• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

also welches betriebssystem gibst noch auser mac linux und windows das kostenlos ist?

sebitus

Anfänger/in
also welches betriebssystem gibts noch ausser denn oben genannten ich wollt statt windows mal ein anders ausprobieren gibts da welche?

sebitus am 22.11.2007 23:41 schrieb:
also welches betriebssystem gibts noch ausser denn oben genannten ich wollt statt windows mal ein anders ausprobieren gibts da welche?

windows is doch nicht kostenlos... :-o

es gibt für den PC diverse linux-varianten. aber alles andere, das ich kenne, sind eher experimentelle oder "profi"-sachen, bei denen du keine nutzbare software wie freeware bekommst und teils auch programmierkenntnisse brauchst

Herbboy am 22.11.2007 23:47 schrieb:

es gibt für den PC diverse linux-varianten. aber alles andere, das ich kenne, sind eher experimentelle oder "profi"-sachen, bei denen du keine nutzbare software wie freeware bekommst und teils auch programmierkenntnisse brauchst

BSD lässt sich genauso gut nutzen wie Linux.
OpenSolaris wird auch bald soweit sein :)

naja dies solaris gefällt mir nicht so gibts auch eins was man unter windows starten kann und ist das schlimm das ich kein dvd brenner hab wo ich das auf ne dvd oder cd bekomme?

sebitus am 23.11.2007 00:07 schrieb:
naja dies solaris gefällt mir nicht so gibts auch eins was man unter windows starten kann und ist das schlimm das ich kein dvd brenner hab wo ich das auf ne dvd oder cd bekomme?

Du willst ein Betriebssystem unter Windows starten? Wie soll das denn gehen?
Wenn du das Betriebssystem nicht auf eine freie Festplattenpartition installierst, musst du eine bootfähige CD brennen, aber Knoppix ist nach meinem Wissensstand das einzige kostenlose Betriebssystem, das direkt von CD lauffähig ist.
Gibts hier auch per Post: http://www.knoppix.org/

xesued am 23.11.2007 00:30 schrieb:

.
klar geht das, das nennt man Emulator ;)

aber halbwegs aktuelle betriebssysteme sind nie dafr gedacht, dass man sie unter windows startet, denn windows verbaucht ja weiterhin ressourcen, und der emulator wiederum muss zu windows kompatible befehle verwenden, um das eumulierte betriebssystem wiederum zu "simulieren". daher gibt es wenn überhaupt nur betriebssystem-emulatoren für betriebssysteme, die älter = anspruchsloser sind, zB bekanntermaßen für den Amiga.

aber ein komplett eigenständiges und halbwegs funkionales OS startet man nicht bei laufendem anderen OS - das wäre wie einen einen fertigen menschen in einen anderen einpflanzen... :ugly:

Herbboy am 23.11.2007 00:37 schrieb:
xesued am 23.11.2007 00:30 schrieb:

.
klar geht das, das nennt man Emulator ;)

aber halbwegs aktuelle betriebssysteme sind nie dafr gedacht, dass man sie unter windows startet, denn windows verbaucht ja weiterhin ressourcen, und der emulator wiederum muss zu windows kompatible befehle verwenden, um das eumulierte betriebssystem wiederum zu "simulieren". daher gibt es wenn überhaupt nur betriebssystem-emulatoren für betriebssysteme, die älter = anspruchsloser sind, zB bekanntermaßen für den Amiga.

aber ein komplett eigenständiges und halbwegs funkionales OS startet man nicht bei laufendem anderen OS - das wäre wie einen einen fertigen menschen in einen anderen einpflanzen... :ugly:

Wie wäre es mit VMWare?

Herbboy am 22.11.2007 23:47 schrieb:

Ich glaub da fehlen ein paar Kommata im Thread-Titel.

Dann ergibt auch das mit dem "Kostenlos" mehr Sinn ;-)

aber ein komplett eigenständiges und halbwegs funkionales OS startet man nicht bei laufendem anderen OS.

Zum Testen gibts nix besseres find ich.

Wenn man das Gast-System allerdings zum effektiven Arbeiten benutzen will sollte man es schon richtig installieren.

Eol_Ruin am 23.11.2007 11:33 schrieb:
aber ein komplett eigenständiges und halbwegs funkionales OS startet man nicht bei laufendem anderen OS.

Zum Testen gibts nix besseres find ich.

Wenn man das Gast-System allerdings zum effektiven Arbeiten benutzen will sollte man es schon richtig installieren.
sicher... aber sowas wie VMWare ist wirklich super, um etwas auszuprobieren.
wobei man ja dafür auch legale betriebssystem-images braucht, nicht wahr. aber da hier sowieso nur welche gesucht werden, die kostenlos sind, spielt das ja keine rolle.

hier kann ich auch zB "microsoft virtual pc" empfehlen, gibts gratis auf der microsoft-seite zum runterladen. hab mir so win98 installiert, es laufen damit sogar alte spiele. allerdings ohne 3D-beschleunigung.

Zurück