• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Altbekanntes auf der PS5: Sony hat ein Kreativitäts-Problem - Kolumne

Schön das Du es dazu gedacht hast, stand da aber nicht, was für den Leser ohne Glaskugel etwas verwirrend sein kann. ;)

Das stimmt.
Aber wie würdest Du denn
"Wenn man Ubisoft schon eine Ubisoft-Formel vorwirft, so finde ich, dass eine Sony-Formel auch nicht wirklich geleugnet werden kann."
interpretieren?
 
Aber wie würdest Du denn
"Wenn man Ubisoft schon eine Ubisoft-Formel vorwirft, so finde ich, dass eine Sony-Formel auch nicht wirklich geleugnet werden kann."
interpretieren?
Ich finde die Aussage ohne Frage verallgemeinert, aber zutreffend.
Generell haben viele Firmen bestimmte Merkmale ihrer Produkte (die selbstverständlich oft Schnittmengen mit deren anderer Firmen haben) als "Formel für Erfolg" festgetackert.

Grundsätzlich waren es z.B. die immer gleichen Produkte die Konsolen befeuerten, während es auf dem PC die totale Bandbreite gab.
Mit gewissen Hilfen wie Autoaiming oder Casualisierung von Spiel bzw. Steuerungssystemen hat man dann auch z.B. Shooter und Echtzeitstrategie hinzugefügt.

Allerdings ist die Bezeichnung Formel eh etwas blöd, letztendlich gibt es nun einmal natürlich gewisse Grundsätzliche Dinge die alle Firmen antreiben wie z.B. die positive Gewinnspanne die oft dermaßen weit oben angesiedelt ist das für echte neue Ideen kein Platz mehr ist. :rolleyes:
 
Ne, das ist zu teuer.
Kauft man ein Studio bekommt man gleich die Namensrechte. Dann hat das Team schon Erfahrung = weniger Zeit für den nächsten Titel
Und um was zu kompieren brauchts ja dann trotzdem Menschen, die das umsetzen. Da die bestehenden Teams mit den laufenen Franchises zu tun haben, brauchts mehr Leute.
Bis die eingearbeitet sind...
Da ist ein Aufkauf eines bestehenden, funktionierenden Team viel günstiger.
Das macht MS ja zZ vor.

Die holen sich die Teams weil, ihre eigenen seit Jahren nichts gescheites auf die Kette bekommen, jedenfalls ist das zu wenig im Verhältnis wie ich finde.
 
Ich freu mich auf die nächste Kolumne:
"Nintendo, hört auf alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen". Wenn wir schon von mangelnder Kreativität sprechen. ;)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
hm, sony hat in den vergangenen generation durchaus ein paar, wenn auch wenige, titel rausgebracht, die sich abseits ausgetretener 3rd-person-action-pfade bewegen: tearaway, blood & truth, gravity rush (2), concrete genie und natürlich dreams. die hatten durch die bank kein blockbuster-potential und haben auch wertungsmäßig alle mehr oder weniger überzeugt. kann man natürlich unter den tisch fallen lassen, sollte man aber vielleicht nicht, wenn man sony einen mangel an kreativität attestiert. vor allem wenn man ausgerechnet microsoft als gegenbeispiel präsentieren will, mit erst jüngst eingekauften titeln wie we happy few (metascore 62), psychonauts 2 (nicht mal erhältlich) oder state of decay 2 (metascore 66). dafür verdient ms nun wirklich wenig applaus.

insgesamt leider wieder mal eine etwas einseitige betrachtung, mutmaßlich nur um die in der headline bereits aufgestellte these mit leben zu füllen. :)

edit:
insbesondere concrete genie sah übrigens durchaus interessant und sogar ein wenig kreativ aus:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
ende vom lied: pcgames war das spiel nicht mal einen test wert, zumindest finde ich keinen. genau EINE news fördert die suchfunktion zutage; witzigerweise mit einem fazit, das da lautet: "Ein kreatives und unterhaltsames PS4-Abenteuer der anderen Art". :B
 
Ich finde es spaßig wenn Lukas mal wieder eine seiner persönlichen Befindlichkeiten publik macht! :-D Mehr davon. Er ist ein klassisches Produkt (Erziehung, Prägung durch Umgang, Bildung, Medien etc.) unserer Zeit und unserer Gesellschaft, das macht ihn lehrreich.

Mich persönlich interessiert es als PC Spieler und PC Games Leser nun reichlich wenig, was die Hersteller oder Kunden der Playstation für ein Problem haben oder nicht. Ich spiele wohl mehr als viel (und gerne querbeet), aber von den genannten Spitzentiteln kenne ich auch keinen einzigen.

Milliardenkonzerne sind auch nicht dazu da die Wünsche, Träume oder Befindlichkeiten von Menschen zu erfüllen, diese Konzerne sind dazu da ihre Aufgabe zu erfüllen (Sony ist z.B. Teil des Brot und Spiele Programms) und möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften. Was nun einer von uns denkt oder Millionen, das ist egal, solange die Kasse stimmt. Wenn ein eingeschlagener Pfad bei den Konsumschafen in der Masse jedoch nicht mehr ankommt und zuviele renitent werden, dann wird halt ne andere Show aufgespielt.
 
Mit dem starken Fokus auf third person action adventures bei gleichzeitigem Abbau von Marken wie Killzone oder GT (GT Sport ist kein vollwertiger Nachfolger) könnte man Sony bereits der gesamten PS4 Gen einen Mangel an Kreativität vorwerfen. Andererseits sind dabei nichtsdestotrotz einige gute Titel bei raus gekommen. Etwas mehr variation in den genres und neue IPs wären künftig aber schon wünschenswert.
 
Ich finde es spaßig wenn Lukas mal wieder eine seiner persönlichen Befindlichkeiten publik macht! :-D Mehr davon. Er ist ein klassisches Produkt (Erziehung, Prägung durch Umgang, Bildung, Medien etc.) unserer Zeit und unserer Gesellschaft, das macht ihn lehrreich.

Mich persönlich interessiert es als PC Spieler und PC Games Leser nun reichlich wenig, was die Hersteller oder Kunden der Playstation für ein Problem haben oder nicht. Ich spiele wohl mehr als viel (und gerne querbeet), aber von den genannten Spitzentiteln kenne ich auch keinen einzigen.

Milliardenkonzerne sind auch nicht dazu da die Wünsche, Träume oder Befindlichkeiten von Menschen zu erfüllen, diese Konzerne sind dazu da ihre Aufgabe zu erfüllen (Sony ist z.B. Teil des Brot und Spiele Programms) und möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften. Was nun einer von uns denkt oder Millionen, das ist egal, solange die Kasse stimmt. Wenn ein eingeschlagener Pfad bei den Konsumschafen in der Masse jedoch nicht mehr ankommt und zuviele renitent werden, dann wird halt ne andere Show aufgespielt.
Du bist nichts anderes nur eben auf einer anderen Plattform...Ob sich da die Hersteller für dich interessieren? Dann wohl auch nicht.
Klar interessiert es den großen Konzern nicht ob du Magenschmerzen hast oder morgens Durchfall ABER sie wollen das du ein Spiel kaufst und dafür muss es gut werden.

Mit dem starken Fokus auf third person action adventures bei gleichzeitigem Abbau von Marken wie Killzone oder GT (GT Sport ist kein vollwertiger Nachfolger) könnte man Sony bereits der gesamten PS4 Gen einen Mangel an Kreativität vorwerfen. Andererseits sind dabei nichtsdestotrotz einige gute Titel bei raus gekommen. Etwas mehr variation in den genres und neue IPs wären künftig aber schon wünschenswert.

Weil eine Marke nicht bedient wird ist das also Mangel an Kreativität... ahh ha! Wollen wir mal aufzählen wie viele Marken bei anderen brachliegen?

Wird es ausgeschlachtet ohne Neuerungen gilt eine Reihe als tot...macht man nichts gilt sie als tot... macht man was halbes als Überbrückung gilt sie als...tot.
Recht machen kann man es wohl keinen...
 
Ich finde es spaßig wenn Lukas mal wieder eine seiner persönlichen Befindlichkeiten publik macht! :-D Mehr davon. Er ist ein klassisches Produkt (Erziehung, Prägung durch Umgang, Bildung, Medien etc.) unserer Zeit und unserer Gesellschaft, das macht ihn lehrreich.

?? Was heißt das jetzt konkret? ?


Mit dem starken Fokus auf third person action adventures bei gleichzeitigem Abbau von Marken wie Killzone oder GT (GT Sport ist kein vollwertiger Nachfolger) könnte man Sony bereits der gesamten PS4 Gen einen Mangel an Kreativität vorwerfen. Andererseits sind dabei nichtsdestotrotz einige gute Titel bei raus gekommen.

Dann hätten sie Killzone und GT aber andere Studios geben müssen. Guerilla Games wollte wohl nicht noch ein Killzone machen sondern sich an etwas anderem versuchen, da ging parallel im gleichen Hause kein Killzone.. GT vermutlich das gleiche, Polyphony Digital mit ihrer notorisch langen Entwicklungszeit ließ wohl kaum Platz um parallel zum GT Sport noch ein "normales" GT zu entwickeln.
 
?? Was heißt das jetzt konkret? ?




Dann hätten sie Killzone und GT aber andere Studios geben müssen. Guerilla Games wollte wohl nicht noch ein Killzone machen sondern sich an etwas anderem versuchen, da ging parallel im gleichen Hause kein Killzone.. GT vermutlich das gleiche, Polyphony Digital mit ihrer notorisch langen Entwicklungszeit ließ wohl kaum Platz um parallel zum GT Sport noch ein "normales" GT zu entwickeln.

Killzone ist ja sozusagen offiziell für "tot" erklärt worden. Bei GT hat man sich nicht mehr die Mühe gemacht, der Reihe einen richtigen Nachfolger zu spendieren. Generell bin ich 3rd person adventures etwas überdrüssig geworden. Da ist einfach die "gier" nicht mehr so groß. Ist nicht so als würde ich mich nicht auf God of war 2 freuen, aber eben auch nicht mehr dieser hype, wie ich ihn noch beim ersten Teil verspürt habe. Das Spielprinzip nutzt sich mit der Zeit ab. Neue Impulse wären eben schon nicht schlecht und als shooterfan finde ich es schon schade, daß Sony sich von seiner letzten Marke in dem Bereich verabschiedet hat. Ein Mangel an Diversifikation kann man da schon unterstellen. Da bieten sowohl Nintendo als auch Microsoft mehr Abwechslung in den Genres. Insofern stimme ich der Kolumne ebenfalls zu.
 
Ich hätte diesen Artikel jetzt eher über Nintendo erwartet aber doch nicht über Sony. Sony bringt doch ständig neue Marken. Nintendo hat Mario, Zelda, Smash Bros. und Pokémon dann noch Fire Emblem und ein paar, die in der Pipeline hängen wie Metroid oder Bayonetta. Splatoon oder Pikmin gibt es auch noch, ob da noch mal was kommt halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Davon leben sie und das verdammt gut. Innovation oder moderne Technik muss man aber mit der Lupe suchen.
Breath of the Wild ist natürlich anders als die Vorgänger aber klaut letztlich aus einem Dutzend anderer Spiele und verrührt es. Sogar eine riesige Portion Assassin's Creed ist drin.

Am Ende ist auch egal was Nintendo softwaremäßig macht, die Leute reißen es ihnen aus der Hand, einfach weil Nintendo drauf steht. Das übrigens zum Teil auch zurecht. Die Spiele sind Großteils bugfrei zu Release und sie sind extrem durchdesignt. Wer das Genre mag, der wird seinen Spaß mit haben.

Einen kleinen negativen Trend gibt es bei Nintendo aber. Sie übertreiben extrem mit den Tuturials, damit auch ja der unerfahrenste Mensch, der offenbar aus der Steinzeit her teleportiert wurde, sie verstehen kann.
 
edit:
insbesondere concrete genie sah übrigens durchaus interessant und sogar ein wenig kreativ aus:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
ende vom lied: pcgames war das spiel nicht mal einen test wert, zumindest finde ich keinen. genau EINE news fördert die suchfunktion zutage; witzigerweise mit einem fazit, das da lautet: "Ein kreatives und unterhaltsames PS4-Abenteuer der anderen Art". :B

sony hat das zuständige studio pixel opus offenbar geschlossen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
kenne natürlich die hintergründe nicht, aber weshalb man ein solches studio mit vielleicht ~ 25 angestellten nicht durchschleppt, selbst wenn es keine blockbuster produziert, leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein. auch wenns nur als feigenblatt dient. so was sollte sich ein konzern wie sony leisten können. naiv, ich weiß. :(
 
sony hat das zuständige studio pixel opus offenbar geschlossen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
kenne natürlich die hintergründe nicht, aber weshalb man ein solches studio mit vielleicht ~ 25 angestellten nicht durchschleppt, selbst wenn es keine blockbuster produziert, leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein. auch wenns nur als feigenblatt dient. so was sollte sich ein konzern wie sony leisten können. naiv, ich weiß. :(
Die haben angeblich mit Sony Pictures Animation an einem AAA Spiel gearbeitet.
 
Zurück