• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

altes CS-601 umbauen von 2x80mm in 1x120mm

TheOne77

Anwärter/in
Hallo

Ich habe mal eine etwas verrückte Anfrage:

ich bin mit meinem CS-601 super zufrieden und wüßte auch nicht warum ich es ersetzen sollte. Aber: ich hätte so gerne 120mm Lüfter.

Momentan drehen 1 80er Lüfter vorn und 2 80er hinten und einer in der Seite. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht einfach hinten ein großes Loch reinschneiden soll, um dort dann EINEN 120er anzubringen.
Leider kann ich das ganze vorne nicht machen, da kein Platz.
Lohnt sich dieser Aufwand (Temperaturmäßig und Lautstärke?)
Ich will aber mir auch nicht nur wegen dem 120er ein neues CS-601 kaufen, da meins gedämmt ist und ich so recht viel Geld verlieren würde nur für einen neuen Lüfter.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Thermaltake Tsunami mit je vorn und hinten einem 120er (an 7V) zusammengestellt, die Dinger sind unhörbar und das Case ist supergeil kühl. Bin daher etwas neidisch. :-S

Hättet Ihr da nen Tipp???

Das thema interessiert mich auch mal --- habe das selbe gehäuse-
Kann ich vielleicht am Seitenteil (mit de Flex) einfach ein größerer Loch bohren, da wo eh schon der 80er Lüfter drin ist, damit ich dann nen 120 einschrauben klann?
Oder wie kann ich das Seitnteil am besten bearbeiten?

Ich hab auch nen Cs-601 gehabt, den ich vor ner Woche bei Ebay verkaut habe.

Dort wollte ich als Casemodder natürlich UV Lüfter haben, etc. Diese waren aber zu laut.
Also hab ich mir 80mm Lüfter von Noiseblocker geholt. Die Kühlen sehr gut, sind sehr leise und per Lüftersteuerung sollten sie noch leiser werden ;)
Mal als Tipp für dich, da ich auch schon versucht hatte nen 120mm per Adapter anzubringen.
Es hat sogar geklappt! Nur war die Temp fast die gleiche, also es bringt nix. Lass dein Case lieber so wie es ist, falls du es noch irgendwann verkaufen willst!

K4jus am 20.07.2006 18:11 schrieb:
Ich hab auch nen Cs-601 gehabt, den ich vor ner Woche bei Ebay verkaut habe.

Dort wollte ich als Casemodder natürlich UV Lüfter haben, etc. Diese waren aber zu laut.
Also hab ich mir 80mm Lüfter von Noiseblocker geholt. Die Kühlen sehr gut, sind sehr leise und per Lüftersteuerung sollten sie noch leiser werden ;)
Mal als Tipp für dich, da ich auch schon versucht hatte nen 120mm per Adapter anzubringen.
Es hat sogar geklappt! Nur war die Temp fast die gleiche, also es bringt nix. Lass dein Case lieber so wie es ist, falls du es noch irgendwann verkaufen willst!

Es geht mir zum einen um die Temp aber viel mehr auch um die Lautstärke. Leider ist die mit 80ern immer nicht so dolle. Ich habe einfach als Vergleich die beiden lautlosen 120er im Tsunami von meiner Mutter. Gigantisch. Ein PC, der einfach nur an ist, kein Rauschen, kein Schnarren, nix. Leider ist die Festplatte jetzt das einzige Problem, die wird aber auch noch behoben.

TheOne77 am 23.07.2006 14:04 schrieb:
Es geht mir zum einen um die Temp aber viel mehr auch um die Lautstärke. Leider ist die mit 80ern immer nicht so dolle. Ich habe einfach als Vergleich die beiden lautlosen 120er im Tsunami von meiner Mutter. Gigantisch. Ein PC, der einfach nur an ist, kein Rauschen, kein Schnarren, nix. Leider ist die Festplatte jetzt das einzige Problem, die wird aber auch noch behoben.

vielleicht taugen deine 80er auch einfach nichts?

ruyven_macaran am 23.07.2006 16:35 schrieb:

Ich hatte bis vor einigen Monaten ein CS 901 also die Big Tower Variante von deinem und ich denke da kannst du hinten nicht einfach ein 120er Loch reinsägen. Bei den alten Dragon Towern war die Aussparung für das MB etwas breiter, deshalb passen dort nur 80er, bei den neuen Versionen wurde die Aussparung smaler gemacht wodurch dort ein 120er Lüfter Platz findet.
Ich hatte in meinem Tower 2 12dB Papst, die waren sehr leise.
Ausserdem hatte ich die gestanzten Lüftergitter rausgesägt.
Aber wenn du unbedingt einen 120er verwenden willst, kannst du ja das Loch in der Seite auf 120 mm vergrössern und die beiden 80er hinten ausbauen.

Was noch passt, aber sehr hässlich aussieht: hol dir nen Lüfteradaüter 80->120mm aus Acryl und bau ihn aussen an deinen Tower. Musst dafür aber die Lüfterhalterungen vom Tower entfernen.

Wie gesagt: Ich hatte es mal versucht mitm 120mm, aber die Kühlleistung war fast Null im Vergleich.
Wenns denn unbedingt leise sein soll und du nicht viel ausgeben willst, dann empfehle ich dir die Lüfter von Noiseblocker. sind günstig und gut. Schau mal bei eBay nach. Da findest du welche.

Eigentlich habe ich komplett leise Papst verbaut. Aber selbst die nerven mich noch. Wenn man einen Lüfter hört, ist er zu laut, so einfach.

Das mit der Aussparung ist wirklich so ein Problem, aber ich kann bei nem Kumpel Profiwerkzeug verwenden. Vielleicht kriegt man damit vernünfitge Ergebnisse gesägt und notfalls was neu genietet.

Vielleicht sollte ich einfach meins bei Ebay reinsetzen. Ist ja top in Ordnung mit Dämmung usw. Dann muss ich halt den Rest drauflegen. Ist halt blöd nur für nen rückseitigen 120er.

Auf jeden Fall werde ich in der Seite ein 120er Loch machen. Das dürfte kein Thema sein. Hinten wirds spannender.

Eigentlich habe ich komplett leise Papst verbaut. Aber selbst die nerven mich noch. Wenn man einen Lüfter hört, ist er zu laut, so einfach.

Das mit der Aussparung ist wirklich so ein Problem, aber ich kann bei nem Kumpel Profiwerkzeug verwenden. Vielleicht kriegt man damit vernünfitge Ergebnisse gesägt und notfalls was neu genietet.

Vielleicht sollte ich einfach meins bei Ebay reinsetzen. Ist ja top in Ordnung mit Dämmung usw. Dann muss ich halt den Rest drauflegen. Ist halt blöd nur für nen rückseitigen 120er.

Auf jeden Fall werde ich in der Seite ein 120er Loch machen. Das dürfte kein Thema sein. Hinten wirds spannender.

TheOne77 am 23.07.2006 23:40 schrieb:

stimm ich dir zu, aber sofern du keinen defekten hast (also solange keine lagergeräusche zu hören sind), sind 12db 80mm päpste immer noch die leisesten lüfter überhaupt (naja - es gibt afaik auch ne 9db ausgabe :ugly: ), kanns sein, dass du n paar größere erwischt hast? (gibts afaik bis 40db)

ich selbst hab jedenfalls auch 2 von dingern und auch wenn sie bei 12v zugegebenermaßen noch lauter als die festplatten sind, sieht das spätestens bei 6v anders aus..

würde mich wundern, wenn dein system soviel leiser ist, dass die deutlich wahrnehmbar sind.
leisere 12cm zu finden ist jedenfalls eher schwer..

ruyven_macaran am 24.07.2006 00:37 schrieb:

stimm ich dir zu, aber sofern du keinen defekten hast (also solange keine lagergeräusche zu hören sind), sind 12db 80mm päpste immer noch die leisesten lüfter überhaupt (naja - es gibt afaik auch ne 9db ausgabe :ugly: ), kanns sein, dass du n paar größere erwischt hast? (gibts afaik bis 40db)

ich selbst hab jedenfalls auch 2 von dingern und auch wenn sie bei 12v zugegebenermaßen noch lauter als die festplatten sind, sieht das spätestens bei 6v anders aus..

würde mich wundern, wenn dein system soviel leiser ist, dass die deutlich wahrnehmbar sind.

Von Scythe gibts einen 120er mit 8,7 dB bei 57m³ Fördervolumen, der soll recht leise sein.
Ich habe den mit 20dB und finde den schon leise, ich glaube mein Netzteil ist momentan das lauteste in meinem Rechner.
Und dann sind da natürlich noch die Strömungsgeräusche der Luft.

ruyven_macaran am 24.07.2006 00:37 schrieb:

da kann ich nur zustimmen
ich hab auch 3 80x80 papstz mit 12 dB und die sind wirklich nur von sehr nahe hörbar

Hmmm, wie sieht das denn eigentlich von der Theorie her aus. Ein 120er hat doch 2,5mal so viel Luftfläche wie ein 80er, oder?
Ich habe nochmal genau hingehört bei meinen Lüftern. Stören tut mich auch das leise Klackern, was ich trotz schwer gedämmtem CS-601 höre. Vielleicht muss ich die Dinger einfach mal austauschen. Ist aber immer net so leicht finde ich, schön 4 neue Lüfter und Versandkosten usw. Dann auch noch das Problem mit dem "SICHEREN" Geräuschgrad. Der eine findet Papst leise, der nächste wieder Lüfter XY.

Wenn ich wie gesagt die meine runtergeregelten Thermaltake 120er sehe, die schaffen einen gescheiten Luftzug und sind unhörbar (im PC meiner Mutter). Meine Papst 80er sind da nicht so effektiv und summen deutlich mehr finde ich.

Auf Dauer überlege ich auch, z.B. eine 7900GT passiv zu nehmen. Da ist doch ein 120er von der Seite her blasend genau das richtige.

Zurück