• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alternate Pc zusammenstellen: Festpl.:Sata oder IDe?was neuer?Floppy nötig?Mb ok?

Mahni

Hobby-Spieler/in
Alternate Pc zusammenstellen: Festpl.:Sata oder IDe?was neuer?Floppy nötig?Mb ok?

Hi

ich hab ein paar Fragen also wenn ich mir ein sys ala unten zusammenstelle
dann steht da Kaufempfehlung anzeigen: Für die Installation von Windows XP ist in den meisten Fällen bei Serial -ata-Festplatten ein internes Floppy nötig?! omg hä? 1. ich dachte Sata ist neuer als ide, was für ne festplatte soll ich denn jetzt nehmen und soll ich wirklich ein floppy einbauen? also ...ich brauchs keinen deut...is das wirklich notwendig? und auf dem Asus P5L-MX sind 2 Gehäuselüfter 2*120 mm verbaut, reicht das oder sollte ich für die Komponenten einen deaktivieren und andere kaufen?

und weiss einer wie hoch in etwa die versandkosten sind bei alternate wenn ich den pc zusammenstellen lasse und ich auf ca. 993 euro komme, mehr als 30 euro?

AW: Einige Fragen Alternate konfigurator: Festplatte: Sata oder IDe? Floppy nötig?Mb ok?

Mahni am 15.09.2006 20:13 schrieb:
Hi

dann steht da Kaufempfehlung anzeigen: Für die Installation von Windows XP ist in den meisten Fällen bei Serial -ata-Festplatten ein internes Floppy nötig?! omg hä? 1. ich dachte Sata ist neuer als ide, was für ne festplatte soll ich denn jetzt nehmen und soll ich wirklich ein floppy einbauen?
du braucht oft eine diskette eben WEL sata neuer ist... das ist paradox, aber leicht zhu erklräen: die "älteren" boards waren noch nicht so gut drauf vorbereitet, ebenso windows, daher erkennt windows eine sata erst nach installieren von zusatztreibern.

ansonsten würde ich aber zu sata raten da IDE über kurz oder lang abgelöst werden wird.

kann sein, dass dein board alle nötige schon onboard hat. da musst jemand anders mal bescheid geben

und weiss einer wie hoch in etwa die versandkosten sind bei alternate wenn ich den pc zusammenstellen lasse und ich auf ca. 993 euro komme, mehr als 30 euro?

das solltest du bei alternate online eigemntlich leicht finden können. zur not enkaufen und kurz vor der endgültigen bestätigung abbrechen - spätestes daVOR müssen die versandkoisten ja schon angezeigt werden.

AW: Einige Fragen Alternate konfigurator: Festplatte: Sata oder IDe? Floppy nötig?Mb ok?

Herbboy am 15.09.2006 20:29 schrieb:
Hi

dann steht da Kaufempfehlung anzeigen: Für die Installation von Windows XP ist in den meisten Fällen bei Serial -ata-Festplatten ein internes Floppy nötig?! omg hä? 1. ich dachte Sata ist neuer als ide, was für ne festplatte soll ich denn jetzt nehmen und soll ich wirklich ein floppy einbauen?
du braucht oft eine diskette eben WEL sata neuer ist... das ist paradox, aber leicht zhu erklräen: die "älteren" boards waren noch nicht so gut drauf vorbereitet, ebenso windows, daher erkennt windows eine sata erst nach installieren von zusatztreibern.

ansonsten würde ich aber zu sata raten da IDE über kurz oder lang abgelöst werden wird.

kann sein, dass dein board alle nötige schon onboard hat. da musst jemand anders mal bescheid geben

das solltest du bei alternate online eigemntlich leicht finden können. zur not enkaufen und kurz vor der endgültigen bestätigung abbrechen - spätestes daVOR müssen die versandkoisten ja schon angezeigt werden.

und was kaufen die meisten für ne festplatte die sich jetzt nen neuen pc kaufen, gibts was neueres als sata?die installerien das doch bestimmt auch nicht mit floppy.. ? braucht man jettz das floppy wirklich oder kann ichs auch so installieren mit cd halt oder ,..??kapier ich jetzt nicht ganz... ich mein mein bruder kauft sich auch neue pcs und bei ihm muss man NIE was mit diskette installieren. .ö Ö

Mahni am 15.09.2006 20:33 schrieb:
Hi

und was kaufen die meisten für ne festplatte die sich jetzt nen neuen pc kaufen, gibts was neueres als sata?die installerien das doch bestimmt auch nicht mit floppy.. ? braucht man jettz das floppy wirklich oder kann ichs auch so installieren mit cd halt oder ,..??kapier ich jetzt nicht ganz... ich mein mein bruder kauft sich auch neue pcs und bei ihm muss man NIE was mit diskette installieren. .ö Ö

Herb, grade du solltest wissen das die gebräuchlichen, integriert S-ATA Controller kein Problem bei der Windowsinstallation haben...
Und heutzutage noch Floppy??? Ich weiss ja nich, ich brauch seit bestimmt 5 oder 6 Jahren keins mehr

ripitall am 15.09.2006 20:37 schrieb:
Mahni am 15.09.2006 20:33 schrieb:
Hi

Herb, grade du soltlest wissen das die gebräuchlichen, integriert S-ATA Controller kein Problem bei der Windowsinstallation haben...
Und heutzutage noch Floppy??? Ich weiss ja nich, ich brauch seit bestimmt 5 oder 6 Jahren keins mehr

kostet 84 euro das board Asus P5L-MX und ich kanns auch nicht glauben, also ich bin kurz vorm bestellen , serial ata 160 gig, kurz: floppy notwendig oder nicht?
und 2. wieso sollte ausgerechnet ich das wissen :-) ^^

AW: Alternate Pc zusammenstellen: Festpl.:Sata oder IDe?was neuer?Floppy nötig?Mb ok?

Versandkosten sind bei einem Rechner 12,95€ + 4,-Nachnahme, wenn du nicht im vorraus zahlst!!!

AW: Alternate Pc zusammenstellen: Festpl.:Sata oder IDe?was neuer?Floppy nötig?Mb ok?

Hi

dann steht da Kaufempfehlung anzeigen: Für die Installation von Windows XP ist in den meisten Fällen bei Serial -ata-Festplatten ein internes Floppy nötig?! omg hä? 1. ich dachte Sata ist neuer als ide, was für ne festplatte soll ich denn jetzt nehmen und soll ich wirklich ein floppy einbauen? also ...ich brauchs keinen deut...is das wirklich notwendig? und auf dem Asus P5L-MX sind 2 Gehäuselüfter 2*120 mm verbaut, reicht das oder sollte ich für die Komponenten einen deaktivieren und andere kaufen?

Bei einigen Mainboard kann man im Bios einstellen, dass der SATA Controller sich als PATA Controller tarnt. Dann braucht man keine Diskette für Windows zum installieren. Allerdings kann man dann wahrscheinlich kein Raid benutzen.

Ich würde dir aber auf jeden Fall zu Sata raten. Achte darauf, dass es SATA 2 ist-sollte das MB unterstützen-kannst ja mal nachschauen.

Wenn du ein paar Euro über hast, kannst du ja ruhig eins einbauen - kostet ja nicht so viel.
Oder ein Diskettenlaufwerk von einem Freund leihen - falls du nicht öfters eine Neuinstallation machen willst.

Ich habe mir bei einem anderem Anbieter mal ein PC zusammengesetzt. Die haben kostenlos ein Floppy eingebaut - wohl zum testen :top:

Normalerweise reichen zwei Gehäuselüfter - wenn das Netzteil auch einen Lüfter hat. Die Frage ist ja auch, wie lautstärkeempfindlich du bist. Manche Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind, sind nicht gerade leise.

ein flopy ist nach wie vor das beste für bios,treiber und backup oder haste schon einmal eine rettuns cd erschtelt ? ich nicht
sata platten sind nur was für daten aber nicht für das sys da würd ich zu einer ide greifen und ja es gibt auch was neues neben sata3 hab aber keine ahnung mehr wie das heißtist aber auch egal wir es e nich vor den nächsten chips geben(freu auf quadcore und ddr3 :-D ) und weiß auch nich abdas überhaupt für den desk erscheint

Mahni am 15.09.2006 20:40 schrieb:
kostet 84 euro das board Asus P5L-MX und ich kanns auch nicht glauben, also ich bin kurz vorm bestellen , serial ata 160 gig, kurz: floppy notwendig oder nicht?

10 Euro mehr oder weniger sind doch WURSCHT bei dem PREIS :-|

ripitall am 15.09.2006 20:37 schrieb:
Herb, grade du solltest wissen das die gebräuchlichen, integriert S-ATA Controller kein Problem bei der Windowsinstallation haben...
hast DU ne ahnung... was meinst wie oft hier leute ihr windows nicht ohne diskette/bootCD auf sata installiert kriegen...? klar sollten neuere boards das beherrschen, aber da ich es nicht von jedem modell sicher WEISS schreib ich es leiber auch nicht hin...

HooKjt am 15.09.2006 20:44 schrieb:
ein flopy ist nach wie vor das beste für bios,treiber und backup oder haste schon einmal eine rettuns cd erschtelt ? ich nicht
treiber, bios, backup? rettungs-cd erstellen soll schwieriger sein?
Ist dein Betriebssystem DOS, weil es älter/bewerter ist?
:rolleyes:

sata platten sind nur was für daten aber nicht für das sys da würd ich zu einer ide greifen.
Nenn mir einen (nur einen!) vernünftigen(!!!) Grund warum das so sein sollte.

und ja es gibt auch was neues neben sata3 hab aber keine ahnung mehr wie das heißt.
Es gibt schon SATA3?
Könnte es sein, dass du SAS (=serial attached SCSI) meinst?

ist aber auch egal wir es e nich vor den nächsten chips geben(freu auf quadcore und ddr3 :-D ) und weiß auch nich abdas überhaupt für den desk erscheint
aha... %-)

Mal wieder lustig hier : >

Herbboy am 15.09.2006 21:01 schrieb:
hast DU ne ahnung... was meinst wie oft hier leute ihr windows nicht ohne diskette/bootCD auf sata installiert kriegen...? klar sollten neuere boards das beherrschen, aber da ich es nicht von jedem modell sicher WEISS schreib ich es leiber auch nicht hin...
Das kann bei neueren Boards aber eigentlich nur daran liegen, dass der User die Platte an den "falschen" SATA-Port angeschlossen hat. Denn die meisten Boards haben, neben dem in den Chipsatz integrierten Controller, noch einen zusätzlichen verlötet welcher dann durchaus solche Treiber benötigt.

Nakir am 15.09.2006 21:16 schrieb:
Das kann bei neueren Boards aber eigentlich nur daran liegen, dass der User die Platte an den "falschen" SATA-Port angeschlossen hat. Denn die meisten Boards haben, neben dem in den Chipsatz integrierten Controller, noch einen zusätzlichen verlötet welcher dann durchaus solche Treiber benötigt.
eben: die meisten. da ich das board nicht kenne hab ich lediglich darauf verzichtet, ihm einfach zu sagen "du brauchst kein floppy", weil ich es eben nicht 100%ig weiß - wo ist das problem dabei??? :pissed:

:-]

Herbboy am 15.09.2006 21:22 schrieb:
Ein liebenswürdiger Erklärungsversuch
:pissed: <-- selbst redente Antwort
:finger:

Du hättest immerhin die andere Möglichkeit noch erwähnen können :-P
Und lass deinen Hass an ripitall aus ;-(
;-)

wiso dos aber haste schon einmal was von einer wiederherstellungs cd gehört ich kenn das nur als disc aber eine wieso lustig?

Nakir am 15.09.2006 21:28 schrieb:
Herbboy am 15.09.2006 21:22 schrieb:
Ein liebenswürdiger Erklärungsversuch
:pissed: <-- selbst redente Antwort
:finger:

Du hättest immerhin die andere Möglichkeit noch erwähnen können :-P
hab ich doch! im ersten posting! =>

Und lass deinen Hass an ripitall aus ;-(
;-)
war ja nicht ernst, ich hab doch direkt danach wieder nen honigkuchenpferdgrinser gemacht :-]

:-D

Herbboy am 15.09.2006 21:38 schrieb:
war ja nicht ernst, ich hab doch direkt danach wieder nen honigkuchenpferdgrinser gemacht :-]
Och Herby, ich kenn dich jetz schon sooo lange, ich weiß schon sehr gut, dass du eigentlich niemals böse wirst. :P

HooKjt am 15.09.2006 21:37 schrieb:
wiso dos aber haste schon einmal was von einer wiederherstellungs cd gehört.
Naja, mit Acronis ein Image der Systempartition gemacht, Boot-CD erstellt, Image wieder zurückspielen, fertig. :-o

Och... nur so...
:oink:

:-S
ok seine sache aber für 5€

HooKjt am 15.09.2006 21:48 schrieb:

LOL hör mal, bei DEM preis für das system insgesamt sind 5€ ja nix. und wenn du eh shon bei alternate kauft, die nicht die preiswertesten sind, dann erst recht nicht...

Herbboy am 15.09.2006 22:03 schrieb:
HooKjt am 15.09.2006 21:48 schrieb:

LOL hör mal, bei DEM preis für das system insgesamt sind 5€ ja nix. und wenn du eh shon bei alternate kauft, die nicht die preiswertesten sind, dann erst recht nicht...

ok thx so aber ich habs immer noch nicht raus:

Welche Festplatte in Gottesnamen ist nun für so einen gamer pc geeignet???eine schnelle und aktuelle ohne so was blödes wie diskettenlaufwerk , sata oder ide oder scsi?was ist die aktuellste und schnellste?

Zurück