• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

PiusQuintus

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

wie ihr sicher wisst, finden heute in sechs Monaten die Bundestagswahlen statt (sofern sich Forderungen nach frühzeitigen Neuwahlen nicht durchsetzen). Es werden dann die zweiten Bundestagswahlen sein, an denen ich mein Kreuzchen machen darf. Und ehrlich: Ob ich diesmal von diesem Recht Gebrauch machen werde, weiß ich nicht.
Obwohl ich ein (wert!-)konservativer Mensch bin und meine politische Heimat somit eigentlich bei den "Schwarzen" hätte, sehe ich bei der CDU ebenso wenig wie bei anderen Parteien genug Überschneidungen mit meinen Ansichten, als dass ich sie guten Gewissens wählen könnte. Ich bin mir im Moment lediglich darüber im Klaren, welche Partei(en) ich unter gar keinen Umstände wählen würde- mehr aber auch nicht.
Geht es euch genau so? Oder habt ihr schon fest entschieden, wer eure Stimme bekommen wird? Gehört ihr vielleicht sogar zu den sog. Stammwählern? Oder geht euch der ganze Politikzirkus ohnehin am Allerwertesten vorbei?
Versteht mich nicht falsch: Ich will hier nicht aushorchen, wer welcher politischen Couleur angehört. Es geht mir darum zu erfahren, ob die Unsicherheit und teils auch Verdrossenheit in und mit der Politik auch euch verunsichert hat.
Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen!

Grüße,

PiusQ.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

da werden zumindest wir beide, wenig zu diskutieren haben. :)

mir geht es nämlich ganz ähnlich wie dir.
zumindest bei der b-tagswahl hab ich -nicht nur momentan- absolut keinen schimmer, wen ich denn wählen würde.
immerhin weiss ich aber, wen ich definitiv nicht wählen werde.
das ist ja auch schon mal was. ;)

bei der, ebenfalls stattfindenden, l-tagswahl fällt mir die entscheidung wiederum wesentlich leichter.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Nein die Verunsicherung die du hast, habe ich auch, aber ich habe für mich eine neue Partei gefunden die ich wählen kann. Es gar nicht solange her, da habe ich CDU gewählt, weil die in der Regel für mich das kleinste Übel waren bzw. in den meisten Punkten mit meiner Meinung übereingestimmt haben. Aber in den letzten zwei Jahren hat sich die CDU dem Bürger entfremdet ich würde sogar so weit gehen und sagen dass sich die Politik/Politiker dem Bürger entfremdet haben, zumindestens mMn. Aus diesem Grund ist es Zeit für frischen Wind und deswegen werde ich die Piratenpartei wählen, weil sie erstens mehr Ahnung von den neuen Medien hat, zweitens die Politik transparenter gestalten will und drittens frischen Wind bringt. Leider gibt es viel zu wenige die so eine Partei unterstützen und ich würde mir wünschen, dass mehr Leute solche Parteien unterstützen. Bevor jemand gar nicht wählt sollte er solche Parteien wie die Piratenpartei wählen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Also ich weiß bislang nur, dass ich auf jeden Fall wählen werde.
Weiterhin weiß ich, dass ich auf keinen Fall schlechte Scherze wie die Piratenpartei wählen werde.

ich bin seit 1998 wahlberechtigt, damals war es einfach.
"Kohl muss weg".
Bin die Jahre auch bei der SPD geblieben.

Dieses Jahr muss ich es mir genau überlegen, wer am ehesten meinen Vorstellungen entspricht. So schön eindeutig wie vorher ist es jedenfalls nicht.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Boesor am 27.03.2009 12:51 schrieb:
Also ich weiß bislang nur, dass ich auf jeden Fall wählen werde.
Weiterhin weiß ich, dass ich auf keinen Fall schlechte Scherze wie die Piratenpartei wählen werde.
Sehe ich auch so- ich werden meine Stimme nicht zu einer Papierkorbstimme machen.

ich bin seit 1998 wahlberechtigt, damals war es einfach.
"Kohl muss weg".
Die Meinung teilte ich, war aber damals noch zu jung zum Wählen.

Bin die Jahre auch bei der SPD geblieben.
Auf Landesebene habe ich vor drei Jahren auch SPD gewählt (RLP).

Dieses Jahr muss ich es mir genau überlegen, wer am ehesten meinen Vorstellungen entspricht. So schön eindeutig wie vorher ist es jedenfalls nicht.
Das dürfte der Großen Koalition geschuldet sein, scheint aber eins der Hauptprobleme der derzeitigen Politik(er) zu sein.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Boesor am 27.03.2009 12:51 schrieb:
Also ich weiß bislang nur, dass ich auf jeden Fall wählen werde.
Weiterhin weiß ich, dass ich auf keinen Fall schlechte Scherze wie die Piratenpartei wählen werde.
Geht mir ähnlich.

Wird wohl auf das kleinere Übel hinauslaufen, aber wie Volker Pispers mal sagte: "Kleinere Übel, ist ja schön und gut, wenn man es denn mal bekommen würde..." (nicht wörtlich, aber dem Sinn entsprechend)
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Tja, ich weiß 2 Dinge sicher:
1. Ich werde auf jeden Fall wählen
2. Ich weiß was ich nicht wähle

Aber dann hört es auch schon auf. Ich bin mir zwar realtiv sicher, worauf es bei mir im endeffekt hinauslaufen wird, aber dieses Jahr fällt es auch mir echt schwer. Denn wirklich glücklich bin ich momentan mit keiner Partei.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nach der Wahl leider auf eine Fortsetzung der großen Koalition hinauslaufen wird.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

PiusQuintus am 27.03.2009 12:29 schrieb:
Tag zusammen,

wie ihr sicher wisst, finden heute in neun Monaten die Bundestagswahlen statt
Eher in sechs Monaten. ;)

Geht es euch genau so? Oder habt ihr schon fest entschieden, wer eure Stimme bekommen wird? Gehört ihr vielleicht sogar zu den sog. Stammwählern? Oder geht euch der ganze Politikzirkus ohnehin am Allerwertesten vorbei?
Jede der großen Parteien agiert für mich im Raum der Unwählbarkeit. Nicht wegen vermeindlich kleinen Übeln wie spezifischen Verboten oder mikroökonomischer Entscheidung, sondern grundsätzlicher Ausrichtungen und Ansichten von elementaren Belangen. Es ist hierbei keine Frage von Verwirrung oder Mangels an Informationen, sondern die Folge von über eine Dekade währender Akkumulation von Verdruss und Enttäuschung.

Auf lokaler Ebene hingegen besteht vollkommene Klarheit, da ich die entsprechenden Personen seit Jahren persönlich kenne und sie anhand rationaler Argumente auch vom eigentlichen Parteikurs abgebracht werden können.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ich fang ca. 3 Monate vorher an mir die verschiedenen Programm der Parteien durchzulesen und wähle dann die Partei, dessen Programm mich am besten überzeugen konnte.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

LowriderRoxx am 27.03.2009 13:10 schrieb:
PiusQuintus am 27.03.2009 12:29 schrieb:
Tag zusammen,

wie ihr sicher wisst, finden heute in neun Monaten die Bundestagswahlen statt
Eher in sechs Monaten. ;)
Oh ha, richtig. Könnte ein CO o.ä. das bitte korrigieren? Danke. :)
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

PiusQuintus am 27.03.2009 12:57 schrieb:
Das dürfte der Großen Koalition geschuldet sein, scheint aber eins der Hauptprobleme der derzeitigen Politik(er) zu sein.

das ist eher den Flügelkämpfen und einer zu starken Linken innerhalb der SPD geschuldet. Also in meinem Fall.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Boesor am 27.03.2009 12:51 schrieb:
Dieses Jahr muss ich es mir genau überlegen, wer am ehesten meinen Vorstellungen entspricht. So schön eindeutig wie vorher ist es jedenfalls nicht.
Wollten hier nicht einige die FDP wählen? Wäre doch toll. Die haben neulich ihr Wahlprogramm vorgestellt:

- Steuern massiv runter für Bürger UND Unternehmen (Spitzensteuersatz nur noch 35% statt 45%), ebenso die Sozialabgaben runter
- Abbau des Schuldenberges statt Aufnahme neuer Schulden
- Erhöhung der Bildungsausgaben auf 11%, was ca. 20 Mrd. Euro Mehrausgaben bedeutet.

Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, die Verfasser des Programms haben irgendwas vergessen. Achja: Wie sie diese Krümmung des Raum-Zeit-Kontinuums bewerkstelligen wollen. (Die sollen noch mal den Linken Unfinanzierbarkeit vorwerfen). ^^

Weiterhin weiß ich, dass ich auf keinen Fall schlechte Scherze wie die Piratenpartei wählen werde.

Ist für mich bei der Europawahl auf jeden Fall eine Option, vielleicht auch zur BT-Wahl. Die Linke kommt so oder so rein, da muss ich mich nicht drum kümmern. Aber angesichts der immer schärferen Versuche von Internetzensur, die vor allem auf europäischer Ebene angetrieben werden, halte ich die Piratenpartei keineswegs für einen Scherz, sondern für eine wichtige Komponente - genau wie damals die Grünen für den Umweltschutz.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Boesor am 27.03.2009 13:21 schrieb:
PiusQuintus am 27.03.2009 12:57 schrieb:
Das dürfte der Großen Koalition geschuldet sein, scheint aber eins der Hauptprobleme der derzeitigen Politik(er) zu sein.
das ist eher den Flügelkämpfen und einer zu starken Linken innerhalb der SPD geschuldet. Also in meinem Fall.
... sowie auch einer wankelmütigen, unentschlossenen, führungsschwachen und von Seehofer getriebenen Kanzlerin in "meinem" Fall. :S
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ich bleib daheim wie immer. Keine Partei hat meine Stimme verdient. Für größere Spenden wäre jedoch bereit meine Meinung temporär zu ändern, Angebote bitte nur per PN.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

PiusQuintus am 27.03.2009 12:29 schrieb:
... Und ehrlich: Ob ich diesmal von diesem Recht Gebrauch machen werde, weiß ich nicht.
Nehmen wir mal ein vereinfachtes Wahlmodell:
100 Leute wählen 5 Parteien:
Die schwarzen, die roten, die grünen, die blauen und die braunen.
Angenommen, alle (100%) der Wahlberechtigten gehen zur Wahl:

Dann geht die Wahl stimmenmäßig zB so aus
(sämtliche folgenden Werte dienen nur dem Beispiel):

40 Schwarz
38 Rot
9 Blau
9 Grün
4 Braun

Da 100% teilgenommen haben sind die Zahlen gleichzeitig die % Werte und Braun hat damit die 5% Hürde nicht geschafft und regiert nicht mit.

Angenommen, 20 der Wahlberechtigten gehen aus Politikverdrossenheit nicht zur Wahl (in etwa reale Wahlbeteiligung Bundestagswahl 2002):
Dann gehen die Wahlen vielleicht so aus:

33 Schwarz
31 Rot
6 Blau
6 Grün
4 Braun

Prozentual gesehen (33/80 etc):

41% Schwarz
38% Rot
7% Blau
7% Grün
5% Braun

und - schwupps - hat es der braune Scheißhaufen in die Regierung geschafft, weil DU nicht zur Wahl gegangen bist.


Fazit:
Lieber "irgendeine" Randpartei wählen, als nicht zur Wahl gehen - denn nur dadurch sinken die % Zahlen der vier "Hauptparteien", was das einzige Mittel ist, das sie auch verstehen.

Auf der anderen Seite gibt es dadurch natürlich auch nur wieder eine Schwarz-Rote Regierung - auch nicht optimal ...

Boah, Politik ist echt scheiße :finger: :B
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Worrel am 27.03.2009 14:04 schrieb:
und - schwupps - hat es der braune Scheißhaufen in die Regierung geschafft, weil DU nicht zur Wahl gegangen bist.

:B

danke, man kann es den leuten nicht oft genug sagen. Geht verdammt nochmal wählen, egal ob graue panther oder PBC, hauptsache die verschissenen Rechten profitieren nicht davon.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Juhu, das erste Mal darf ich auch wählen, und nicht nur den Schülersprecher oder den Jugendbeiratsvorsitzenden der Gemeinde.

Obwohl ich mir eh schon ziemlich sicher bin, was ich wähle, da ich mit meiner Stimme immerhin noch die Demokratie unterstützen möchte. Und ich werde alle meine Bemühungen dran setzen, dass es keine große Koalition mehr gibt - darauf kann ich verzichten. 4 Jahre Politischer Stillstand, auch wenn ich es schade finde, dass mit meiner Stimme u.U. Steinbrück und Müntefering aus der Regierung kommen. Das finde ich ziemlich schade, da ich beiden große Qualitäten zurechne. Aber zwei gute Leute reichen nicht für eine Überzeugung.

btw: schade, dass man nicht zu Guttenberg als Kanzler wählen kann - so als Obama-Konkurrent..... ;)
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Worrel am 27.03.2009 14:04 schrieb:
PiusQuintus am 27.03.2009 12:29 schrieb:
... Und ehrlich: Ob ich diesmal von diesem Recht Gebrauch machen werde, weiß ich nicht.
Nehmen wir mal ein vereinfachtes Wahlmodell:
100 Leute wählen 5 Parteien:
Die schwarzen, die roten, die grünen, die blauen und die braunen.
Angenommen, alle (100%) der Wahlberechtigten gehen zur Wahl:

Dann geht die Wahl stimmenmäßig zB so aus
(sämtliche folgenden Werte dienen nur dem Beispiel):

40 Schwarz
38 Rot
9 Blau
9 Grün
4 Braun

Da 100% teilgenommen haben sind die Zahlen gleichzeitig die % Werte und Braun hat damit die 5% Hürde nicht geschafft und regiert nicht mit.

Angenommen, 20 der Wahlberechtigten gehen aus Politikverdrossenheit nicht zur Wahl (in etwa reale Wahlbeteiligung Bundestagswahl 2002):
Dann gehen die Wahlen vielleicht so aus:

33 Schwarz
31 Rot
6 Blau
6 Grün
4 Braun

Prozentual gesehen (33/80 etc):

41% Schwarz
38% Rot
7% Blau
7% Grün
5% Braun

und - schwupps - hat es der braune Scheißhaufen in die Regierung geschafft, weil DU nicht zur Wahl gegangen bist.


Fazit:
Lieber "irgendeine" Randpartei wählen, als nicht zur Wahl gehen - denn nur dadurch sinken die % Zahlen der vier "Hauptparteien", was das einzige Mittel ist, das sie auch verstehen.

Auf der anderen Seite gibt es dadurch natürlich auch nur wieder eine Schwarz-Rote Regierung - auch nicht optimal ...

Boah, Politik ist echt scheiße :finger: :B
:top: :top:

Manche Leute scheinen es einfach nicht kapieren zu wollen. Leute macht von eurem Recht gebrauch, wählen zu dürfen .In anderen Ländern dieser Welt sterben Menschen dafür, dieses Recht überhaupt zu erlangen.
 
AW: In genau sechs Monaten sind Bundestagswahlen

Das Kollektiv ist sich uneins. Wen ich wählen werde, steht leider noch immer in den Sternen. Wen ich nicht wählen werde, ist hingegen ganz klar: FDP, NPD und die kleineren Spaßparteien. Da ich so oder so die FDP NICHT in der Regierungsverantwortung sehen WILL und KANN, werde ich logischerweise Parteien favorisieren, die die FDP ähnlich konsequent meiden wie ich. Ergo scheidet auch die Union aus. Mitunter aber auch deshalb, weil ich endlich wieder einen "echten" Kanzler mit klarer Linie haben will, und keine dehnbare Kompromiss-Merkel. Das hat nichts mit einer Antipathie gegenüber Frauen am Hut. Ich kann Merkel politisch einfach nicht ausstehen (Wackelpeter ohne echte Position und klare Führungslinie). Merkel + Westerwelle als Kanzler und Vizekanzler? Worst-Case...

Allerdings unterstreiche ich, dass ich definitiv wählen werde. Eine Nichtteilnahme kommt für mich nicht in Frage.

Regards, eX!
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Bonkic am 27.03.2009 12:38 schrieb:
immerhin weiss ich aber, wen ich definitiv nicht wählen werde.
das ist ja auch schon mal was. ;)
Na dann kannst du ja mit einem Kreuz bei einem Anderen dafür sorgen, dass der, den du keinesfalls wählen willst, geschwächt wird.
Man musst nicht immer "für" jemanden wählen, man kann auch "gegen" jemanden wählen.
 
Zurück