• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Amazon.uk-Problematik nun auch endlich bei Spiegel online angekommen

Vordack am 04.03.2009 14:40 schrieb:
In der Regel sind Killerspiele Spieler auch keine Killer, aber eben die Ausnahme ist das was wichtig ist hierbei.
dass sich mental gestörte menschen ihre ideen bisweilen aus spielen (und allen anderen medien) suchen, lässt sich nicht verhindern, geht nicht und wird nie möglich sein. deshalb sind dahingehende gesetze auch unsinn.
jugendschutz ist ein anderes thema. die amokläuferproblematik hat damit nichts zu tun, die ist nicht altersabhängig. indizierung und altersvorschriften helfen kein stück dagegen.
ich bin wohlgemerkt nicht gegen altersvorschriften, aber halt eben nur aus jugendschutzgründen, besser gesagt aus kinderschutzgründen, ein jugendlicher kann mit erwachsenenmedien vermutlich grösstenteils umgehen.
die indizierung ist eigentlich völlig überflüssig. beschlagnahmung von strafrechtlich relevantem material reicht doch völlig aus.
 
Und der Versandhandel mit indizierten Filmen und Filmen mit FSK 18 ist in Deutschland grundsätzlich verboten

also dass indiziertes matierial verboten ist war mir klar, aber filme mit fsk 18 dürfen auch nicht verschickt werden?? das wundert mich jetz, man kann ja schließelich auch games mit "keine jugendfreigabe" (was ja ja soviel wie "ab 18" heißt) auch per versanhandel bekommen...
ich bin verwirrt

mfg
 
Muckimann am 04.03.2009 17:42 schrieb:
Und der Versandhandel mit indizierten Filmen und Filmen mit FSK 18 ist in Deutschland grundsätzlich verboten

also dass indiziertes matierial verboten ist war mir klar, aber filme mit fsk 18 dürfen auch nicht verschickt werden?? das wundert mich jetz, man kann ja schließelich auch games mit "keine jugendfreigabe" (was ja ja soviel wie "ab 18" heißt) auch per versanhandel bekommen...
ich bin verwirrt

mfg
Woher hast du das Zitat?

Ist natürlich Bullshit. Natürlich düfen indizierte und nicht für Jugendliche freigegebene Filme auch per Versandhandel vertrieben werden, nur gelten eben sehr strenge Auflagen was die Zustellung etc. angeht.
 
Muckimann am 04.03.2009 17:42 schrieb:
Und der Versandhandel mit indizierten Filmen und Filmen mit FSK 18 ist in Deutschland grundsätzlich verboten

also dass indiziertes matierial verboten ist war mir klar, aber filme mit fsk 18 dürfen auch nicht verschickt werden?? das wundert mich jetz, man kann ja schließelich auch games mit "keine jugendfreigabe" (was ja ja soviel wie "ab 18" heißt) auch per versanhandel bekommen...
ich bin verwirrt

mfg
nein, man darf FSK/USK18-titel schon versenden, aber nur wenn ein altersnachweis gewährt ist, daher kostet es zb bei amazon ja nen aufpreis für die "persönliche übergabe" bei der der postbote den ausweis kontrolliert (bzw. kontrollieren müßte...)

bei indizierten titel ist es so: die dürfen in D nicht "offen ausliegen", d..h bei nem internetshop müßte ne altersprüfung da sein, noch bevor du diesen aritkel überhaupt im sortiment des shops sehen kannst. beim versand aber gilt das gleicht wie bei FSK/USK18


das problem ist nun der versand aus dem ausland: darf ein ausländischer shop versenden, bzw. muss man von ihm verlangen, dass er die dt. gesetzgebung 100% kennt und auch immer weiß, welches produkt hier in D welche freigabe hätte?

auch so ne frage ist: wenn die im beispiel ganannte dt. VHS / DVD des filmes "flesh & blood" indiziert ist: ist die englische es dann rechtlich ebenfalls? wäre sie es, wenn man sie HEUTE prüfen lassen würde? ich hab die komplette serie (den film gibt es auch als lange version auf mehrere teile gestexkt) "uncut" auf nem holländischen sender anfang der 90er gesehen, da war an sich mal ansatzweise irgendwas indizierungswürdiges - heute, ca. 15-20 jahre später, dürfte es noch "harmloser" sein...
 
bsekranker am 04.03.2009 17:51 schrieb:
Muckimann am 04.03.2009 17:42 schrieb:
Und der Versandhandel mit indizierten Filmen und Filmen mit FSK 18 ist in Deutschland grundsätzlich verboten

also dass indiziertes matierial verboten ist war mir klar, aber filme mit fsk 18 dürfen auch nicht verschickt werden?? das wundert mich jetz, man kann ja schließelich auch games mit "keine jugendfreigabe" (was ja ja soviel wie "ab 18" heißt) auch per versanhandel bekommen...
ich bin verwirrt

mfg
Woher hast du das Zitat?

Ist natürlich Bullshit. Natürlich düfen indizierte und nicht für Jugendliche freigegebene Filme auch per Versandhandel vertrieben werden, nur gelten eben sehr strenge Auflagen was die Zustellung etc. angeht.

das steht gleich im zweiten absatz des spiegel artikels. also labert der scheiße, zumindest teilweise wegen indizierung und vorheriger altersbeweis
sehe ich das so richtig?
 
Muckimann am 04.03.2009 18:08 schrieb:
bsekranker am 04.03.2009 17:51 schrieb:
Muckimann am 04.03.2009 17:42 schrieb:
Und der Versandhandel mit indizierten Filmen und Filmen mit FSK 18 ist in Deutschland grundsätzlich verboten

also dass indiziertes matierial verboten ist war mir klar, aber filme mit fsk 18 dürfen auch nicht verschickt werden?? das wundert mich jetz, man kann ja schließelich auch games mit "keine jugendfreigabe" (was ja ja soviel wie "ab 18" heißt) auch per versanhandel bekommen...
ich bin verwirrt

mfg
Woher hast du das Zitat?

Ist natürlich Bullshit. Natürlich düfen indizierte und nicht für Jugendliche freigegebene Filme auch per Versandhandel vertrieben werden, nur gelten eben sehr strenge Auflagen was die Zustellung etc. angeht.

das steht gleich im zweiten absatz des spiegel artikels. also labert der scheiße, zumindest teilweise wegen indizierung und vorheriger altersbeweis
sehe ich das so richtig?

Dann les aber mal im zweiten Absatz weiter, da folgt dann


Er fügt hinzu: "Erlaubt ist der Versand nur, wenn eine hundertprozentig sichere Altersüberprüfung erfolgt

Hatte Amazon UK nicht mal vorgehabt, gar nichts mehr nach Deutschland zu liefern?
 
Herbboy am 04.03.2009 17:52 schrieb:
[...]
auch so ne frage ist: wenn die im beispiel ganannte dt. VHS / DVD des filmes "flesh & blood" indiziert ist: ist die englische es dann rechtlich ebenfalls?
Inhaltsgleiche Medien sind ja automatisch mitindiziert. Denke mal, dass sie auch auf englisch indiziert wäre. Der Indizierungsgrund wird in der englischen Fassung ja vermutlich auch enthalten sein. Aber ist es nicht seit der Reform des JuSchG nach Erfurt so, dass nicht von der FSK/USK geprüfte Medien automatisch wie indizierte behandelt werden müssen? Weil ein FSK/USK Logo wird bei denen eher nicht drauf sein... Hach, man merkt, wie gut durchschaubar das ganze hierzulande ist :rolleyes:
Vor allem ist es mir auch nicht verboten den beschlagnahmte Filme aus z.B. Österreich zu bestellen, wenn ich den nicht Ausstelle oder Vorführe. Dürfte den also nur allein im dunklen verschlossenen Kämmerlein schauen, dann wär's In Ordnung. (AFAIK)
[...] wäre sie es, wenn man sie HEUTE prüfen lassen würde? ich hab die komplette serie (den film gibt es auch als lange version auf mehrere teile gestexkt) "uncut" auf nem holländischen sender anfang der 90er gesehen, da war an sich mal ansatzweise irgendwas indizierungswürdiges - heute, ca. 15-20 jahre später, dürfte es noch "harmloser" sein...
Stimmt. Ein Film wie Predator z.B. wär vermutlich nicht indiziert, sondern einfach ab 18 - bis auf 2 gehäutete Leichen die vom Baum baumeln kommt da ja auch über weite Strecken keine Gewalt vor.
 
El-Chupakneebray am 04.03.2009 18:59 schrieb:
Herbboy am 04.03.2009 17:52 schrieb:
[...]
auch so ne frage ist: wenn die im beispiel ganannte dt. VHS / DVD des filmes "flesh & blood" indiziert ist: ist die englische es dann rechtlich ebenfalls?
Inhaltsgleiche Medien sind ja automatisch mitindiziert. Denke mal, dass sie auch auf englisch indiziert wäre. Der Indizierungsgrund wird in der englischen Fassung ja vermutlich auch enthalten sein.
das is schon klar, nur: man weiß eben nicht 100%, ob es inhaltsgleich ist, und dem versendenden shop aufzubürden, es rauszukriegen und dann ggf. den versand nur gegen nachweis zu vollziehen, dürfte auch schwer durchzusetzen sein. darauf wollt ich hinaus ;)


[...] wäre sie es, wenn man sie HEUTE prüfen lassen würde? ich hab die komplette serie (den film gibt es auch als lange version auf mehrere teile gestexkt) "uncut" auf nem holländischen sender anfang der 90er gesehen, da war an sich mal ansatzweise irgendwas indizierungswürdiges - heute, ca. 15-20 jahre später, dürfte es noch "harmloser" sein...
Stimmt. Ein Film wie Predator z.B. wär vermutlich nicht indiziert, sondern einfach ab 18 - bis auf 2 gehäutete Leichen die vom Baum baumeln kommt da ja auch über weite Strecken keine Gewalt vor.
jo, der zeitgeist halt. zB auf ARD kam mal ein "horrorschocker" von 1952 oder so. das war ein gruselfilm, bei dem ein "untoter" medizinmann die männlichen nachkommen eines forschers, der wiederum vor 200 jahren das dorf des medizinmannes auslöschte, immer an ihrem 50. geburtstag mit gift tötete. die schlimmsten szenen: das giftopfer halluziniert und sieht schädel in der luft schweben; der medizinmann holt einen schrumpelkopf aus nem bottich, der aussieht wie ein nasses monchichi - das war alles. vor dem film: dieser film... nicht unter 18 jahren... *LOL*
 
Herbboy am 04.03.2009 12:39 schrieb:
wenn erwachsene sich aber solche filme/spiele bestellen, finde ich das o.k. dass die in GB dann auch noch billiger sind, ist nunmal den offeneren handelswegen geschuldet. früher hätte man soviel zoll erhoben, dass es sich einfach nicht lohnt, so dass die inländischen händler vor der konkurrenz geschützt werden. aber wir wollen ja "global" sein, nicht wahr?

Das ist jetzt etwas offtopic, aber Amazon DE untergräbt genauso den lokalen Einzelhandel. Den hiesigen Handel machst du damit genauso kaputt.

Amazon's Ausrede ist aber bescheuert. Deren Logistik System lässt es genauso zu, Bezugsberechtigungen für Software zu prüfen, wenn es der Anbieter Ihnen aufdrückt. Die wollen das nicht, aus Kostengründen.
 
Dimebag am 04.03.2009 21:10 schrieb:
Herbboy am 04.03.2009 12:39 schrieb:
wenn erwachsene sich aber solche filme/spiele bestellen, finde ich das o.k. dass die in GB dann auch noch billiger sind, ist nunmal den offeneren handelswegen geschuldet. früher hätte man soviel zoll erhoben, dass es sich einfach nicht lohnt, so dass die inländischen händler vor der konkurrenz geschützt werden. aber wir wollen ja "global" sein, nicht wahr?

Das ist jetzt etwas offtopic, aber Amazon DE untergräbt genauso den lokalen Einzelhandel. Den hiesigen Handel machst du damit genauso kaputt.

Amazon's Ausrede ist aber bescheuert. Deren Logistik System lässt es genauso zu, Bezugsberechtigungen für Software zu prüfen, wenn es der Anbieter Ihnen aufdrückt. Die wollen das nicht, aus Kostengründen.

Amazon macht garnix kaputt. Das macht der Markt selber, weil die Leute immer da kaufen, wo es billig ist und es Ihnen dabei Service usw. total egal sind. Wenn es net Amazon ist, dann der Internethandel allgemein oder Ebay oder davor die Discounter und und und. Geiz ist geil! Das hat generell zu nem total kaputten Preissystem geführt. Das der Paketmensch der mir mein Amazon Paket bringt dafür nur 50 cent kriegt is total krank. Für 50 cent würd ich das Paket net mal anfassen ... Das aktuelle Wirtschaftssystem wird noch voll gegen die Wand fahren, das momentan ist keine Krise, das ist höchstens das Vorspiel! (Es gibt von dem Typen der den aktuellen Crash vorausgesagt hat auch ne Prognose für 2010: nämlich 10 % Inflation. Kann ich mir gut vorstellen)

@SPON Artikel: Total sinnlos. Jetzt mal ernsthaft: Was will die deutsche Regierung dagegen tun? Amazon.co.uk verklagen? Wenn ja wo? Hier in der BRD? Englisches Unternehmen, juckt die nicht! In den UK... kein deutsches Recht anwendbar (afaik)? In Brüssel vor dem EU Trallala? Da lachen die Briten doch auch drüber. Und wenn ja, wen müssen die dann alles noch verklagen? So ist das halt, wenn man nem Einzelweg geht in der EU... aber gibt ja keine wichtigen Herausforderungen in diesem Land zu lösen. Wie wär es noch mit ner Diskussion über die Frisur oder die Klamotten von der Merkel?
 
Bonez am 04.03.2009 23:38 schrieb:
Amazon macht garnix kaputt. Das macht der Markt selber, weil die Leute immer da kaufen, wo es billig ist und es Ihnen dabei Service usw. total egal sind. Wenn es net Amazon ist, dann der Internethandel allgemein oder Ebay oder davor die Discounter und und und. Geiz ist geil! Das hat generell zu nem total kaputten Preissystem geführt.
naja, amazon hat nen guten service, und auch saturn&co haben inzwischen nen passablen service. jedenfalls was alles abseits von beratung angeht. alles andere... also, ich behaupte eher, dass das internet alles kaputt gemacht hat in verbindung mit dem "geiz is geil", denn ohne internet wäre es selbst mit "geiz ist geil" doch gar nicht möglich, sich so genau zu infomieren, da wäre man auf den fachhändler angewiesen.

zudem sind die discounter in wahrheit ja gar nicht so preiswert, da sind viele kleine läden sogar gleichgut.

worauf ICH aber an sich hinaus wollte war ja auch nicht, dass/ob man kleine einzelhändler stützt, sondern mehr, dass man überhaupt erst durch einen kauf hier in D arbeitsplätze sichert und ein großteil des ausgegebenen geldes einem selber indirekt zugute kommt (von steuern werden dinge bezahlt, vom gewinn kann der shop sich und seine leute finanzieren, die dann wiederum ihrerseits konsumieren können usw.)


Das der Paketmensch der mir mein Amazon Paket bringt dafür nur 50 cent kriegt is total krank. Für 50 cent würd ich das Paket net mal anfassen ...
woher weißt du das? :confused: die werden doch nicht nach paket bezahlt, sonst müßte ja der bote, der in köln alle 5min ein paket ausliefern kann, mehr verdienen als ein land-boten, der selbst beim besten willen mind. 20min von kunde zu kunde fahren muss ^^
 
HanFred am 04.03.2009 15:33 schrieb:
Vordack am 04.03.2009 14:40 schrieb:
In der Regel sind Killerspiele Spieler auch keine Killer, aber eben die Ausnahme ist das was wichtig ist hierbei.
dass sich mental gestörte menschen ihre ideen bisweilen aus spielen (und allen anderen medien) suchen, lässt sich nicht verhindern, geht nicht und wird nie möglich sein. deshalb sind dahingehende gesetze auch unsinn.
jugendschutz ist ein anderes thema. die amokläuferproblematik hat damit nichts zu tun, die ist nicht altersabhängig. indizierung und altersvorschriften helfen kein stück dagegen.
ich bin wohlgemerkt nicht gegen altersvorschriften, aber halt eben nur aus jugendschutzgründen, besser gesagt aus kinderschutzgründen, ein jugendlicher kann mit erwachsenenmedien vermutlich grösstenteils umgehen.
die indizierung ist eigentlich völlig überflüssig. beschlagnahmung von strafrechtlich relevantem material reicht doch völlig aus.

Wieso gibt es den Jugenschutz?

Damit unreife Kinder nicht GTA zocken, auf die Strasse gehen und Leute umnieten. Ich finde das ist genau dieses Amokläufer Thema. (Das die Amokläufer mental gestörte Menchen sind ist klar...). Ob jemand 12 ist oder 17 oder 27. Der würde nur so gewalttätig werden (Leute abballern) wenn er geistig gestört ist.
 
Vordack am 05.03.2009 09:09 schrieb:
Wieso gibt es den Jugenschutz?

Damit unreife Kinder nicht GTA zocken, auf die Strasse gehen und Leute umnieten.
da so etwas noch nie erwiesenermassen passiert ist, finde ich eher, dass man kinder vor inhalten schützen muss, die ihnen alpträume bereiten könnten.
 
HanFred am 05.03.2009 10:08 schrieb:
Vordack am 05.03.2009 09:09 schrieb:
Wieso gibt es den Jugenschutz?

Damit unreife Kinder nicht GTA zocken, auf die Strasse gehen und Leute umnieten.
da so etwas noch nie erwiesenermassen passiert ist, finde ich eher, dass man kinder vor inhalten schützen muss, die ihnen alpträume bereiten könnten.

Ich entsinne da einen Counterstrike Zocker in Erfurt :B

Aber "erwiesen" ist es natürlich nicht. Genausowenig wie man Gott oder irgendein Psychologisches Urteil beweisen kann^^
 
Bonez am 04.03.2009 23:38 schrieb:
Dimebag am 04.03.2009 21:10 schrieb:
Herbboy am 04.03.2009 12:39 schrieb:
wenn erwachsene sich aber solche filme/spiele bestellen, finde ich das o.k. dass die in GB dann auch noch billiger sind, ist nunmal den offeneren handelswegen geschuldet. früher hätte man soviel zoll erhoben, dass es sich einfach nicht lohnt, so dass die inländischen händler vor der konkurrenz geschützt werden. aber wir wollen ja "global" sein, nicht wahr?

Das ist jetzt etwas offtopic, aber Amazon DE untergräbt genauso den lokalen Einzelhandel. Den hiesigen Handel machst du damit genauso kaputt.

Amazon's Ausrede ist aber bescheuert. Deren Logistik System lässt es genauso zu, Bezugsberechtigungen für Software zu prüfen, wenn es der Anbieter Ihnen aufdrückt. Die wollen das nicht, aus Kostengründen.

Amazon macht garnix kaputt. Das macht der Markt selber, weil die Leute immer da kaufen, wo es billig ist und es Ihnen dabei Service usw. total egal sind. Wenn es net Amazon ist, dann der Internethandel allgemein oder Ebay oder ....

Ich hab auch nicht gesagt, dass Amazon was kaputt macht, sondern der Käufer (in diesem Fall Herb, aber nur als Beispiel) ;)
 
HanFred am 05.03.2009 10:08 schrieb:
Vordack am 05.03.2009 09:09 schrieb:
Wieso gibt es den Jugenschutz?

Damit unreife Kinder nicht GTA zocken, auf die Strasse gehen und Leute umnieten.
da so etwas noch nie erwiesenermassen passiert ist, finde ich eher, dass man kinder vor inhalten schützen muss, die ihnen alpträume bereiten könnten.
Genau .....vor inhalten und die Erwachsenen Gamer bekommen dann wieder den Kindergerecht
zusammengeschnittenen Blödsinn vorgesetzt .Sollen sich die Eltern doch darum kümmern das die kinder solche sachen nicht in Finger bekommen und fertig.
 
Memphis11 am 05.03.2009 10:18 schrieb:
HanFred am 05.03.2009 10:08 schrieb:
Vordack am 05.03.2009 09:09 schrieb:
Wieso gibt es den Jugenschutz?

Damit unreife Kinder nicht GTA zocken, auf die Strasse gehen und Leute umnieten.
da so etwas noch nie erwiesenermassen passiert ist, finde ich eher, dass man kinder vor inhalten schützen muss, die ihnen alpträume bereiten könnten.
Genau .....vor inhalten und die Erwachsenen Gamer bekommen dann wieder den Kindergerecht
zusammengeschnittenen Blödsinn vorgesetzt .Sollen sich die Eltern doch darum kümmern das die kinder solche sachen nicht in Finger bekommen und fertig.

Im Grunde ist es doch jedem Erwachsenen selbst überlassen. Es steht jedem frei, uncut-Versionen im Ausland zu kaufen, sofern sie in Deutschland nicht erhältlich sind. In unserer "vernetzten" Zeit ist das doch kein Problem. Das Problem der "Beschneidungen" liegt ja nicht direkt beim Jugendschutz, sondern bei den Herstellern, die Angst haben, dass sich das Spiel nicht genug verkauft, sobald es indiziert wurde...

Desweiteren muss ich und werde ich mich nicht in jedem Fall einem USK-"Vorschlag" beugen. Wenn ich der Meinung bin, dass meine Kinder reif genug für einen FSK/USK-18-Titel sind, obwohl sie z.B. erst ihr 16tes LJ vollendet haben, dann sollen sie das auch sehen/spielen können.
Andersrum würde ich meine bald achtjährige Tochter heute sicher noch nicht vor einen Harry Potter-Film setzen, nur weil da FSK 6 draufsteht...

Die Verantwortung sollte bei den Eltern liegen, natürlich. Aber genau das tut sie ja auch. Wenn ich z.B. gerade über das Teenager-Alter nachdenke, so ist es doch für Eltern in dieser Zeit relativ schwierig, alles zu kontrollieren, was Sohnemann/Töchterlein so tut oder sich kauft (und mal ehrlich: welcher Jugendliche würde das wollen, so kontrolliert zu werden?). Von daher sehe ich in den FSK/USK-Einstufungen und den damit verbundenen Altersbeschränkungen, was den Verkauf angeht, schon sinnvoll. Denn so können/müssen sich "die Kleinen" an ihre Eltern wenden, wenn sie einen Titel haben wollen, der eine höhere Alterseinstufung hat.

Solange nichts wirklich verboten wird vom Staat, komme ich mit unserem Jugendschutz recht gut klar. Nur die allgemeine Medienkompetenz sollte zusätzlich besser ausgebaut werden, z.B. in Form einer Einbindung in der Schule. Das wäre ein wirklich sinnvolles Eingreifen des Staates.

Grüsse
Otter
 
Vordack am 04.03.2009 14:40 schrieb:
Du siehst es in Extremen was schon falsch ist. Ich habe nie gesagt KEINE, ich meinte nur weniger.

ok

Als ich fahren lernte (in Tanzania) habe ich die Grundregeln gelernt, wu0te aber immer daß ich mich nicht auf sie verlassen kann, hatte also immer die Augen offen.

ich habe in deutschland auto fahren gerlernt und weiss auch, dass ich immer die augen offen halten muss.
was sagt uns das jetzt? genau- gar nix. :)

Alleine schon der Gedanke wie man über ne Straße gehen kann ohne vorher zu gucken ist mir schleierhaft.

mir auch, deswegen tue ich das ebenfalls nicht.

Es ist doch logisch daß wenn es immer mehr Gesetze gibt immer weniger durchblicken und irgendwann über denn Sinn darüber aufhören gerade nachzudenken weil es so viele sind. Weniger ist oft mehr.

dass wir in deutschland in vielen bereichen zur überregulierung neigen, sei unbestritten, aber gerade der strassenverkehr ist da wirklich ein ausgesprochen schlechtes beispiel.

Im Straßenverkehr nur daß es für alles und jeden ne Regel gibt

hmm, ganz ehrlich, mir fällt da wenig ein, was sich nicht mit dem gesunden menschenverstand begründen lassen würde.

dass es grundsätzlich aber trotzdem in §§ gegossene regeln geben muss, darüber sind wir uns hoffentlich einig.
wir sehen doch jeden tag auf deutschlands strassen wieviele menschen eben diesem gesunden menschverstand zuwider handeln. :)
 
Zurück