• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Always-On-DRM, Day-One-DLCs und Co: Das wollen wir 2013 nicht mehr sehen

"Unüberspringbare Cutscenes - Auch wenn sie noch so toll sind, Videosequenzen muss man abbrechen können. In The Force Unleashed überdecken sie zumeist den Ladevorgang, was echt nervig sein kann!"

Hä? Das man abbrechbare Cutscenes haben möcht, verstehe ich ja...

Aber wo ist der tiefere Sinn verborgen, dass Cutscenes, die einen Ladevorgang (zB zwischen zwei Leveln oder so) überdecken, nervig sein sollen.
 
hmm ich habe nichts gegen Pre Order Bonusse ansich.
Was ich eher mies finde ist eine Digital Deluxe rauszubringen mit allen Pre Order DLCs und einen Season Pass anzubieten nur um dann mehrere Wochen später anzukündigen, dass der erste DLC aus dem Season Pass alle Pre Order DLCs beinhaltet.

Zum Thema Day One DLC finde ich Mass Effect 3 deplaziert.
Der from the Ashes DLC war ursprünglich ein Collectors Edition exclusive DLC wurde aber aufgrund des Sturms der Fans auch als nachträglich erwerbbarer DLC veröffentlicht.
Da haben die Fans bzw. die Community diesen "Day One DLC" gefordert.
 
stimmt..cutscenes die LADEVORGÄNGE ÜBERDECKEN abbrechen? denkt ihr groß drüber nach bevor ihr schreibt?^^ Wenn ihr das Laden abbrecht(was nicht geht) dann kommt ihr nich weit :P
 
Ihr schreibt: " Der Geist ist oft willig, aber das Fleisch ist schwach oder die Qualitätskontrolle und manchmal auch die Serverkapazität. Weniger Bugs, stabile Server und keine DLCs bevor das eigentliche Game überhaupt auf dem Markt ist"
Ähm, Hallo????? Seit ihr alle so jung, das ihr spielerfreundliche Freiheit nicht mehr kennt?
Oder wird hier, wie heutzutage üblich, von Lobbyisten geschmiert?
Stellt euch vor, ihr habt, so wie ich, ca. 170 Spiele. Cd, bzw. DVD eingelegt und installiert. AddOns gab es auf CD. Bei einigen noch den Code vom Handbuch eingegeben, und dann spielen. OHNE ONLINEZWANG UND ANLEGEN EINES BENUTZERKONTOS. Und in 20 Jahren laufen die Spiele immer noch.
Als PC Spielezeitschrift solltet ihr für die Spieler sein, nicht die Handlanger für geldgierige Publisher, die dummen jugendlichen Spielern mit ihrer Diktatur, mit millionen Ausreden, das Geld aus der Tasche ziehen. Geködert mit der Bequemlichkeit ein Spiel runterzuladen, anstatt den Arsch aus dem Haus zum nächsten PC-Laden zu bewegen.
Mal davon abgesehen, das Konsolenumsetzungen auf PC, den PCler, mit den Konsolensteuerungshinweisen, wie einen Idioten dastehen läßt. Über Grafikqualität brauch man wohl nicht mehr schreiben.
Wo bleibt eigentlich der Kampf, oder wenigstens der Einsatz einer PcGames Zeitschrift für gute Spiele in Optik, Bedienung und userverwendungsfreundlichen Eigentumsrechten für PC-Spieler???? Das viele Spieler zu jung sind, das sie die Freiheit der früheren Jahre nicht kennen, ist kein Argument. Ich habe öfters gelesen, das faule, vollgefressene Fettsäcke (sorry, ist zur Verdeutlichung etwas übertrieben) von Downloadspielen begeistert sind.
Solange man den Publishern nicht massiv die rote Karte zeigt, wird sich an der diktatorischen Gängelei nichts ändern. Savegames in der Cloud??? Das sind Süchtige, die auf Schritt und Tritt ihre Heroinspritze brauchen, um überall mit irgendwas spielen zu können.

Super ist: 20 Spiele habe ich, durch die Diktatur, nicht gekauft. Und die, die ich habe, genügen in meinem Alter für den Rest des Lebens, zum 2. mal spielen. IN FREIHEIT!!!
 
Ich kann all' den Punkten nur absolut zustimmen :top:

Vor allem sowas wie "Always-On" Kopierschutz geht in meinen Augen gar nicht und ich hab solche Spiele bisher immer boykottiert und werde das auch in Zukunft. Da kann es das beste Spiel der Welt sein. Ein Spiel, welches mich zwingt im Solomodus online zu sein, wird nicht gekauft.

Auch diese ganzen DLC-Vorbesteller-Boni sind echt ätzend. Es sollte jeder das gleiche Spiel bekommen, eventuell noch eine Special Edition mit Soundtrack oder so, und fertig.

@Seebaer: Da kann ich dir nur zustimmen. Als ich die aktuelle PCGames Ausgabe gelesen hab und bei der Sim City Vorschau war, bin ich fast vom Stuhl gekippt, als der Redakteur dort bei der Meinung schreibt: "Was für ein großartiges Spiel - da schlucke ich auch den Onlinezwang."

Also bitte. Keine kritische Auseinandersetzung damit und dann fast ein Fanboy-Geblubbere. Da war ich schon geschockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shadow Man

Danke!!!
Bei mir war, als ANNOist der ersten Stunde, nach ANNO 1404 Ende. Bei Sim City 2-4, nach Sim City 4 Ende. Bei Siedler 2-6, nach Siedler 6 Ende. AC 3, als kostenlose Beigabe meiner EVGA2GB D5 X GTX670 FTW Signature 2, hat die Primitivsteuerung von Konsolen bestätig.
Bei ME 1 zu ME 2 hat es 2 Monate mit mehreren Versuchen gedauert, um mich mit der Casualsteuerung abzufinden. ME 3 wurde dann natürlich nicht gekauft. Bei Dragon Age 2 war ich für den Nichtkauf vorgewarnt. Je älter das Jahhundert wird, ums größer die Rückschritte. Geldgier vernichtet Fortschritt.
 
Zum Thema Day One DLC finde ich Mass Effect 3 deplaziert.
Der from the Ashes DLC war ursprünglich ein Collectors Edition exclusive DLC wurde aber aufgrund des Sturms der Fans auch als nachträglich erwerbbarer DLC veröffentlicht.
Da haben die Fans bzw. die Community diesen "Day One DLC" gefordert.

Das kann's aber auch nicht so wirklich sein. Nur weil man mehr als den Normalpreis bezahlt, bekommt man mehr Content. Am besten stellen die Entwickler diese blödsinnigen DLCs gleich komplett ein und liefern dann ein richtiges AddOn nach, falls Bedarf besteht.

Und bei der Hype-Geschichte können die Spielemagazine ja gleich mal bei sich selbst anfangen. Man muss keine News bringen, nur weil ein Bioware-Mitarbeiter gerade eine Wurst gelegt hat.
 
Dinge die ich 2013 nicht mehr sehen will:
Kriege, Morde, Armut, Hunger, Vergewaltigungen, Finanzkrisen etc

Aber wir wissen alle, dass das nicht abgeschafft wird genau so wie die Sachen hier im Artikel also kann man sich das Geseiere auch sparen (außer natürlich als ABM - irgendwas muss man ja schreiben um die Newseite vollzubekommen) :-D
 
Wirklich gut geschrieben Seebaer, du triffst alleine schon mit der Aussage das einige ihre Spiele immer und überall bräuchten wie der süchtige sein Heroin den Nagel Voll auf den Kopf.

Ich kenne das auch noch das man Spiele so im Laden kaufen konnte die 1. noch ihr Geld Wert und keine Grafikdemos waren und 2. das man die ohne irgendwelchen Onlinescheiss jederzeit daheim spielen und wenn gewünscht auch wieder verkaufen konnte.

Wer kennt noch Dune2 das es mehr als Wert ist heute immer noch gespielt zu werden oder Anno1602 das mehr fesselt als die ganzen Nachfolger? Klar ist in den Nachfolgern mehr "Action" und bessere Grafik zu finden aber einen Reiz finde ich in keinem der Nachfolger, ähnliches bei den Nachfolgern von Dune2, den C&C Spielen wobei die allerersten noch gut waren mich aber nie so gefesselt haben wie eben Dune2.

Oder aber die Strategie das man für Ubischrottspiele immer noch einen Account braucht oder der Müll mit Steam. Für mich ist alleine schon Steam wie illegales DL denn ich erwerbe etwas das ich ähnlich wie eine Raubkopie nicht mehr verkaufen kann, habe nichts reales für mein Geld in der Hand und wenn Steam die Server abstellt ist mein Geld futsch.

Zu dem Artikel selbst muß ich sagen das sich die Redakteure doch sehr verändert haben. Zu Zeiten der Amiga Games waren diese wenigstens noch Kompromisslos auf Seiten der Spieler und haben sich nicht von den Spieleherstellern am Nasenring durch die Arena schleifen lassen wie heute. Damals waren die Artikel Gnadenlos wenns Spiel dreck war und wenn ich heute die Artikel lese dann beschleicht mich das Gefühl das es nur noch ein Alibi-Aufschrei aber keine richtige Kritik mehr ist.

Was viele Spiele angeht, mir fehlen Handfeste Simulationen wo man noch richtige Handbücher durchackern musste. Jetzt ist es nur noch Casualdreck um ja jedem Volldeppen der gerade noch eben seinen Namen tanzen kann ein Erfolgserlebnis zu bieten. Im Allgemeinen hat die Qualität der Spiele erheblich nachgelassen, dafür aber ist die Werbung für den Dreck gestiegen und da die Spiele fast nur noch Online zu aktivieren/betreiben sind ist es auch noch unmöglich den Müll wieder für etwas Geld zu verhökern.
 
Es ist verständlich, dass Spieleentwickler und Publisher sich vor Videospiel-Piraterie schützen wollen, doch mit dem Always-On-DRM hat sich Ubisoft keine Freunde gemacht. Glücklicherweise distanzierte sich das Unternehmen Ende 2012 von der permanenten Internetverbindung, für den Spielstart ist "online sein" aber nach wie vor ein Muss.

DRM gehört in jeglicher Form geächtet und abgeschafft. DRM schützt ja auch nicht vor Schwarzkopien, aber es schützt vor Gebrauchtkauf. Und das ist auch das eigentliche Ziel der Publisher, denn das DRM als Kopierschutz nichts taugt, ist dort genauso bekannt. Und über ein AlwaysOn-DRM kann man dann auch noch schön DataMining bei den Kunden betreiben, ein zusätzlicher Bonus für Kaufleute.

Ergo: DRM in jeglicher Form ist _immer_ Verarsche des zahlenden Kunden. Also weg damit.
 
DRM wird wohl nie wieder verschwinden,dafür gibts genug Nasenbären die jeden Müll kaufen. Denen ist auch alles egal wenn sie nur einer der ersten sind die das neue Spiel ,spielen dürfen. Klar die anderen machens ja auch und ändern tut sich eh nix,genau wegen dieser einstellung hat der ganze Rotz doch erst angefangen. Weil keiner in der Lage ist auch mal nein zu sagen und meint es würde die Welt untergehen wenn er ein Spiel mal auslässt weil es Steam oder sonstiges hat. Mich lässt das völlig kalt, ich werde mir diese ganzen Fragwürdigen Tools und Maßnahmen nicht antun auch nicht in Zukunft.
Selbst geschenkte Spiele können sie behalten. Ich hätte auch gerne Boderlands2 ,Brink,Metro und wie sie alle heißen gespielt aber ich schaue zuerst mal auf den Kopierschutz BEVOR ich entscheide ob ich das Spiel haben will. Würden das alle machen wäre DRM schon lange kein Thema mehr.
Was ich hier vermisse ist ernsthafte Kritik von Spiele Zeitschriften und Foren. Ich würde jedem Spiel min. 20 Punkte in der Wertung abziehen das mit einem DRM daher kommt,aber soviel Rückgrat kann man heute wohl nicht mehr von FREIEN Unabhängigen Medien erwarten. Dann wird auf der einen Seite ein Artikel verfasst wo man lesen kann das Spieletester DRM nicht gut finden und auf der gleichen Seite wird dann Werbung für Steam,Origin und Co gemacht. Hier sollte man zuerst mal klären auf welcher Seite man denn nun Steht,entweder Spieler bzw Verbraucher oder Hersteller. Da so wie es momentan ist,solche Artikel alles andere als Glaubwürdig daherkommen.
Genauso lächerlich finde ich dieses Fanboy gejammere, die einen finden Ubisoft schlecht die anderen Origin und der beste ist ja angeblich Steam,dabei ist das alles der selbe Müll. Der einzige unterschied ist das Steam ab und an seine Kunden glauben lässt das sie alles für ihre Spieler tun würden und deshalb manche Spiele fast verschenken. Das es nur dazu dient alte Spiele los zu werden die nicht mehr laufen und die zum normalen Preis eh keiner mehr kaufen würde merkt keiner,auch das sich die User damit immer mehr in die Abhängigkeit begeben wird auch außer acht gelassen.
Ich kann jeden nur belächeln der Sich über Origin oder Uplay beschwert und dann Steam gut findet. Keine dieser Firmen hat auch nur das geringste mit Kundenfreundlichkeit zu tun.
 
Und ich dachte immer, das Spiel wäre das Wichtigste und nicht, welchen Kopierschutz es hat...
Silly me.
 

Bei diesem Punkt könnte sich die PCGames auch mal an die eigene Nase fassen. Statt Jubelmeldungen der Entwickler hier 1:1 unkommentiert weiterzugeben vielleicht mal so was ähnliches wie Journalismus probieren. Ich weiß, ist schwer für eine Gratis-Seite, aber man wird ja noch träumen dürfen...


Und ich dachte immer, das Spiel wäre das Wichtigste und nicht, welchen Kopierschutz es hat...
Silly me.
Ich für meinen Teil gucke mittlerweile meist zuerst auf den Kopierschutz und nur wenn der akzeptabel ist, gucke ich um was für ein Spiel es sich handelt und ob es mich interessieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer, das Spiel wäre das Wichtigste und nicht, welchen Kopierschutz es hat...
Silly me.

Was hilft dir ein tolles Spiel, wenn er Kopierschutz so scheiße ist, dass es dir schon beim Überlegen, was da alles passieren kann, die Lust am Spielen vergeht.
Und komischerweise hatten die DRM Gegner Recht behalten, es gab bei UbiSoft und bei Blizzard tierische Probleme in den ersten Tagen / Wochen. Nicht unbedingt das, was ich von einem 50-60€ Spiel erwarten würde.
Ich bin immer noch dafür, dass dieser DRM Dreck insgesamt auf dem Müllhaufen der Geschichte verschwindet, es ist einfach grotesk, dass inzwischen nur noch die Käufer sich mit den Problemen rumplagen dürfen, während die, die sich das Spiel gezogen haben, davon überhaupt nichts mitkriegen und ganz normal zocken können. So, wie das die Käufer auch erwarten müssen.
 
Was hilft dir ein tolles Spiel, wenn er Kopierschutz so scheiße ist, dass es dir schon beim Überlegen, was da alles passieren kann, die Lust am Spielen vergeht.
Wie wär's, wenn man nicht darüber nachdenkt und einfach Spaß am Spiel hat?
Aber vielleicht bin ich auch nur ein unglaubliches Glückskind, dass ich das Auftreten solcher Kopierschutzprobleme bei mir an einer Hand abzählen kann.
 
Wie wär's, wenn man nicht darüber nachdenkt und einfach Spaß am Spiel hat?
Aber vielleicht bin ich auch nur ein unglaubliches Glückskind, dass ich das Auftreten solcher Kopierschutzprobleme bei mir an einer Hand abzählen kann.

Wenn du Geld ausgibst, ohne darüber nachzudenken, dann bist du wirklich ein Glückskind, das will ich mir nämlich nicht leisten. Ich hab keine Lust darauf, mehrere Hundert Euro für etwas ausgegeben zu haben, was man mir jederzeit wegnehmen könnte. Oder mich regelmäßig für zahlen lassen könnte, damit ich da noch drankomme. Sorry, aber dafür ist mir mein Geld zu schade. Früher ging das auch ohne diese Gängelungen.
Und schön, dass du keine Probleme mit dem Schutz hattest, ich hatte schon genug Ärger mit StarForce damals. Und das war dann der Moment, in dem mir diese Spieleindustrie egaler wurde, was ihre Heulerei angeht. Wer sich anmaßt, seine Kunden so zu behandeln, der verdient es auch nicht, dass die Produkte gekauft werden.
Irgendwann wird auch ein Schutz kommen, den du nicht akzeptieren wirst. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf.
 
Das kann's aber auch nicht so wirklich sein. Nur weil man mehr als den Normalpreis bezahlt, bekommt man mehr Content. Am besten stellen die Entwickler diese blödsinnigen DLCs gleich komplett ein und liefern dann ein richtiges AddOn nach, falls Bedarf besteht.

Und bei der Hype-Geschichte können die Spielemagazine ja gleich mal bei sich selbst anfangen. Man muss keine News bringen, nur weil ein Bioware-Mitarbeiter gerade eine Wurst gelegt hat.

Wieso?

Ist doch im Endeffekt das Gleiche wie mit den Collectors Editions von MMOs.
Javik war nur ein Begleiter und man hatte von dieser Mission maximal einen Stufenaufstieg.
Aber zur AddOn Thematik, ich erinnere mich nur zu gut wie groß der Aufschrei war als BW sagte der Omega DLC(mehr als 1,5h zusätzliche Spielzeit wenn man schnell ist) würde 12€ kosten.
Das Problem was ich eher sehe ist, dass die Spielerschaft mittlerweile alles für Lau erwartet.
 
Wieso?
Das Problem was ich eher sehe ist, dass die Spielerschaft mittlerweile alles für Lau erwartet.

Ja, äh, weil das früher selbstverständlich war?
Natürlich reagiert man da verschnupft, wenn man heute für etwas zahlen darf, was früher im Preis einfach mit drin war und als "Produktpflege" galt. Heute muss man ja schon froh sein, wenn man für einen Bugfix nicht zur Kasse gebeten wird.
Und sag mir jetzt bitte nicht, dass du das toll findest.
 
Zurück