Und jetzt mal zum Spiel selber...
Netter Artikel, schön zusammengefasst das ganze.
Was MIR bei diesem Spiel große Hoffnung macht, ist der Autor der Story
"Die Geschichte orientiert sich zwar an der des Erstlings, Autor Mikael Hedberg (SOMA, Amnesia) möchte aber eine originelle und eigene Handlung erzählen, die selbst Fans des Originals aufs Neue begeistert."
Beide Spiele haben eine doch wie ich finde ziemlich coole Story. SOMA fand ich allerdings mit seinem Plot im Speziellen noch ein bisschen besser, vor allem aber denkwürdiger. Ob es hier jetzt auch so gut gelingt ist natürlich jetzt noch nicht klar und außerdem kann auch eine richtig gute Story nichts reißen, wenn das Gameplay sich handelt wie A**** auf Eimer. Ich habe bei dem 2008er Alone in the Dark noch den Beitrag von GameOne vor Augen, als Budi vor einem Monster steht und es einfach nicht schafft, seine Waffe zu ziehen, weil seine Steuerung so kaputt ist - Und im Spiel sah das sogar noch dümmer aus, als in der Parodie.
Es zeugt aber ja immerhin vom Willen, es dieses mal wirklich besser zu machen, wenn man nicht mehr auf modernen Bombast, sondern auf das Original setzt. Wenn man dort dann das düstere Setting auch gut umsetzt und sich jegliche "Fuckyeeeeaaahh!"-Action verkneift, KÖNNTE das ein nettes Spiel werden. Betonung liegt allerdings bei mir ausschließlich auf "nett". Denn "Geil" oder "Episch" wird es garantiert nicht werden, zumindest nicht, wenn ich nach den gezeigten Bildern gehe. Da stimme ich dem Autor voll zu. Komische Fleischviecher mit vielen Zähnen und Skelette, auch mit noch Fleischresten dran in dunklen Umgebungen, sind einfach nicht (mehr) gruselig. SOMA und Amesia waren gerne immer dann besonders unheimlich, wenn sie mit Sound, Licht/Dunkelheit und der Erwartung dass gleich was grausiges um die Ecke kommt gespielt haben
Schlimmstenfalls wird es halt ein Horrorgame unter vielen, das wir dann schon bald nach Release für nen Zwanziger im Sale abgreifen oder im Gamepass daddeln können, wenn`s Sonntags mal wieder ununterbrochen regnet und man ein bisschen Unterhaltung ohne viel Tiefgang braucht. Sofern dieses mal die Steuerung halbwegs funktioniert natürlich