• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Also ich weiss nicht wieseo Doom3 nicht Zensiert wurde

Nali_WarCow am 02.08.2004 10:41 schrieb:
dab2212 am 02.08.2004 09:59 schrieb:
Keine Ahnung, aber woher hat er denn schon das Original? Am Sonntag und vor dem Releasetermin in Amiland?
Das er wirklich schon das Original hat bezweifle ich doch auch sehr stark. In den USA schon in einigen Läden erschwinglich, doch mehr auch nicht.

Zum Gore und CO: Ist schon erstaunlich, wenn die DA wirklich so sein sollte, was da wieder abgeht. FarCra wird wegen Ragdoll indiziert und bei Doom 3 spritzt es nur so rum. Wer soll daraus noch schlau werden.


Genau das meinte ich damit!!! Blut spritzt nur so rum und es sit echt krass. Was haben die bei der BJPM bloß getestet?

USS-VOYAGER am 02.08.2004 09:46 schrieb:
man kann keine köpfe von zombies abschiesen oder sonst was. es wurde schon paar mal gesagt das es in doom 3 keine splatter efeckte gibt. und auf kein bild oder video ist zu sehn das man da köpfe weg ballern kann. aber schön wäre es.

Spiel Doom3 mal für länger als 20 Minuten, und sag dann nochmal daß man das nicht kann.


P.S. Ob mein Freund Original besitzt oder nicht steht hier nicht zur Debatte.
 
Rabowke am 02.08.2004 11:32 schrieb:
Nali_WarCow am 02.08.2004 10:41 schrieb:
dab2212 am 02.08.2004 09:59 schrieb:
Keine Ahnung, aber woher hat er denn schon das Original? Am Sonntag und vor dem Releasetermin in Amiland?
Das er wirklich schon das Original hat bezweifle ich doch auch sehr stark. In den USA schon in einigen Läden erschwinglich, doch mehr auch nicht.

Zum Gore und CO: Ist schon erstaunlich, wenn die DA wirklich so sein sollte, was da wieder abgeht. FarCra wird wegen Ragdoll indiziert und bei Doom 3 spritzt es nur so rum. Wer soll daraus noch schlau werden.

event fc. menschen ( ohne mutation ) und doom³ höllenwesen?
event. liegt da die entscheidung, da man in FC ca. 50% des spiel MENSCHEN tötet.

Man tötet keine Menschen sondern Pixelhaufen. Der Unterschied sollte schon klar sein
=)
 
Danjo am 02.08.2004 11:21 schrieb:
laut bpjm tötet man bei doom nicht aus refelx oder affekthandlungen.
Hm. Man geht durch nen Gang, ein Gegner springt hervor und man feuert natürlich nicht reflexartig. :-D

außerderm tötet man keine menschen, obwohl die zombies meiner meinung nach menschlich aussehen , oder man weiss das es menschen waren.
Ja also.

naja deutschland ist eh am einde, juckt mich net.
So lange man an die Importversion von Games kommt sicherlich richtig.
 
Rabowke am 02.08.2004 11:32 schrieb:
event fc. menschen ( ohne mutation ) und doom³ höllenwesen?
event. liegt da die entscheidung, da man in FC ca. 50% des spiel MENSCHEN tötet.
Aber in so vielen anderen Spielen tötet man auch Menschen. Vielleicht nicht so blutig, aber dennoch sind es Menschen und ein BFV ist z.B. ab 16. :rolleyes:
Ist alles irgendwie nicht richtig durchdacht.
 
Vordack am 02.08.2004 11:44 schrieb:
Genau das meinte ich damit!!! Blut spritzt nur so rum und es sit echt krass. Was haben die bei der BJPM bloß getestet?

Das frag ich mich auch manchmal, man muss ja nur Panzers und Soldiers vergleichen.
 
Im Gegensatz zu Doom 3 hätte man Max Payne 2 oder Far Cry ab 16 einstufen lassen, find ich. Heutzutage macht es sowieso keinen unterschied mehr, ob's aufm index steht oder nich: es können nur die leute ab 18 kaufen.
 
Dexter am 02.08.2004 12:07 schrieb:
Vordack am 02.08.2004 11:44 schrieb:
Genau das meinte ich damit!!! Blut spritzt nur so rum und es sit echt krass. Was haben die bei der BJPM bloß getestet?

Das frag ich mich auch manchmal, man muss ja nur Panzers und Soldiers vergleichen.


die freigabe kommt wahrscheinlich drauf an, wieviel der Publisher zahlen kann/will :B


oder die typen standen grad unter drogen, als sie doom³ testeten
 
Nali_WarCow am 02.08.2004 12:00 schrieb:
Danjo am 02.08.2004 11:21 schrieb:
laut bpjm tötet man bei doom nicht aus refelx oder affekthandlungen.
Hm. Man geht durch nen Gang, ein Gegner springt hervor und man feuert natürlich nicht reflexartig. :-D

außerderm tötet man keine menschen, obwohl die zombies meiner meinung nach menschlich aussehen , oder man weiss das es menschen waren.
Ja also.

naja deutschland ist eh am einde, juckt mich net.
So lange man an die Importversion von Games kommt sicherlich richtig.

ja lol ne, wie gesagt nicht meine meinung, die der bpjm.

obohl es sit doch komisch erstes spiel von id das seit 12 jahren in deutschland nicht aufn index kommt lol 0_o
 
Das sich der gemeine PCG - Leser von den neuentdeckten Bluteffeckten überrascht zeigt, wundert mich kaum....
Zitat PC - Action:
"Der Satz 'Du hast dein Gehirn in der Garderobe vergessen', gewinnt hier eine völlig neue Bedeutung:
Kleiderständer gibt es zwar keine, dafür fliegen alle Nase lang freigelegte Oberstübchen durch die Gegend."
sowie:
"Kugeln hinterlassen bei Gegnern und Leichen Einschusslöcher. Und wer möchte, kann Wände mit der Schrotflinte rot sprenkeln"
....plus vieler gar roter Screenshots.....

Fazit: Zum rechten Magazin greifen - Dann klappts auch mit den Kommentaren.... :B :X
 
Nali_WarCow am 02.08.2004 12:02 schrieb:
Ist alles irgendwie nicht richtig durchdacht.

ah, da kommst du auch schon drauf? :P
ich finde es aber nachvollziehbar, dass ein DOOM3 ab 18 und ein BF:V ab 16 verkauft wird. BF steht in einem historischen kontext, blut wird nur sehr spärlich verwendet und es bleiben keine leichen liegen.
einerseits ist BF sicher keine gewaltverherrlichung, andererseits aber vielleicht eine -verharmlosung. der krieg kennt keine pietät, viele leichen verrotten auf dem feld... da kam CoD mit den kuhkadavern noch am nächsten dran, aber eigentlich noch nicht genug.
DOOM ist völlig unrealistisch, also passt da fast alles. auch sich auflösende dämonen.
Far Cry steht in keinem realen kontext, ausser dass es das atoll wirklich gibt. es ist nur eine fantasiegeschichte, in der man virtuelle menschen tötet. die kann man nach dem tod aber noch malträtieren, was in BF definitiv nicht geht.

im endeffekt sind doch alles nur polygone und texturen, ich verstehe die aufregung der jugendschützer nur bedingt. will heissen, dass ich verstehen kann, dass nichtspieler von solchen spielinhalten geschockt sind, aber IMO können nichtspieler keine spiele beurteilen. gegen altersvorschriften habe ich nix, aber verbote und indizierung sind lächerlich, wenn es sich nicht um offensichtlich verfassungsfeindliche propaganda oder um verherrlichungen von verwerflichen dingen geht.
und verherrlichung definiert sich für mich relativ klar: negative, verwerfliche dinge werden belohnt oder sogar verlangt. leichen schänden in Far Cry wird nicht belohnt, in keinster weise, also ist die indizierung ein witz sondergleichen.
 
HanFred am 02.08.2004 12:19 schrieb:
ah, da kommst du auch schon drauf? :P
ich finde es aber nachvollziehbar, dass ein DOOM3 ab 18 und ein BF:V ab 16 verkauft wird. BF steht in einem historischen kontext, blut wird nur sehr spärlich verwendet und es bleiben keine leichen liegen.
einerseits ist BF sicher keine gewaltverherrlichung, andererseits aber vielleicht eine -verharmlosung. der krieg kennt keine pietät, viele leichen verrotten auf dem feld... da kam CoD mit den kuhkadavern noch am nächsten dran, aber eigentlich noch nicht genug.
DOOM ist völlig unrealistisch, also passt da fast alles. auch sich auflösende dämonen.
Far Cry steht in keinem realen kontext, ausser dass es das atoll wirklich gibt. es ist nur eine fantasiegeschichte, in der man virtuelle menschen tötet. die kann man nach dem tod aber noch malträtieren, was in BF definitiv nicht geht.

hast Du auch eine Erklärung warum die von mir oben genannten Spiele USK16 Freigabe haben? Bei Panzers haben die sich über die Warschau-Mission aufgegeilt, bei Soldiers hat man einen SS Mann als deutschen Helden, die Soldaten werden wenn man lange genug draufhält oder mit schweren Kaliber schießt zerfetzt und manchmal sieht man eine Bild des "Größten Feldherrn".
 
Dexter am 02.08.2004 12:28 schrieb:
hast Du auch eine Erklärung warum die von mir oben genannten Spiele USK16 Freigabe haben? Bei Panzers haben die sich über die Warschau-Mission aufgegeilt, bei Soldiers hat man einen SS Mann als deutschen Helden, die Soldaten werden wenn man lange genug draufhält oder mit schweren Kaliber schießt zerfetzt und manchmal sieht man eine Bild des "Größten Feldherrn".

ja gut, aber man sollte schon zwischen simulierter kriegspropaganda und echter propaganda unterscheiden.
menschen wurden im krieg auch ganz sicher von MGs zerfetzt, also wieder historischer kontext. SS-männer waren auch helden im dritten reich, jedenfalls wurden sie dazu gemacht.
da kann man sich nun streiten, ob das nicht die pietät der kriegsopfer verletzt. ein opfer von angehörigen, das etwas gegen solche spiele hat, würde ich verstehen. viel bedenklicher finde ich es aber, dass es neuere spiele gibt, wo man real existierende personen an real existierenden orten antrifft.
da sind die grenzen eines jeden anders.
ob 16 oder 18 ist kein grosser unterschied, kriegsfilme sind aber meistens auch schon ab 16.
 
Naja, trotzdem sind die Einstufungen und "geforderten" Änderungen manchmal nicht nachvollziebar. Bei Soldiers muss man zwar nicht unbedingt da hin, man kann aber und da hängt Eindeutig AH an der Wand (wenn auch sehr pixilig) und für so ein Bild sind schon Spiele auf dem Index gelandet.
 
Ich hätte 100 mio € dafür gewettet das es indiziert bzw. zensiert wird.Also ich verstehe die USK überhaupt nicht.Zwar freu e ich mich das es nicht zensiert wird,aber wenn man ein Far Cry schon indizieren oder eine andere Alterseinstufung als Doom´³ gibt verstehe ich nicht.

Auch sind die Begründungen das es nicht indiziert wird nur lächerlich.
Ein reflexartiges Töten aller Figuren im Spiel hilft nicht weiter.
Das spiel schildert keine Tötungen in epischer Breite

Ich persönlich bin zwar immer schon der Meinung gewesen das Filme viel mehr gewalttätiger sowie brutaler sind als Games,aber wer versteht schon das Jugendschutzgesetz? :-D :pissed:

Also ich sehe keine Splatter Szenen bei den Bildern.Zwar sieht man das eine Kopf fehlt,aber man sieht ja auch das eine Gehirn oben herumfliegt.Naja am 12.August können wir ja mitreden. :pissed: :hop:
 
HanFred am 02.08.2004 12:19 schrieb:
Nali_WarCow am 02.08.2004 12:02 schrieb:
Ist alles irgendwie nicht richtig durchdacht.

ah, da kommst du auch schon drauf? :P
Nein es fällt einem nur immer wieder so extrem auf.

ich finde es aber nachvollziehbar, dass ein DOOM3 ab 18
Klar 16 oder so nicht. Aber wenn man sieht, daß sogar Painkiller in einer DV geschnitten ist oder FarCry indiziert wurde, dann versteht man gar nix.

und ein BF:V ab 16 verkauft wird. BF steht in einem historischen kontext, blut wird nur sehr spärlich verwendet und es bleiben keine leichen liegen.
einerseits ist BF sicher keine gewaltverherrlichung, andererseits aber vielleicht eine -verharmlosung. der krieg kennt keine pietät, viele leichen verrotten auf dem feld... da kam CoD mit den kuhkadavern noch am nächsten dran, aber eigentlich noch nicht genug.
Ja was nun? Du scheinst auch unsicher zu sein. Wieso ist BFV ab 16 MoH ab 18? Da sehe ich wenig Sinn. In beiden Games wird schon mit möglichst realistischen an realistischen Schauplätzen Krieg gespielt. Und da muß ich nun sagen kann ich eine 16ner Freigabe nicht verstehen.

DOOM ist völlig unrealistisch, also passt da fast alles. auch sich auflösende dämonen.
Far Cry steht in keinem realen kontext, ausser dass es das atoll wirklich gibt. es ist nur eine fantasiegeschichte, in der man virtuelle menschen tötet. die kann man nach dem tod aber noch malträtieren, was in BF definitiv nicht geht.
Nein man konnte in FarCry dt. Version dies nicht mehr machen. Dennoch ist es ab 18. Und auch die anderen Begründungen halte ich doch für arg schwammig. Mal ist es wichtig, daß das Game möglichst unrealistisch ist (futuristische Waffen & Gegner), dann wird es einem Spiel zum Verhängnis, weil es zu realistisch ist, bei anderen wird bemängelt es beschönige den Krieg, etc.

im endeffekt sind doch alles nur polygone und texturen, ich verstehe die aufregung der jugendschützer nur bedingt. will heissen, dass ich verstehen kann, dass nichtspieler von solchen spielinhalten geschockt sind, aber IMO können nichtspieler keine spiele beurteilen. gegen altersvorschriften habe ich nix, aber verbote und indizierung sind lächerlich, wenn es sich nicht um offensichtlich verfassungsfeindliche propaganda oder um verherrlichungen von verwerflichen dingen geht.
und verherrlichung definiert sich für mich relativ klar: negative, verwerfliche dinge werden belohnt oder sogar verlangt. leichen schänden in Far Cry wird nicht belohnt, in keinster weise, also ist die indizierung ein witz sondergleichen.
*zustimm*
 
Es wird auch geschrieben, dass keine Splatter Szenen verfügbar sind...
wenn ihr mich fragt, ist das völliger quatsch! Auf einem Trailer hat man deutlich gesehen, wie einem Monster das Fleisch von den Rippen geschossen wird, oder wie ein riesenmonster einem Zombie die Gedärme aus dem Leib frisst!
 
SPEEDI007 am 02.08.2004 13:30 schrieb:
Auch sind die Begründungen das es nicht indiziert wird nur lächerlich.
Ein reflexartiges Töten aller Figuren im Spiel hilft nicht weiter.
Das spiel schildert keine Tötungen in epischer Breite

Da haßt Du vollkommen Recht! Das ganze Spiel geht um reflexartiges töten,. Folgene Situation: Du gehst einen dunklen Gang entlang, nur eine Taschenlampe in der Hand, plötzlich hörst Du es sheppern (links von Dir), Du drehst Dich, während der Drehung wechselst Du schon zur Schrottflinte, verteilst den Zombie der in Armreichweite ist auf die Wand.

Also wenn daß

A)kein Ein reflexartiges Töten ist, dann weiss ich auch nicht weiter. Okee ALLE Figurenn im Spiel werdennciht getötet, aber zeigt mir mal ein Spiel wo alle getötet werden (ja, okee, außer Doom 1 :-D ). Jedes Spiel mit Story hat mindestens ein paar Nebencharaktere die nicht getötet werden. Und bei Doom3 gubt es ja anscheinend auch diesen Email Spammer, der wird bestimmt auch nicht getötet (LOL).

Keine Tötungen in epischer Breite, okee, was tot ist kann man nicht noch mal töten. Wenn ich mir den Bodycount in D3 angucke (ich kann nur schätzen), dann würde ich was anderes sagen. Erinnert ihr noch T2? Da hat Arnie glaub ich keinen Menschen im ganzen Film getötet. Ich weiss zwar nciht ob man in D3 überhaupt auf Menschen shiesst, aber auf Humanoide auf jeden Fall.

Was dieIndizierung von FC und Painkiller im vergleich angeht, Far Cry könnte ich dann ja ncoh verstehen aus dem Grund da hier tatsächlich auf Menschen geshossen wird, aber Painkiller.. (ich dachte da wärens meisten auch Monster).

Naja, seien wir froh daß wir uns D3 hier ungeschnitten kaufen können, es wird sich 100% lohnen!

Rosini am 02.08.2004 14:57 schrieb:
Es wird auch geschrieben, dass keine Splatter Szenen verfügbar sind...
wenn ihr mich fragt, ist das völliger quatsch! Auf einem Trailer hat man deutlich gesehen, wie einem Monster das Fleisch von den Rippen geschossen wird, oder wie ein riesenmonster einem Zombie die Gedärme aus dem Leib frisst!


Glaub mir' das ist totaler Schwachfug, mein Freund hat mir ein paar Screenies zugeschickt, und das ist alles andere als "kein Splatter". Im Gegenteil, ein Zombie mit einer Shotgun aus 50 cm entfernung abknallen (in den Bauch), und er wird in ner riesigen Blutföntäne zerfetzt, genau DAS ist Splatter für mich,

...oder ein Headshot auf einen herannahenden Zombie, und der Kopf fliegt wech, DAS ist Splatter.


Okee, ich würde auch sagen dies andere Spiel wo man ala Runnning Man Gangs killen muß war brutaler (daß mit den Snuf Filmen), aber ...
 
Nali_WarCow am 02.08.2004 14:42 schrieb:
Ja was nun? Du scheinst auch unsicher zu sein. Wieso ist BFV ab 16 MoH ab 18? Da sehe ich wenig Sinn. In beiden Games wird schon mit möglichst realistischen an realistischen Schauplätzen Krieg gespielt. Und da muß ich nun sagen kann ich eine 16ner Freigabe nicht verstehen.

in MoH sind die sterbeanimationen natürlich extrem viel detaillierter und sogar ich fand die noch irgendwie krass.
aber das sind natürlich spitzfindigkeiten. ich kann mir nur gut vorstellen, dass das für die prüfer ein argument hätte sein können.


Nein man konnte in FarCry dt. Version dies nicht mehr machen.

wer spielt denn schon deutsche versionen? :P
ich sicher nicht.
vielleicht wollten sie die entwickler "bestrafen", weil sie ja angeblich das spiel geändert haben sollen.

gewalt hin oder her, da alles virtuell bleibt, finde ich die diskussion eigentlich unsinnig. da wird niemandem geschadet, die gefühle keiner lebenden person verletzt.
letzteres ändert sich dann in spielen mit aktuellem bezug, wie z.b. sowas hier.
da sehe ich das einzig wahre (IMO) problem: reale personen im realen kontext plus menschenverachtende möglichkeiten (damit fussballspiele nicht auch in diese sparte fallen können). da sehe ich, wie schon öfter gesagt, ein grosses pietätsproblem. jetzt mag nur ein schurke die reale person sein, aber das kann sich schnell auf "normale leute" ausweiten.
 
Also ich glaub ja immer noch, dass es zensiert wird, da das Urteil sich auf die Beta Version bezieht. Da brauch nur irgend ne Mutti von nem kleinen Gör aufzuschreien, dann is es weg aus den Regalen. So wirds aussehen. Alles andere ist pure Illusion.
 
Ich will mich deswegen nicht groß rumstreiten.... wir müssen wohl abwarten, wie dann die Version am 12 August aussieht.....

MfG, R0sini :)
 
Zurück