• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Altbekanntes auf der PS5: Sony hat ein Kreativitäts-Problem - Kolumne

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
619
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Altbekanntes auf der PS5: Sony hat ein Kreativitäts-Problem - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Altbekanntes auf der PS5: Sony hat ein Kreativitäts-Problem - Kolumne
 
oh man könnte doch immer neue Levels Programmieren und auch ältere Spiele weiter pflegen.. Auch hätte man Anthem nicht gleich begraben sollen sondern andere Interessantere Levels anbieten sollen..

Warum gibts auf meiner Serie X kein Freespace 2 oder ähnliches..
 
Ja Sony hat nen Kreativitätsproblem nach dem sie zig Titel gebracht n haben die alle zum Hit wurden und dies teils auch auf anderen Plattformen...

Der PC und andere Konsolen haben dann ein ähh Hit UND Kreativitätsproblem?

Das ist wohl die Natur der Dinge das irgendwann alles durch ist und ein wirklich neues Genre niemals wieder entstehen wird, also ist man gezwungen entweder Crossgenre zu machen, was sehr oft einfach nicht gut geht oder bei bestimmten zu bleiben.

Wir sollten lieber froh sein das wir in jedem Bereich gute Spiele bekommen!

Und Die UbiSoft Formel steht wohl nicht für Qualiät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kolumne spricht mir so gar nicht aus der Seele. Für mich zeigt sich Kreativität auch eher in den Details, statt "etwas ganz ganz anderes" zu erwarten - was sollte das überhaupt sein? So etwas wie "Dreams"? Oh wait...
 
Schön geschrieben. In meinen Augen ist das ein generelles Problem der Videospiel-Industrie geworden, bei den Sony-Titeln zeigt es sich halt besonders deutlich. Angesichts der hohen Kosten ist es verständlich, das Risiko minimieren zu wollen und wir als Community sind mitschuldig, da ungewöhnliche Spiele häufig stark reduziert im Sale mitgenommen wurden - wenn überhaupt.
Mal eben schnell etwas völlig Neues aus dem Hut zu ziehen ist an diesem Punkt praktisch unmöglich, aber das ist mMn auch gar nicht nötig: nur schon ein frisches Setting kann viel ausmachen: Legendary war im wesentlichen ein recht gewöhnlicher Shooter, durch das Fantasy-Setting wurde daraus aber etwas besonderes und ich würde mir auch heute noch einen (geistigen) Nachfolger wünschen.
Generell würde ich mir wieder mehr AA-Titel wünschen: Spiele mit einem soliden Budget, die aber eben nicht Millionen Einheiten verkaufen müssen, nur um überhaupt mal auf eine schwarze Null zu kommen. Dort könnten sich die Entwickler eher austoben, da man nicht den grösstmögliichen Markt im Hinterkopf haben muss. Natürlich wären das wohl keine Game of the Year-Kandidaten, aber sie würden Würze in die Spielelandschaft bringen.
 
Der sogenannte "Good guy Microsoft" hat u.a. Ninja Theory und Bethesda übernommen und ja auch auch schon die Langfinger nach Ubi ausgestreckt. Kunststück!
Ärgerlich finde ich dabei, dass Ninja Theory mit dem optischen damals leckeren Heavenly Sword von Microsoft fallen gelassen wurde und diese kreativen Entwickler mit Sony "groß geworden" sind, um sich dann dennoch von Microsoft kaufen zu lassen. Immerhin - mit "Hellblade zwei" wird auch sofort von Kreativität in den Cash-Cow- Melkmodus durch typische Fortsetzungen (wie im Artikel kritisiert) umgeschwenkt. Auch "Project: MARA" wirkt irgendwie nach "mehr vom selben Konzept".
 
Sony hat doch die letzten Jahre, im Gegensatz zu anderen Publishern, neue Marken auf den Markt gebracht und weiterentwickelt. Little big Planet, Last Guardian/ICO, etc.
Daneben hat ihr Controller bei der PS4 eigentlich ganz gute Features.
Ich versteh' diese Kolumne überhaupt nicht o0
Was soll Sony denn machen? Oh, haben sie noch kein eigenes BattleRoyal?

Vielmehr sollte halt auch die Presse mal abseits der mainstreams Games vorstellen/testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat doch die letzten Jahre, im Gegensatz zu anderen Publishern, neue Marken auf den Markt gebracht und weiterentwickelt. Little big Planet, Last Guardian/ICO, etc.
Daneben hat ihr Controller bei der PS4 eigentlich ganz gute Features.
Ich versteh' diese Kolumne überhaupt nicht o0
Was soll Sony denn machen? Oh, haben sie noch kein eigenes BattleRoyal?

Vielmehr sollte halt auch die Presse mal abseits der mainstreams Games vorstellen/testen.

Auch wenn es manche nicht mögen, der Schritt God of War komplett zu überarbeiten war ein großes Risiko.
Death Stranding bestes Beispiel...Dass man hier ein gewisses Risiko eingegangen ist in die Finanzierung eines etwas ähhh seltsamen Titels ^^
Wäre dieser Titel etwas nachvollziehbar dann wäre er besser angekommen aber hat ja trotzdem gereicht.

In welche Kategorie fallen dann EA mit dem jährlichen Ableger von Fifa und CoD?
 
2008 als "neue Marke" zu betrachten ist aber schon sehr gewagt. :B
ICO ist sogar schon fast Antik (2001) :haeh:
Ich glaube er meinte damit eine neue IP erschaffen, die sich etabliert hat und nach der auch noch nach Jahren gefragt wird / ein Nachfolger verlangt wird.

Klar gibt es hunderte Spiele die jedes Jahr erscheinen aber an was erinnert man sich wirklich?
 
Ist mir tatsächlich so nicht aufgefallen. Ist an sich aber schon ein valider Kritikpunkt.
Nintendo mit ihrer gefühlten Resteverwertung seit Jahrzehnten finde ich deutlich schlimmer.
Du hattest es im Artikel ja schon geschrieben, Indies bieten da deutlich mehr Varianten, interessantere und ausgefallenere Konzepte.
Für mich waren das die letzten Jahre oft bessere Spieler, weil überraschender.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich darunter auch sehr viele Pixelart Rougelikes gespielt habe... :-D
 
2008 als "neue Marke" zu betrachten ist aber schon sehr gewagt. :B
ICO ist sogar schon fast Antik (2001) :haeh:

Naja, wenn wir von neuen Franchises reden, dann sieht es aber doch auch in den letzten Jahren bei Sony nicht schlecht aus. Horizon, Days Gone, Ghost of Tsushima, Death Stranding, DetroitL Become Human, alles neue Marken. Finde da kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Was Spielmechaniken angeht, so ist es - wie ja auch schon von einigen angemerkt - kein spezielles Sony Problem. Innovation findet nunmal hauptsaechlich im Indie Bereich statt, nicht im AAA Bereich, wo die Investitionen in einzelne Titel oft so hoch sind, dass sich risikoreiche neue Gameplay-Konzepte da schlichtweg verbieten. Indie Spiele dagegen koennen sich oftgrund des niedrigen Budgets nicht ueber Production Values herausstellen und muessen quasi eine gewisse Einzigartigkeit in Form von cleveren neuen Gameplay-Ideen anbringen um erfolgreich zu sein. So schaut's nunmal aus, nicht nur bei Sony sondern doch genauso bei anderen grossen Publishern, wie EA oder Activision. Von Ubisoft will ich da gar nicht erst anfangen. :)

Insofern halte auch ich diese Kollumne fuer etwas weit hergeholt.
 
In welche Kategorie fallen dann EA mit dem jährlichen Ableger von Fifa und CoD?

CoD ist von Activision ;) aber mit dem Punkt hast du natürlich recht. Sehe da auch eher ein Kreativ-Problem bei manchen Dritthersteller als bei Sony. Unter anderen auch gerade von diesen beiden aber auch anderen (manche Codemasters-Rennspiele, Warners LEGO-Games mit stets dem selben Grundgerüst seit 2005, manches von Ubisoft ...)
 
Auch wenn es manche nicht mögen, der Schritt God of War komplett zu überarbeiten war ein großes Risiko.

Auch ich war damals ein Kritiker des neuen God of war... ohne es natürlich gespielt zu haben :P
Bins jetzt aber grade am nachholen (wie einige PS4-Titel) und muss gestehen, es spielt sich sehr toll.
Also ein ähnlicher Schritt wie das, in der Kolumne, gelobte Breath of Fire

Death Stranding bestes Beispiel...Dass man hier ein gewisses Risiko eingegangen ist in die Finanzierung eines etwas ähhh seltsamen Titels ^^
Wäre dieser Titel etwas nachvollziehbar dann wäre er besser angekommen aber hat ja trotzdem gereicht.
Auch diesen Titel habe ich lange gespielt, grade weils was anderes war.

MS hat aber auch spezielle PC-Gamer im Markt.

aber es hat ja niemand Microsoft dazu gezwungen, ein Team wie jenes von Double Fine zu kaufen,
Tja...einmal ists was schlechtes, wenn grosse Firmen auf einkaufstour gehen und kleine Studios unter ihre Fittiche nehmen.
Hier aber ists wieder voll toll.
Soll Sony also auch ganz viele Indie-Studios aufkaufen? Das soll also das vorgeschlagene Ziel des Autors sein?
Denn eine erfolgreiche Franchise wird sicher nicht liegen gelassen, wird also weiterentwickelt. Demzufolge ist jene Manpower "gebunden"

Und wie innovativ und kreativ ist denn Nintendo wirklich?

Warum wurde jetzt grade Sony rausgepickt?
Die Kolumne hätte man wohl jedem Publisher aufdrücken können und sofort wären x Kommentare dabei gewesen,
die das Gegenteil behaupten hätten können.

Wurde hier nach dem Zufallsprinzip oder Vorlieben geschrieben oder anhand welcher (tieferen) Recherchen?
 
Auch ich war damals ein Kritiker des neuen God of war... ohne es natürlich gespielt zu haben :P
Bins jetzt aber grade am nachholen (wie einige PS4-Titel) und muss gestehen, es spielt sich sehr toll.
Also ein ähnlicher Schritt wie das, in der Kolumne, gelobte Breath of Fire


Auch diesen Titel habe ich lange gespielt, grade weils was anderes war.

MS hat aber auch spezielle PC-Gamer im Markt.

aber es hat ja niemand Microsoft dazu gezwungen, ein Team wie jenes von Double Fine zu kaufen,
Tja...einmal ists was schlechtes, wenn grosse Firmen auf einkaufstour gehen und kleine Studios unter ihre Fittiche nehmen.
Hier aber ists wieder voll toll.
Soll Sony also auch ganz viele Indie-Studios aufkaufen? Das soll also das vorgeschlagene Ziel des Autors sein?
Denn eine erfolgreiche Franchise wird sicher nicht liegen gelassen, wird also weiterentwickelt. Demzufolge ist jene Manpower "gebunden"

Und wie innovativ und kreativ ist denn Nintendo wirklich?

Warum wurde jetzt grade Sony rausgepickt?
Die Kolumne hätte man wohl jedem Publisher aufdrücken können und sofort wären x Kommentare dabei gewesen,
die das Gegenteil behaupten hätten können.

Wurde hier nach dem Zufallsprinzip oder Vorlieben geschrieben oder anhand welcher (tieferen) Recherchen?

Keine Sorge. PC Games muss neutral bleiben daher wird später auch eine Kolumne über einen anderen großen kommen.
Ich kann natürlich verstehen wenn man Kritik gegenüber dem ausübt was man primär bei SOny spielen kann bzw. die Art der Games ABER sie funktionieren halt und sind Top Titel...Das sind sie ja nicht direkt NUR weil sie ThirdPerson Action Adventure sind sondern weil sie gut gemacht sind, natürlich gibt es bei diesen auch Gameplay Änderungen...Spielt sich doch nicht alles wie 2000.

Ein Fifa wird jedes Jahr gekauft weil warum genau? Weil die Ballphysik besser geworden ist? NE weil sie einfach nur die Aktuellen Vereine haben wollen.

Zum kauf von Studios...Man kauft in erster Linie NICHT um irgendeine IP für sich zu haben, sondern weil man in dem Team Potential sieht oder diese in der Vergangenheit schon etwas gutes geliefert haben.
Auch wegen Innovationen holt man sich nicht extra nen Studio...Man kopiert es einfach ^^
 
Auch wegen Innovationen holt man sich nicht extra nen Studio...Man kopiert es einfach ^^
Ne, das ist zu teuer.
Kauft man ein Studio bekommt man gleich die Namensrechte. Dann hat das Team schon Erfahrung = weniger Zeit für den nächsten Titel
Und um was zu kompieren brauchts ja dann trotzdem Menschen, die das umsetzen. Da die bestehenden Teams mit den laufenen Franchises zu tun haben, brauchts mehr Leute.
Bis die eingearbeitet sind...
Da ist ein Aufkauf eines bestehenden, funktionierenden Team viel günstiger.
Das macht MS ja zZ vor.
 
Hatte es letztens schon erwähnt. Mit den SIE Spielen bin ich sehr zu frieden. Zocke eigentlich kaum was anderes. Dennoch würde ich mich freuen, wenn Sony wieder kleinere PSN Titel wie The Last Guy, Tokio Jungle, Trash Panic, Flower oder Journey rausbringen würde.
 
Es ging mir um Innovation.
Und da war Team ICO schon ganz gut mit dabei.
Ok, es waren nicht immer erfolgreiche Titel. Aber innovativ schon.
Die Beispiele passten aber nicht in Dein gewählten Kontext "in den letzten Jahren"

Last Guardian, GoT, ... soweit so schön, aber 2008 oder gar 2001 haben in der jüngeren Vergangenheit nichts als Neuheit zu suchen. ;)
Horizon, Days Gone, Ghost of Tsushima, Death Stranding, DetroitL Become Human, alles neue Marken. Finde da kann man sich eigentlich nicht beschweren.
Bessere Auswahl, die nicht aus der "Gamingantike" kommen. :B
 
Die Beispiele passten aber nicht in Dein gewählten Kontext "in den letzten Jahren"

Last Guardian, GoT, ... soweit so schön, aber 2008 oder gar 2001 haben in der jüngeren Vergangenheit nichts als Neuheit zu suchen. ;)
Bessere Auswahl, die nicht aus der "Gamingantike" kommen. :B

Horizon, Days Gone, Ghost of Tsushima
Wobei eben jene Titel eine sehr ähnliche Open-World-Formel haben, welche im Artikel angekreidet wird.
 
Zurück