• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alten PC mit SSD tunen?

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
955
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich war hier glaub ich locker 5-7 Jahre nicht mehr, weil ich noch relativ selten PC Games spiele und wenn auch nich besonders Neue, wollt jetzt aber mal nen Thread eröffnen, weil ich meinen PC gern etwas tunen möchte.

Und zwar habe ich aktuell dieses System, was ich aber auch schon locker 7 Jahre hab:

Mainboard: Gigabyte EX38-DS4 mit SATA2
Graka: AMD Radeon HD 7700 Series 1GB (früher mit Nvidia 9800GTX, aber die is 2012 kaputt gegangen)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Ram: 4GB OCZ
Festplatte: Seagate 500GB 7200rpm
Windows Vista x64 Home Premium

Mit der Leistung bin ich an sich noch zu frieden, da brauch ich nichts updaten. Wie gesagt, wenn Spiele eh nur mal sowas wie Left 4 Dead oder so. Wird hauptsächlich als Multimediakiste genommen.
Ich hab mir lediglich überlegt auf eine 500GB SSD umzusteigen, und so nervige Ladezeiten beim hochfahren oder anderen Anwendungen zu sparen.
Sowas zb:
Crucial CT500BX100SSD1 interne SSD 500 GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1442071358&sr=1-2

Am besten gleich 500GB, dass ich sie als einzige Festplatte nehmen kann, denn der Speicherplatz reicht mir aus.

Bewirkt das, das von mir erhoffte, flottere Laden?
Welche SSD würdet ihr empfehlen?
Würden sich evtl. auch 4 GB mehr Arbeitsspeicher bemerkbar machen oder is das Schwachsinn?
Ich denk, dass ich meinen PC noch bestimmt 5 Jahre behalte und die Leistung dafür reicht. Nur flottere Ladezeiten hätt ich gern.

Vielen vielen Dank
 
Also eine SSD ermöglicht dir einen schnellen Start des PCs und bei den meisten Anwendungen. Bei Spielen muss dies nicht immer der Fall sein - das hängt sehr vom Spiel ab und kann auch nur einen geringen Unterschied machen. Für Videos, Musik etc. ist eine SSD auch nicht nötig. Deswegen ist eine so große SSD eigentlich gar nicht wirklich empfehlenswert. Du kannst ja neben der SSD immer noch die Festplatte benutzen. Die verlinkten SSDs sind in Ordnung, nur eben bei der Größe kannst du nochmal drüber nachdenken. Mehr als 4GB brauchst du eigentlich nicht - für Mulitmedia ist die nicht nötig und Spiele, die so viel brauchen, würden eh auch eine bessere Grafikkarte + CPU erfordern.
 
Also bei Ladezeiten gehts mir auch nicht um Ladezeiten bei Spielen, sondern hauptsächlich Hochfahren und eben den Windows Alltag, dass eben die ganze Bedienung schön flott läuft.
Firefox schnell startet, 4k Videos schnell öffnen und eben alles ohne Verzögerung geht. Stand-By Modus schnell rein und raus etc.
Will sozusagen, dass der PC so flüssig läuft wie ein aktuelles Smartphone.

Weitere Überlegung, warum ich eine 500GB als Einzige wollte, ist die Lautstärke. Bei meinem aktuellen PC hört man eigtl. nur noch die Festplatte, Lüfter sind nahezu lautlos und das wär auch ganz schön dann.
Außerdem ist die Platte alt und wer weiß, wann sie den geist aufgibt und 170 Euro wären für sowas jetzt auch nicht die Welt.

Auch solche Sachen wie Virensuche, Defragmentierung, Indexierung usw., die immer mal im Hintergrund laufen und der Rechner lahm machen, sollten ja auch schneller gehn.

Das war noch so meine Überlegung dabei.

Würde bei dem "alten" System 8GB Ram Sinn machen oder reicht für mein geplantes Tuning nur die SSD?
 
Sofern du keine aktuelleren Spiele zockst kannst du dir die RAM-Aufstockung sparen, davon wirst du keine Mehrleistung haben. Für reine Boot- und Programm-/Spielstart-Beschleunigung ist eine SSD der richtige Weg. Bei der erübrigt sich zudem die Defragmentierung.
 
Also ich habe mal das Samsungmodell bestellt mit einem extra Einbaurahmen von 3,5 auf 2,5".
Ich denke, der Geschwindigkeitsboost sollte deutlich spürbar sein im Vergleich zu jetzt.
Bei einem Test von Toms Hardware hab ich auch gelesen, dass in der Praxis der SATA2 Anschluss kaum langsameres Tempo hat als SATA3, weil die Zugriffszeiten von größerer Bedeutung sind.

Ich habe ja noch WinVista, da ist es dann sicherlich sinnvoll, die Defragmentierung und die Indizierung manuell zu deaktivieren.
 
Also ich habe mal das Samsungmodell bestellt mit einem extra Einbaurahmen von 3,5 auf 2,5".
Ich denke, der Geschwindigkeitsboost sollte deutlich spürbar sein im Vergleich zu jetzt.
Bei einem Test von Toms Hardware hab ich auch gelesen, dass in der Praxis der SATA2 Anschluss kaum langsameres Tempo hat als SATA3, weil die Zugriffszeiten von größerer Bedeutung sind.
Genau. Grad im "Alltag" werden ja nicht mal hier, mal da 400MB geladen, sondern es geht eher um mal hier, mal da 10kb, 400b, maximal 10MB. Ne Festplatte rattert dafür die ganzen Sektoren ab, das gibt eine Verzögerung, und die hast du bei einer SSD nicht mehr. Daher wird Dir Dein Alltag sicher viel schneller vorkommen, auch wenn es für Games an sich maximal bei der Ladezeit was bringt.

Ich habe ja noch WinVista, da ist es dann sicherlich sinnvoll, die Defragmentierung und die Indizierung manuell zu deaktivieren.
ja, würde ich machen. Aber nicht wegen der Legende, dass eine SSD wenig benutzt werden sollte, damit nicht früh kaputt geht. Sondern allein weil diese Dienste überflüssig sind für eine SSD. Denn wegen der Lebensdauer: selbst wenn du eine SSD jeden Tag zu 50% komplett neu überschreibst: du hast pro Zelle sicher 4000-5000 oder mehr Schreibvorgänge verfügbar, das ganze dann noch mal 2 (in meinem Beispiel werden ja "nur" 50% pro Tag überschrieben), dann hast du bei ich sag mal zur Rechenvereinfachung 3650 möglichen Schreibvorgängen pro Zelle also 3650 x 2 Tage Nutzungszeit, als 7300 Tage - das sind geteilt durch 365 mal eben 20 JAHRE ;)
 
So die SSD ist eingebaut.
Kämpf mich noch durch den Neuinstallations und Windowsupdate Wahnsinn.

Eine Frage hab ich mal noch:
Ich hab gelesen, dass man bei einer SSD im BIOS bei den SATA Einstellungen AHCI aktivieren soll.

Kann mir jmd. erklären, was das genau bewirkt und ob die SSD dadurch schneller wird?

Nachdem ich es aktiviert hab, lädt bei Booten zusätzlich ein AHCI Programm. Dadurch dauert der Start min. 5 Sekunden länger.

Lohnt sich das?


2. Frage: Soll ich die Indizierung einfach deaktivieren, indem ich den Haken bei den Laufwerkseigenschaften wegklicke? Weil ich hab auch noch ein Tutorial gefunden, wie man die .exe in der Systemsteuerung deaktiviert.
 
Mit AHCI kannst du halt erst die volle Leistung nutzen, und zudem fehlt glaub ich im IDE-Modus ein Befehl, der bei der SSD defekte/verbrauchte Zellen "markiert".

Hattest du denn AHCI vor der Win-Install aktiviert?


wegen Index: einfach bei den Laufwerkeigenschaften machen und übernehmen.
 
Ja hab ich extra vor der Installation aktiviert.

Werd aber sowieso nochmal neu installieren (is eh noch nichts drauf), weil Grafiktreiber und Service Pack nicht gehen. Wenn man ein altes Windows hat, ist es denk ich am sinnvollsten erstmal alle zichtausend Updates zu installieren, bevor man sich neue Treiber runterlädt und installiert^^

Also ich hab den Haken weggemacht, dann arbeitet Windows ja auch erstmal ne Zeit, bei ziemlich vielen Dateien kamen aber auch Fehlermeldungen. Viell. mach ich erst den Haken weg und deaktivier danach auch noch die .exe.

Eine allerletzte Frage habe ich noch:
Könnte es Sinn machen das BiOS auf die neuste Version (2011) zu flashen, sodass evtl bessere SSD Unterstützung vorhanden ist?
Aktuell denk ich eher, dass ich es lass, weil never touch a running system und weil ich dann alle Einstellungen neu machen muss. Oder könnte sowas mehr Performance bringen?
 
Also, ein BIOS-Update solltest du lieber machen, denn grad die Board von so 2008-2010 haben oft Probleme und Fehler grad wegen SSDs, weil die "damals" noch sehr teuer waren und noch nicht oder nur ganz selten benutzt wurden. Dass du jetzt Fehlermeldungen hast, nur weil Du den Indexdienst beendest, spricht auch dafür, dass es vlt sogar ein Update wirklich braucht. Lade aber vor dem Update dann mal im BIOS die Standardwerte, und Flash es bloß nicht unter Windows, wenn du da jetzt ggf. Fehler hast, sondern per DOS oder Board-Menü, falls es eines hat.

Und Windows: am besten direkt eine möglichst neue und komplette Version schon auf DVD besorgen, kannst du ggf auch runterladen - es kann aber auch sein, dass Win Vista allgemein mit SSDs nicht so dolle ist, vlt informier dich da mal.
 
Also die Fehler hängen glaub ich nicht mit der SSD zusammen, sondern allgemeines Windows Wirrwarr.
Funktioniert sonst alles super und lt. diesem Samsung Magician sind die Geschwindigkeiten auch richtig gut für SATA 300. So 285/MB pro Sekunde.

Hab jetzt trotzdem mal das aktuelle BIOS geladen, das war aber doch nur eine Beta von 2009. Aber besser als 2007^^
Flashen ging auch super einfach. Nur beim Starten F12 gedrückt und ein Flashprogramm ist gestartet, was die neue BIOS Datei automatisch auf der Festplatte gefunden hat.

Dieses AHCI Programm beim Booten ist jetzt eine neue Version, die nur noch 2 secs lädt anstatt 5-7. Hat sich also gelohnt.

Werd jetzt noch alles schön installieren (lädt grad deswegen schreib ich hier aus Langeweile vom iPad^^) und dann sollte alles passen.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, is alles schön schnell :X

Nochmal Danke für die Hilfe euch 3

Und Herbboy, du bist genauso gut wie 2004 :-D
Nur das Avril Lavigne Bild fehlt ;)
 
Also die Fehler hängen glaub ich nicht mit der SSD zusammen, sondern allgemeines Windows Wirrwarr.
Funktioniert sonst alles super und lt. diesem Samsung Magician sind die Geschwindigkeiten auch richtig gut für SATA 300. So 285/MB pro Sekunde.

Hab jetzt trotzdem mal das aktuelle BIOS geladen, das war aber doch nur eine Beta von 2009. Aber besser als 2007^^
Flashen ging auch super einfach. Nur beim Starten F12 gedrückt und ein Flashprogramm ist gestartet, was die neue BIOS Datei automatisch auf der Festplatte gefunden hat.

Dieses AHCI Programm beim Booten ist jetzt eine neue Version, die nur noch 2 secs lädt anstatt 5-7. Hat sich also gelohnt.

Werd jetzt noch alles schön installieren (lädt grad deswegen schreib ich hier aus Langeweile vom iPad^^) und dann sollte alles passen.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, is alles schön schnell :X

Nochmal Danke für die Hilfe euch 3

Und Herbboy, du bist genauso gut wie 2004 :-D
Nur das Avril Lavigne Bild fehlt ;)
haha , Elefantengedächtnis :-D

na, dann mal viel Spaß mit dem nun schnelleren PC ;)
 
Ich habe mir auch vor kurzem eine Samsung SSD Evo 500 eingebaut und darauf mein Windows 7 gekloned. Danach hab ich direkt auf Windows 10 umgewandelt.
Aber egal - ich benutze auch das Magician Programm.

Zwei wichtige Punkte müssen vorhanden sein, damit man die volle Geschwindigkeit nutzen kann:
Erstens den AHCI Modus nutzt und
Zweitens, um die volle Geschwindigkeit von ca. 500 MB/s zu bekommen, muss man die SSD an einem 6 GB/s-fähigen Anschluss (SATA 3) anschliessen, sofern
das Board überhaupt diese besitzt - ältere Boards haben nur die bis zu 3 GB-Anschlüsse - das kostet die Hälfte des Speeds. Optisch oft zu erkennen
an der unterschiedlichen Farbgebung der Anschlüsse, z.B. weiß für 6 GB und blau für 3 GB/s (SATA 2) z.B. usw.

Allerdings ist es ja auch sehr einfach in dem Magician Programm auszulesen - denn unter Systeminformationen steht dort unter "SATA Interface"
direkt im Text, ob es an einem SATA 3 - also 6 GB Anschluss - hängt, denn nur dann sollte Magician fähig sein, hier eine Info anzuzeigen.

Ich habe auch ein älteres Board aus 2011 - habe aber Glück, daß hier schon SATA 3 - 6 GB - und SATA 2 Anschlüsse gemixt vorhanden sind,
mein vorheriges Board, obwohl ein ordentlich teureres, sehr gutes Board, hatte aber nur SATA 2 - im zweiten PC verbaut.
Du schreibst ja, du hättest ein "Mainboard: Gigabyte EX38-DS4 mit SATA2" - also SATA 2 - ergo bis 3 GB - dementsprechend macht die geringere Geschwindigkeit
von 285 MB/s vollkommen Sinn - es geht hier einfach nicht schneller - der SATA 2 Anschluss ist hier ein Flaschenhals und bremst die SSD aus.

Hier Screenshots meiner Magician-Anzeige:
magician-bild-1.jpg

und

magician-bild-2.jpg

(der Unterschied zeigt sich bei mir mit SSD ordentlich - mein Windows benötigte vorher mit vielen Programmen und Einbindungen laufend,
ca. 5 Minuten um voll nutzbar zu sein, jetzt ist es einsatzfähig in ca. 45 Sekunden ... macht Spass, das Ding rennen zu sehen)
 
Ich glaub normale Festplatten lesen doch nur so bis 50Mb/sec?
Jetzt mit 280 kann man sich den Unterschied denken.

Und wie Toms Hardware sagt, der wichtigtste Unterschied sind die um Welten schnelleren Zugriffszeiten, die keinen Unterschied machen, ob Sata2 oder 3.

Man überträgt ja relativ selten einzelne Dateien mit mehreren Gb Grösse, wo der Speed dann mit Sata3 fast doppelt wäre.

Zumindest nicht lohnenswert um nur deswegen nen neues Mainboard und Cpu zu kaufen:-D
 
Ich glaub normale Festplatten lesen doch nur so bis 50Mb/sec?
Jetzt mit 280 kann man sich den Unterschied denken.
nee, es sind schon 100 bis 125MB/s, was moderne Platten schaffen. Aber das ist halt immer noch nicht schnell genug für SATA3, und der Hauptpunkt sind eben die Zugriffszeiten. Bei ner HDD hast du zB vlt. nur 50MB zu laden für ein Programm, aber die bestehen vlt 25 Einzeldateien, für die jeweils zB 10ms gesucht werden muss. Dann hast du schon 25x10ms = 250ms, also ne viertel Sekunde plus noch ne halbe Sekunde reine Datenladezeit, wenn man als Speed 100MB/s annimmt. Also eine ganze Sekunde Gesamtladezeit. Bei ner SSD: Zugriffszeit Null, Speed selbst bei SATA2 mit vielleicht nur 250MB/s macht das dann nur 1/5 Sekunde in der Summe für die 50MB, also über ne halbe Sekunde schneller als per HDD. Das wirkt dann wie "poppt sofort auf" versus kurzes bewusstes Warten.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, das grad für kleineren Dateigrößen, wie es dauernd im Windowsalltag vorkommt, den Nutzen einer SSD klarmacht. bei großen Datenmengen, die für einen aufwendigeren Programmstart wiederum nötig werden können, kann es sein, dass eine SSD "nur" in der Summe 30% schneller lädt, obwohl die an sich doppelt so viel MB/s schafft - das liegt daran, dass du die Daten ja nicht einfach nur lesen lässt und das war's, sondern die werden ja auch von der CPU verarbeitet, was unabhängig vom Lesespeed dann eben auch eine Weile dauert. zB du lädst 1GB an Daten für ein Spiel, das dauert mit ner SSD dann z.B. 5 Sekunden, mit ner HDD 25 Sekunden - aber das Entpacken und Berechnen fürs Game dauert halt auch 20 Sekunden, dann hast du eben per HDD 45 Sekunden Gesamtzeit, per SSD aber trotzdem 25 Sekunden. Das Spiel hat also "nicht mal" eine Halbierung der Ladezeit durch die SSD ;)
 
Wenn da kein Unterschied wäre, zwischen SATA2 und SATA3 , dann hätte man es auch nicht einführen müssen.
Der Unterschied ist jedenfalls stark erkennbar - ich kann es vergleichen, da ich in beide Rechner Windows 10 aufgespielt habe und dafür jeweils die gleiche 500er EVO eingebaut habe.
Nur mit dem Unterschied eben, daß der erste Rechner, mit massig Programmen im Windows-Start und SATA3 noch um einiges schneller hochfährt, gegenüber dem zweiten Rechner mit SATA2,
bei dem mal einfach dahergesagt nur ein Zehntel an Daten beim Windows-Start verarbeitet werden müssen, gegenüber meinem ersten PC.

Aber das soll natürlich nicht die Leistung einer SSD auch an SATA2 schmälern, nur eben daß nicht die volle Leistung bei SATA2 genutzt wird bzw. nicht genutzt werden kann - das ist Fakt und zeigt
sich bei mir bei den Rechner-Vergleichen ( beide Rechner ähnliche CPU - ähnliche Speichergrösse - gleiche Graka - Windows 10 Pro .... usw.)

Und - deine Frage bezog sich ja auf "Alten PC mit SSD tunen" - und hier muss eben auch gesagt werden, daß es sicher etwas bringt gegenüber dem alten Zustand mit HD - nur eben fährt man diese SSD
dann unter ihrem leistungsmässig machbaren ... egal, was Toms Hardware sagt. Es ist schon ein Unterschied, ob ich 10 Liter Wasser aus einer kleinen Öffnung am Behälter schütte, oder aus einem grossen
Loch das Wasser dann schnell herausrauscht - das ist der Vergleich 3GB zu 6GB ...
 
Wenn da kein Unterschied wäre, zwischen SATA2 und SATA3 , dann hätte man es auch nicht einführen müssen.
es ging ja erstmal nur den Unterschied HDD <=> SSD, und dass bei ner HDD wiederum SATA3 eben nix bringt. Und dass eine SSD trotz nur SATA2 trotzdem große Teile ihrer Leistung ausspielen kann, weil eben grad im Alltag NICHT zig dutzende an MB fließen, wo es wirklich total wichtig wäre, ob es nun 250-300MB/s oder 450-600MB/s sind.
 
Ich schreib nun doch nochmal, weil irgendwas nicht stimmt.
Mitten im Betrieb geht einfach der PC aus. Kein Bluscreen, keine Fehler, einfach Klick und Neustart oder Aus.

Manchmal passiert gar nichts, aber wenn dann meist die ersten Minuten nach dem Start.

Für was kann das sprechen?
Im Unterschied zu gestern hatte ich eigtl. nur Win neu gemacht, alle Service Packs installiert und mit Treibern von Chipsatz Graka usw. angefangen.

BIOS zurückflashen?
Nochmal alles neu installieren?

edit: ich habe grad gestartet, da war erst nichts. Sobald ich Firefox geöffnet hab, is der PC aus und Neustart.
Ich habe sogar extra in den Einstellungen den automatischen Neustart bei Fehlern deaktiviert, aber es kam trotzdem kein Bluscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib nun doch nochmal, weil irgendwas nicht stimmt.
Mitten im Betrieb geht einfach der PC aus. Kein Bluscreen, keine Fehler, einfach Klick und Neustart oder Aus.

Manchmal passiert gar nichts, aber wenn dann meist die ersten Minuten nach dem Start.

Für was kann das sprechen?
Im Unterschied zu gestern hatte ich eigtl. nur Win neu gemacht, alle Service Packs installiert und mit Treibern von Chipsatz Graka usw. angefangen.

BIOS zurückflashen?
Nochmal alles neu installieren?

edit: ich habe grad gestartet, da war erst nichts. Sobald ich Firefox geöffnet hab, is der PC aus und Neustart.
Ich habe sogar extra in den Einstellungen den automatischen Neustart bei Fehlern deaktiviert, aber es kam trotzdem kein Bluscreen.
ALLE Treiber aktuell? Updates drauf? Wenn du Pech hast, ist das Board einfach so alt, dass es ein Problem mit modernen SSDs hat. Es kann aber auch mit dem veralteten Vista zu tun haben, das ja eh immer ein "Stiefkind" von MS war. Wenn möglich, würde ich Win7 mal testen. Oder SSD raus, Win Vista auf eine HDD installieren und schauen, ob da der Fehler nun ebenfalls auftritt - dann is nämlich definitiv was anderes nicht okay.
 
Zurück