• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Amazon-Streaming plötzlich katastrophal, Netflix dagegen Sahne - Wieso?

Ende 2014 gekauft, der ist seit April 2014 auf dem Markt und auch kein schlechtes Modell (800€ Angebot bei MediaMarkt statt 1000€), aber ich hab bei den Apps nix gesehen. Updates sind drauf. Es ist ein KDL-50W815B, fast baugleich zum weit verbreiteten 805B (der 815B ist eher für Media/Saturn produziert worden und sogar nen Tick besser).


Wie genau heißt die App denn? Vlt hab ich sie im Wust der Apps nur übersehen?

*edit* jetzt hab ich sie doch gefunden - war mit schwarzem Hintergrund zwischen anderen dunklen Apps nicht direkt als Amazon zu erkennen... sind halt echt ne Menge Apps schon dabei... :B
Wovon man locker 90% nicht braucht. Ist sehr viel Unnützes dabei. [emoji1]
 
Hast du denn inzwischen was neues rausbekommen?
 
So, die LAN-Taktik hat sich auch nicht als DIE Lösung herauskristallisiert. Im Grunde macht es keinerlei Unterschied zwischen WLAN und LAN, und ob ich den Alt- oder Neu-Fernseher vernetze ändert auch nix dran.

Das einzig Positive ist, dass es nach mehreren Versuchen doch noch für einen stabilen, guten Datenverkehr reicht und das Bild zufriedenstellend aussieht. Werde es wohl zukünftig immer so machen müssen, eine andere Alternative wüsste ich nicht.

Das Problem hängt definitiv nicht mit der Hardware zusammen. [emoji15]
 
Ich habe mit meinem Sony TV und allen anderen befähigten Geräten im Zusammenhang mit Streaming ähnliche Probleme - leider ist nicht reproduzierbar, warum es wann so ist (100MBit Kabel über LAN angeschlossen). Es betrifft dann aber nicht nur Prime sondern auch Video Unlimited und Youtube. Speedmessungen zu solchen Zeitpunkten zeugen von keinen Problem. Bisher für mich ein Mysterium und ich hab mich mit der Lösungssuche nicht mehr beschäftigt, da ich davon ausgehe dass es an Kabel Deutschland liegt - Überlastung bestimmter "Protokolle" an bestimmten Knoten oder sowas (kenne die Fachausdrücke nicht), v.a. weil's meist Fr oder Sa Abend auftritt. Ich stell mir in diesem Zusammenhang nur noch die Frage zu welchem neuen Internetanbieter ich wechseln werde, weil mir KD keine Lösung anbietet.
 
Vor allem im Zusammenhang mit Kabel Deutschland höre ich häufiger von Problemen. Bei VDSL gibt es imho weniger Probleme.
 
Oha, der Service von Amazon hat sich gemeldet. Die junge Dame von letztens hält tatsächlich ihr Versprechen.

Auszug aus der heutigen Email:
"Wie angekündigt melde ich mich nochmals bei Ihnen.*

Ich habe gerade von meine Kollegen erfahren dass besteht momentan ein Verbindungsfehler bei der Instant Video App, der meistens abends auftritt.*

Ich habe das Problem bereits weitergeleitet und unsere Techniker arbeiten an einer Lösung.*

Wir sind stets bemüht, Schwierigkeiten jeglicher Art so schnell wie möglich zu beheben. Fälle wie dieser treten allerdings selten auf."

Darf man doch noch zuversichtlich sein? [emoji54]
 
Ehrlich gesagt? Ich glaube nicht, Tim! :B :-D

Ich hab VDSL50 und meine Verbindung zu Youtube ist ab 18h absolut grausam. Mit viel Glück kann ich 360p Streams sehen, 720p oder gar 1080p geht absolut nicht.

Andere Seiten liefern hingegen konstant 50mbit ... ;)
 
IST es denn so, dass es nur abends auftritt? Ich hatte jetzt gedacht, dass Du schon Mal andere Uhrzeiten getestet hast und es nix mit der Uhrzeit zu tun hat. Aber wenn es zu Nebenzeiten besser läuft, liegt es an sich nahe, dass entweder Amazon viel mehr prime-Kunden hat als die dachten oder aber dass in eurer Gegend mehr Leute auf der "Leitung" sitzen, wobei dann an sich auch die anderen Dienste betroffen sein müssten.
 
Nun ja, ich komme selten vor 18 Uhr dazu mir was auf Prime anzusehen, von daher kann ich keinen Vergleich zu früheren Zeiten anstellen. Aber bis die Probleme anfingen, hatte ich nicht den Eindruck dass abends eine außerordentliche Auslastung bestand.
 
Vielleicht teste es mal nach dem Frühstück oder so, halt 5 Min früher aufstehen ;) oder spätnachts vor dem Schlafengehen. Wenn es dann wirklich besser ist, liegt es wohl an den Kapazitäten extern.
 
Also wie gesagt, meistens haperts eher am Peering, als an Amazon selbst. Allerdings sollte das bei der Telekom eigentlich nicht so schlecht sein. Ich hatte vor nem halben Jahr etwas Probleme (vor allem Abends und insbesondere Sonntags). Dann wurde es allerdings wieder besser. Seitdem kriege ich eigentlich immer die 8 MBit für 1080p.
Allerdings war es damals von der Bildqualität immer noch auf DVD Niveau und nicht totaler Müll. Ist es wirklich so schlecht bei dir?
Ich würde mich weiterhin bei Amazon und der Telekom beschweren. An einem von beiden wirds ja liegen und irgendwann tut sich vermutlich was.
 
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich zumindest bei YouTube diese Probleme abends bei jedem meiner bisherigen Internetanbieter
 
So, in der Zwischenzeit scheint sich doch etwas getan zu haben.
Habe ich den letzten 2 Wochen keine großartigen Verbindungsprobleme verzeichnen können. Dennoch werde ich parallel an Netflix festhalten, das Angebot ist gestiegen und die Bildqualität schlicht unschlagbar gut. Die 8 Euro mehr... Ach, da spar ich mir DVD-/BR-Käufe. ;)
 
Zurück