• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

am2 - bringt nichts?

cbw249 am 03.03.2006 17:12 schrieb:
aber alle andere Hardware- oder OCseiten/hefte hatten den Fx-60 schon zu diesem Zeitpunkt getestet. Nur THG nicht, sehr seltsam ...

wahrscheinlich werden die von amd nicht beliefert und mussten warten, bis sie einen kaufen können :ugly:

molar am 03.03.2006 19:27 schrieb:
Die Aktie von Intel gab im bisherigen Börsenverlauf um fast drei Prozent nach, während die Aktien von Konkurrent AMD nahezu drei Prozent zulegten."

hehe.... mein Konto wird sich freuen ^^

intel hat letztes jahr für 10milliarden aktien zurückgekauft - als alter wisim spieler würde ich mal sagen: die haben ihre ohnehin schwache marktposition ausgenutzt um den fremdanteil an der firma zu reduzieren bevoren wieder erfolgversprechende komponenten rauskommen.
aber bis zum gleichstand bis amd können sie sich jedenfalls noch SEHR viel korrekturen erlauben.

ruyven_macaran am 25.02.2006 23:28 schrieb:
tomshardware hat erste vorserien benchmarks mit einem athlon64 am2 durchführen können - und auch wenn weder tomshardware noch "vorserie" für realitätsnahe ergebnisse stehen und auch nur ddr2 667 geklappt, ist das ergebniss -aus amd sicht- ziemlich desaströs:

die neue cpu ist bestenfalls gleich schnell wie die alte.
vielleicht wird sie mit ddr2 800 nochmal n bissl schneller, aber 20% mehr speichertakt werden sicherlich nicht alzu viel bringen, selbst verdoppelung der bandbreite beim umstieg von so754 auf 939 hat ja kaum mehr als 10-15% gebracht, weil der speichercontroller auch so schon schnell genug ist.

außerdem ist wohl kaum davon auszugehen, dass amd testmuster herausgibt, die massive bugs aufweisen/meilenweit hinter den endgültigen werten zurückliegen.

also mal gespannt sein, ob intel seine versprechungen halten kann und wann amd 65nm in serie bringt.. (denn vorher scheint da ja nicht viel zu erwarten zu sein)

Also AMD muss sich da was überlegen, denn Intels neue Merom und Yonah CPUs verfügen über eine noch bessere pro MHZ Lestung als die AMD 64er CPUs.

Wenn AMD nicht bald schon wieder einen neuen Sockel oder massiv schnellere CPUS fürn Sockel AM2 rausbringt wird Intel ohne Mühe vorne liegen.

ruyven_macaran am 03.03.2006 20:09 schrieb:
molar am 03.03.2006 19:27 schrieb:
Die Aktie von Intel gab im bisherigen Börsenverlauf um fast drei Prozent nach, während die Aktien von Konkurrent AMD nahezu drei Prozent zulegten."

hehe.... mein Konto wird sich freuen ^^

intel hat letztes jahr für 10milliarden aktien zurückgekauft - als alter wisim spieler würde ich mal sagen: die haben ihre ohnehin schwache marktposition ausgenutzt um den fremdanteil an der firma zu reduzieren bevoren wieder erfolgversprechende komponenten rauskommen.
aber bis zum gleichstand bis amd können sie sich jedenfalls noch SEHR viel korrekturen erlauben.

und? wen stört's? meine AMD Aktien sind seit letzten Jahr um 21% gestiegen (wird bald Zeit zum verkaufen) und das zeigt doch auch das AMD gar net so schlecht sein kann wie du sie hier teils hin stellst ;-)
da sind mir INU-ID Argumente teils schlüssiger als deine ;-)
auch wenn es hier leider im Forum genau so viele Leute gibt die meinen Intel wäre totaler mist...
ich finde das was Stabilität an geht, nehmen alle aktuellen Prozessoren von AMD und Intel sich doch wirklich nichts und alles andere kann doch nun wirklich jeder selbst entscheiden auf was er steht... jeder hat gewiss stärken und schwächen... Was die Leistung angeht unter scheiden sich AMD und Intel doch nun wirklich nicht großartig oder etwa nicht? Ist es denn für manche so wichtig das IHR Prozessor 1,54% besser ist als der der andere und das der vielleicht die besseren Featurs hat? Ist doch schnuppe, solange man damit zufrieden ist, was sein eigenes System bringt. Wer sind wir denn zu sagen.... blablabla ist scheiß. Soll der jenige doch sich ruhig das kaufen was er für SICH am besten findet.

Zollman am 03.03.2006 20:41 schrieb:
ruyven_macaran am 25.02.2006 23:28 schrieb:
tomshardware hat erste vorserien benchmarks mit einem athlon64 am2 durchführen können - und auch wenn weder tomshardware noch "vorserie" für realitätsnahe ergebnisse stehen und auch nur ddr2 667 geklappt, ist das ergebniss -aus amd sicht- ziemlich desaströs:

die neue cpu ist bestenfalls gleich schnell wie die alte.
vielleicht wird sie mit ddr2 800 nochmal n bissl schneller, aber 20% mehr speichertakt werden sicherlich nicht alzu viel bringen, selbst verdoppelung der bandbreite beim umstieg von so754 auf 939 hat ja kaum mehr als 10-15% gebracht, weil der speichercontroller auch so schon schnell genug ist.

außerdem ist wohl kaum davon auszugehen, dass amd testmuster herausgibt, die massive bugs aufweisen/meilenweit hinter den endgültigen werten zurückliegen.

also mal gespannt sein, ob intel seine versprechungen halten kann und wann amd 65nm in serie bringt.. (denn vorher scheint da ja nicht viel zu erwarten zu sein)

Also AMD muss sich da was überlegen, denn Intels neue Merom und Yonah CPUs verfügen über eine noch bessere pro MHZ Lestung als die AMD 64er CPUs.

Wenn AMD nicht bald schon wieder einen neuen Sockel oder massiv schnellere CPUS fürn Sockel AM2 rausbringt wird Intel ohne Mühe vorne liegen.

Ich verstehe nicht das Yonah immer mit Conroe gleichgesetzt wird???

Beim Conroe weiß man noch nix über die Leistung pro Mhz, der Conroe wird mindestens die doppelete Verlustleistung haben und und und

Yonah ist nicht Conroe!

ruyven_macaran am 03.03.2006 20:08 schrieb:
cbw249 am 03.03.2006 17:12 schrieb:
aber alle andere Hardware- oder OCseiten/hefte hatten den Fx-60 schon zu diesem Zeitpunkt getestet. Nur THG nicht, sehr seltsam ...

wahrscheinlich werden die von amd nicht beliefert und mussten warten, bis sie einen kaufen können :ugly:

Eher nicht, da THG einer der Hauptportale in Deutschalnd ist, werden diese auch von Amd mit testmustern beliefert. Das kannst du auch in den ersten beiden Zeilen deines Threads lesen.
Also wollten sie wahrschenlich nicht, da sonst Intel probleme bekommt.

ruyven_macaran am 03.03.2006 13:55 schrieb:
PowerPete am 02.03.2006 20:24 schrieb:
PowerPete am 02.03.2006 15:29 schrieb:
Liebe Intel Freunde wie schauts denn aus mit dem Via Chipsatz zu Zeiten des Northwood der war deutlich besser zu ocen und auch nicht schlechter.

Ach **** ich meinte nicht den northwood sondern den willamette sry für verwechslung.

und welcher (via) chipsatz sollte da besser als ein i850 gewesen sein?
(besser als die frühern 845 modelle zu sein, ist zugegebenermaßen nicht schwer, zumindest was die leistung angeht, aber das intel im billigmarkt nicht optimal positioniert ist, werd ich auch nicht abstreiten ;) )

sag mal könnt ihr net lesen damals war der Via chip das beste zumindest aber beim ocen .
Intel ist ja schön und gut ABER: das sollte man halt schon berücksichitgen wer von uns hätte ohne den von AMD begonnen Preiskampf überhaupt dei Möglichkeit einen sehr guten Intel Prozzi oder AMD leisten zu können Intel hätte ja das Monopol und ich versteh nicht wie man MIcrosoft verteufeln kann aber einen Monopolisten wie Intel nicht. Hätte Intel ohne AMd uns jetzt schon DualCore Prozzis Angeboten oder hätten wir jetzt schon fast flächendeckend zwar ungenutzte aber vorhandene 64Bit PRozzis das sollten wir mal berücksichtigen.
AUßerdm heisst der Thread Titel AM2 und nicht AMD gegn Intel.
SAG mir mal liebr einer warum die die Sockel konstruktion so komisch geändert haben.

newester am 05.03.2006 12:13 schrieb:
Harlekin am 05.03.2006 10:02 schrieb:
newester am 04.03.2006 00:03 schrieb:
Weil Conroe auf ihm basiert bzw. dessen Design.

Du sagt es basiert, deswegen ist es trotzdem nicht ein und die selbe CPU. :ugly:

Mehr dazu im 3. Quartal :schnarch:
Trotzdem kann man beide CPUs ungefähr gleichsetzen, um in etwa abschätzen zu können, was der Conroe leisten kann/wird

Harlekin am 05.03.2006 12:16 schrieb:
newester am 05.03.2006 12:13 schrieb:
Harlekin am 05.03.2006 10:02 schrieb:
newester am 04.03.2006 00:03 schrieb:
Weil Conroe auf ihm basiert bzw. dessen Design.

Du sagt es basiert, deswegen ist es trotzdem nicht ein und die selbe CPU. :ugly:

Mehr dazu im 3. Quartal :schnarch:
Trotzdem kann man beide CPUs ungefähr gleichsetzen, um in etwa abschätzen zu können, was der Conroe leisten kann/wird

In etwa abschätzen ist wohl jedem der sich auch nur halbwegs damit befasst klar. Nur immer so tun als ob es ein und die selbe CPU wäre ist bissl daneben (ich denke mache wissen es aber auch einfach nicht besser).
Wenn die CPU min. die doppelte TDP hat, kann man darauf schlißsen dass es da im Kern bissl anders aussehen wird als beim Yonah. Eigentlich völlig überflüssig die Diskussion. *Tee trink*

PowerPete am 05.03.2006 01:18 schrieb:
oder hätten wir jetzt schon fast flächendeckend zwar ungenutzte aber vorhandene 64Bit PRozzis
Axo, das AMD 64Bit CPUs so schnell für Desktops eingeführt hat, wenn auch, wie du selbst schreibst, bis heute quasi ungenutzt, findest du "besonders toll"? :-o

Ich rechne es Intel eher positiv an das gerade sie nicht damit angefangen haben.
64Bit im Desktop so früh einzuführen war absolut überflüssig.
DualCore CPUs hingegen hätten wegen mir schon wesentlich früher kommen können... :-X :-D
sag mal könnt ihr net lesen damals war der Via chip das beste zumindest aber beim ocen .
Welchen VIA-Chipsatz genau meinst du?
Ich hab hier (zb.) ein 6 Jahre altes Iwill DBS100 Dual-Slot1 Mainboard mit i440BX Chipsatz, 2 sehr schnellen (und übertakteten) P3 CPUs und 1GB ECC. Ich kann im BIOS FSB und VCore verstellen. Der AGP/PCI/SCSI Port/Controller hat schon (jeweils) eigene Taktgeber - heute bekannt als PCI-Fix (PCI auf 33MHz feststellen)
Mehr brauchte man doch damals nicht.^^
Oh, und der Chipsatz wird passiv gekühlt. *g*
((( die zuerst verbauten 550MHz P3 CPUs waren übrigens auch passiv gekühlt - das waren noch Zeiten... )))

@Topic:
Genau wie jetzt mit dem Sockel AM2, dafür bin ich AMD auch nicht wirklich dankbar - obs nötig war, ich weiß nicht. Jetzt kommt bei AMD DDR2 (wo der RAM stellenweise schon billiger als DDR1 ist) - wäre es nicht sinnvoller gewesen diesen Speicher zu überspringen?
Wie lange wird also der AM2 halten? Lassen sich später AMD-CPUs mit BGA (oder was auch immer nach DDR2 kommt) Speicher-Controller betreiben?

Im "Sockel-Wahn" nehmen sich beide CPU-Hersteller seit dem Sockel 7 nicht wirklich etwas.... obwohl ich so das Gefühl habe das in der letzten Zeit die Sockel sogar schneller wechseln... egal ob bei AMD oder Intel...

Gruß INU.ID

@Topic:
Genau wie jetzt mit dem Sockel AM2, dafür bin ich AMD auch nicht wirklich dankbar - obs nötig war, ich weiß nicht. Jetzt kommt bei AMD DDR2 (wo der RAM stellenweise schon billiger als DDR1 ist) - wäre es nicht sinnvoller gewesen diesen Speicher zu überspringen?
Wie lange wird also der AM2 halten? Lassen sich später AMD-CPUs mit BGA (oder was auch immer nach DDR2 kommt) Speicher-Controller betreiben?

Im "Sockel-Wahn" nehmen sich beide CPU-Hersteller seit dem Sockel 7 nicht wirklich etwas.... obwohl ich so das Gefühl habe das in der letzten Zeit die Sockel sogar schneller wechseln... egal ob bei AMD oder Intel...

Gruß INU.ID [/quote]

Im grunde ist es eh a bissle komisch, dass die jetzt mit DDR2 anfangen DDR3 soll doch bis zum Jahresende evtl. auch auf normale Rams draufkommen. Vielleicht will amd wie Intel das die Kundschaft halt auch jede Jahr anfängt neue Mobos zu kaufen.

ICh find die Form von dem Kunststoff des sockels etwas merkwürdig und das die aufeinmal wieder 4 schrauben für das Retention Modul nehmen.

PowerPete am 05.03.2006 13:37 schrieb:
Im grunde ist es eh a bissle komisch, dass die jetzt mit DDR2 anfangen DDR3 soll doch bis zum Jahresende evtl. auch auf normale Rams draufkommen. Vielleicht will amd wie Intel das die Kundschaft halt auch jede Jahr anfängt neue Mobos zu kaufen.
Also ich glaube ab einem bestimmten Punkt wird es selbst den Power-Aufrüstern zu viel...
iCh find die Form von dem Kunststoff des sockels etwas merkwürdig und das die auf einmal wieder 4 schrauben für das Retention Modul nehmen.
Alles nur Maßnahmen kosmetischer Natur, damit der Kunde nich so schnell merkt wie unnötig der Wechsel eigentlich ist...
Schließlich werden wieder jede Menge neue Kühler/Halterungen verkauft (werden müssen).

Am neuen Sockel verdienen also vom CPU-, Chipsatz-, Mobo- über Kühler- und Halterungen-Hersteller bis hin zur Post/DHL usw alle etwas. :finger:

INU-ID am 05.03.2006 13:49 schrieb:
PowerPete am 05.03.2006 13:37 schrieb:
Also ich glaube ab einem bestimmten Punkt wird es selbst den Power-Aufrüstern zu viel...
iCh find die Form von dem Kunststoff des sockels etwas merkwürdig und das die auf einmal wieder 4 schrauben für das Retention Modul nehmen.
Alles nur Maßnahmen kosmetischer Natur, damit der Kunde nich so schnell merkt wie unnötig der Wechsel eigentlich ist...
Schließlich werden wieder jede Menge neue Kühler/Halterungen verkauft (werden müssen).

Am neuen Sockel verdienen also vom CPU-, Chipsatz-, Mobo- über Kühler- und Halterungen-Hersteller bis hin zur Post/DHL usw alle etwas. :finger:

na irgendwie muss man ja an geld kommen...
du sollst ja auch dein geld nicht sparen sondern ausgeben, damit die wirtschaft wachsen kann... also leute... bitte all euer geld auf mein konto :-D

molar am 05.03.2006 14:04 schrieb:
du sollst ja auch dein geld nicht sparen sondern ausgeben, damit die wirtschaft wachsen kann... also leute... bitte all euer geld auf mein konto :-D
Aber nur wenn du es dann schnell ausgibst. :-D

INU-ID am 05.03.2006 14:24 schrieb:

klar... ich werd dann auch ganz besonders an dich denken wenn ich mir dann noch ein ganz fetten PC besorg und dran zocke ;-)
vlt lad ich dich ja dann mal ein und lass dich auch mal dran... so quasi als danke schön :-D

molar am 05.03.2006 14:42 schrieb:
INU-ID am 05.03.2006 14:24 schrieb:

klar... ich werd dann auch ganz besonders an dich denken wenn ich mir dann noch ein ganz fetten PC besorg und dran zocke ;-)
vlt lad ich dich ja dann mal ein und lass dich auch mal dran... so quasi als danke schön :-D

nunja ich hab ja auch schon !gerüchte! gehöhrt das der (A)M2 auch DDR3 unterstützt, ob das stimmt weis ich nicht aber, wir werden sehen^^

amd vs intel

?
deswegen laufen 850 basierte systeme zum teil mit fsb600 und mehr...

Intel ist ja schön und gut ABER: das sollte man halt schon berücksichitgen wer von uns hätte ohne den von AMD begonnen Preiskampf überhaupt dei Möglichkeit einen sehr guten Intel Prozzi oder AMD leisten zu können Intel hätte ja das Monopol und ich versteh nicht wie man MIcrosoft verteufeln kann aber einen Monopolisten wie Intel nicht. Hätte Intel ohne AMd uns jetzt schon DualCore Prozzis Angeboten oder hätten wir jetzt schon fast flächendeckend zwar ungenutzte aber vorhandene 64Bit PRozzis das sollten wir mal berücksichtigen.

also ich konnte mir anno99 problemlos nen intel prozi leisten, obwohl amd damals gar nichts zu melden hatte..
und im gegensatz zu heute ware der dann 2,5jahre später immer noch zu gebrauchen, obwohl er schon beim kauf nicht high-end war, weil eben nicht alle nur auf leistung gepusht haben. mal ehrlich: was bitte schön bringt uns denn die ach so tolle ach so schnelle entwicklung außer höherer verlustleistung (immerhin wird das jetzt gestoppt..) und spielen, die gegenüber ihrem 3jahre alten gegenstück als einzige neuerung ne neue grafik engine und noch weniger story bieten?

und m$ machen alle deswegen fertig, weil die ihr monopol nutzen, um minderwertige ware zu überzogenen preisen zu verkaufen.
okay - intels preise sind vielleicht auch nicht die besten, aber im gegensatz zu m$ pressen die auch nicht einfach neue technik auf den markt und zwingen die leute durch mangelnde kompatibilität zum umstieg sondern liefern hohe qualität und überlassen es den leuten, wie schnell neue produkte ein standard werden, den sich jeder geleistet hat.

AUßerdm heisst der Thread Titel AM2 und nicht AMD gegn Intel.

nur scheint das niemandden zu interessieren :ugly:

SAG mir mal liebr einer warum die die Sockel konstruktion so komisch geändert haben.