung gar nicht.



@lumigla: das machen andere größere Versandshops schon länger, zumindest bei Kreditkartenzahlung. Und da spreche ich nicht von "Blocken", sondern es kommt in die Monatsabrechnung, obwohl die Lieferung vlt. erst 3 Monate später erfolgt. Das hat nichts mit Diktat oder Monopol zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann Dir aber ja egal sein, ob Amazon evlt. wegen der riesigen Summe an Vorbesteller-Aktiva auf dem Konto noch ein paar Euro mehr Gewinn macht. Und wenn es Dich persönlich stört, dass du auf die zB 70€ Vorbestellerpreis auf 0,5 Cent Zinsen verzichten musst, dann bestell halt nicht vor ;)


Wenn sie noch gar nicht fällig ist, kann Amazon sie doch noch gar nicht beim Finanzamt geltend machen ^^ IMHO geht das erst dann, wenn der Umsatz auch per Kaufvertrag abgeschlossen ist, und das ist erst nach Versand.

Ich mache das sowieso nur dann, wenn es um Sondereditionen geht, die ausverkauft sein könnten. Bei allem anderen sehe ich da keinen Sinn, da bestelle ich maximal 7 Tage vor Release vor, wenn ich noch irgendwelche Vorbesteller-Boni abgreifen will und sicher bin, dass das Spiel gut wird.

Weil bei längeren Vorbestellungen ich nicht sicher bin ob der Händler oder Hersteller der Ware da noch existiert oder andere Dinge dazwischenkommen, die Ware vielleicht doch nicht kommt oder ähnliches. Das Thema Zinsen kann man ja heutzutage eh knicken. Darum geht es mir nicht. Hatte damals bei Gameshop sowohl Dead Island 2 wie auch BIA4 vorbestellt. Wo die Spiele bisher sind weißt Du... Daß ich die Vorbestellungen irgendwann gecancelt habe natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisches, bzw cleveres Verhalten. Amazon bekommt Geld für eine Ware, welche sie selber noch nicht hat. Sehr bequem fürs Geschäft. So hat man eigentlich einen Überschuss, welchen man investieren kann. Der kleine Konsument kann mit seinen 120.- für eine CE nicht viel mehr anfangen (Aktien & co machen bei solchen Beiträgen wenig Sinn). Bei ein paar hundert mal 120.-, welche da Amazon im Voraus einnimmt, sieht das dann schon wieder anders aus.
 
Ich bin ja so oder so nicht der Vorbesteller-Typ, aber dass nun schon vorab kassiert werden soll macht es mich hier gar noch uninteressanter. Vorbestellen ist für mich eine Reservierung, und da wandert das Geld auch erst wenn die Ware geliefert bzw. die Leistung erbracht wurde. Vorher nicht.
 
Komisches, bzw cleveres Verhalten. Amazon bekommt Geld für eine Ware, welche sie selber noch nicht hat. Sehr bequem fürs Geschäft. So hat man eigentlich einen Überschuss, welchen man investieren kann. Der kleine Konsument kann mit seinen 120.- für eine CE nicht viel mehr anfangen (Aktien & co machen bei solchen Beiträgen wenig Sinn). Bei ein paar hundert mal 120.-, welche da Amazon im Voraus einnimmt, sieht das dann schon wieder anders aus.

Wie ich geschrieben habe, das würde den Cashflow Amazons wohl spürbar verbessern - und sich natürlich auch positiv auf den Aktienkurs niederschlagen. Denn es geht ja nicht nur um die eine "CE" mit ein paar hundert bis tausend Exemplaren, sondern um deutlich größere Volumina. :)

Umgekehrt ist es für den Kunden natürlich wenig vorteilhaft. Das Geld ist erstmal weg. Klar, wenn man etwas möchte, muss man irgendwann sowieso dafür zahlen.
Aber ich mag grundsätzlich keine Vorkasse (es sei denn, diese ist mit einem ordentlichen Rabatt verbunden). Ich zahle üblicherweise pünktlich bei Lieferung.
 
ich wußte bis jetzt garnicht, daß das anders ist und das beschriebene verhalten (gleich abbuchen bei bestellung) wäre für mich das standardverhalten gewesen, das ich vorausgesetzt hätte, wenn ich bei amazon etwas vorbestelle.
bei anderen stellen bei denen ich schon mal etwas vorbestelllt habe wurde jedenfalls immer sofort der betrag abgebucht.
 
ich wußte bis jetzt garnicht, daß das anders ist [...]
bei anderen stellen bei denen ich schon mal etwas vorbestelllt habe wurde jedenfalls immer sofort der betrag abgebucht.

Bei iTunes nicht. Da hab ich mir Cap Marvel als Film vobestellt, das Geld wurde aber noch nicht abgebucht, da der Film erst im Juli verfügbar sein wird.
 
Weil bei längeren Vorbestellungen ich nicht sicher bin ob der Händler oder Hersteller der Ware da noch existiert oder andere Dinge dazwischenkommen, die Ware vielleicht doch nicht kommt oder ähnliches.
Es geht doch hier um Amazon, da kann ja nichts passieren, außer es gäbe irgendein unfassbar extremes Ereignis. Ansonsten bekommst du da in jedem Falle Dein Geld zurück. Etwas anderes wären kleinere Händler, da wäre dann aber kein Unterschied ob die Vorbestellung 2 Wochen oder 10 Monate vor Release stattfindet, denn so ein Händler kann jederzeit insolvent sein.


und warum man sich Spiele Monate im Voraus bestellt, ist mir ehrlich gesagt völlig unklar - außer es geht um eine Sonderedition. Wozu bestellst du denn zB Dead Island 2 so lange im Voraus vor? ^^ Hast Du Angst, dass Du den Titel ansonsten vergisst?
 
Wie ich geschrieben habe, das würde den Cashflow Amazons wohl spürbar verbessern - und sich natürlich auch positiv auf den Aktienkurs niederschlagen..
Das wäre aber ein einmaliger Effekt, denn es wird ja einfach nur der Cashflow "vorverlegt", so dass sich das auf Dauer ausgleicht. Für ein Spiel mit Release am 1.8. hat Amazon halt dann bis zum 1.8. mehr Cash schon auf dem Konto - dafür bleibt aber der "große" Cashflow für die am 31.7. verschickten Vorbestellungen komplett aus.

Der einzige, IMHO aber sicher winzige weitere Effekt wäre der, dass Amazon für eine Weile über das Geld der Leute verfügen kann, die vorbestellen, aber vor Release wieder stornieren. Ohne Vorab-Abbuchung wäre deren Geld natürlich nie auf den Konten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das - gerade in Zeiten, wo mehr und mehr ihre Sachen eher als Download kaufen - auf den Umsatz/Cashflow von Amazon eine nennenswerte Auswirkung hat. Wer sich extra ein Game vorbestellt, und zwar keine Special Edition oder so, der ist ja eh so ein "verrückter" Fan, dass er nur bei extrem widrigen Umständen die Vorbestellung wieder storniert.
 
Es geht doch hier um Amazon, da kann ja nichts passieren, außer es gäbe irgendein unfassbar extremes Ereignis. Ansonsten bekommst du da in jedem Falle Dein Geld zurück. Etwas anderes wären kleinere Händler, da wäre dann aber kein Unterschied ob die Vorbestellung 2 Wochen oder 10 Monate vor Release stattfindet, denn so ein Händler kann jederzeit insolvent sein.


und warum man sich Spiele Monate im Voraus bestellt, ist mir ehrlich gesagt völlig unklar - außer es geht um eine Sonderedition. Wozu bestellst du denn zB Dead Island 2 so lange im Voraus vor? ^^ Hast Du Angst, dass Du den Titel ansonsten vergisst?

Nee das war damals ein imho preislich günstiges Sonderangebot einer geplanten CE. Da hab ich es halt gleich gepreordert. Aber dann nachdem sich das ganze ewig hingezogen hatte genauso wie bei BIA4 wieder storniert.

Amazon sehe ich natürlich nicht als kritischen Faktor an. Aber das Entwicklerstudio eines Spiels kann ja zwischenzeitlich krachen gehen. Wenn es nicht gerade eine Branchengröße wie EA oder Ubisoft ist. Oder wenn ich bei einem anderen, kleinen Händler unter vergleichbaren Bedingungen bestellen würde. Und wenn man dann die Stornierung zu spät anleiert steht man in der Gläubigerreihe so ziemlich am Ende. Zuerst kommt Staat/Finanzamt, dann Banken usw. Das brauche ich Dir doch sicher nicht zu erklären. ;) Wobei ich bei 50 oder 100 EUR Spielepreis sicher nicht pleite gehe. Es wäre halt nur ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe mal davon aus, dass Amazon damit auch seine Preisgarantie aushebelt und man die Differenz zum günstigsten Preis im Vorbestellungszeitraum eben nicht mehr erhält. Gerade bei Bundles oder anderen Artikeln außer Spielen habe ich davon schon oft profitiert.
 
Das wäre aber ein einmaliger Effekt, denn es wird ja einfach nur der Cashflow "vorverlegt", so dass sich das auf Dauer ausgleicht. Für ein Spiel mit Release am 1.8. hat Amazon halt dann bis zum 1.8. mehr Cash schon auf dem Konto - dafür bleibt aber der "große" Cashflow für die am 31.7. verschickten Vorbestellungen komplett aus.

Guter Einwand.



Trotzdem muss es ja irgendwo für Amazon mindestens einen lohnenswerten Vorteil geben, sonst würden sie ja nichts an ihrer bisherigen Geschäftspraktik ändern. ;)
 
Nee das war damals ein imho preislich günstiges Sonderangebot einer geplanten CE. Da hab ich es halt gleich gepreordert. Aber dann nachdem sich das ganze ewig hingezogen hatte genauso wie bei BIA4 wieder storniert.

Amazon sehe ich natürlich nicht als kritischen Faktor an. Aber das Entwicklerstudio eines Spiels kann ja zwischenzeitlich krachen gehen.
Was spielt denn das für eine Rolle, was mit dem Entwickler passiert? Amazon muss Dir das Geld dann erstatten, schließlich können sie das Produkt ja nicht liefern. Das ist ja kein Crowdfunding oder so. ;) oder redest du von einer Bestellung direkt beim Publisher?

@Spassbremse: vielleicht haben die bisher "zu viele" Vorbesteller, die kurz vorher doch abspringen, so dass Amazon auf seinen bereits bestellten Exemplaren sitzenbleibt, und mit dem neuen Verfahren wollen sie dafür saorgen, dass sie die "ich schau mal...."-Kunden vielleicht dann doch nicht vorbestellen, weil das vorzeitige Abbuchen sie eher stört als die, die es wirklich "ernst meinen" ;) vlt. wollen sie die Einnahmen auch einfach nur breiter streuen und nicht alles bei Release auf einen Schlag haben, oder aber Amazon ist dermaßen auf Gewinn auf, dass sie selbst die paar Zehntel Cent Zins pro Vorbestellung noch mitnehmen wollen.
 
Wahrscheinlich bestllein die Leute irgendwelche Sachen vor, um die Versandkosten zu sparen (Midestbestlwert), nur um bei Lieferung die Vorbestellung wieder zu stornieren...
 
Gerade im Kundenchat gewesen und da wurde mir versichert, dass meine Vorbestellung erst im Oktober berechnet wird.

Überprüft doch bitte vorher mal eure "Fakten" bevor es veröffentlicht wird.
Für was auch immer diese News ist; Deutschland ist davon aufjedenfall nicht betroffen.
 
Gerade im Kundenchat gewesen und da wurde mir versichert, dass meine Vorbestellung erst im Oktober berechnet wird.

Überprüft doch bitte vorher mal eure "Fakten" bevor es veröffentlicht wird.
Für was auch immer diese News ist; Deutschland ist davon aufjedenfall nicht betroffen.

tatsächlich hätte ich auch mal gerne 'ne wenigstens halboffizielle bestätigung für diese meldung und nicht nur ein paar resetera-user, die das behaupten. in einzelfällen könnte das nämlich durchaus andere gründe haben. vielleicht hängts auch von der zahlungsart oä dingen ab. persönlich hätte ich ohnehin gedacht, dass das schon immer der fall war, also dass direkt nach bestellung abgebucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich hätte ich auch mal gerne 'ne wenigstens halboffizielle bestätigung für diese meldung und nicht nur ein paar resetera-user, die das behaupten. in einzelfällen könnte das nämlich durchaus andere gründe haben. vielleicht hängst auch von der zahlungsart oä dingen ab. persönlich hätte ich ohnehin gedacht, dass das schon immer der fall war, also dass direkt nach bestellung abgebucht wurde.
Also Du meinst, dass sich ein Redakteur direkt an Amazon wendet mit dieser Frage, anstatt Meldungen zusammen zusuchen und ohne Eigenrechereche hier postet?
;)
 
Seufz, da hat man mal wieder bei diesem resetted die Ära Kotzforum abgeschrieben aber scheinbar nicht selbst mal bei Amazon nachgefragt.
Für Deutschland gelten nämlich andere Regeln, wer über Bankeinzug bezahlt, wie wohl die meisten, für den ändert sich gar nichts, da soll auch bei Vorbestellungen erst bei Lieferung abgebucht werden. Anders ist es wohl lediglich bei Kreditkartennutzern oder einigen anderen Zahlungsarten aber selbst das ist in Deutschland nicht sicher.

Echt jetzt, ist es so schwer eine offizielle Stellungnahme von Amazon einzuholen statt einfach nur in der miesesten Ecke des Netzes abzuschreiben.
 
Toll das heisst bestell ich was vor wo es keinen festen Release termin gibt muss ich trotzdem bezahlen!
Auch wenn das in 4 Jahren kommt!
Ja super hauptsache das geld schon aber nicht sagen können wann es kommt.

Wenn das wirklich so kommt.

Dann bestell ich mehr bei Media Markt vor mit bezahlen beim abholen


Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Zurück