AW: Amazon: wie kullant bei Reklamation / wie verläuft Rückgabe?
Spassbremse am 20.02.2009 23:33 schrieb:
Ich habe zwar nur 2 Semester Jura studiert, für ein paar Basiskenntnisse reicht's allemal.
Ich wage es trotzdem, dir zu widersprechen, auch wenn ich nur ein paar Vorlesungen "BGB für Anfänger" hinter mir habe.
Guckt euch mal die §§ 323, 434 und 440 BGB an, da findet sich genügend passende "Munition".
OK, schauen wir mal.
Auf §323 gehe ich weiter unten ein, da du ihn noch einmal hervorgehoben hast.
In §434 wird lediglich der Sachmangel definiert, das können wir also überspringen.
Interessant wird es bei §440. Dort heißt es, dass ein fristloser Rücktritt erlaubt ist, wenn der Verkäufer die Nacherfüllung wegen Unverhältnismäßigkeit verweigert (also weder reparieren noch ersetzen will) bzw. wenn die Nacherfüllung entweder fehlgeschlagen (hier kommen die berühmten zwei Versuche zum Zug) oder unzumutbar ist. Da eine Nacherfüllung meistens zumutbar ist (zumindest bei den Produkten, die hier im Thread erwähnt wurden), bleiben also nur zwei Möglichkeiten:
Der Verkäufer weigert sich zu reparieren oder braucht mehr als zwei Reparaturversuche. Dann darfst du vom Vertrag zurücktreten.
In § 323 BGB ist übrigens geregelt, dass man dem Gläubiger eine "angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung" eingeräumt hat; diese Pflicht wird jedoch deutlich eingeschränkt (unter Absatz 2). Natürlich ist es immer auch Auslegungssache, aber z.B. bei Software, bei der man erst irgendwelche Patches abwarten müsste, von denen man nicht sicher sein kann, *wann* sie erscheinen, kann man auf die Fristsetzung verzichten und sofort vom Kaufvertrag zurücktreten.