• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

alternative Auflösung in Spielen nutzen bei 16:10 Monitor

m1chel

NPC
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
alternative Auflösung in Spielen nutzen bei 16:10 Monitor

Hallo Leute,

ich versuche mal mein Problem zu beschreiben:

Ich hab einen Videoseven 19" Widescreen Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1440x900. Als Grafikkarte tritt eine GF7950 in Aktion.

Das Problem, welches ich auch schon mit meiner GF6800GT hatte: der Treiber vom Monitor lässt als geringste Auflösung nur die o.g. 1440x900 zu.

Im Windows ist mir diese Auflösung auch recht, allerdings bricht bei den Spielen die Framerate doch schon etwas ein, daher würde ich gern in den Games die Einstellung auf "1280 × 800" ändern, welche alledings nicht anwählbar ist.

Einen neueren Monitortreiber gibts nicht, wie man ihn umschreibt / ob das möglich ist, weiss ich nicht.
Als Graka Treiber nutze ich den neusten BETA Forceware, müsste 169.21 sein oder so. Problem war aber auch schon bei den älteren Treibern.

Derzeitig bleibt mir nur übrig, auf niedrigeren 4:3 Auflösungen zu zocken, das sieht aber auf dem Widescreen bescheiden aus und der Widescreen macht dann auch keinen Sinn mehr...

Über hilfe wäre ich mega dankbar!!!

Gruß
mic
 
AW: alternative Auflösung in Spielen nutzen bei 16:10 Monitor

m1chel am 03.01.2008 15:05 schrieb:
Hallo Leute,

ich versuche mal mein Problem zu beschreiben:

Ich hab einen Videoseven 19" Widescreen Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1440x900. Als Grafikkarte tritt eine GF7950 in Aktion.

Das Problem, welches ich auch schon mit meiner GF6800GT hatte: der Treiber vom Monitor lässt als geringste Auflösung nur die o.g. 1440x900 zu.

Im Windows ist mir diese Auflösung auch recht, allerdings bricht bei den Spielen die Framerate doch schon etwas ein, daher würde ich gern in den Games die Einstellung auf "1280 × 800" ändern, welche alledings nicht anwählbar ist.

Einen neueren Monitortreiber gibts nicht, wie man ihn umschreibt / ob das möglich ist, weiss ich nicht.
Als Graka Treiber nutze ich den neusten BETA Forceware, müsste 169.21 sein oder so. Problem war aber auch schon bei den älteren Treibern.

Derzeitig bleibt mir nur übrig, auf niedrigeren 4:3 Auflösungen zu zocken, das sieht aber auf dem Widescreen bescheiden aus und der Widescreen macht dann auch keinen Sinn mehr...

Über hilfe wäre ich mega dankbar!!!

Gruß
mic
^^ Die von dir gewünschte 1280 x 800 kann man bei diversen spielen auf unterschiedliche art und weise "erzwingen". So muss man bei BF2 z.B. bei der Verknüpfung noch um +szx 1280 + szy 800 ergänzen muss.

Bei welchen Spiel hast du den die Probleme?

Dir ist aber auch klar das, wenn du deinen TFT nicht mit der nativen von 1440 x 900 in Games betreibst, das bild vermatschen könnte und weit entfernte objekte zum pixelbrei mutieren könnten. widescreengaming.net kann dir bei deinen problem vielleicht weiterhelfen.
 
AW: alternative Auflösung in Spielen nutzen bei 16:10 Monitor

ich würde z.b. gern bei crysis eine niedrigere widescreen auflösung einstellen.
ggf. auch bei cod4...und timeshift.

kommen sicher noch andere games dazu, kenne halt nur nicht die parameter um die auflösung auf diese weise zu erzwingen..

gruß mic
 
AW: alternative Auflösung in Spielen nutzen bei 16:10 Monitor

du musst erstmal in der Nvidia systemsteuerung unter "benutzerspezifische Auflösung" die kleinere Auflösung manuell eintragen! Wenns auf anhieb nicht klappt, unter den erweiterten optionen mit den timings manuell bisschen experimentieren.
 
AW: alternative Auflösung in Spielen nutzen bei 16:10 Monitor

FreshPrince2002 am 04.01.2008 13:06 schrieb:
du musst erstmal in der Nvidia systemsteuerung unter "benutzerspezifische Auflösung" die kleinere Auflösung manuell eintragen! Wenns auf anhieb nicht klappt, unter den erweiterten optionen mit den timings manuell bisschen experimentieren.

thanks!! mit etwas feintuning in den einstellungen konnte ich die auflösung so hinzufügen. feine sache!!!!

vielen dank und gruß
mic
 
Zurück