• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Allgemeiner N-ZONE/play5/PCGames-Thread für Kritik und Anmerkungen

stl1988

Gelegenheitsspieler/in
Da die drei Magazine im großen und ganzen dasselbe Magazin sind, nur für andere Systeme ausgerichtet, habe ich auch einen Thread für alle 3 Hefte gemacht.

N-Zone 02/25 S. 27

Mal ganz davon abgesehen, dass der Schreibstil unter aller Kritik ist, ist die Kalos-Region keine offene Spielwelt. Und Pokémon-Legenden Z-A spielt hauptsächlich, wenn nicht sogar ausschließlich, in Illumina City. Zudem, und das habe ich früher schon gesagt, sind Legenden Arceus und Legenden Z-A keine Spinoffs, sondern gehören zur Hauptreihe!

Ich möchte an dieser Stelle zudem meinem Ärger darüber Ausdruck verleihen, dass der Community-Bereich der N-Zone schon seit Ausgabe 03/24 total gekürzt ist, so gut wie keine Leserbriefe mehr abgedruckt werden und die Bockmist-des-Monats-Rubrik komplett verschwunden iat, was zur Folge hat, dass Fehler der Vorausgabe nicht mehr nachträglich richtig gestellt werden.

Solange Print noch existiert, Vorschlag für den Schriftzug bei der N-Zone links oben auf dem Cover: "Switch 2 - Switch - Retro". eShop braucht man nicht mehr extra erwähnen, denke ich.

N-Zone 03/2025 Seite 22: Der rechte obere Screenshot stammt aus Oracle of Seasons, nicht Ages.

N-Zone 04/2025, die 100 besten Switch-Spiele, zwei Mal Pokémon:

1. Die Let's-Go-Spiele sind ein Remake von Pokémon Gelb, nicht von Rot und Blau.

2. Wie oft muss man euch eigentlich sagen, dass Pokémon-Legenden Arceus kein Spin-Off ist, sondern zur Hauptreihe gehört? Ich kann es langsam nicht mehr! Und ja, Z-A gehört demnach ebenfalls zur Hauptreihe.

Moin @Sascha Lohmueller , 18. Geburtstag der play3/4/5 am 18.04. ... Wo steigt die Party, wie üppig wird die Sonderausgabe gestaltet und werden ehemalige Tasten-Zauberer, Videoshow-Akrobaten oder Buchstaben-Künstler auftreten?

Mal angenommen, nichts davon passt ressourcenmäßig in die Ablaufpläne bzw. niemand außer mir hat diesen Eintritt ins Erwachsenenalter des Heftes auf dem Radar. Was völlig unvorstellbar ist, klar. Aber wäre es denn irgendwie, irgendwo, irgendwann denkbar, ein kleines Videospecial zum Heft oder zumindest einen Sonderpodcast zur Geschichte der play zu machen? So dermaßen lange auf dem Markt zu überleben, ist für ein Konsolenmagazin halt doch schon schon sehr bemerkenswert. Und in einem guten halben Jahr ist die Marke dann auch seit 18 Jahren bei Computec... evtl. ein passender Zeitpunkt? [Ernst gemeint, ich würde da ggf. was zu reinbuttern, z.B. über ein sehr ordentliches YT-ST, evt. finden sich ja noch ein paar weitere Unterstützer] .

Hi @Lukas Schmid @Dominik Pache @TobiasMeyer @Michael Grünwald euch einfach auch mal zur Kenntnis.

Mir wurde neulich gesagt, es sei nicht mehr möglich, individuelle Inhalte in die gedruckten Hefte einzubauen, daher habe ich z.B. auch die Befürchtung, dass, sollten N-Zone und play5 noch die 30-Jahres- bzw. die 20-Jahres-Marke erleben, es dazu nichts geben wird, anders als noch z.B. das 30-Jährige der PCGames oder das 25-Jährige der N-Zone, was ja beides kurz vor diesen Änderungen Anfang 2023 war.

Mir wurde neulich gesagt, es sei nicht mehr möglich, individuelle Inhalte in die gedruckten Hefte einzubauen, daher habe ich z.B. auch die Befürchtung, dass, sollten N-Zone und play5 noch die 30-Jahres- bzw. die 20-Jahres-Marke erleben, es dazu nichts geben wird, anders als noch z.B. das 30-Jährige der PCGames oder das 25-Jährige der N-Zone, was ja beides kurz vor diesen Änderungen Anfang 2023 war.
Schon klar. Hefttechnisch habe ich es ja mit einem Augenzwinkern formuliert. Aber für Video oder Audio sehe ich zumindest ne kleine Chance.

Die N-Zone wird im Computec Shop mit etwas beworben, dass sie seit Anfang 2023 so nicht mehr hat.

Anhänge

• Screenshot_20250330-174648.png
    Screenshot_20250330-174648.png
    791,6 KB · Aufrufe: 11
Moin @Sascha Lohmueller , 18. Geburtstag der play3/4/5 am 18.04. ... Wo steigt die Party, wie üppig wird die Sonderausgabe gestaltet und werden ehemalige Tasten-Zauberer, Videoshow-Akrobaten oder Buchstaben-Künstler auftreten?

Mal angenommen, nichts davon passt ressourcenmäßig in die Ablaufpläne bzw. niemand außer mir hat diesen Eintritt ins Erwachsenenalter des Heftes auf dem Radar. Was völlig unvorstellbar ist, klar. Aber wäre es denn irgendwie, irgendwo, irgendwann denkbar, ein kleines Videospecial zum Heft oder zumindest einen Sonderpodcast zur Geschichte der play zu machen? So dermaßen lange auf dem Markt zu überleben, ist für ein Konsolenmagazin halt doch schon schon sehr bemerkenswert. Und in einem guten halben Jahr ist die Marke dann auch seit 18 Jahren bei Computec... evtl. ein passender Zeitpunkt? [Ernst gemeint, ich würde da ggf. was zu reinbuttern, z.B. über ein sehr ordentliches YT-ST, evt. finden sich ja noch ein paar weitere Unterstützer] .

Hi @Lukas Schmid @Dominik Pache @TobiasMeyer @Michael Grünwald euch einfach auch mal zur Kenntnis.
Sodele, letzte Woche durch dieses vermaledeite Print-Zeugs nicht zum Antworten gekommen ;)
Thema hab ich natürlich auf der Kette, aber wie du schon sagst, allzu viel Extra-Buhei für Print ist ressourcenmäßig nicht unbedingt drin, ein bisschen was würde ich aber schon gern machen (hab mir schon grob was skizziert). Das wird dann aber tatsächlich was für die Computec-Volljährigkeit, also so grob zur Ausgabe 11 oder 12. Es war ja schon beim letzten Jubiläum schwer, da ganz zurückzugehen (etwa für die Archiv-DVD), weil wir die Daten aus CyPress-Zeiten gar nicht mehr haben.

Wenn jemand von der play3 noch die Ausgaben 05/2007 bis 11/2007 hat, kann die nicht auch jemand einscannen?

Da gings mir jetzt eher um Druckdaten etc. Aber ist ja auch nicht das Thema: Jubiläum wird realistisch zur Computec-Volljährigkeit gefeiert. In welchem Rahmen muss ich dann halt schauen, was machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die Erstausgabe war halt nun mal die 05/2007. Also wird die play5 im April volljährig. Im November ist sie halt 18 Jahre bei Computec.

Danke für das Feedback @Sascha Lohmueller . Ich freue mich einfach, wenn was kommt.
Naja, aber die Erstausgabe war halt nun mal die 05/2007. Also wird die play5 im April volljährig. Im November ist sie halt 18 Jahre bei Computec.
Wenn man es ganz genau nimmt, wird die play sogar 28 im September... die play3 war die Fusion von der 09/97 gelaunchten playPlaystation mit dem OPM der PS2 bei CyPress. Dann wurde die play3 nach dem Kauf von Computec quasi mit der PlayZone verschmolzen. Bewegte Geschichte. ;)

1744037546723.png

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auf dem Cover der play5 bis Jahresende so einen kleinen Stempel "Wir sind volljährig" machen. Und damit es im Heft ein Special dazu geben kann, erst eins auf pcgames.de schreiben, denn was auf pcgames.de an Vorschauen, Tests und Specials ist, landet ja oft in den Printheften.

Zurück