• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Allgemein, Name u.v.m.

Alvarello

Anwärter/in
Hi Liebe Leute hier! Ich hoffe ihr seid alle mindestens genauso cool drauf wie die im yiya.de Forum.
Also ich werde mir demnächst WoW zulegen, und ich habe auch schon alles geplant (Rasse, Klasse, etc.). Nun meine Fragen:

1. Ich habe neulich diesen Stragtegy Guide (o.s.ä.) im Laden gesehen. Da habe ich diesen EB-Games Menschen dort gefragt, ob man den denn unbedingt brauche. Er sagte, er hätte mit ihm von Anfang an viel weniger Fehler gemacht. WAS!? Fehler bei WoW? Geht das? Ich meine Quest annehmen, Quest erledigen, zack. Quest-NPCs kann man auch nicht töten (im Gegensatz zu Morrowind :pissed: , das waren noch Zeiten...), also, was soll da schief gehen? Deshalb die Frage, kann man als Anfänger irgendwelche grundlegenden Dinge falsch machen?

2. Meinen Namen habe ich mir natürlich auch schon überlegt. Nur ist er ziemlich lang. Nun habe ich zum Thema Namen unterschiedlich Dinge gehört:
a) Ein Name darf nur 12 Buchstaben lang sein und keine Sonderzeichen enthalten.
b) Mein Freund hat sich angeblich "Striezel the Emp." genannt. Das stellt das Erste ja auf den Kopf.
Wie ist denn das nun? Also mein Name soll lauten ******* ******** . (Den verrat ich wohl hier! :-D ) Geht das? Und, ich habe von einem Nachnamen-UpDate gehört, weiß davon hier jemand was Neues?

3. Meine Klasse: Paladin. Aber, welche Rüstungen und Waffen kann der nun benutzen. Da habe ich auch wieder widersprüchliches gehört.

4. Wieso um alles in der Welt können Jäger mehr Rü. und Waf. benutzen als der Paladin? Wenn ich mir hier unser Waldmännchen in unserem Thüringer Kreis ansehe, der sieht nich aus, als könnte er ein Brotmesser lange halten. :]

Uff, so, das war´s jetzt wirklich erstmal. Ich bedanke mich schonmal für euere Antworten,

Alva

Alvarello am 09.04.2005 12:10 schrieb:
1. Ich habe neulich diesen Stragtegy Guide (o.s.ä.) im Laden gesehen. Da habe ich diesen EB-Games Menschen dort gefragt, ob man den denn unbedingt brauche. Er sagte, er hätte mit ihm von Anfang an viel weniger Fehler gemacht. WAS!? Fehler bei WoW? Geht das? Ich meine Quest annehmen, Quest erledigen, zack. Quest-NPCs kann man auch nicht töten (im Gegensatz zu Morrowind :pissed: , das waren noch Zeiten...), also, was soll da schief gehen? Deshalb die Frage, kann man als Anfänger irgendwelche grundlegenden Dinge falsch machen?
Eigentlich nicht.
-Talenpunkte "falsch" setzen: Ist nicht so schlimm, da man sie gegen Bezahlung neuverteilen darf. Wird allerdings pro Neuverteilung teurer bis zu einem bestimmten Punkt.
-Spielweise: Naja, ein gewisser Lernprozess ist bei jedem Spiel vorhanden. Meistens macht aber das "Erlernen" des Spiels auch Spass, weshalb so ein Strategy-Guide eher ein Spassverderber ist...
-"Walkthrough": Wenn im Guide schon alle Quests völlig breitgetreten bis ins Detail mit Wegpunkten abgedruckt sind, kannst du dir das Geld für WoW am besten sparen und nur den Guide lesen... ;)
Das einzig Nützliche wäre für mich Kartenmaterial der Kontinente mit verzeichneten Städten und Flugrouten. Da braucht man allerdings keinen 30 EUR Guide für, sondern schaut sich im Internet danach um oder kauft sich mal ausnahmsweise eine Ausgabe der grossen Spielemagazine... *g*

2. Meinen Namen habe ich mir natürlich auch schon überlegt. Nur ist er ziemlich lang. Nun habe ich zum Thema Namen unterschiedlich Dinge gehört:
b) Mein Freund hat sich angeblich " "." genannt. Das stellt das Erste ja auf den Kopf.
Wie ist denn das nun? Also mein Name soll lauten ******* ******** . (Den verrat ich wohl hier! :-D ) Geht das? Und, ich habe von einem Nachnamen-UpDate gehört, weiß davon hier jemand was Neues?
Ein Name kann nur aus einem einzigen Wort bestehen. "Striezel the Emp" geht gar nicht.

3. Meine Klasse: Paladin. Aber, welche Rüstungen und Waffen kann der nun benutzen. Da habe ich auch wieder widersprüchliches gehört.
Ka, guck halt ins Handbuch, wenn du das Spiel hast oder schau auf einer Fan-Page nach, zB inWoW: http://wow.ingame.de/klassen/paladin.php .

4. Wieso um alles in der Welt können Jäger mehr Rü. und Waf. benutzen als der Paladin? Wenn ich mir hier unser Waldmännchen in unserem Thüringer Kreis ansehe, der sieht nich aus, als könnte er ein Brotmesser lange halten. :]
Können Jäger gar nicht. zB Panzerrüstung und Schilde sind nur für den Paladin tragbar, für den Jäger nicht.

Alvarello am 09.04.2005 12:10 schrieb:

Quest-NPCs können getötet werden, allerdings nur von der Gegnerischen Fraktion, aber die erscheinen ja nach ein paar min wieder.
Wirkliche Fehler kann man nicht machen, man kann alles lernen.

Nur im Gruppenspiel ist es ärgerlich für die Mitspieler wenn mehrere Fehler gemacht werden.
Aber fürs Gruppenspiel gibts genug Seiten wo erklärt was man vermeiden sollte.

Also ein Stratieguide zu kaufen ist vollkommen überflüssig, es gibt mehr als genug Seiten die einem genauso gut, wenn nicht sogar besser, helfen können.
Ansonsten gibts ja noch Foren.

b) Mein Freund hat sich angeblich "Striezel the Emp." genannt. Das stellt das Erste ja auf den Kopf.
Leerzeichen sind ebenfalls Sonderzeichen und gehen daher nicht.(hat Miffi bereits gesagt)
was aber geht ist folgendes:
áàâ (das a lässt sich auch gegen andere Buchstaben tauschen)

Nachnamen sollen irgendwann möglich sein.
Aber im RP könntest du dich natürlich mit Nachnamen vorstellen, davon hält dich keiner ab.

Alles ausser Wurf-, Schusswaffen(Bogen, Armbrust und Flinten) und Zauberstäbe.
Plattenrüstung erst ab Lvl 40.(vorher gibts eh keine)

Stimmt nicht, sie können keine Schilde, keine Plattenrüstungen tragen, die Schwere Rüstungen auch erst ab Lvl 40, und da soll es nicht besonders viele geben die für den Jäger geeignet sind.
Aber jetzt beschwere dich darüber mal nicht ohne den Jäger gespielt zu haben.
Der Jäger muss Nahkampftauglich sein, sobald der Feind näher als 8m ist kann er seine Schusswaffe einpacken, dann kann er sie nämlich nicht mehr benutzen, und muss erstmal wieder auf entfernung kommen.

Aha, vielen, vielen Dank erstmal.
Ja, das mit dem Guide habe ich mir auch gedacht, der ist ja fast so teuer wie das Spiel! =)
@Homer
Ja, das mit dem Nahkampf klingt logisch.
Mir geht es bei meinem zukünftigen Paladin eigentlich hauptsächlich um Äxte, ich habe nämlich mal gelesen, man könne da nur einhändige, woanders stand nur zweihändige benutzen. Und ich meine als... gehören Äxte zum leben.

Und nochwas, kann ich denn, wenn das Upgrade da ist, meinem schon mit einem Namen versehenen Charakter (was für ein Satz..) einen Nachnamen hinzufügen oder nicht?

Danke,

Alva

PS: Und nochwas, wo um alles in der Welt habt ihr eure Avatare her? Ich habe kein einziges jpg. das die gewünschten Formate hat.

Alvarello am 09.04.2005 15:00 schrieb:
Ja, das mit dem Guide habe ich mir auch gedacht, der ist ja fast so teuer wie das Spiel! =)
@Homer
Mir geht es bei meinem zukünftigen Paladin eigentlich hauptsächlich um Äxte, ich habe nämlich mal gelesen, man könne da nur einhändige, woanders stand nur zweihändige benutzen. Und ich meine als... gehören Äxte zum leben.

Und nochwas, kann ich denn, wenn das Upgrade da ist, meinem schon mit einem Namen versehenen Charakter (was für ein Satz..) einen Nachnamen hinzufügen oder nicht?

Danke,

Alva

PS: Und nochwas, wo um alles in der Welt habt ihr eure Avatare her? Ich habe kein einziges jpg. das die gewünschten Formate hat.
Ein Paladin mit Axt? hmm, kann ich mir nicht vorstellen, naja bin RPler, aber wenn man umbedingt will....
Als Mensch wäre es aber von Vorteil auf Schwert oder Kolbenwaffen zu setzen, da man da nämlich +5 auf den Waffenskill hat.
Aber das macht nur in den ca. ersten 20 Lvl was aus, allerspätestens mit lvl 60 ist das auch egal.

Wie das mit dem Nachnamen sein wird weis noch keiner, aber ich hoffe doch das die bereits bestehenden auch noch nachträglich einen Nachnamen wählen dürfen.

zu den Avatare, wenn du ein Bild hast das dir gefällt, es aber nicht das passende Format hat musst du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm so bearbeiten das es passt.
Wenn es nur darum geht etwas weg zu schneiden lässt es sich bereits mit Paint erledigen.
Es gibt aber noch jede menge Freeware Programme mit dem es auch wunderbar machbar ist, kannst dazu mal auf http:www.soft-ware.net schauen.
Ausserdem gibts hunderte Seiten wo passende Avatare(von 60*60 bis 100*100) angeboten werden, einfach mal mit Google suchen.

Homerclon am 09.04.2005 18:34 schrieb:
Alvarello am 09.04.2005 15:00 schrieb:
@Homer

Danke,

Alva

Ein Paladin mit Axt? hmm, kann ich mir nicht vorstellen, naja bin RPler, aber wenn man umbedingt will....
Als Mensch wäre es aber von Vorteil auf Schwert oder Kolbenwaffen zu setzen, da man da nämlich +5 auf den Waffenskill hat.
Aber das macht nur in den ca. ersten 20 Lvl was aus, allerspätestens mit lvl 60 ist das auch egal.

Wie das mit dem Nachnamen sein wird weis noch keiner, aber ich hoffe doch das die bereits bestehenden auch noch nachträglich einen Nachnamen wählen dürfen.

zu den Avatare, wenn du ein Bild hast das dir gefällt, es aber nicht das passende Format hat musst du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm so bearbeiten das es passt.
Wenn es nur darum geht etwas weg zu schneiden lässt es sich bereits mit Paint erledigen.
Es gibt aber noch jede menge Freeware Programme mit dem es auch wunderbar machbar ist, kannst dazu mal auf http:www.soft-ware.net schauen.
Ausserdem gibts hunderte Seiten wo passende Avatare(von 60*60 bis 100*100) angeboten werden, einfach mal mit Google suchen.
aber:
alle helden können doch bei einem waffenlehrer den gebrauch von t.B.wurfwaffen uÄ lernen-also stangenwaffen zweihand äxte,streitkolben...

phoenix-chris am 10.04.2005 11:29 schrieb:
aber:
alle helden können doch bei einem waffenlehrer den gebrauch von t.B.wurfwaffen uÄ lernen-also stangenwaffen zweihand äxte,streitkolben...

erst spielen, dann posten, oder?
schon mal n Magier mit 2-Hand-Axt gesehen? nicht jede klasse kann alles lernen, nur der Krieger hat freien zugang zu allen Waffengattungen, von Faustwaffen über Dolche bis zur Monster-Axt, und natürlich alle fernwaffen. Der Paladin kann z.B. keine der Fernkampfwaffen nutzen, für ihn stehen diese lernmöglichkeiten nicht offen (was ihn zu nem beschissenen Solo-Char macht, da er nicht anständig pullen kann, und Schaden macht die Paladose eh nicht wirklich).
Ich find gekaufte Guides für Spiele allgemein total nutzlos. Wenn ich an die ganzen Diablo2-Guides denke, die erst 1-2 wochen nach dem letzten patch kamen und komplett veraltet waren... und bei WoW isses nicht anders, alle blizzard-spiele unterliegen einer extrem schnellen veränderung, da kann man keinen guide drüber machen. die einzig sinnvolle quelle is das internet, und das is nebenbei auch noch gratis.
und was das verskillen bei WoW angeht: man kann durchaus dicke fehler machen, die man dann für n bisschen kleingeld aber ausbügeln kann. viel schlimmer sind aber die spielerischen fehler. jeder spieler sollte wenigstens ein grundwissen über andere klassen, nicht nur über seine haben. wie oft haben mich jetz irgendwelche paladine oder jäger dumm angeguckt, wenn ich sie gebeten hab, am Ritual der Beschwörung teilzunehmen oder mir bei der Seelenjagd zu helfen. oder die ganzen helden, die die Tarnung des Schurken auffliegen lassen, weil sie ihm den Pull versauen.... erst den Schurken schlagen lassen, DANN sinnlos aufs monster dreschen... und zu guter letzt natürlich die Instanz-Rusher und die Gruppen-Verlasser in der Instanz... wenn die Gruppe dann 20 Minuten vom Boss entfernt is und dem Heiler plötzlich einfällt, daß es schon 10 is und Mutti ihn ins Bett schickt. oh, und was auch n absoluter fehler is und nur spieler-aggro zieht: Item-Klau... Man nimmt einfach keine Bound on Pickup-Items auf, wenn man sie nicht braucht, n anderer aus der gruppe aber doch...

Danke nochmals.
@Homer
ähhem, also Mensch will ich nicht werden (auf´s Spiel bezogen :-D ), aber welche rasse genau verrat ich nicht! :-D :-D Deswegen die Äxte. Auf wow-europe.com steht man kann ein- und zweihändige benutzen, denen glaub´ ich einfach mal. :)
@Max
Also ich wil erst mal lieber allein spielen, so zum eingewöhnen.
Dann werde ich (denk´ ich mal) auch erstmal nur mit ein /zwei kumpels in ner gruppe zocken, so richtig gruppen und später raid interessiert mich momentan noch peripher. :rolleyes:

Ich finde eigentlich dass der Paladin die ideale Klasse ist, vor allem wegen der Heilzauber.
Mit den Avataren guck ich mal. Da hätte sich pcgames.de aber auch mal die klitzekleine Mühe machen können, ein paar zur auswahl zu stellen. Nein ich habe nichts gesagt, das Forum ist supi! :-D :]

ich bin im spiel selbst paladin und bisher (lvl 33) läufts eigentlich zimelich gut. Vor allem die Heilfähigkeit ist von Vorteil!! Pullen ist meistens nur in INstanzen nötig (meine Erfahrung) und da geht man sowieso immer in einer Gruppe rein. Davon sollte wenigstens einer die Fähigkeit haben zu pullen. (ach ja untote kann der pala pullen).
@Max:
falls ein spieler gerade mal nicht jedes detail der anderen Klasse kennt, kann man ihm es nett erklären. Erfahrung hilft jedem. nur weil jemand nicht ein Ritual kennt ist er kein schlechter spieler ;). Zum Thema Itemklau...wenn es um sehr wichtige Items geht am besten mit der Gilde den Auftrag erledigen oder mit leuten auf die du dich verlassen kannst.

mfg jagothic

Lol, Alvarello,
deine Rasse is ja soooo schwer zu erraten,
wenn es kein Mensch, aber ein Pala ist.
(Pala gibts nur für zwei Rassen:
Mensch und... verrat ich nicht :B )

Herobin

Herobin am 10.04.2005 22:41 schrieb:
Lol, Alvarello,
deine Rasse is ja soooo schwer zu erraten,
wenn es kein Mensch, aber ein Pala ist.
(Pala gibts nur für zwei Rassen:
Mensch und... verrat ich nicht :B )

Wow! Super! Das gibt eine Semmel für dich zur Belohnung! :-D
So viel scharfsinnigkeit hätte ich dir ja niiieee zugetraut!
Falls du mich da oben falsch verstanden hast, das war als joke geplant (deswegen die zwei smileys!). Nichts für Untot, so bin ich halt! :P

@Gothic
Ganz genau. Wir waren (bzw. ich werde) alle mal Anfänger. Und es gibt viele Leute (wie mich... :) ) die nicht unsagbar viel auf Magie halten. Und demzufolge auch nicht auf Rituale (und da klingen in meinen Ohren einige ganz schön kompliziert). Andere Zaubern halt lieber. Also wie du sagst Gothic, alles Schritt für Schritt.

Alva

Dann viel Spaß beim Anfangen =)

Stimmt schon, jeder fängt mal neu an, aber k.A. wie's euch geht, als Newb wurde ich noch nie beschimpft. Obwohl ich Lvlmäßig in fast keinem MMORPG über den Newbie-Status hinauskam *g*. Die meisten Fragen sind schnell geklärt wenn man sich die Mühe macht im Handbuch oder im Questlog nachzulesen, anstatt damit gleich den Chat zu spammen. Geht meist auch schneller, braucht allerdings mehr Eigeninitiative. Den Rest lernt man im Spiel... und vielleicht kommt's auch drauf an wie man fragt ;)

Rituale kenne ich nur eines und damit teleportiert man Gruppenmitglieder zu sich. Aber nicht jeder war schon mit Hexern in der Party, deshalb hab' ich mir ein Makro gebastelt das den Leuten erklärt was sie zu tun haben*

Ähh, aber benutzen Paladine nicht auch Magie? ;)

*
/p *** Ich versuche %t zu teleportieren...
/p %t, bleib bitte stehen und warte auf den Warp...
/p ... macht euch bereit, Rechtsklick auf das Portal und bitte nicht bewegen! ***
/wirken Ritual der Beschwörung

Loosa am 12.04.2005 00:09 schrieb:
nein, Paladine verabscheuen Magie, sie arbeiten also nur ungerne mit Magier und Hexenmeister zusammen.
Paladine nutzen die Macht des Lichtes.
Ähnlich wie die Priester, die nutzen auch keine Magie.
Je nach Rasse nutzen sie die Macht eines anderen Gottes.

Auch die Druiden und Shamanen nutzen keine Magie.
Die Shamanen bitten die Elemente um "Hilfe", und die Druiden die Natur.

Somit sind die einzigen die Magie nutzen die Magier und Hexenmeister.

@Homer
ähhem, also Mensch will ich nicht werden (auf´s Spiel bezogen ), aber welche rasse genau verrat ich nicht! Deswegen die Äxte. Auf wow-europe.com steht man kann ein- und zweihändige benutzen, denen glaub´ ich einfach mal.
wenn man wow-europe.com nicht glauben könnte dann würde hier was Falsch laufen, ist ja schliesslich die Offizielle WoW Seite für Europa. :-D
Sind nur manchmal noch veraltete Infos zu finden.

Und ja, man kann Ein- und Zweihändige Äxte nutzen.
Das einzige was man nicht nutzen kann sind halt die Fernkampfwaffen.

nur der Krieger hat freien zugang zu allen Waffengattungen, von Faustwaffen über Dolche bis zur Monster-Axt, und natürlich alle fernwaffen.
Stimmt nicht ganz, Krieger können nicht alle Waffen tragen, es gibt eine Waffe die ist den Magiern, Hexenmeistern und Priester vorenthalten, und zwar die Zauberstäbe.

Homerclon am 12.04.2005 14:45 schrieb:
Stimmt nicht ganz, Krieger können nicht alle Waffen tragen, es gibt eine Waffe die ist den Magiern, Hexenmeistern und Priester vorenthalten, und zwar die Zauberstäbe.
Hmm, kann man an Zauberstäbe eigentlich auch Zielfernrohre basteln?

@Homer
*handvordenmundhaltundgaaanzvielrespektzoll* Mannoman, da hatte es doch was gebracht, dass mein PC vorhin abgestürzt ist. Sonst hätte ich nämlich geschrieben, dass Paladine Magie benutzen, aber ich eben eher ein Kämpfer bin. Das kann ich ja nun nicht sagen. Aber es klingt (vor allem bei mir als Christ aus Überzeugung) in der Tat besser, von sich sagen zu können, man nutze die Macht des heiligen Lichtes. :rolleyes: Gut, sowas in der Art hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen gehabt, aber ich hätte bis zum jetzigen Zeitpunkt das heilige Licht auch als Gattung der Magie abgestuft. %)
Find ich irgendwie toll, wenn man solche interessanten Sachen erfährt, vielen Dank nochmal! :top: :top: :top:

Alva

PS: Auch noch Danke für die Vergewisserung mit den Äxten!

MiffiMoppelchen am 12.04.2005 14:52 schrieb:
Hmm, kann man an Zauberstäbe eigentlich auch Zielfernrohre basteln?
ich glaub nicht, würde auch komisch aussehen. :-D
Ausserdem müssten sonst auch Fernrohre auf Wurfwaffe zu befestigen sein. :B

nein, Paladine verabscheuen Magie, sie arbeiten also nur ungerne mit Magier und Hexenmeister zusammen.

Ah, gute Info :)
Na gut, dann nenn' ich's halt übersinnliche Fähigkeiten, die Zauberkräften ähneln. Ob durch Licht, Natur, Gott oder Magie... zaubern ist zaubern ;)

Loosa am 13.04.2005 00:22 schrieb:

Ah, gute Info :)
Na gut, dann nenn' ich's halt übersinnliche Fähigkeiten, die Zauberkräften ähneln. Ob durch Licht, Natur, Gott oder Magie... zaubern ist zaubern ;)
Also du bist kein Rollenspieler.
Denen ist das nämlich nicht egal.

Homerclon am 13.04.2005 20:48 schrieb:
Also du bist kein Rollenspieler.
Denen ist das nämlich nicht egal.
Stimmt, bin kein Rollenspieler. Ich hab' seit Release auf RP bisher nur einen lvl 2 Char *g*

Ok, 2 Fraktionen sind für die Warcraft Welt wohl notwendig... aber meinerseits hab' ich keinen Bock drauf blöd angemacht zu werden weil ich die falsche IG Rasse spiele ... ist ja auch sehr lehrreich beim Thema Toleranz und Völkerverständnis ;)

Ich spiele meinen Hexenmeister nicht, weil ich keine Paladine mag, sondern weil der Char mir von seinen Fähigkeiten am meisten zusagte. Sry, auch wenn es die Atmosphäre steigert und so... ich find's weder lustig noch spielspaßsteigernd, nur mit mir wohlgesonnenen Chars zu leveln und die anderen zu verspotten-verachten :confused:
Mit dem "in's Spiel eintauchen" kann man's auch übertreiben IMHO ;)

Aber dafür gibt's ja zum Glück die verschiedenen Servertypen und jeder kann spielen wie er will :)

@Loosa
Genau, mit den Servern geb´ ich dir Recht.
Aber persönlich habe ich schon ganz schön was gegen diese verdammten Horden-Bastarde! :-D :-D Nene, so extrem ist es nicht. Aber mein Anti-Horden-Programm hat schon den ersten Erfolg gefeiert: Ich konnte meinen Freund (ja, der mit Striezel the Emp. ; er hat übrigens seine Aussage revidiert und sagt nun, er heiße nur Striezel), einen Hordler aus Überzeugung, dazu bringen, dass wenn ich mit WoW anfange, er auch neu Anfängt, und zwar mit einem Allianz-Char! *chaka* :-D :-D :]

Zurück