• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

alten PC aufrüsten..aber was?

Also ich würde trotzdem bei der 1060 bleiben selbst wenn ich nur die GK tausche weil ich ja dann auch nicht weiß ob ich damit zufrieden bin und ich vielleicht noch mehr umbauen muß....
Du sparst dir aber eben nicht wirklich viel Arbeit, wenn du erst die Graka holst und nicht sofort ALLES. Wenn du jetzt testweise nur die CPU wechseln würdest, DAS wäre dann echt Aufwand: Kühler ab, CPU raus, ggf. sogar Mainboard raus, neue CPU rein, Kühler mit neuer Paste ausstatten, wieder drauf.... da kann man verstehen, wenn man sich das sparen will und vlt sofort auf einen modernen Sockel wechselt.

Aber die Graka? Die ist so schnell getauscht, dass es echt nicht schlimm wäre, wenn du später dann doch mal Board+CPU wechseln willst und "erneut" auch die Grafikkarte aus/einbauen musst ;)


So oder so würde sich eine neue moderne CPU durchaus lohnen, wäre aber eben nicht "nötig". D.h. falsch ist keine der beiden Optionen, egal ob du nur ne Graka neu holst oder gleich CPU, Board, RAM und Graka.
 
Ja klar ist das eine mehr bzw weniger Aufwand...
Also ok ich werde erstmal die neue GK holen und testen was man raus holt...
Vielleicht werden die Ryzen Cpus dann noch ein bissl günstiger bzw der Ram wenn ich auf Ende des Jahres umbaue!
Mal sehen wie sich der Kostenfaktor entwickelt...
 
Wenn man auf Dual Rank verzichtet bzw. was nimmt, wo es nicht dabeisteht (gibt es auch oft), kann man auch günstiger wegkommen. zB https://www.alternate.de/Patriot/DI...product/1311487?campaign=DDR4/Patriot/1311487

Noch mal kurz dazu bin ich mir nicht sicher ob das Gigabyte Mainboard diesen Ram unterstützt wegen der 2800 Taktung.....
das wäre kein Problem, du kannst das RAM auch einfach vom Board ansteuern lassen, dann taktet das Board das RAM halt mit weniger MHz, wenn es nicht anders geht.
 
Ja klar ist das eine mehr bzw weniger Aufwand...
Also ok ich werde erstmal die neue GK holen und testen was man raus holt...
Vielleicht werden die Ryzen Cpus dann noch ein bissl günstiger bzw der Ram wenn ich auf Ende des Jahres umbaue!
Mal sehen wie sich der Kostenfaktor entwickelt...

Also nach langen hin und her und überlegen bin ich nun zu den Entschluss gekommen doch komplett umzubauen...
Da ich meine alten Bauteile noch an den Mann bringen konnte habe ich nun gewagt...

Meine neue Hardware:AMD Ryzen 5 1600
Gainward GTX 1060
Asus Prime 350 plus
G.Skill Flare X DDR4 16 GB

Teile sind bestellt und ich hoffe das alles rund läuft...
Falls jemand ein paar Tips hat zwecks Zusammenbau
oder für die Hardware immer her damit....
 
Also nach langen hin und her und überlegen bin ich nun zu den Entschluss gekommen doch komplett umzubauen...
Da ich meine alten Bauteile noch an den Mann bringen konnte habe ich nun gewagt...

Meine neue Hardware:AMD Ryzen 5 1600
Gainward GTX 1060
Asus Prime 350 plus
G.Skill Flare X DDR4 16 GB

Teile sind bestellt und ich hoffe das alles rund läuft...
Falls jemand ein paar Tips hat zwecks Zusammenbau
oder für die Hardware immer her damit....

Naja, achte einfach mal darauf, wenn du die alten Sachen rausnimmt, was da wo und wie drinsteckte und verschraubt war - dann weißt du schon mal das wichtigste ;) und da du Windows neu installieren wirst, sichere schon mal alles von C:, was Dir wichtig ist.
 
Naja, achte einfach mal darauf, wenn du die alten Sachen rausnimmt, was da wo und wie drinsteckte und verschraubt war - dann weißt du schon mal das wichtigste ;) und da du Windows neu installieren wirst, sichere schon mal alles von C:, was Dir wichtig ist.

Muß ich das Windows zwingend neu installieren?
Oder gehts auch ohne.....

Kannst du mir mal einen Vorschlag für eine SSD
mit M.2 Anschluß für mein Mainbord machen...so um die 60-100 Euro....
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich das Windows zwingend neu installieren?
Oder gehts auch ohne.....
das wäre bei einem so großen Umstieg besser. Es kann zwar sein, dass es später scheinbar gut läuft, aber in Wahrheit weit weg vom Optimum ist. Und wenn du ne SSD kaufst, wäre es eh nötig, da dein jetziges Windows auf eine Festplatte abgestimmt ist.

Kannst du mir mal einen Vorschlag für eine SSD
mit M.2 Anschluß für mein Mainbord machen...so um die 60-100 Euro....
M.2 würde ich nicht nehmen, die haben keine Vorteile, außer du nimmst du ganz teuren. Und auch die bringen nur selten was für Privatnutzer, da die zwar mehr MB/s schaffen, aber man lädt kaum mal so viele Daten am Stück, als dass es sich lohnt (ca doppelt so teuer pro GB wie eine normale SSD). und die M.2-SSDs, die moderate Preise haben, sind nicht schneller als die üblichen 2,5-Zoll-SSDs, kosten aber trotzdem derzeit 10-15€ mehr (für 240-256GB). Der einzige Vorteil von M.2 wäre der Platzbedarf, was aber in einem normalen PC null Rolle spielt. Selbst wenn du einen "Mini-PC" zusammenbauen würdest, hättest du für ein 2.5-Zoll-Laufwerk massig Platz.


so eine zb wäre gut und für den Preis auch günstig SANDISK Festplatte Plus Solid State Drive - Media Markt und auch in anderen Onlineshops bekommst du keine SSD mit 240-256GB für unter 85€ inkl. Versand.
 
Ok da haste recht...wenn ich will das rund läuft muß ich Windows neu installieren....
Wie ist die beste Reihenfolge...also erstmal Hardware zusammenbauen das ist klar,wie würdest du dann weiter machen?
Zumal mein PC ja schon zerlegt ist!

Ne da lass ich das erstmal mit der SSD...
 
Ich würde auch nur die Grafikkarte aufrüsten. Alles andere passt noch. Hol dir die Beste für dein Geld.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ok da haste recht...wenn ich will das rund läuft muß ich Windows neu installieren....
Wie ist die beste Reihenfolge...also erstmal Hardware zusammenbauen das ist klar,wie würdest du dann weiter machen?
Zumal mein PC ja schon zerlegt ist!
wie meinst du das? Lüfter saubermachen, oder worauf möchtest du hinaus?
 
Ich meine wie es dann weiter geht wenn ich den PC zusammengebaut habe...soll ich dann erst die Treiber installieren und dann Windows neu oder anders herum...
Sorry wenn ich so blöd frag,will nix falsch machen!
 
Irgendwie verstehe ich die Frage gerade nicht oder habe einen Denkfehler. Wenn du erst die Treiber installieren würdest, und anschließend Windows neu aufsetzt, sind die Treiber logischerweise auch wieder weg.
 
Ok ja ist logisch..also erst windows und dann die treiber
 
Ok ja ist logisch..also erst windows und dann die treiber
jo, und am besten: Windows, dann Windows erst mal nach Udpates suchen lassen, dann Mainbardtreiber, dann Grafik und evlt. weitere Dinge wie zB Drucker oder so was. Und nach jedem Update/Treiber am besten den PC mal neu starten.
 
So PC heute zusammen gebaut...hat soweit alles gepasst..Ram,CPU laufen auch im Bios..nur mein Windows startet nicht von der Festplatte.
Wenn ich es neu installieren will werden meine Tastatur und Maus nicht mehr erkannt!
Was kann ich da machen?
 
Versuch mal einen anderen Anschluss für die Maus/Tastatur. Es gibt oft UsB-Ports, die nur unter Windows laufen. Aber mind 2 sollten an sich im BIOS gehen, und somit auch für eine Neu-Install
 
Versuch mal einen anderen Anschluss für die Maus/Tastatur. Es gibt oft UsB-Ports, die nur unter Windows laufen. Aber mind 2 sollten an sich im BIOS gehen, und somit auch für eine Neu-Install

Habe schon alle durch...keiner geht..bin ratlos.
Habe auch gesehen das von den 16 gb ram nur 8 erkannt werden..
Habe schon alle varianten durch mit einen riegel bzw die 4 slots...
Bios ist aktuell..

Kann es ein ram problem sein das er windows nicht startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück