maxi2290 am 01.03.2006 15:53 schrieb:
das intel schon immer stabieler wa als amd ist totaler schmaren,
Intel-Systeme waren schon immer stabiler, und werden es wohl auch noch eine Weile bleiben.
Das dies zu einem sehr hohen %satz an den Chipsätzen lag/liegt ist auch kein Geheimnis. Mein erster AMD war ein K6-2 - da er keine Chance gegen Intel hatte kam danach der K6-3 mit L3 Cache. (welchen ich nie hatte, welcher aber schnell(er) war)
AMD hatte zb. bis zum AMD64 (und der wurde noch nicht dahingehend getestet) starke Probleme mit ihrem (nicht vorhandenen) "Überhitzungsschutz" - selbst der um Jahre ältere P3 konnte nicht bzw. nur sehr schwer dadurch zerstört werden.
Interessante Videos im Netz bezeugen dies - AMD raucht ab, Intel nicht.
Der legendärste Chipsatz aller Zeiten war und ist ein Intel-Chipsatz (i440 BX) - kein AMD Chipsatz. Später hatte ich einen AMD irgendwas mit 1,2 GHz auf einem Board mit AMD/VIA Chipsatz. Dieses System war das unstabilste was ich je besessen hab. Ich hatte das Teil als meinen ersten Artikel bei eBay verkauft - vom Käufer bekam ich die Bewertung:
"Soweit alles OK, hoffe der Rechner stürzt nicht noch öfter ab"
Vom Stromverbrauch und der daraus resultierenden Hitze mal ganz abgesehen - da war AMD lange Zeit Rekordhalter.