• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Always-On-DRM, Day-One-DLCs und Co: Das wollen wir 2013 nicht mehr sehen

Wenn du Geld ausgibst, ohne darüber nachzudenken, dann bist du wirklich ein Glückskind, das will ich mir nämlich nicht leisten. Ich hab keine Lust darauf, mehrere Hundert Euro für etwas ausgegeben zu haben, was man mir jederzeit wegnehmen könnte. Oder mich regelmäßig für zahlen lassen könnte, damit ich da noch drankomme. Sorry, aber dafür ist mir mein Geld zu schade. Früher ging das auch ohne diese Gängelungen.
Naja, kommt drauf an, wie viel man dafür bezahlt. Aber selbst wenn ich deutsche Preise für meine Spiele bezahlen müsste, wäre mir der Kopierschutz egal. Vielleicht liegt es auch daran, wie ich spiele. Sehr selten hole ich ein 8 Jahre altes Spiel nochmal aus dem Schrank, weil es einfach zu viel Neues gibt, was mich interessiert. Da ist es schon eine Ausnahme, wenn ich ein Spiel mehr als zweimal durchspiele.
Und dass man mir meine Spiele jederzeit wegnehmen kann, scheint mir auch sehr übertrieben. Das Gefühl habe ich überhaupt nicht. Nach der Logik, müsste ich mir auch einen Holzofen in die Wohnung stellen, falls Putin mal schlechte Laune hat und das Gas abstellt. Oder ich gehe ohne Geld aus dem Haus, ich könnte ja überfallen werden...
Früher gab es auch noch kein Internet bzw. war es sehr langsam. Da musste man sich als Hersteller noch nicht so große Gedanken über Raubkopierer machen. Die paar Leute, die sich eine Disc vom Kumpel ausgeliehen und dann kopiert haben, haben da keine Rolle gespielt.

Wieso?

Ist doch im Endeffekt das Gleiche wie mit den Collectors Editions von MMOs.
Javik war nur ein Begleiter und man hatte von dieser Mission maximal einen Stufenaufstieg.
Aber zur AddOn Thematik, ich erinnere mich nur zu gut wie groß der Aufschrei war als BW sagte der Omega DLC(mehr als 1,5h zusätzliche Spielzeit wenn man schnell ist) würde 12€ kosten.
Das Problem was ich eher sehe ist, dass die Spielerschaft mittlerweile alles für Lau erwartet.
Der DLC gibt wichtige Hintergrundinformationen zu den Protheanern. Das ist mehr als nur ein Begleiter. Von einem Spiel, das so sehr Wert auf die Story legt, hätte man auch erwarten können, dass schon im Hauptspiel enthalten ist.

12 € für 1,5-2 Stunden Spielzeit sind aber auch echt übertrieben. Da ist ja fast ein Viertel des Preises vom Hauptspiel für nicht mal 10% der Spielzeit.
Noch so ein Unding war der letzte DLC für Darksiders 2. Acht Euro (außerhalb des Season Pass) für nicht mal eine Stunde Content. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.
Es gibt sicher immer Leute, die alles umsonst haben wollen, aber die Akzeptanz von DLC könnte steigen, wenn die für das Gleiche Geld einfach mehr zu bieten haben.
 
kaum eine news die diablo nicht in den dreck zieht.. langsam nervts einfach, nicht weil ich diablo verteidigen will, nein. sondern weils einfach untötig ist, mein gott.. lasst diablo diablo sein und gut.. was soll der mist den? berichtet lieber mal was sinn volles
 
Richtig. Die werden gebraucht. Genauso wie die paranoiden Spinner, die hinter jeder Kleinigkeit eine Verschwörung oder Diktatur vermuten und so etwas Irrelevantem wie Computerspielen eine Wichtigkeit zuschreiben, als würde ihr Leben davon abhängen.
 
Vllt. weiß das ja jemand: Wieviele Artikel und Kommentare darüber wie schlecht Always-On-DRM und Day-One-DLCs sind hat die PCGames denn so 2012 geschrieben? Ich kann mich an gar keinen erinnern.

Das die PCGames den "Hype" nicht mehr sehen will 2013 ist schon beleidigend, wenn man sich die "Testvideos" zu Diablo 3 anschaut. Ihr wollt keinen Hype sehen, PCGames, dann hört mit solcher Arschküsserei.
 
... bei der Sim City Vorschau ..., bin ich fast vom Stuhl gekippt, als der Redakteur dort bei der Meinung schreibt: "Was für ein großartiges Spiel - da schlucke ich auch den Onlinezwang."
Also bitte. Keine kritische Auseinandersetzung damit und dann fast ein Fanboy-Geblubbere. Da war ich schon geschockt.

Das ist halt ein alter Indianer. Er fällt auf den Glasperlen-Trick herein. Solange alles bunt und glitzernd ist, schluckt er auch Kröten.

Vermutlich ist er sich seiner Verantwortung den jungen Leuten gegenüber nicht mal bewusst, sonst würde er das so nicht schreiben bzw. sich dagegen auflehnen, dass er es, von oben diktiert, so schreiben soll. Es ist wichtig, Teens auch über solche Dinge nachdenken zu lassen, nicht nur über Ungerechtigkeit in der dritten Welt und das Wirken von Che Guevara (wie das in dem Alter immer so üblich ist). Über Dinge, die hier vor ihrer Haustür passieren.


Zum News-Thema: Es gab jahrelang zuwenig Spiele mit Multiplayer-Modus. Ein ganzes Genre (WiSim) ist deswegen fast ausgestorben, weil es eigentlich ein Paradebeispiel für Mutiplayerspiele war, aber bequemerweise zu einem Singleplayer-Genre erklärt wurde, weil die MP-Modus. Programmierei zu aufwändig war. Selbst Anno hat ja zwischenzeitlich mal versucht, die Kunden für dumm zu verkaufen, in dem so ein Marketing-Idiot sagte, Anno wäre ja traditionell ein Singleplayer-Spiel. Und die verblendeten Teens, die's nicht anders kannten, haben das auch noch gegalubt.
Was wichtig ist, ja, sind gute Multiplayer-Modi, das ist richtig. Aber lieber noch einen schlechten, den man ignorieren und vor allem scharf kritisieren(!) kann, als gar keinen, dessen Fehlen man in der nächsten Generation als "Begründung" dafür hernehmen kann, dass ds Spiel ja noch nie einen gebraucht hat.
 
Richtig. Die werden gebraucht. Genauso wie die paranoiden Spinner, die hinter jeder Kleinigkeit eine Verschwörung oder Diktatur vermuten und so etwas Irrelevantem wie Computerspielen eine Wichtigkeit zuschreiben, als würde ihr Leben davon abhängen.

Sicher sind Computerspiele selber nicht relevant. Volle Zustimmung. Die RECHTE, um die es dabei geht, sind es dagegen schon!
Denn wenn es einmal bei Computerspielen funktioniert, wird es auch in anderen bereichen Schule machen, wo es dann vielleicht relevanter ist. Wehret den Anfängen.
Diese "solange es nur dies und jenes ist, ist das ja alles nicht so tragisch"-Haltung hatten wir doch in der jüngeren Vergangenheit gerade erst. Man sollte nicht meinen, dass die schon wieder hoffähig ist. Gerade wir sollten uns doch um die Verteidigung unserer Rechte kümmern, die wir mit so viel Blut erkauft haben.


Nach der Logik, müsste ich mir auch einen Holzofen in die Wohnung stellen, falls Putin mal schlechte Laune hat und das Gas abstellt.

Das gab's ja schon. Und folgerichtig versucht unsere Regierung, von dieser einseitigen Abhängigkeit wegzukommen. Damit Du Dir keine Holzheizung kaufen musst. Das müsstest Du nämlich in der Tat, wenn das Gas mal abgestellt würde und Du bei -20°C in Deiner Wohnung bibberst und den Wasserleitungen beim Platzen zusiehst.
Es genügt doch schon der stinknormale Bagger, der die Telefonleitung erwischt. Und gerade dann, wenn Du Dank fehlendem Internet keine Mails bearbeiten und arbeiten kannst, kannst Du auch nicht spielen. Obwohl Du gerade da mal Zeit dafür hättest.

Früher gab es auch noch kein Internet bzw. war es sehr langsam.

In sehr vielen Landesteilen Deutschlands ist es das auch heute noch. Das ist der Grund, warum sehr viele Spieler einen Internetzwang zum Spielstart doof finden und erst recht einen always-on-wang rigeros ablehnen. Die haben meist noch ISDN-Zugang!

Da musste man sich als Hersteller noch nicht so große Gedanken über Raubkopierer machen. Die paar Leute, die sich eine Disc vom Kumpel ausgeliehen und dann kopiert haben, haben da keine Rolle gespielt.

Falsch. Es gab auch damals schon Professionelle mit Kopierstationen, die pro Tag 1000 Kopien herstellten. Das potente Internet hat das zwar noch einmal angehoben, aber, wie gesagt, die meisten können gar nicht so bequem von Portalen saugen, weil sie gar keinen schnellen Zugang haben (Vom Upload bezüglich Sharing ganz zu schweigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück