• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Amazon.uk-Problematik nun auch endlich bei Spiegel online angekommen

GR0BI75

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
403
Reaktionspunkte
3
Website
buttonmashing.blog.de
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,608634,00.html ...

Viel vom üblichen Jugendschutz-Blah, dessen Tonfall auch der BILD gefallen könnte, aber es wird nicht der günstige Kurs erwähnt. Ohne den wäre ich persönlich nie auf die Idee gekommen, mir Spiele importieren zu lassen...
 
GR0BI75 am 19.02.2009 13:12 schrieb:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,608634,00.html ...

Viel vom üblichen Jugendschutz-Blah, dessen Tonfall auch der BILD gefallen könnte, aber es wird nicht der günstige Kurs erwähnt. Ohne den wäre ich persönlich nie auf die Idee gekommen, mir Spiele importieren zu lassen...


Ich danke dir für die Info :)
 
mich wundert die aufregung bezüglich "minderjähige bestellen ohne altersprüfung" zwar nicht, aber auf der anderen seite haben eltern gefälligst nachzusehen, was ihr kind da denn sogar extra aus england alles bestellt. halbwegs verantwortungsvolle eltern werden das wohl auch checken.

wenn erwachsene sich aber solche filme/spiele bestellen, finde ich das o.k. dass die in GB dann auch noch billiger sind, ist nunmal den offeneren handelswegen geschuldet. früher hätte man soviel zoll erhoben, dass es sich einfach nicht lohnt, so dass die inländischen händler vor der konkurrenz geschützt werden. aber wir wollen ja "global" sein, nicht wahr?
 
Herbboy am 04.03.2009 12:39 schrieb:
mich wundert die aufregung bezüglich "minderjähige bestellen ohne altersprüfung" zwar nicht, aber auf der anderen seite haben eltern gefälligst nachzusehen, was ihr kind da denn sogar extra aus england alles bestellt. halbwegs verantwortungsvolle eltern werden das wohl auch checken.

wenn erwachsene sich aber solche filme/spiele bestellen, finde ich das o.k. dass die in GB dann auch noch billiger sind, ist nunmal den offeneren handelswegen geschuldet. früher hätte man soviel zoll erhoben, dass es sich einfach nicht lohnt, so dass die inländischen händler vor der konkurrenz geschützt werden. aber wir wollen ja "global" sein, nicht wahr?

Das ist ja eben das Problem was wir mit dfem Jugendschutz hier haben. Die Regierung versucht alles zu Regeln OHNE die Eltern mit einzubeziehen oder auf den Eltern ein gewissen Maß an Verantwortung zukommen zu lassen (wohl weil sie wissen was für Schwachmaten viele Eltern sind^^).

Genau der andere Weg wäre richtig da die Eltern zum Großteil für das "wie wird mein Kind" verantwortlich sind. Den Eltern mehr "gesetzliche" Verantwortung zukommen zu lassen und die Eltern im Falle der "Verschulden" der Kinder auch zu strafen. So würden die Eltern "direkt" betroffen sein wenn sie nciht auf ihr Kind aufpassen.

So weit ist es schon gekommen, Eltern müssen gezwungen werden ihren elterlichen Pflichten nachzukommen :ugly
 
Vordack am 04.03.2009 12:45 schrieb:
Genau der andere Weg wäre richtig da die Eltern zum Großteil für das "wie wird mein Kind" verantwortlich sind. Den Eltern mehr "gesetzliche" Verantwortung zukommen zu lassen und die Eltern im Falle der "Verschulden" der Kinder auch zu strafen. So würden die Eltern "direkt" betroffen sein wenn sie nciht auf ihr Kind aufpassen.

So weit ist es schon gekommen, Eltern müssen gezwungen werden ihren elterlichen Pflichten nachzukommen :ugly
staatliche kontrolle und gesetzgebeung muss aber ebenfalls sein, denn wenn man wiederum händlern freie hand lassen würde, dann bliebe ja als einziger weg, dass man kontrollen in privaträumen von familien macht, was natürlich nicht machbar ist.

du würdest ja sicher auch nicht zustimmen, die jugendschutzgesetze in kneipen außer kraft zu setzen und nur dann strafen zu verteilen, und zwar dann auch nur an die eltern, wenn die polizei zufällig nen besoffenen U18 aufgreift, oder?


auf der anderen seite sollte man eltern auch zugestehen, dass die wissen "o.k, mein junge ist zwar erst 16, aber ich weiß genau, dass er reif genug für diesen ab18-film/spiel ist, denn ich habe ihn gut erzogen"
 
Herbboy am 04.03.2009 12:52 schrieb:
staatliche kontrolle und gesetzgebeung muss aber ebenfalls sein, denn wenn man wiederum händlern freie hand lassen würde, dann bliebe ja als einziger weg, dass man kontrollen in privaträumen von familien macht, was natürlich nicht machbar ist.

du würdest ja sicher auch nicht zustimmen, die jugendschutzgesetze in kneipen außer kraft zu setzen und nur dann strafen zu verteilen, und zwar dann auch nur an die eltern, wenn die polizei zufällig nen besoffenen U18 aufgreift, oder?


auf der anderen seite sollte man eltern auch zugestehen, dass die wissen "o.k, mein junge ist zwar erst 16, aber ich weiß genau, dass er reif genug für diesen ab18-film/spiel ist, denn ich habe ihn gut erzogen"

Ich fange mit meinem letzen Satz an: Jugendschutz ist nur wichtig wenn die Erziehung des Kindes versagt :-D

Hier ist Jugendschutz in gewissen Maßen wichtig, aber was in Deutschtland damit gemacht wird geht mMn weit über das ziel hinaus. Unser Staat muß endlich mal kapieren sich auf das wesentliche zu konzentrieren und nicht zwanghaft alles kontrollieren zu wollen, sondern eher ne Minute über die Probleme nachdenken um zu sehen wo die Ursachen für die Probleme liegen und sich eher um die kümmern.

Viel wichitger als Jugenschutz finde ich allerdings dem Kind Selbstverantwortung beizubringen damit das Kind lernt zu entscheiden UND selber zu denken. Denn wen das Kind das kann ist es kein Kind mehr und Jugendschutz wäre unnötig.

Ach ja, noch ein edit zum thema Kneipen: Es ist immer noch ein großer Unterschied ob die allgemeinheit (u.a. Kneipen) von einen belästigt werden oder was er zu Hause macht. Nein, das soll kein Freifahrtsschein für zu Hause sein (oder doch^^), aber wir alle verhalten uns Grundsätzlich anders wenn wir zu Hause alleine sind oder wenn wir in der Öffentlichkeit sind...
 
Herbboy am 04.03.2009 12:39 schrieb:
mich wundert die aufregung bezüglich "minderjähige bestellen ohne altersprüfung" zwar nicht, aber auf der anderen seite haben eltern gefälligst nachzusehen, was ihr kind da denn sogar extra aus england alles bestellt. halbwegs verantwortungsvolle eltern werden das wohl auch checken.
In diesem speziellen Fall hast du vollkommen Recht.

Denn für eine Bestellung bei amazon.co.uk benötigt man eine Kredikarte.

Und eine solche hat in den Händen von Minderjährigen nichts verloren.

Punkt.
 
Vordack am 04.03.2009 13:00 schrieb:
Hier ist Jugendschutz in gewissen Maßen wichtig, aber was in Deutschtland damit gemacht wird geht mMn weit über das ziel hinaus. Unser Staat muß endlich mal kapieren sich auf das wesentliche zu konzentrieren und nicht zwanghaft alles kontrollieren zu wollen, sondern eher ne Minute über die Probleme nachdenken um zu sehen wo die Ursachen für die Probleme liegen und sich eher um die kümmern.
da hast du völlig recht.
aber schnell ein gesetz zu ändern oder ein neues zu erlassen ist halt einfacher, erfordert keine genaue analyse des problems.
 
HanFred am 04.03.2009 13:03 schrieb:
aber schnell ein gesetz zu ändern oder ein neues zu erlassen ist halt einfacher, erfordert keine genaue analyse des problems.

Wo wir wieder bei unseren allgemeinen Problemen wären, zu denen mMn auch die zwanghafte "Verallgemeinerung" gehört. (Killerspiele Spieler, Hatz IV Empänger, Reife von U18 und und und)
 
Vordack am 04.03.2009 13:06 schrieb:
HanFred am 04.03.2009 13:03 schrieb:
aber schnell ein gesetz zu ändern oder ein neues zu erlassen ist halt einfacher, erfordert keine genaue analyse des problems.

Wo wir wieder bei unseren allgemeinen Problemen wären, zu denen mMn auch die zwanghafte "Verallgemeinerung" gehört. (Killerspiele Spieler, Hatz IV Empänger, Reife von U18 und und und)
gesetze muss man natürlich schon möglichst allgemeingültig formulieren, ich bezweifle aber, dass die allgemeinheit alle gesetze braucht. nein, ich bin mir sicher, dass dem nicht so ist. für einzelfälle braucht es keine extra gesetze.
es wird zunehmend versucht, schwindendes pflichtbewusstsein, sitte, moral etc. durch gesetze zu ersetzen und das ist absolut lächerlich, weil es nie funktionieren wird bzw. die probleme nie lösen kann.
 
Meine Bestellung von Empire: Total War und Dawn of War 2 wurde von Amazon UK vorhin an mich versandt.
Ich kann also nicht bestätigen, dass ein generelles Problem vorliegt.
 
Spassbremse am 04.03.2009 13:11 schrieb:
Meine Bestellung von Empire: Total War und Dawn of War 2 wurde von Amazon UK vorhin an mich versandt.
Ich kann also nicht bestätigen, dass ein generelles Problem vorliegt.
Deckt sich mit den Aussagen die Amazon.co.uk gemacht hat. Eine PR Dame meinte, es sei blos ein "Zufall" gewesen, dass einige Lieferungen nach Deutschland, auf Grund von internen Restrukturierungsmaßnahmen, verweigert wurden.

Weiter meinte besagte Dame, dass 'demnächst' wieder nach Deutschland ( und anderen Ländern ) wieder ausgeliefert wird.
 
Vordack am 04.03.2009 13:00 schrieb:
auf der anderen seite sollte man eltern auch zugestehen, dass die wissen "o.k, mein junge ist zwar erst 16, aber ich weiß genau, dass er reif genug für diesen ab18-film/spiel ist, denn ich habe ihn gut erzogen"

Ich fange mit meinem letzen Satz an: Jugendschutz ist nur wichtig wenn die Erziehung des Kindes versagt :-D
ja sicher, aber das muss du gesetztlich auch stützen. du kannst ja auch nicht auf eine straßenverkehrsorndung verzichten mit dem hinweis darauf, dass regeln ja nur nötig sind, wenn die vernunft beim ein oder anderen autofahrer versagt :B



Hier ist Jugendschutz in gewissen Maßen wichtig, aber was in Deutschtland damit gemacht wird geht mMn weit über das ziel hinaus.
was genau meinst du jetzt? dass besimmte filme und spiele nicht U18 verkauft werden dürfen, finde ich völlig o.k, und meiner meinung nach müßten die händler da auch regelmäßig kontrolliert werden, genauso, wie ja auch in kneipen und discos immer wieder das ordnungsamt kontrolliert.

die "zensur" infolge harter USK.vorgeben wiederum halte ich für übertrieben. aber das ist kein rein gesetzliches problem, sondern eher ein gesellschaftliches, dass nämlich der querschnitt der USK und der richter in D nunmal gewisse grenzen im kopf haben, was noch o.k ist und was nicht. viele filme, die heute ab 12 sind, wären 1950 zB noch ab18 gewesen, das wollte man auch nicht vergessen. und zB "gewaltverherrlichung" ist auch ein relativer begriff.


Viel wichitger als Jugenschutz finde ich allerdings dem Kind Selbstverantwortung beizubringen damit das Kind lernt zu entscheiden UND selber zu denken. Denn wen das Kind das kann ist es kein Kind mehr und Jugendschutz wäre unnötig.
ja, aber du musst das doch irgendwie auch absichern, wenn die erziehung eben NICHT funktioniert hat. genau wie die straßenverkehrsordnung absichert, dass bei einem die "erziehung" durch die fahrschule versagt hat.


Ach ja, noch ein edit zum thema Kneipen: Es ist immer noch ein großer Unterschied ob die allgemeinheit (u.a. Kneipen) von einen belästigt werden oder was er zu Hause macht.
:confused: es geht doch nicht ums belästigen anderer, sondern um den SCHUTZ von kindern/jugendlichen. das gesetz heit jugendschutzgesetz und nicht "anti-jugendbelästigungs-verordnung" :finger:
 
Ach ja bei euch da draußen gibt es ja das Ordnungsamt*G* Ich will ja nix böses darüber
sagen,aber was ich da so im Fernsehn gesehn habe, brauchen einige von denen, so wie
die Typen manchmal ausehn ,selber ein wenig Ordnung in ihrem Leben :-D
 
Herbboy am 04.03.2009 13:16 schrieb:
was genau meinst du jetzt? dass besimmte filme und spiele nicht U18 verkauft werden dürfen, finde ich völlig o.k, und meiner meinung nach müßten die händler da auch regelmäßig kontrolliert werden, genauso, wie ja auch in kneipen und discos immer wieder das ordnungsamt kontrolliert.
mein vorschlag: altersvorschriften und SEHR hohe bussen für händler bei zuwiderhandlung. zusätzlich mehr kontrolle.
im verkehrsbereich vermag in deutschland ja auch bloss das punktesystem ein wenig zu erziehen, die bussen sind geradezu lächerlich tief.

edit: ich sehe gerade, dass letztere im jahr 2006 erhöht wurden, immerhin ein schritt in die richtige richtung.
 
HanFred am 04.03.2009 13:26 schrieb:
im verkehrsbereich vermag in deutschland ja auch bloss das punktesystem ein wenig zu erziehen, die bussen sind geradezu lächerlich tief.
Meinst du die Bußgelder in Deutschland? Die wurden im Februar diesen Jahres für die meisten Verkehrsdelikte verdoppelt.

Also 'lächerlich' ist das nicht mehr. %)
 
Rabowke am 04.03.2009 13:28 schrieb:
HanFred am 04.03.2009 13:26 schrieb:
im verkehrsbereich vermag in deutschland ja auch bloss das punktesystem ein wenig zu erziehen, die bussen sind geradezu lächerlich tief.
Meinst du die Bußgelder in Deutschland? Die wurden im Februar diesen Jahres für die meisten Verkehrsdelikte verdoppelt.

Also 'lächerlich' ist das nicht mehr. %)
siehe edit, das kam fast zeitgleich. ah, dieses jahr noch einmal? sehr gut, so macht man das.
 
Zu Punkt 1.

Genau das ist das Problem in Deutschland. Gerade WEIL so viele Gesetze (auch in der SvO) verabschiedet werden verlernen die Leute selber zu denken und meinen "Wenn ich keine Geschwindikkeitsbegrenzung habe dann kann ich auch bei 20 Meter Sicht 180 fahren". Weniger Gesetze, dafür mehr Eigenverantwortung ist oft besser als alles vorgeschrieben zu bekommen.

Mir ist klar daß das in BRD etwas spät kommen würde, aber man muß eben langsam damit anfangen sonst werden wir Deutschen bald durch Robtoer erstezt werden können :B

Zu Punkt 2.

Eigentlich genau was oben schon steht^^ In anderen Ländern herrscht viel weniger Jugendschutz und es geht auch. Ja, die haben Probleme aber wir genau so. Was ich auch ziemlich bescheiden finde ist das mein Recht als Erwachsener durch einen nicht funktionnierenden Jugendschutz kompromitiert wird. Und ja, der Jugendschutz funktioniert eben nicht annähernd so wie er es soll. Übers Inet oder Schulhof bekomt jder 12-Jährige was er will EBEN weil seine Eltern ihn nicht kontorollieren) Ein funktionierender JSchutz ist NUR mit Hilfe der Eltern wirksam, und wenn man die Hilfe hat ist der restliche Jugendschutz nur noch sekundär.

ja, aber du musst das doch irgendwie auch absichern, wenn die erziehung eben NICHT funktioniert hat. genau wie die straßenverkehrsordnung absichert, dass bei einem die "erziehung" durch die fahrschule versagt hat.

Wenn die Erziehung nicht funktioniert hat kommt alle Hilfe zu spät wenn das Kind dermaßen veranlagt ist. Es ist hart, aber es ist meisstens so. Wenn das Kind dann nicht durch bekannte/Freunde/Freundin "erzogen"/"drauf aufgepasst" wird ist scheitern quasi vorprogrammiert bis das "Kind" das erste mal richtig auf die Schnauze fliegt.

Zu dem Vergleich mit der SvO wieder: Hier ist es doch so, es gibt millionen Regeln in der SvO daß einem quasi verboten wird selbst im Straßenverkehr nachzudenken. Es funzt, aber mit was für einem Aufwand! Viele andere Länder sehen es dort nicht so eng und es funzt auch weil die Leute dort eher lernen daß sie erstens aufpassen müssen und nciht erstens Regeln befolgen müssen.

[quoze]es geht doch nicht ums belästigen anderer, sondern um den SCHUTZ von kindern/jugendlichen. das gesetz heit jugendschutzgesetz und nicht "anti-jugendbelästigungs-verordnung" [/quote]

Oops bin ich reingefallen^^

Dann formuliere ich es anders: Was jugendlich in der öffentlichkeit anstellen muss durchaus durch Gesetze geregelt werden da nicht von den Eltern verlangt werden kann ihre Kinder pberallhin zu folgen. Zu Hause allerdings muß ds Erziehungsrecht ausschliesslich bei den Eltern liegen weil eben der Staat nicht in jede Wohnung gucken kann und somit der staatliche Jugendschutz dort zum scheitern verurteilt ist. Jegliche Versuche vom Staat so etwas zu Regeln sind zum scheitern verurteilt bzw. erreichen gerade die die es am meißten brauchen würden nicht.
 
Vordack am 04.03.2009 13:41 schrieb:
Zu Punkt 1.

Genau das ist das Problem in Deutschland. Gerade WEIL so viele Gesetze (auch in der SvO) verabschiedet werden verlernen die Leute selber zu denken und meinen "Wenn ich keine Geschwindikkeitsbegrenzung habe dann kann ich auch bei 20 Meter Sicht 180 fahren". Weniger Gesetze, dafür mehr Eigenverantwortung ist oft besser als alles vorgeschrieben zu bekommen.
(...)
Zu dem Vergleich mit der SvO wieder: Hier ist es doch so, es gibt millionen Regeln in der SvO daß einem quasi verboten wird selbst im Straßenverkehr nachzudenken. Es funzt, aber mit was für einem Aufwand! Viele andere Länder sehen es dort nicht so eng und es funzt auch weil die Leute dort eher lernen daß sie erstens aufpassen müssen und nciht erstens Regeln befolgen müssen.


mit verlaub, aber das ist blanker unsinn.
oder meinst du ernsthaft, dass der strassenverkehr besser (sprich gefahrloser) laufen würde, wenn es überhaupt keine regeln geben würde und jeder machen könnte was er wollte (und das ist ja selbst heute noch oft genug der fall)?

ein auto (bzw sein führer in verbindung mit ihm) ist per se gefährlich, was auch schon der grund dafür ist, dass eben nicht jeder (viele würden sagen: immer noch zu viele) einfach so auf die strasse gelassen wird.

das hat doch rein gar nix damit zu tun, dass dem einzelnen "das denken abgenommen" werden soll.
so was liest sich immer gut, wenn man gegen den dt. staat wettern will, macht die sache aber nicht richtiger.



und nur mal so am rande:
wie oft fühlst du dich denn wirklich gegängelt -von vater staat- im strassenverkehr?
und von was genau?

Und ja, der Jugendschutz funktioniert eben nicht annähernd so wie er es soll.

durchaus richtig, aber ist das ein grund ihn abzuschaffen?

Zu Hause allerdings muß ds Erziehungsrecht ausschliesslich bei den Eltern liegen weil eben der Staat nicht in jede Wohnung gucken kann und somit der staatliche Jugendschutz dort zum scheitern verurteilt ist. Jegliche Versuche vom Staat so etwas zu Regeln sind zum scheitern verurteilt bzw. erreichen gerade die die es am meißten brauchen würden nicht.

in aller regel ist das doch auch so.
um beim thema zu bleiben: wenn papi meint, der sohnemann müsste usk18 titel spielen, dann ist das rechtens.
 
Bonkic am 04.03.2009 13:48 schrieb:
mit verlaub, aber das ist blanker unsinn.
oder meinst du ernsthaft, dass der strassenverkehr besser (sprich gefahrloser) laufen würde, wenn es überhaupt keine regeln geben würde und jeder machen könnte was er wollte (und das ist ja selbst heute noch oft genug der fall)?

ein auto (bzw sein führer in verbindung mit ihm) ist per se gefährlich, was auch schon der grund dafür ist, dass eben nicht jeder (viele würden sagen: immer noch zu viele) einfach so auf die strasse gelassen wird.

das hat doch rein gar nix damit zu tun, dass dem einzelnen "das denken abgenommen" werden soll.
so was liest sich immer gut, wenn man gegen den dt. staat wettern will, macht die sache aber nicht richtiger.

Du siehst es in Extremen was schon falsch ist. Ich habe nie gesagt KEINE, ich meinte nur weniger.

Als ich fahren lernte (in Tanzania) habe ich die Grundregeln gelernt, wu0te aber immer daß ich mich nicht auf sie verlassen kann, hatte also immer die Augen offen.

Schönes Beispiel gerade hier: Wenn viele Fußgänger bei Grün über die Ampel gehen schauen sie nicht nach links oder rechts WEIL sie eben grün haben. Würden sie gucken udn nicht auf ihr Recht pochen würden viel weniger Unfälle passieren. Alleine schon der Gedanke wie man über ne Straße gehen kann ohne vorher zu gucken ist mir schleierhaft.

Es ist doch logisch daß wenn es immer mehr Gesetze gibt immer weniger durchblicken und irgendwann über denn Sinn darüber aufhören gerade nachzudenken weil es so viele sind. Weniger ist oft mehr.

und nur mal so am rande:
wie oft fühlst du dich denn wirklich gegängelt -von vater staat- im strassenverkehr?
und von was genau?

Im Straßenverkehr nur daß es für alles und jeden ne Regel gibt - deswegeh habe ich auch kein Auto.

Das zweite würde den Rahmen hier sprengen ;) Nein, ernsthaft, was mir an BRD nicht gefällt ist daß es für jeden Pups ein Gesetz braucht was alle Nase lang ergänzt wird. Eine gewagte verallgemeinerung also bitte nicht in die goldene Schale legen^^

durchaus richtig, aber ist das ein grund ihn abzuschaffen?

Von abschaffen war nie die Rede.

in aller regel ist das doch auch so.
um beim thema zu bleiben: wenn papi meint, der sohnemann müsste usk18 titel spielen, dann ist das rechtens.

In der Regel sind Killerspiele Spieler auch keine Killer, aber eben die Ausnahme ist das was wichtig ist hierbei. Und hierzu muss ein härteres Pflichtbeweusstsein für die Eltern her.
 
Zurück