• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alten PC aufrüsten?

Baccharus

Anfänger/in
Alten PC aufrüsten?

Ich spielte eine Zeit lang mit dem Gedanken, einen neuen Computer zu holen.
Ich habe einen AMD Athlon 64 3000+ Sockel 775, 1GB RAM, 6800GT 256MB (AGP), und langsam kommt er an seine Grenzen. Die Grafikkarte ist nicht das Problem, ich denke eher es ist die CPU oder der RAM. Was ich am schlimmsten finde: bei BF2 kommen immer genau in den falschen momenten lagger, und schwupps bin ich tot. Da bekommsch so'n hals! :pissed:
Jedenfalls: Gibt es noch anständige CPU's für Sockel 754 wo sich das aufrüsten lohnt? Oder soll ich lieber bis nächstes Jahr warten, weil dann DX10 Grakas, und Vista rauskommt, damit auch endlich richtige Dual Core unterstützung. Oder liegts vielleicht an dem RAM?

Gruß Baccharus.
=)

AW: Alten PC aufrüsten?

Baccharus am 26.06.2006 16:19 schrieb:
Ich spielte eine Zeit lang mit dem Gedanken, einen neuen Computer zu holen.
Ich habe einen AMD Athlon 64 3000+ Sockel 775, 1GB RAM, 6800GT 256MB (AGP), und langsam kommt er an seine Grenzen. Die Grafikkarte ist nicht das Problem, ich denke eher es ist die CPU oder der RAM. Was ich am schlimmsten finde: bei BF2 kommen immer genau in den falschen momenten lagger, und schwupps bin ich tot. Da bekommsch so'n hals! :pissed:
Jedenfalls: Gibt es noch anständige CPU's für Sockel 754 wo sich das aufrüsten lohnt? Oder soll ich lieber bis nächstes Jahr warten, weil dann DX10 Grakas, und Vista rauskommt, damit auch endlich richtige Dual Core unterstützung. Oder liegts vielleicht an dem RAM?

Gruß Baccharus.
=)

bei BF2 sollen mehr 1GB einiges bringen. prblem bei dir: du hast So754, und da gibt es ein problem mit dem RAM, da es bei 2 doublesided riegeln runtertatet oder evtl. sogar gar nicht mehr geht. und singlesided 1GB, so dass du 2x1GB nehmen kannst, gibt es AFAIK nicht. d.h. du müßtest dir wohl EINEN 2GB riegel holen.

oder deine internetleitung ist schuld ;)

Also ich zock BF2 mit meinem PC auf 1280x mit allen Details ohne AA&AF immer im spielbaren Bereich.

Und wenn du Lags hast (wie beschrieben) liegt das nicht an der CPU oder GraKa sondern deiner Internetverbindung.

Nee, internet verbindung kanns nich sein. hab DSL 6000@3000 ( :pissed: :finger2: ) Voll der scheiß, die Nachbarn können die volle dsl 6000 Bandbreite bekommen, und bei uns is sie nich möglich. :-$

Zudem hab ich ein Antiviren Programm, das zieht 50 Prozent von meinem Speicher. Aber selbst wenn ich es ausmache laggts sau oft.

Ich hab den Speicher 2x

[ DIMM1: Infineon 64D64320GU5B ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Infineon 64D64320GU5B
Seriennummer 08B51A20h (538621192)
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/portal/ep/home.do?tabId=1

@Eol_Ruin: Ich hab auf ner LAN Party mit Kumpels zu 2. und zu 3. über meine Verbindung gespielt, da hats auch nich mehr gelaggt als es das vorher gemacht hat, und bei den anderen lief es flüssig ( wenn auch nicht mit sehr guten Grafikeinstellungen, die ham nen gleich schnelleren/schlechteren PC als ich )

Baccharus am 26.06.2006 16:36 schrieb:

Nee, internet verbindung kanns nich sein. hab DSL 6000@3000 ( :pissed: :finger2: ) Voll der scheiß, die Nachbarn können die volle dsl 6000 Bandbreite bekommen, und bei uns is sie nich möglich. :-$

Zudem hab ich ein Antiviren Programm, das zieht 50 Prozent von meinem Speicher. Aber selbst wenn ich es ausmache laggts sau oft.

Es ist vollkommen egal ob du DSL 3000/6000 oder 346758349409 hast.
Das wichtige ist der PING!

Hast du Fastpath?
Wenn nicht, dann kanns schon mal zu lags in BF2 kommen.

PS: was läuft denn sonst noch so im Hintergrund ausser Virenscanner.
Wie du siehst hab ich ein ähnlich leistungsfähiges System wie du und keine Probleme!

Es ist vollkommen egal ob du DSL 3000/6000 oder 346758349409 hast.
Das wichtige ist der PING!

Ich hab bei BF2 immer nen Ping von 30-60, mehr eigentlich nich, maximal 100. Ich hab CSS auch schon mit nem ping von 180etc. ohne probleme gespielt.

Hast du Fastpath?
Wenn nicht, dann kanns schon mal zu lags in BF2 kommen.

Fastpath is bei meinem Provider ( 1&1 ) bei DSL 6000 nicht möglich. Nur bei DSL 2000 ( warum bloss? )

Im Hintergrudn läuft sonst eigentlich nichts. Bloss etwaige Chat Programme, ( Xfire, ICQ 5.1 ( :-S ), MSN ). Sonst eigentlich nichts

EDIT: Eine wichtige Frage: Ich hab gelesen das es einen AMD 64 4000+ für Sockel 754 gibt. Wo kann man den kaufen? :rolleyes:

Hier hab ich das gelesen:
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookCPUAMDmAthlon64Mobile.php

hallo

ich weiss wovon du redest! hatte einen 3.700+, 7.800Gt und 1g ram...ich musste die details zurückdrehen da es immer wieder zu rucklern kam und ich daraufhin immer ins gras gebissen habe :pissed:

dann dachte ich, dass ich eigentlich bei dem system schon in max. details spielen will, hab noch 1 g ram dazugepackt und jetzt läufts perfekt, kein einziger ruckler mehr, gar nichts...

ich beende vor dem spielen eigentlich alle anderen programme bis auf antivir und die firewall...

kannst du nicht mal einen ramriegel bei einem freund ausleihen und es dann mal versuchen, vielleicht funzt es...

mfg

Zurück