• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Amazon-Streaming plötzlich katastrophal, Netflix dagegen Sahne - Wieso?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.255
Reaktionspunkte
8.876
Amazon-Streaming plötzlich katastrophal, Netflix dagegen Sahne - Wieso?

Ich weiss gerade nicht was bei mir mit Amazon Prime Video los ist. Bisher hatte ich extrem selten Schwierigkeiten beim Streamen, doch neuerdings spinnt es bereits bei der Geschwindigkeitsmessung meines DSL-Anschlusses. Es stockt mittendrin, und als Resultat habe ich dann ein Matschbild gar unter SD-Qualität. Untragbarer Zustand, wenn man sich was ansehen möchte.

Schaue ich dagegen Filmmaterial über Netflix, hab ich keinerlei Grund zur Klage. Rattenscharf Bild, zügiger Start... Einfach super.

Quizfrage: Wie ist das zu erklären? Ich hatte bis Ende des Jahres keine Probleme mit Amazon, jedenfalls nicht in DEM Ausmaß. An meinen Internetanschluss kann es schlecht liegen, denn wenn Netflix mit meinem 16.000er-DSL bestens zurecht kommt, muss es Amazon doch erst recht.

Leidensgenossen oder Helfer, meldet euch. Sonst werde ich meinen anfänglichen Gedanken in die Tat umsetzen und komplett auf Netflix umsteigen, auch wenn es etwas mehr kostet und dessen Film-/Serienkatalog noch am Wachsen ist. Dann war's das halt mit Prime - nach knapp einem Jahr, so ungern ich auch diesen Schritt gehen möchte. [emoji15]
 
Vlt. liegt es ja am Gerät, mit dem du streamst? Kannst Du da ein anderes testen?
 
Mein Sony-TV im Wohnzimmer streamt über WLAN (kann alternativ auch LAN), auch andere Dienste wie YouTube o.ä. machen keine Zicken. Der andere Sony im Arbeitszimmer hat nur LAN. Mangels LAN-Kabel hab ich keine Möglichkeit es auf anderen Wege zu testen. Aber selbst wenn, daran dürfte sich nichts ändern.

Wie gesagt, schnell genug war und ist mein Anschluss so oder so... Und es lief bis vor kurzem auch alles zufriedenstellend. Nur warum jetzt nicht mehr?! [emoji53]

Wenn Amazon eine Service-Hotline für Prime Instant Video hätte (oder gar hat), würde ich mal mit denen reden... Ich weiss nur nicht ob es solch eine überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du GAR kein LAN-Kabel? ^^ sonst würd ich den Arbeitszimmer-LCD halt mal per LAN anschließen - muss ja nicht ein langes sein, dass bis ins Zimmer reicht - so ein LCD wäre ja schnell mal abgesteckt und direkt am Router hingestellt für nen Test. Dann wüsstest Du wenigstens, ob es vlt nur am Haupt-TV liegt, wenn es nämlich mit dem Arbeitszimmer-LCD über LAN geht.
 
Du könntest hier ( https://www.amazon.de/gp/aw/contact-us/phone#contact ) deine Nummer hinterlassen und wirst dann angerufen. Ich hab gestern zuletzt etwas geschaut, was aber glaube kein HD Material war. Ansonsten hatte ich zuletzt keine Probleme.

Edit: Wobei ich aktuell schon finde, dass es länger dauert, bis man HD sieht. Das ging bei mir sonst sofort, hat eben allerdings fast ne Minute gedauert. Bei welchem Internet Anbieter bist du denn? Evtl. ist es ja ein Peering Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich Onlinestate anschließen: es könnte in der Tat ein peering Problem von irgendwelchen Stellen sein, auf die du kein Einfluß hast. Lass Amazon einfach über einen anderen Knoten routen und schon kann das Resultat für dich schlecht sein.
 
Im Grunde genommen kann ich dann wenig bis gar nichts dagegen machen, richtig? Außer vielleicht den Provider wechseln (beispielsweise Unity Media mit ihrem Kabel-DSL)? Oder eben zu Netflix übergehen?
Oder würde es was nützen, die Telekom auf die Problematik anzusprechen? Wobei ich nicht glaube dass sie auf die Peering-Probleme eines Einzelnen eingehen würden...
 
Wenig ... erinnert mich ein wenig an die Geschichte von Blizzard und dem Routing über Telia.

Wenn ein paar mehr Leute die Probleme melden, dann könnte ggf. Bewegung in die Sache kommen. Aber es spricht ja wirklich nichts dagegen einmal Amazon und Telekom die Probleme zu schildern.
 
Telekom - okay. Wäre das kleinste Problem
Amazon... Hmm, da muss ich erstmal sehen ob sich da überhaupt jemand von Amazon Deutschland findet, der dazu Stellung nehmen kann. Auf der Hilfe-Seite wird die Ursache schnell auf den Provider bzw. auf das Streamgerät geschoben.
 
@ Rabowke

Was ich aber nicht ganz verstehe:
Wenn es tatsächlich ein Peering-Problem ist, müssten dann nicht alle Streaming-Anwendungen automatisch darunter leiden, ergo auch Netflix?
Bin ehrlich, ich kann es nicht nachvollziehen. Oder was macht Netflix anders als Amazon (wenn die überhaupt Einfluss darauf nehmen können)?
 
Was ich aber nicht ganz verstehe:
Wenn es tatsächlich ein Peering-Problem ist, müssten dann nicht alle Streaming-Anwendungen automatisch darunter leiden, ergo auch Netflix?
Bin ehrlich, ich kann es nicht nachvollziehen. Oder was macht Netflix anders als Amazon (wenn die überhaupt Einfluss darauf nehmen können)?

Es sind unterschiedliche Server, also wird wohl der Weg durchs Internet zu beiden unterschiedlich sein. Bei Amazon wird dein Weg wohl über einen Knoten führen, der überlastet ist. Dein Provider ist dafür verantwortlich welcher Weg genommen wird. Die sind also zuerst an deinem Problem schuld. Natürlich werden die dann das Problem auf den Betreiber des Knoten führen (anstatt anders zu routen) oder direkt auf Amazon, die vielleicht überhaupt gar nichts damit zu tun haben. Eine direkte Lösung wäre einen Proxy zu verwenden.

Habe bei Telekom schon länger das Problem, dass Youtube am Abend recht lahm ist (50-100 kB/s pro Video).
 
Es gibt unterschiedliche Verträge. In diesen Verträgen ist festgelegt, wie die Daten des Anbieters (Amazon oder Netflix) an den Provider übergeben werden und mit welchem Transit-Protokoll die Daten durch das Netz gehen.
 
Aha. Gut, dann wende ich mich am besten direkt an die Telekom. Mal schauen was das ergibt.
 
Also ich bin zwar bei 1und1, aber die verwenden die Leitung der Telekom (VDSL). Das Problem mit YouTube kenne ich, aber bei Amazon hatte ich bisher kaum Probleme. Höre da eher öfter was von Kabel Kunden. Daher würde ich eher noch bei der Telekom bleiben. Nachzuhaken wird aber wohl nicht schaden, evtl. kann das auch Amazon machen.
 
Ich werd mal schauen, wenn ich heute abend jemanden erreiche. Falls das zur Sprache kommt was ich befürchte, nämlich dass die Telekom wenig machen kann/will, werd ich keine andere Wahl haben und zukünftig Netflix nutzen. Das Film-Angebot ist bei Amazon zwar etwas besser (= aktueller), aber was bringt mir das wenn ich mangelhafte Qualität geliefert bekomme.

Und für sich ist Netflix dafür dass es erst seit kurzem im deutschsprachigen Raum gibt gar nicht schlecht. Eigentlich würden sich beide Dienste gut ergänzen, denn was bei Amazon fehlt findet man bei Netflix (und umgekehrt).
 
Deswegen nutze ich auch beide ;)
Wobei Amazon schon spottbillig ist und zudem noch den Premiumversand hat. Ich habe allerdings auch noch eines der alten Lovefilm Pakete, wodurch ich für vier BluRays im Monat schlappe drei Euro zahle. Diese werden anscheinend aber auch sukzessive umgestellt, weil das natürlich nicht rentabel ist.
 
Der Premiumversand ist mir nicht so wichtig, der reine VoD-Dienst hat mich damals interessiert und überzeugt - bis eben vor kurzem. :|
 
Also, ich verstehe nicht, warum Du Dir jetzt so viel Mühe mit kontaktieren und beschweren und nachfragen machen will, es nicht mal mit dem anderen TV checkst, wie ich vorschlug - nachher hat sich nur bei Deinem LCD irgendwas in der Software verstellt, und das war dann schon das Problem. Es gibt bei dem ganzen Scheiss, den solche LCDs ja mittlerweile haben, immer wieder Fälle, in denen irgendwas schiefgeht, und da hilft dann manchmal nur ein Reset in den Werkszustand - und schon geht alles wieder. Aber bevor du auf Verdacht nen Reset machst wäre es doch nun echt kein Riesenproblem, mal den anderen per LAN zu testen - oder??? ^^

Router mal vom Strom abgesteckt und dann mal nach ner Pause wieder dran wirst Du ja hoffentlich schon probiert haben...?
 
HÖÖÖÖÖRBB!!! :B

Nu ma langsam, so weit war ich doch noch gar nicht. Bin ohnehin noch auf der Arbeit, und vielleicht schaff ich es sogar heute noch ein blödes Kabel zu besorgen.

Ein Anruf geht zudem schneller. Aber ich würde auch deine Vorschläge beherzigen. Bevor ich irgendwas kündige oder wechsle, probiere ich natürlich alle anderen Möglichkeiten aus.

Und ja, die Stecker-Lösung hab ich bereits getestet. Mehrmals.
 
Zurück