• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alten PC mit SSD tunen?

Welche Kabel verwendest du an der SSD? Es sollten SATA 2 Kabel sein für den Anschluß an einem SATA 2 Controller. Im zweifel nimm ein Kabel, das beim Mainboard dabei war.

Bei einigen Gigabyte Mainboards gibt es eine Funktion im BIOS, die das BIOS auf die Festplatte speichert. Diese solltest du DEAKTIVIEREN, da das BIOS bei aktivierter Option ein Backup auf deine erste angeschlossene Festplatte macht und dabei die Partitionen zerschiesst.

Zum BIOS flash folgendermaßen vorgehen: erst die BIOS Datei herunterladen und am besten auf einen USB Stick entpacken, dann im BIOS DEFAULT Werte laden und speichern. Vor dem Neustart den USB Stick einstecken und BIOS Flashen mit dem eingebauten Flash Programm, dann neu starten und im BIOS wieder DEFAULT Werte laden und speichern.

Wenn du ein DUAL BIOS Mainboard hast, zuerst das Backup BIOS flashen danach das normale BIOS und danach erst neu starten. Diese Wahlmöglichkeiten sollten im internen BIOS Flasher angeboten werden. Ansonsten kann es passieren, daß du nach einem Neustart zb. beim Übertakten mit instabilen OC Einstellungen wieder das alte BIOS vor dir hast, weil das BIOS Recovery dann mit dem Backup BIOS startet. Dann kann es zu solchen seltsamen Reaktionen kommen, daß plötzlich BIOS Einstellungen von selbst verändert bzw. Einstellungen die im neuen BIOS vorhanden im alten aber nicht vorhanden waren, durcheinander sind, sprich du hast das alte BIOS mit Optionen aus dem neuen BIOS. Das könnte erklären warum dein PC von selbst aus geht. Ich habe selbst die gleichen Probleme gehabt mit einem DUAL BIOS Mainboard von Gigabyte mit Sockel 775.

Auch eine defekte BIOS Batterie kann zu BIOS Problemen führen. Einfach eine neue Batterie einbauen kann schon Fehler vermeiden.

Warum funktioniert eigentlich im Forum-Menü der "Abmelden" Button nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt leider bei dem Mainboard bei einer Bewertung gelesen, dass bei den Anschlüssen für den CPU Lüfter, nur eine Lüftersteuerung mit einem 4-Pin Lüfter möglich ist.
MSI Deutschland - H97 PC Mate
Hier im Handbuch unter 1-21

Viell. gibs ja auch doch irgendwo ne Einstellung im BIOS um von PWM auf Voltage zu ändern, muss ich mal suchen.[/QUOTE] Im Handbuch steht an sich nur, dass 4Pin UNTERSTÜTZT werden, nicht, dass NUR 4Pin unterstützt werden. Der 4.Pin ist ein Zusatzpin, d.h auch bei 4Pin sind die linken bzw. rechten 3 Pins (je nach Perspektive ;) ) identisch, und wenn Board oder Lüfter keinen 4. Pin haben, läuft der Lüfter einfach ohne PWM (PWM steuert den Lüfter mit zig kleinen Stromstößen statt einem durchgehenden Strom an, was etwas leiser sein soll).

Oder schreiben Leute, dass es mit 3Pin nicht funktioniert?
 
Einer hat geschrieben, dass es nicht geht, aber man weiß ja nicht, ob der sich auskennt.
Ich denk ich lass die Bestellung so und schau, ob man es umstellen kann.

Und falls es nicht geht, schließ ich einfach beide Lüfter (CPU und Gehäuse) ans Be quiet Netzteil, weil das auch steuert. Dürfte bei dem fetten Mugen Kühler ausreichen.
 
Einer hat geschrieben, dass es nicht geht, aber man weiß ja nicht, ob der sich auskennt.
Ich denk ich lass die Bestellung so und schau, ob man es umstellen kann.

Und falls es nicht geht, schließ ich einfach beide Lüfter (CPU und Gehäuse) ans Be quiet Netzteil, weil das auch steuert. Dürfte bei dem fetten Mugen Kühler ausreichen.
ja klar, du musst halt nur um BIOS dann die Lüfterwarnung abstellen, wenn du nicht den CPU-FAN-Anschluss benutzt. Kannst aber auch nen neuen Lüfter mit 4Pin bestellen, wenn du willst ^^
 
Mal noch eine Frage:

Ich habe ja noch das 7 Jahre alte Dark Power Pro P7 450Watt Netzteil drin.
Jetzt habe ich bei PCGames Hardware gelesen, dass man auf keinen Fall so ein altes Netzteil drin lassen sollte.
Es kann zu Problemen bei den Boost vom Haswell Prozessor kommen und ein altes Netzteil kann die neue Hardware zerstören.

Übertrieben oder was meinst du?

Hab ans Netzteil überhaupt nicht gedacht, weil ich dachte mein altes is gut genug. Wenn neu, welches mit guter Preis-Leistung und möglichst sehr leise würdest du empfehlen?

Welchen leisen 4 PIN Lüfter würdest du für den Scythe Mugen empfehlen? Den zb.?
http://www.mindfactory.de/product_i...m-0-1300-U-min-0-27-dB-A--schwarz_654270.html

Viell. hätt ich mir auch gleich alles neu kaufen sollen. Nun ja jetzt bleibt noch das Gehäuse, Bluray Laufwerk, Soundkarte und CPU Kühlkörper, den ich behalten kann.
Ich hoffe das sollte keine Probs mehr machen oder??^^

Viell. geh ich lieber auf Nr sicher und nehm auch ein neues Netzteil.
Könnte ja auch Grund für die plötzlichen Neustarts ohne Blu Screen gewesen sein, bevor das Mainboard hinüber war.
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757798.html ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun entschlossen doch ALLES neu zu kaufen.
Hab gesehn, dass mein Gehäuse keine USB 3.0 Anschlüsse hat. Brenner unterstüzt nur Windows Vista und XP etc etc.
Nach so langer Zeit macht irgendwie nur Sinn ALLES neu zu kaufen.

Sry wird langsam unübersichtlich^^

Also nochmal zusammenfassend:
CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Graka ist bestellt.

Jetzt bräuchte ich noch günstige gute leise Tipps für:
- Gehäuse (am besten ohne Netzteil und ohne Lüfter, Midi Tower)
- Netzteil
- gleich nen kompletten Sockel 1150 Kühler
- Blu Ray Laufwerk (evtl. Brenner, wenn nicht viel teurer)
- Soundkarte (soll an die Gehäuseanschlüsse koppelbar sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zB das Be Quiet System Power 7 mit 500W, das ist sehr bewährt und reicht für alles gut aus.

Gehäuse zB das hier Antec GX500 Window blau mit Sichtfenster (0761345-15502-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder AeroCool Aero-800 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland da wären je 2 Lüfter drin, die vermutlich nicht lauter sind als Deine, weil die sicher schon ziemlich alt sein dürften ;)

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Blu Ray: sicher? Für Filme würde ich definitiv eher einen externen Player nehmen, denn zu den Laufwerken brauchst du noch Software und hast immer noch immer wieder mal Filme, die Probleme bereiten. Und vom Preis her kriegst du ja externe Player auch ab 50€.

Soundkarte: hast du denn überhaupt gute Boxen? Der onboard-Sound von Mainboards ist heutzutage völlig okay, eine extra Karte nur sinnvoll, wenn du wirklich ganz gute Boxen/Kopfhörer hast
 
Also ich hatte jetzt doch nur CPU, Mainboard, Graka und RAM bestellt.

Ist jetzt alles eingebaut und läuft bisher tadellos.

Anfangs war der RAM noch im BIOS auf 1333MHZ eingestellt, den hab ich auf 1600 hochgesetzt.
Gibs sonst noch irgendwas Wichtiges außer AHCI einzustellen? Die Timings beim RAM haben soweit ich das beurteilen kann auch gestimmt.

Hab jetzt das Gigabyte H97-HD3 Mainboard.
Schein aber auch so, als geht beim CPU-FAN Anschluss keine Lüftersteuerung mit 3Pin. Schließe den jetzt einfach an den 2. Systemanschluss an.


Mit Mindfactory war ich allerdings nicht so zufrieden.
Ich vermute die haben nur so günstige Preise, weil sie Rücksenderware verkaufen.
Am Mainboard war zb schon etwas Wärmeleitpaste und die Anleitung sah nicht so glatt wie neu aus.
Wird wahrscheinlich deren Masche sein, find ich schon etwas dreist.
 
Mal noch ne Frage:

EIgtl. hat der Xeon ja einen Boosttakt von 3800Mhz.
Jetzt, wo ich den Speicher auf 1600Mhz gestellt habe, ist der Boosttakt aber nur noch 3600Mhz.
Wegen dem Multiplikator von 16 geht das glaub ich nicht mehr auf.

Ist das richtig so?
Viell. hatte das Mainboard deswegen automatisch 1333 eingestellt.
 
Mal noch ne Frage:

EIgtl. hat der Xeon ja einen Boosttakt von 3800Mhz.
Jetzt, wo ich den Speicher auf 1600Mhz gestellt habe, ist der Boosttakt aber nur noch 3600Mhz.
Wegen dem Multiplikator von 16 geht das glaub ich nicht mehr auf.

Ist das richtig so?
Viell. hatte das Mainboard deswegen automatisch 1333 eingestellt.
an sich solltest du den RAM unabhängig von der CPU einstellen können. Welchen nicht-boost-Takt hat die CPU denn? Vlt. ist der Boost nur "zufällig" bei 3600, denn der Boost muss ja nicht zu 100% aktiv werden - ansonsten bräuchte man ja gar nicht zwischen "normal" und "boost" zu unterscheiden, wenn der eh immer auf boost läuft ;)
 
Also es steht beim Status im BIOS bei allen 4 Kernen:

Non Turbo Ratio: 34 und 3400 Mhz
Turbo Ratio 36 und 3600 Mhz

und eigtl. müsste es bei 38 sein, allerding kann ich die Einstellungen nicht ändern.


Ein weiteres Problem zum verrückt werden hab ich auch:

Nachdem ich die Graka Treiber installiert hab, drehen etwa alle 10-20 Sekunden die Graka Lüfter für 2 Sekunden voll hoch und dann wieder runter.
Der neuste Treiber hat auch nicht geholfen.
Im BIOS ist alles normal, nur wenn Win7 geladen ist.

Das ist zum verrückt werden.
Kann selbst ein neuer PC nicht einfach funktionieren so wie er soll?
 
Mit Mindfactory war ich allerdings nicht so zufrieden.
Ich vermute die haben nur so günstige Preise, weil sie Rücksenderware verkaufen.
Am Mainboard war zb schon etwas Wärmeleitpaste und die Anleitung sah nicht so glatt wie neu aus.
Wird wahrscheinlich deren Masche sein, find ich schon etwas dreist.

Also dass deren Masche das ausschließliche Verkaufen von Rücksendeware ist, ist jetzt mal so dahin gestellt, schließlich hätte das Unternehmen wohl kaum so viele Kunden wenn sie dass so offensichtlich machen würden ^^
Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass Mindfactory die Rücksendeware wegschmeißt, ich arbeite auch nicht dort, aber es wäre ja anzunehmen dass sie die Rücksendungen auf jeden Fall mal durchgehen, auch um zu sehen ob noch alles da ist.
Wer weiß, vielleicht war es ja einfach ein Fehler in der Aussortierung, aber das jetzt ganz Mindfactory anzuhängen wäre denke ich ein Fehler.
Ich zum Beispiel bekam den Großteil aller Bestellung bei Mindfactory günstiger als sonst wo und trotzdem eingeschweißt und ungeöffnet.

Wo man allerdings aufpassen muss:
Nachtbestellungen sind dort ja Versandkostenfrei, allerdings kann man recht oft lesen dass sie bei einigen Teilen angeblich die Preise kurzfristig um ein ganzes Stück erhöhen, also nicht nur ein paar Euro.
Konnte dass bei meinen Bestellungen allerdings nicht beobachten.
 
Jetzt hab ich den Speichertakt wieder auf 1333 und es steht bei Turbo Ratio 38 und 3800Mhz

Warum das??
 
Jetzt hab ich den Speichertakt wieder auf 1333 und es steht bei Turbo Ratio 38 und 3800Mhz

Warum das??
du HAST aber DDR3-1600er, oder hast 1333er? Bei letzterem: der Vorteil von 1600 ist gering, da würd ich es dann lieber bei 1333 lassen als beim Turbo weniger. Ansonsten musst du mal die Menüs durchgehen, ob man NUR das RAM umstellen kann.

Grafikkarte: manche Grafikkarten-BIOS-Versionen spinnen mit bestimmten Treiberversionen etwas. Ich würde da an Deiner Stelle den MSI Afterburner installieren und selber eine Lüfterkurve aktivieren, die "überstimmt" das BIOS. Oder mal eine andere Treiberversion testen
 
Zurück