Matze988 am 26.06.2006 19:12 schrieb:
Wheinachten wollt ich mir eignl einen neuen Pc wünschen und da kommt mir jetzt die Frage, ob der Am2 wirklich die Zukunft ist, oder ob Amd bald sowieso einen neuen Sockel bringt und dann wars das für Am2??
Ich will ja nicht wie mit meinem Sockel 754 in eine Zwickmühle geraten, ich kann ja jetzt nicht mehr aufrüsten.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir meine Frage bitte beantworten.
Danke schon mal.
Weihnachten... hmm... mal nachrechnen, jetzt haben wir den 26.06, Weihnachten ist am 24.12. aaaalso, das würde heißen, dass Weihnachten erst in ungefähr 6 Monaten ist.
So, da ich bisehr noch nichts wirklich konkretes über einen neuen Sockel gehört habe, würde ich vorschlagen du fragst frühestens nochmal in 5 Monaten

Es gibt Gerüchte, dass der AM2 schon DDR3 unterstützen kann, aber bis zur Marktreife von DDR3 wirds sicher noch ein Jahr dauern, und selbst dann kann AMD noch ein Jahr warten, bis man umsteigt (so wie man es mit DDR2 gemacht hat).
Danach dürfte es wohl nur noch FB-DIMMs geben, aber die sind noch kein Thema für Desktop-Systeme. Zu teuer, sehr hohe Latenzen und fressen enorm viel Strom.
@Zollmann:
Wo ist der Am2 bitte total scheiße?
Ist eben nur ein evolutions Schritt. Dass der Geschwindigkeitszuwachs praktisch nicht vorhanden ist, ist eigentlich nicht weiter dramatisch. Auch wenn einen ein deutliches Plus an Geschwindigkeit wichtig gewesen wäre, ist es naja, dumm zu sagen, dass der AM2 totale Scheiße ist.
Zudem mag ich den Satz "Sogar die PCGH rät davon ab einen AM2 zu kaufen" so nicht stehen lassen.
Sicher lohnt es sich nicht, von einer potenten Sockel939 (für mich alles oberhalb eines 3500+) Plattform auf ein AM2-System zu wechseln. Aber für jemanden wie mich (XP3000+) oder jemand mit noch einem langsamen Sockel754 System ist das sicher eine Überlegung wert, zumal AMD bald die Preise teils drastisch senken wird.
Und wie schnell ein E6300 ist weiß auch noch keiner. Die meisten Tests wurden bisher auf einem E6600 oder besser gemacht. Der E6300 hat nur 2MB L2-Cache. Und Intels profitieren sehr von einem großen L2-Cache. wesentlich mehr als Athlon64-CPUs