• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Allgemein] Charakternamen

Wetterfrosch87

Gelegenheitsspieler/in
Wer kennt das nicht, man fängt bei einem Rollenspiel wieder von vorne an, und erstellt sich erst einmal einen Charakter, legt Rasse und Klasse und verschiedene andere Eigenschaften fest. Und dann ist da noch dieses Feld ... "Name" ... und genau in dem Moment verlässt euch jegliche Kreativität und es fallen euch nur depperte Namen ein. Aber mir solch einem will man ja auch nicht viele Stunde durch die Gegend rennen und Abenteuer erleben.

Darum dachte ich mir, sammeln und reden wir hier einfach mal über die verschiedensten Namen, die ihr euren Helden/Heldinnen gegeben habt.

Wetterfrosch87 am 25.04.2006 16:06 schrieb:
Wer kennt das nicht, man fängt bei einem Rollenspiel wieder von vorne an, und erstellt sich erst einmal einen Charakter, legt Rasse und Klasse und verschiedene andere Eigenschaften fest. Und dann ist da noch dieses Feld ... "Name" ... und genau in dem Moment verlässt euch jegliche Kreativität und es fallen euch nur depperte Namen ein. Aber mir solch einem will man ja auch nicht viele Stunde durch die Gegend rennen und Abenteuer erleben.

Darum dachte ich mir, sammeln und reden wir hier einfach mal über die verschiedensten Namen, die ihr euren Helden/Heldinnen gegeben habt.
*g* so gehts mir auch immer , aber bei mir haben sich kombinationen mit den Elementen, z.b. ice , fire und so bewährt, da kommt man auch immer auf ganz lustige ideen!!

ich heiße wie immer und überall: SARR ;)

SARR am 25.04.2006 16:42 schrieb:

ich heiße wie immer und überall: SARR ;)
Womit wir wieder bei den depperten Namen wären :B

Ich schaue einfach in meinen Ausweis und nehme den Namen, den ich dort finde - so umgehe ich diese Kreativitätsblockade und ich kann mich viel besser in das Spiel hineinversetzen! =)

PS: mache ich natürlich nicht wirklich - meinen Namen kann ich schon auswendig ;) :-D

Und bei einem weiblichen Char: meinen Namen gibts auch in der weiblichen Form! ;) :)

Ich versuch immer krankhaft, mir was interessantes und zur Thematik passendes auszudenken...
also lauf ich meist als "Nosferatu", "Dracula", "Orlok" oder so rum, wann immer es nur ein bischen nach Mittelalter aussieht...

Ich hab son paar Namen die ich immer wieder verwende und sonst denk ich mir halt irgendwas aus. Kommt meist was ordentliches bei raus, auch wenn irgendwie alle Frauennamen die ich mir ausdenke auf a enden...

Ich hab auch so meine Stammnamen für Helden, wie z.b. "Prschte" ... und mein aktueller Olbivion-Char heisst beispielsweise "El Bumo"

Wobei es bei den meisten Spielen eh egal ist, der Name taucht (außer vielleicht im Inventar/Menür etc.) selten irgendwann nochmal auf.

Ich habe eigentlich immer 0815-Namen benutzt (ok, ich war zu Faul zum Nachdenken :-D ). Eine Weile habe ich dann auch meinen Foren- bzw. Multiplayer-Nick genommen. Inzwischen habe ich aber endlich einen passenden Namen für RPGs und MMORPGs (ab und zu auch zum Onlinegamen) gefunden eine Kombination aus meinem eigenen Nick und einem Begriff aus einem Lied das ich mal gehört habe :-D

Ich nehm meistens Namen aus Büchern oder Filmen.... manchmal denk ich mir auch einfach was aus. Aktueller Name in OBlivion: Muto Kenji

Man findet über Google auch recht viele Namenslisten, wenn man nach Rollenspiel Namen /RPG Names usw. sucht

Für meine Charaktere hab ich mittlerweile ein paar fixe Namen, je nach Persönlichkeit.

Wenn ich Namen für NPCs fürs Pen'n'Paper spiel brauche, nehm ich meist die Namenslisten zu Hilfe und änder die potenziellen Kandidaten dann noch etwas nach meinen Vorlieben ab.

mara-jade am 25.04.2006 19:27 schrieb:
Man findet über Google auch recht viele Namenslisten, wenn man nach Rollenspiel Namen /RPG Names usw. sucht

Stimmt, da gibt es einiges - Listen und Generatoren - Letzteres war sehr Hilfreich für die Namessuche für meine Rubyserpent :-D

Wobei ich sagen muss:
Die Namensgeneratoren sind leider nicht alle wirklich hilfreich :rolleyes: Man sollte sich da immer drei oder vier ansehen, da manche wirklich sehr lieblos dahingeklatscht und andere mit viel liebe zum Detail programmiert wurden :)

Ich denke mir meist spontan einen Namen aus, der zum Charakter/Spiel passt. 0815-Namen mag ich nicht besonders. Mit einer der Gründe, warum ich meinen World of Warcraft Account gekündigt habe. Da heißen plötzlich alle Pumuckl, JamesBrown oder haben einfach Bezeichnungen z. B. GildenNameTank ... wie soll das Atmosphäre aufkommen? Wenn ich einen Charakter in einem Rollenspiel spiele, dann soll der einen Namen haben, keinen Nicknamen oder ne Bezeichnung ... richtig mies werden bei Online RPGs Namen wie N8-11 ... bei WoW konnte man ja zum Glück keine Zahlen und Sonderzeichen eingeben, so wurde ich zumindest davon verschont.

Gruß
Neawoulf

mara-jade am 25.04.2006 19:27 schrieb:

Kannst du da mal einen Link zu einer guten Seite reinschreiben?

Ich bin übrigens grad auf der Suche nach einem "elbischen" Namen für meine Spellforce-Helden. Wenn ihr da irgendwelche Ideen habt?

Ich habe seinerzeit IcewindDale2 mit Charakteren wie Albert Einstein, Johannes Kepler usw gespielt. Ergab dann ganz witzige Dialoge und Situationen. :-D

Sonst heiße ich Elomador, Ahonir und dergleichen.

Würde mich übrigens freuen, wenn ihr auch ein paar mehr konkrete Namen schreiben würdets.

Gruß,
Wetterfrosch87

ich schnappe mir meistenss ein buch und suche mir da nen halbwegs sinnige namen raus :B

momentan spiele ich ein Browserspiel da habe ich auch alle Planeten nach Namen aus H,.P. Lovecraft büchern benannt *g*

Wetterfrosch87 am 25.04.2006 21:31 schrieb:
Würde mich übrigens freuen, wenn ihr auch ein paar mehr konkrete Namen schreiben würdets.

Ich denke, das werden die wenigsten machen, auf Grund der Sorge, dass andere diese Namen später nutzen werden ;) Entweder weil sie zu Faul sind zu suchen bzw. sich was zu überlegen oder keinerlei Fantasie besitzen wie sie sich einen zusammensetzen :P

Ich verwende für meine (männlichen) Chars immer am liebsten den Namen "Darius", aber bei meinem Rothwardonen in Oblivion musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass der überhaupt nicht passt.

Mich ärgert auch, dass ich nirgendwo groß was über rothwardonische Namen gefunden hab. Diejenigen im Game selbst sagen mir nicht zu. Ich überleg schon die ganze Zeit, ob das Ganze eher einen afrikanischen Touch haben, oder doch besser arabisch sein sollte. Ich meine, die im Tamriel-Almanach (CE) abgebildete rothwardonische Stadt lässt klare arabische Einflüsse erkennen.

"Hakim al Aziz bin Nadjib" oder besser afrikanisch "Akin Chaka Jengo"?

:-D

Gruss,
Bremse

Mit dem finden passender Namen habe ich noch nie wirkliche Probleme gehabt. Wenn es sich nicht um ein spezielle Rasse handelt die ich spiele, wie Elfen, Fellpurr, Moog, Dracon, alles Rassen aus Wizardry, habe ich keine Probleme. Ich habe übrigens noch nie einen meiner Elfen Legolas genannt... Ich versuche eigentlich immer, zu den Rassen passende Namen zu finden. Bei vielen RPG habe ich drei Standard Namen, die ich immer wieder benutze. Wenn mir gerade mal absolut nichts einfällt, dann denke ich an ein Buch was ich zuletzt gelesen habe. Danach wandle ich einen der Namen der mir daraus gefallen hat, passend zum Spiel, um. Meist brauche ich ja nur einen Namen zu wählen, den ich dann im Spiel trage. [i[Wizardry, wo ich mit einer "sechs-köpfigen Party" herum laufe, stellen Ausnahmen dar. Da kann es schon auch für mich manchmal schwer werden, auch den Charakteren 5 und 6 noch einen schönen Namen zu geben.[/i] ;)

Goddess am 25.04.2006 22:23 schrieb:
Mit dem finden passender Namen habe ich noch nie wirkliche Probleme gehabt. Wenn es sich nicht um ein spezielle Rasse handelt die ich spiele, wie Elfen, Fellpurr, Moog, Dracon, alles Rassen aus Wizardry, habe ich keine Probleme. Ich habe übrigens noch nie einen meiner Elfen Legolas genannt... Ich versuche eigentlich immer, zu den Rassen passende Namen zu finden. Bei vielen RPG habe ich drei Standard Namen, die ich immer wieder benutze. Wenn mir gerade mal absolut nichts einfällt, dann denke ich an ein Buch was ich zuletzt gelesen habe. Danach wandle ich einen der Namen der mir daraus gefallen hat, passend zum Spiel, um. Meist brauche ich ja nur einen Namen zu wählen, den ich dann im Spiel trage. [i[Wizardry, wo ich mit einer "sechs-köpfigen Party" herum laufe, stellen Ausnahmen dar. Da kann es schon auch für mich manchmal schwer werden, auch den Charakteren 5 und 6 noch einen schönen Namen zu geben.[/i] ;)

ka, ich bin da net so kreativ, hab so n paar standart name, nenn mich immer
LordNikon
Venom
oder Random Hero (klingt irgendwie einfallslos, vor allem wegen der bedeutung, aber irgendwie auch cool :-D )

Zurück