• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Altes System noch was wert?

Steht im Handbuch - das ist ein Betriebsmodus vom Sata-Controller, an sich wurscht, was genau das ist, aber man kann das halt im BIOS umstellen, und für ne SSD sollte AHCI aktiv sein ;)
 
EIne Sache noch: Die Haswell Prozessoren brauchen doch oder profitieren von bestimmten Netzteilen, oder? Wegen Energiesparfunktionen und so. Wenn mein NT das nicht haben sollte, ist das schlimm? Ich hab gehoert, es kann da zum Abschalten des Systems kommen? Weil normale NTs diese geringe Spannung nicht liefern koennen, die der Prozessor im Energiesparmodus nutzt und dann einfach aussgeht...
 
Das hab ich noch nie gehört - kauf einfach eines mit mindestens ATX 2.3, das würd ich so oder so machen, und die meisten Markenmodelle mit 2x PCIe-Steckern haben das sowieso. Ich hab auch noch nicht gelesen, dass das einem passiert ist, dass der PC beim Energiesparen dann ganz ausgeht.

Aber ich hab das hier gefunden: Haswell zu anspruchsvoll? Diese Netzteile sind laut Hersteller kompatibel - Update: FSP, XFX, EVGA und Enermax da sind an sich alle wichtigen Netzteil-Modelle drin - zB BeQuiet unterstützt laut Preisvergleich diese "low power states" nicht, aber in der Liste sind die trotzdem drin (auch das L8, was ich nannte)

Und was im Artikel ja drinsteht: es sind ja noch andere Dinge im PC (Laufwerke, Grafikkarte, das Board selbst), d.h. es kommt sowieso nie vor, dass der gesamte PC nur diesen ganz kleine Ampere-Wert braucht, bei dem es vlt kritisch werden kann, weil der ZU klein ist.
 
Noch eine Sache:
Es werden Geschenke fuer Weihnachten und wuerden im Laufe des November gekauft werden. Macht nicht so viel Sinn, oder? Glaubt ihr, es lohnt sich zu warten, um ein paar Euro zu sparen, oder werden die Preise vor Weihnachten eher steigen?
Bzw werden sich eure Empfehlungen in ein paar Wochen grundlegend anders gestalten?

Danke :)
 
Kann sein, dass es etwas billiger wird, aber dann kurz vor Weihnachten wieder teurer. Aber das kann niemand genau sagen. Grad bei Grafikkarten weiß man es nie. Vor ein paar Jahren war mal die Nvidia 8800 GT und die AMD 3870 grad neu, und vor Weihnachten ging die 8800GT bei ebay teils über 300€ weg, obwohl die UVP der Hersteller nur 250€ war... und auch die AMD 3870 war kaum zu bekommen, aber GRAD noch so, dass die für normale 220€ zu haben war. 2 Jahre später kamen wieder neue Karten, aber da gab es keine Engpässe, da waren die dann 4 tage vor Weihnachten noch billiger als 2 Wochen vorher...
 
Zurück