• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

alten PC aufrüsten..aber was?

Habe schon alle durch...keiner geht..bin ratlos.
Habe auch gesehen das von den 16 gb ram nur 8 erkannt werden..
Habe schon alle varianten durch mit einen riegel bzw die 4 slots...
Bios ist aktuell..

Kann es ein ram problem sein das er windows nicht startet?
versuch es mal nur mit den alten RAM-Riegeln. Und schau auch mal beim Mainboard in die Anleitung.

Schau auch mal, ob du per Maus/Tastatur das BIOS bedienen kannst, wenn du die Festplatte und SSD gar nicht ans Mainboard angeschlossen hast. Wenn du Pech hast, dann geht ne Tastatur bei dem Board nur über den PS2-Anschluss, aber an sich ist das Board nicht so alt, als dass dies der Grund sein sollte.
 
Also wenn ich die Festplatte abklemme kann ich wie bis her das Bios bedienen...sobald ich aber Win installieren will ist schluß.

Meine alten Ram kann ich nicht nehmen weil die nicht passen.Die rasten gar net ein....
Kann also sein das ich eine Maus/Tastatur mit PS2 Anschluß brauche?
 
Also wenn ich die Festplatte abklemme kann ich wie bis her das Bios bedienen...sobald ich aber Win installieren will ist schluß.

Meine alten Ram kann ich nicht nehmen weil die nicht passen.Die rasten gar net ein....
ach ja, du hast ja auch das Board neu, hatte ich vergessen. Du hast aber 2x8GB, oder? Schau mal im Handbuch genau nach, da steht oft drin, dass man zB Slot 2 und 4 fürs Ram nutzen muss und es nicht geht, wenn man 1 und 3 nutzt, oder 1 und 2. Manchmal sind die Slot-Nummern oder -Namen auch verwirrend, zB in der Reihenfolge A1, B1, A2 und B2, bei einem anderen Board aber A1, A2, B1 und B2. Oder 1234, beim anderen aber 1324, damit man die Riegel in 1 und 2 steckt.

Kann also sein das ich eine Maus/Tastatur mit PS2 Anschluß brauche?
nein, an sich muss Maus/Tastatur funktionieren, wenn die im BIOS gehen. Wie genau sieht das denn aus? Du startest den PC, hast dann den Stick mit Windows am PC bzw. ne DVD mit Windows drauf eingelegt, das Windows-Setup beginnt - aber wo du auf "weiter" oder "ok" klicken soll, reagiert die Maus nicht? Oder hakt es schon früher? Hast du deine alte Festplatte noch dran? Wenn ja, dann lass nur die mal weg und versuche, nur auf die SSD zu installieren. Evlt. startet nämlich das alte Windows, und das ist dann der Grund für das Dilemma.
 
Also das mit den Ram funtzt jetzt auf einmal habe jetzt 16 GB und werden im Bios erkannt!
Also im Bios gehen beide.
Ich starte dann beginnt Windows zu laden und vielleicht 10 Sekunden später Bluescreen und Pc startet neu...wenn ich von Dvd starte komm ich ins Anfangsmenü mit Sprache usw...kann ja aber nix bestätigen bzw auf weiter klicken.
Ich habe nur die Festplatte im System!
Kann es sein das die Treiber von neuen Mainboard fehlen und deswegen es nicht startet?
 
Also das mit den Ram funtzt jetzt auf einmal habe jetzt 16 GB und werden im Bios erkannt!
Also im Bios gehen beide.
Ich starte dann beginnt Windows zu laden und vielleicht 10 Sekunden später Bluescreen und Pc startet neu...wenn ich von Dvd starte komm ich ins Anfangsmenü mit Sprache usw...kann ja aber nix bestätigen bzw auf weiter klicken.
Ich habe nur die Festplatte im System!
Kann es sein das die Treiber von neuen Mainboard fehlen und deswegen es nicht startet?
ja, das könnte sein - dann wäre es besser, wenn du Dir eine Windows-Version runterlädst, die neuer ist. Vielleicht ist die Version auf der DVD einfach nur so alt, dass es an den Treibern fehlt. Natürlich müssen es nicht die Treiber vom Boardhersteller sein, die da "integriert" sein müssen, aber es kann gu sein, dass in Deiner DVD-Version etwas fehlt, was für die Ryzen-Boards nötig ist

Was aber auch sein kann ist, dass es am RAM liegt, da zickt Ryzen manchmal rum. Vielleicht musst du mal im BIOs die RAM-Werte ein wenig verstellen, vlt. einen niedrigeren Takt mal testen. Oder ein BIOS-Update machen - es kam erst am 25.4. ein neues BIOS raus, das auch die RAM-Stabilität erhöhen soll: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME-B350-PLUS-ASUS-0609.zip?_ga=1.200829224.766223805.1479650996 Version 0609. Du hast doch das Asus Prime B350 Plus, oder?

Ach ja: willst du nicht lieber Windows 10 installieren? Soweit ich weiß kann man immer noch mit nem Win7-Key sein Win 10 freischalten, obwohl die Upgrade-Zeit offiziell an sich abgelaufen ist. Siehe auch hier Windows 10 weiterhin kostenlos: Gratis-Upgrade mit Windows 7 - CHIP du kannst dann mit dem Media Creation Tool von Micrsoft Dir Windows 10 Home 64Bit auf einen USB-Stick "installieren" lassen, mit dem du dann wiederum Windows auf Deinem PC installieren kannst. Als Key gibst du dann einfach den Win7-Key ein.
 
Ja mit den Taktwerten im Ram habe ich schon gespielt...hat nix gebracht...immer wieder Absturz.
Ja das ist mein Board.
Wie kann ich den das Bios am besten auf die neue Version bringen?Geht das direkt im Bios?
Im Moment ist die 0606 drauf.
Wollte eigentlich bei Win 7 bleiben da es eigentlich sehr stabil läuft..wenns dann geht.

Würde es was bringen die Festplatte zu formatieren?

Danke für deine Vorschläge....
 
Wie kann ich den das Bios am besten auf die neue Version bringen?Geht das direkt im Bios?
Im Moment ist die 0606 drauf.

Das steht im Regelfall in einem ReadMe-File dass es zur Aktualisierungsdatei dazu gibt. Meist ist n' BIOS-Update recht unspektakulär über USB-Stick im BIOS selbst ausführbar.
 
Ja mit den Taktwerten im Ram habe ich schon gespielt...hat nix gebracht...immer wieder Absturz.
Ja das ist mein Board.
Wie kann ich den das Bios am besten auf die neue Version bringen?Geht das direkt im Bios?
Im Moment ist die 0606 drauf.
Wollte eigentlich bei Win 7 bleiben da es eigentlich sehr stabil läuft..wenns dann geht.
Windows 10 läuft ebenfalls total stabil, es gibt da kaum Leute, die Probleme haben. Es gibt an sich keinen Grund, NICHT Win10 zu nutzen.

Und das BIOS-Update: siehe Handbuch und/oder die Readme auf der Downloadsite von Asus. Du musst das bei modernen Boards idR das BIOS nur auf einen USB.Stick kopieren, und zwar natürlich die Dateie im Download, nicht nur die Download-Datei. Der Download ist ne Zip-Datei, und die Datei, die da drin ist, DIE musst du einen Stick kopieren. Dann gehst du ins BIOS und schaust, wo man von da aus das BIOS flashen kann. Manchmal gibt es auch beim PC-Start so was wie "Press DEL for BIOS/UEFI or F4 to enter Flash-Menu", dann kannst du direkt in das Flashmenu rein. Mit dem Flashmenu gibst du dann den USB-Stick als Quelle an, es wird nach einem gültigen BIOS-File gesucht, dann installiert. Da darfst du dann nichts mehr am PC machen, bis es fertig ist. Am besten vor dem Flash mal die Standardwerte vom BIOS laden.


Würde es was bringen die Festplatte zu formatieren
so wie du es beschreibst, startet das Setup ja, stürzt aber dann ab. Zu dem Zeitpunkt spielt die Festplatte noch keine Rolle. Aber wenn du dann Windows installierst, wäre es nicht verkehrt, dabei auch zu formatieren. Aber nur das alte "C:", und auch nur, wenn du da keine wichtigen Daten mehr drauf hast.
 
Ok ich guck mal mit win 10...
Ich werde das Update mal machen und gucken ob es was bringt.
Denke mal das es die Treiber von Mainboard sind.
Wenn ich win 10 nehme müsste es ja dann besser laufen mit der Installation,oder?
 
Also stand ist das Bios erfolgreich überschrieben 0609...
Ram werden mit 16 GB 2400 erkannt...
Win7 startet geht zu Windows Fehlerbehebung..Systemreparatur...kann wieder nicht mit Maus/Tastatur irgenwas machen an jeden Usb Anschluß

Jetzt ist wieder was neues....

PC läuft kurz an Lüfter drehen..geht wieder aus...das ganze bis zu dreimal bis er beim 4 mal dann startet mit der Meldung...Overlocking failed
obwohl ich gar nichts gemacht habe...gehe ich ins Bios sehe ich auch nichts...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stand ist das Bios erfolgreich überschrieben 0609...
Ram werden mit 16 GB 2400 erkannt...
Win7 startet geht zu Windows Fehlerbehebung..Systemreparatur...kann wieder nicht mit Maus/Tastatur irgenwas machen an jeden Usb Anschluß
du sollst keine Reparatur machen, sondern neu installieren. Geht das nicht?

PC läuft kurz an Lüfter drehen..geht wieder aus...das ganze bis zu dreimal bis er beim 4 mal dann startet mit der Meldung...Overlocking failed
obwohl ich gar nichts gemacht habe...gehe ich ins Bios sehe ich auch nichts...?
mach mal einen cmos-Reset, siehe Boardhandbuch.
 
du sollst keine Reparatur machen, sondern neu installieren. Geht das nicht?

Ich meine neue Version installiert...war falsch geschrieben von mir.

mach mal einen cmos-Reset, siehe Boardhandbuch.[/
QUOTE]

Habe ich auch schon durch...bringt nix...

Ich bin der Meinung das es an den Treibern von Mainboard liegt.Aber will soll ich diese Installieren wenn ich die Eingabegeräte nicht nutzen kann!!
Geht denn eine Maus mit PS2 Anschluß zu 100%.....
 
Ich bin der Meinung das es an den Treibern von Mainboard liegt.Aber will soll ich diese Installieren wenn ich die Eingabegeräte nicht nutzen kann!!
Geht denn eine Maus mit PS2 Anschluß zu 100%.....

Naja, du kannst dir ja bei der Neuinstallation durchaus den Stress machen die Treiber für's Board vorab zu laden. Die Option dafür bieten sowohl die Installationsroutine von Win7 als auch von Win8 oder 10. Chipsatz- und USB-Treiber wären dann wahrscheinlich gescheit.
PS2 hat in Legacysupport in allen "modernen" Betriebssystemen, wenn das nicht funzt hakt es an einer anderen Stelle.

@herbboy: SP2 für Win7? [emoji16] das ist doch Insiderwissen

Gesendet von meinem One mit Tapatalk
 
Teste doch einfach mal in gottesnamen eine Win10-Installation, und dann mal weitersehen. Der erweiterte Support für Win7 ist ja ohnehin schon ausgelaufen, Microsoft wird lediglich bei reinen Sicherheitsupdates noch bis 2020 Updates liefern. Für Win7 kann es gut sein, dass du da sowieso schon relativ bald keine neueren Treiber vom Boardhersteller bekommst, oder dass die Grafikkartentreiber nicht oder nur mäßig auf Win7 abgestimmt werden. Allein schon wegen einigen Dingen für Games, die nur mit Win10 gehen, würde ich auf Windows 10 setzen.
 
Also ich habe jetzt meine Festplatte mit meiner alten Hardware formatiert weil ich dachte die alten Treiber von alten Mainboard funzen dazwischen
und Windows 7 neu installiert....
Dann PC wieder umgebaut auf neue Hardware und gestartet...Windows will auch starten aber dann wieder Bluescreen...es steht dort das ich meine HDD Driver testen soll...da ist doch die Festplatte gemeint oder?

Ich werde bestimmt noch auf Win 10 umsteigen...haste recht wegen den Games und so..aber das muß doch mit Win 7 auch laufen!
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-05-02-10-17-57.jpg
    Screenshot_2017-05-02-10-17-57.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 71
Also ich habe jetzt meine Festplatte mit meiner alten Hardware formatiert weil ich dachte die alten Treiber von alten Mainboard funzen dazwischen und Windows 7 neu installiert....
Dann PC wieder umgebaut auf neue Hardware und gestartet...Windows will auch starten aber dann wieder Bluescreen...es steht dort das ich meine HDD Driver testen soll...da ist doch die Festplatte gemeint oder?
Anhang anzeigen 14156
Ich werde bestimmt noch auf Win 10 umsteigen...haste recht wegen den Games und so..aber das muß doch mit Win 7 auch laufen!
 
HDD Driver wären die Festplatte, aber an sich braucht man keine. Das ist im Chipsatz alles drin. Das spräche dafür, dass die verwendete Windows-Version eben vlt noch nicht die passenden Treiber integriert hat.

Wenn es mit Win10 immer noch Probleme gibt, DANN müsste man genau nachsehen, ob es nicht vielleicht einfach "nur" ein Defekt ist.
 
An welchem SATA-Anschluss vom Board hängt das Systemlaufwerk eigentlich? (Sollte die Frage schon aufgekommen sein, sorry).

Gesendet von meinem One mit Tapatalk
 
Zurück