• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alles ist politisch: Warum Epics 1984-Spot-Parodie der blanke Hohn ist - Kolumne

Im 3. Reich und in der DDR durfte keiner aus der Reihe tanzen. In unserer heutigen Gesellschaft schon eher. Man hat halt nur keinen Anspruch und schon gar kein Recht auf Zustimmung. "Das ist Meinungsfreiheit" ist bei zu vielen Menschen leider nur eine scheinheilige Umschreibung für "Ihr habt mir gefälligst zu zustimmen, weil ihr eh keine Ahnung habt".

Also hierbei stößt mir als Ossi mehr als sauer auf, dass die DDR in einem Atemzug mit dem 3. Reich genannt wird. Das ist schon recht harter Tobak. Zumal die Aussage so nicht verallgemeinert werden kann. Das große Ziel der Oberen in der DDR war zweifellos, dass alle im gleichen Takt tanzen. Nur haben sie es halt trotz Stasi und Verfolgung Andersdenkender nicht geschafft, das zu erreichen. Es gab genügend Möglichkeiten aus der Reihe zu tanzen und diese wurden auch reichlich genutzt. Manche wurden erwischt, aber viele eben nicht. Nur zur Sicherheit - ich will die DDR nicht zurück. Aber ich mag keine Pauschalisierungen und schon gar nicht, dass mein Geburtsland mit all seinen Fehlern auf eine gleiche Stufe wie Nazideutschland gestellt wird. :) Und ja, ich bin in diesem Punkt ein Sensibelchen. :B
In der Aufzählung fehlt mir aber eindeutig auch unser heutiger Staat, die BRD. Von 1972 bis 1985 hatte der Radikalenerlass Gültigkeit. Wenn Du also mit Deiner politischen Weltanschauung eher humanistischen Träumern folgtest oder die kommunistische Ursprungsidee sehr reizvoll fandest, war es das mit Deiner Anstellung im öffentlichen Dienst. Als Nazi hattest Du die Probleme selbstverständlich nicht, schon gar nicht als Alt-Nazi. Da durftest Du natürlich weiterhin unterrichten. Also auch hier gab es durchaus Einschränkungen der Meinungsfreiheit.

Was die Kolumne von Lukas angeht, ich kann die Gedankengänge durchaus nachvollziehen und ich würde mir auch mehr politische Verantwortung bzw. Statements wünschen. Aber da Unternehmen keine gesellschaftlichen Interessen verfolgen, sondern ausschließlich der Gewinnmaximierung dienen, bleibt das nur ein Wunsch. In Erfüllung wird der vermutlich nie gehen. Schade eigentlich. Man kann nur für sich persönlich entscheiden, welche Unternehmenskultur man tolerieren kann und welche nicht. Am Ende bedeutet das halt für den Verbraucher Verzicht auf Produkte von Anbietern, denen man sein Geld nicht in den Rachen werfen will. Was Epic angeht, so bestätigen sie meine Meinung über sie (geldgeiler Verein, der nach Außen so tut, als würde er für andere kämpfen) nur ein weiteres Mal und werden auch in Zukunft keinen Cent an mir verdienen. Dass die heutigen Gebühren bei Steam, Apple oder anderen Monopolisten nicht mehr zeitgemäß sind, steht außer Frage. Aber Epic kämpft hier für niemanden anders, als seine Aktionäre und dank voller Geldbörse, können sie es sich leisten.
 
Wer sich auf Orwell bezieht, der sollte gefälligst auch die ernste Thematik respektieren.

hm, ich weiß nicht. bei allen bezügen zur realität handelt es sich bei 1984 dennoch um ein fiktionales werk.
angesichts dessen sollte, jedenfalls für mich, eine wie auch immer geartete referenzierung doch wenigstens erlaubt sein. ob man es muss oder sollte, aus respekt vor werk, autor und politischer aussage, darüber kann sicherlich trefflich streiten. ich würde es aber aus den genannten gründen tatsächlich nicht so eng sehen, was nicht bedeutet, dass ich es insbesondere zu diesen zwecken gutheiße. - ganz und gar verwerflich kommt mir aber die bezugnahme auf reale ereignisse und personen vor; worum es sich bei den genannten beispielen in der kolumne übrigens und zwar ausnahmslos handelt: unreflektierte und -kommentierte vereinnahmungen von che, lmk, hongkong, polizeigewalt und holocaust haben in der popkultur nun wirklich absolut nichts verloren. ich finde diese gleichsetzung, die der autor hier allem anschein nach vornimmt, beinahe verwegen. ist mir beim ersten lesen gar nicht aufgefallen. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist politisch. Keine Stellungnahme zu beziehen, wenn es dringend notwendig wäre, weil man sagt, man sei nicht politisch, IST VERDAMMT NOCH MAL POLITISCH.
Einen Burger essen ist politisch, Atmen ist politisch, Kacken genauso! :rolleyes:
Nichts für ungut, aber der Autor sollte mal dringendst den Begriff noch einmal nachschlagen, anstatt ihn so inflationär in seiner Aufgeregtheit zu benutzen.
 
Die Studios verhalten sich einfach so wie der Rest der Art Homo Sapiens. Der Wunsch nach "politisierung" ist hübsch anzusehen, natürlich auch wünschenswert aber genau so unrealistisch wie der Wunsch nach einer gewaltfreien Welt. So funktioniert unsere Art nicht und das hat nichts mit dem politischen, wirtschaftlichen oder religösem System zu tun.
Um bei der Literatur zu bleiben, empfehle ich die Lektüre von Stanislaw Lems "Also sprach Golem"

Du verlangst in deinem Text etwas, das du selber (und das nicht aus bösem Willen) nicht tust, aber nicht, weil du es nicht tun willst, sondern weil du nicht anders kannst.

Dein Rechner, mit dem du diesen Text geschrieben hast, hat Edelmetalle aus Kinderbergwerken in Südamerika, Lacke, deren Reststoffe in Indien verklappt werden, ein Plastikgehäuse, dessen Erdöl aus einem totalitärem Regime stammt, der mit einem LKW zu Billigstlohnknebelverträgen transportiert wurde und so weiter und so fort.
Eben WEIL Studios (so wie wir alle) eben NICHT kontextfrei existieren können, tun sie das was sie tun. Sie brauchen Geld um Spiele zu machen. Dazu brauchen sie Kunden. Dazu brauchen sie Zugang zu den Märkten. Dazu machen sie Kompromisse (und manchmal eben auch faule und/oder richtig stinkende). Und dazu machen sie Werbung, so wie du auch. Denn auch du wirst bei einer Bewerbung sicherlich nicht sagen, dass du schon mal blau gemacht hast. Oder deiner Freundin, dass du "Watership Down" abgrundtief hasst. Oder deinen Eltern, dass du zwischendurch vielleicht doch nicht so verantwortungsbewußt mit der Lieblingsdroge deiner Wahl umgehst (bitte, bitte, alles Beispiele um des Exempels willen, keinerlei Affront intendiert). Diese Marketing in eigener Sache betreiben wir 24/7 unser ganzes Leben lang.

Insofern tut weder Epic, noch Apple noch sonstwer etwas Außergewöhnliches, weder im guten wie im schlechten. Nur in größerem Maßstab.
 
Gute Kolumne mit zum Nachdenken anregender Botschaft... Bravo!
 
1984 ist, war, und wird immer sein, und die Konsequenz wenn man das überwinden möchte.. Ist Freiheit ohne Politik und somit ohne Politiker ;) Da diese Leider eine Utopie bleiben wird wie die, das angeblich in Deutschland eine Demokratie vorhanden wäre...
Es ist und bleibt immer ein Faschistisches 1984 und das überall auf der Welt mal Abgeschwächter mal Brutaler. Fakt bleibt es trotzdem..
Und wer jetzt andere Meinung ist ( was ein jeder ja sein Recht ist) reit sich ein mit jenen Faschisten die 1933 auch gedacht haben sie seien die guten und die anderen die Bösen ;)
 
Ich glaube es ging nicht darum die DDR mit Nazis zu vergleichen .. sondern um "Politik" und da gibt es immer eine Vergleichsmöglichkeit.. Ob zu recht oder nicht, liegt auch nur im Auge des Betrachters zumal in jedem Politischen System die, die das System Stützen oder aufgebaut haben um andere Menschen zu Unterdrücken. Für Opfer der Systeme bleibt das gleich denn hier zählt nur die Ungerechtigkeit und Leid

So gesehen kann ich auch Menschen verstehen die heute in Deutschland leben und sagen das dies eine Diktatur ist und kann auch verstehen warum andere Menschen es anders sehen! Fakt ist aber das Unrecht das auch Deutschland DDR etc Menschen antut. Die natürlich durch Beamte und Gewaltorgane begangen werden die die Politik auch hier und überall auf der Welt zu verantworten haben. So ist der Artikel gut zum Nachdenken und Reflektieren
Natürlich wenn man auf der Seite der Beamte und Unterstützer ist sieht das anderes aus ;)
Warum sollte auch diese je Probleme haben ? Es sei denn sie werden durch eine Revolte gestürzt und zu Verantwortung gezogen siehe Weltpolitik :)
Selbst in der Bösen Naziepoche haben viele gut gelebt und es nicht als Diktatur empfunden das sollte auch klar sein. Genau hier sieht man wie absurd Politik doch letztendlich ist. Es gibt keine Politik die das Grundgesetz und Menschenrecht und Würde achten würde! Ist Prinzipbedingt nicht Möglich.. Und ein fauler Kompromiss ist auch gegen die Würde ;) So kann man erkennen das 1984 war, ist , und immer sein wird solange Menschen andere Beherrschen und unterdrücken Sprich §Regieren§
Satanische System SS = § somit Faschistisch ;)
 
Ich bin selbst Ossi. Nebenbei bemerkt. ;) Mir ging es auch nicht darum, die DDR auf eine Stufe mit dem 3. Reich zu setzen. Tatsache ist aber, dass die DDR eine Diktatur war. Keine solch schreckliche, wie das 3. Reich. Aber eine Diktatur war sie.

1984 ist, war, und wird immer sein, und die Konsequenz wenn man das überwinden möchte.. Ist Freiheit ohne Politik und somit ohne Politiker ;) Da diese Leider eine Utopie bleiben wird wie die, das angeblich in Deutschland eine Demokratie vorhanden wäre...
Es ist und bleibt immer ein Faschistisches 1984 und das überall auf der Welt mal Abgeschwächter mal Brutaler. Fakt bleibt es trotzdem..
Und wer jetzt andere Meinung ist ( was ein jeder ja sein Recht ist) reit sich ein mit jenen Faschisten die 1933 auch gedacht haben sie seien die guten und die anderen die Bösen ;)
Kannst du auch erklären, inwiefern es in Deutschland keine Demokratie gäbe?
 
Interessante Sichtweise, nachvollziehbares Kommentar, aber die Empörungshaltung finde ich überzogen. Die Vereinnahmung von bekannten historischen und kulturellen Werken oder deren Botschaft, sei es aus Literatur, Musik, Malerei, Religion, historischen Persönlichkeiten, usw. durch die Popkultur und die Adaption, Transformation, Überhöhung, Verkrüppelung, Verdrehung ins Gegenteil, die Trennung von der eigentlichen Kernaussage des Künstlers, usw. dieser Werke durch ebendiese Popkultur hat die Werbeindustrie perfektioniert und verkauft sie an alle, die davon profitieren möchten. Überall Anspielungen, Deja-Vus, vermeintliche und echte Zitate, Kopien, usw. Es ist heute sogar schon so, dass die Originale nicht mehr erkannt werden und irgendwelche Adaptionen populärer sind. Viele kennen z. B. nur die filmische Adaption eines Buches und haben das Buch selber nie gelesen. Dadurch bezieht sich meiner Ansicht Epics Video nicht in erster Linie auf auf Georg Orwells 1984, sondern zielt auf Apples Imagekampagne David gegen Goliath damals mit dem Apple-1984-Werbevideo und versucht Apple eine Art Spiegel vorzuhalten. Seht her, damals habt Ihr Euch als sympatisch, klein, anders, sozial usw. hingestellt, die, die unter der Diktatur der großen PC-Hersteller leiden und jetzt, wo ihr groß seid, zwingt ihr die kleinen App-Hersteller zu Knebelverträgen nach dem Motto "Friss oder stirb". Das Epic auch nicht klein ist, geschenkt. Aber dem kleinen App-Entwickler und Start-Ups können 30 % Abgabe am Verkaufspreis schon weh tun, zumal Apple Apps, die den eigenen Produkten kommerziell zu nahe kommen, generell aussperrt. Bei Android , bzw. Goggle, sieht es nicht viel anders aus, hier gibt es ggf. mehr Schlupflöcher. Man könnte jetzt darüber diskutieren, wieso sich bei Microsoft alle über den vorinstallierten Internet Explorer aufgeregt haben, aber die rigiden Vorgaben für die Aufnahme in den Appstore als normal empfinden.
Und zu den anderen Gedankengängen: Die Firmen, die nicht lebensnotwendige Massenkonsumgüter herstellen, und dazu zähle ich die großen Spielehersteller, schauen dem Volk aufs Maul (Vox populi), also dem vermeintlichen Kunden, und passen ihre Produkte an. Sie versuchen die jeweilige Stimmung, den Hype, einzufangen und für sich zu nutzen. Es werden Images aufgebaut, welche in vielen Fällen nur der Außendarstellung dienen oder sogar das Gewissen der Kunden beruhigen möchten. Es geht um Kundenbindung und Kundengewinnung. Alles ist deshalb auch politisch, weil es uns alle als Gemeinschaft von Konsumenten betrifft. Wenn man ihnen dann Lügen vorwirft, die ja offensichtlich sind, sollte seinen idealistischen Blick auch auf den Konsumenten werfen. Die meisten lassen sich gerne belügen, solange es das eigene Gewissen ruhig hält. Kurz, wer in diesem Umfeld wahre Werte und Ideale sucht, sollte sich zuerst selber und sein Konsumverhalten hinterfragen. Und wir als Konsumenten sollten diesbezüglich einfach kritischer sein. In den 80er hat ein Großteil der Bevölkerung gegen die Volkszählung protestiert, heute werfen die meisten mit ihren privaten Daten online nur so um sich und sei es nur, um ein Ingame-Item kostenlos bei Twitch abzustauben.

ich habe jetzt nur die Textzeile aufgeschnappt mit dem Daten freiwillig raushauen und der Zwanghaften Volkszählung ..
Da du anscheint da einen Widerspruch siehst ;) Das ist ja das Gute an den Informellen Selbstbestimmungsrecht
das du deinen Daten allen geben darfst und eben auch dem Letzten verweigern darfst Es ist vollkommen Legitim in Facebook alles Preiszugeben und aber der Volkszählung zu verweigern.. Zumal es ja alleine der Name Volkszählung schon eine Lüge ist ! Aber was Bedeuten schon Worte ? Für viele Ist mittlerweile schon Wörter wie Blau Rot und Rot Blau oder Unantastbar eben doch antastbar etc. Dazu die Verdenglischung von Sprache Neu im Duden Wörtern Lockdown etc. Katastrophe !
 
Ich bin selbst Ossi. Nebenbei bemerkt. ;) Mir ging es auch nicht darum, die DDR auf eine Stufe mit dem 3. Reich zu setzen. Tatsache ist aber, dass die DDR eine Diktatur war. Keine solch schreckliche, wie das 3. Reich. Aber eine Diktatur war sie.


Kannst du auch erklären, inwiefern es in Deutschland keine Demokratie gäbe?

Erklärt sich von selbst in dem du Opfer von Staatlicher Gewalt mal fragst ob es Demokratisch war ;)
Überhaupt was du unter Demokratisch verstehst verstehen viele ganz anders :) Hast du gewusst das Die Deutschen den eigentlichen Copyright Begriff den Griechen Geklaut haben ;) Auch wenn du eine Zeitreise beschreiten könntest und hättest einen Nazi Beamten diese Frage gestellt? nur Umgedreht ob Deutschland ne Diktatur wäre... Aber man kann zu recht sagen das jede Regierungsform für anders denkende eine Diktatur darstellt ( Logik ) Man ist als Mensch immer Assimiliert von dem Entsprechenden Politiksystem oder alternative als Staatsfeind zu betrachten :( Aber Das Grundgesetz wäre mehr... Als die Summer der Politik Inkompetenz

Kleines Gedankenexperiment : Du und ein anderes strandet auf einer Insel nach ner Naturkatastrophe

sagt der eine zu dir tue dies und das .. und du nein mache ich nicht.. dann der andere warte nur bis ich viele bin und du wirst tuen was wir sagen ... Na verstehst du das Gleichnis ? Oder warum eine Gruppe von Mehrheit nicht das Recht hat einen Menschen zu vergewaltigen nur weil diese Demokratisch abgestimmt haben ? Demokratie wäre gut wenn man eine Hätte.. Und die Meisten auch verstehen würde wie das funktionieren würde! So Leider bleibt diese Deutsche Demokratie auch nur eine Moderne Diktatur
und zwar für die meisten die Humanste aber nicht für Opfer jenes Staates ..
 
ich habe jetzt nur die Textzeile aufgeschnappt mit dem Daten freiwillig raushauen und der Zwanghaften Volkszählung ..
Da du anscheint da einen Widerspruch siehst ;) Das ist ja das Gute an den Informellen Selbstbestimmungsrecht
das du deinen Daten allen geben darfst und eben auch dem Letzten verweigern darfst Es ist vollkommen Legitim in Facebook alles Preiszugeben und aber der Volkszählung zu verweigern.. Zumal es ja alleine der Name Volkszählung schon eine Lüge ist ! Aber was Bedeuten schon Worte ? Für viele Ist mittlerweile schon Wörter wie Blau Rot und Rot Blau oder Unantastbar eben doch antastbar etc. Dazu die Verdenglischung von Sprache Neu im Duden Wörtern Lockdown etc. Katastrophe !
Dein Umgang mit der deutschen Sprache ist auch eine Katastrophe. :rolleyes:

Erklärt sich von selbst in dem du Opfer von Staatlicher Gewalt mal fragst ob es Demokratisch war ;)
Überhaupt was du unter Demokratisch verstehst verstehen viele ganz anders :)
Man kann ja von unserer aktuellen Regierung und einigen Gesetzen halten, was man will. Aber die BRD ist ein demokratisch geführter Staat.

Oder worauf willst du hier hinaus? Dass es undemokratisch ist, wenn ein Senior wegen Diebstahl angeklagt wird? :confused: Wer scheiße baut, kriegt einen dran. Ganz einfach. Wie hoch das Strafmaß ist, ist eine andere Frage und hier ist die "staatliche Gewalt" doch eigentlich ganz verständnisvoll und berücksichtigt die Umstände.
Hast du gewusst das Die Deutschen den eigentlichen Copyright Begriff den Griechen Geklaut haben ;)
Und das hat jetzt was genau damit zu tun, ob in DE eine Demokratie herrscht oder nicht? :confused:
Auch wenn du eine Zeitreise beschreiten könntest und hättest einen Nazi Beamten diese Frage gestellt? nur Umgedreht ob Deutschland ne Diktatur wäre...
Zumindest behaupte ich an der Stelle, dass der Kerl nicht geantwortet hätte, DE wäre ein demokratisch geführter Staat.

Kleines Gedankenexperiment : Du und ein anderes strandet auf einer Insel nach ner Naturkatastrophe

sagt der eine zu dir tue dies und das .. und du nein mache ich nicht.. dann der andere warte nur bis ich viele bin und du wirst tuen was wir sagen ... Na verstehst du das Gleichnis ? Oder warum eine Gruppe von Mehrheit nicht das Recht hat einen Menschen zu vergewaltigen nur weil diese Demokratisch abgestimmt haben ? Demokratie wäre gut wenn man eine Hätte.. Und die Meisten auch verstehen würde wie das funktionieren würde! So Leider bleibt diese Deutsche Demokratie auch nur eine Moderne Diktatur
und zwar für die meisten die Humanste aber nicht für Opfer jenes Staates ..
Demokratie heißt ja auch nicht, dass die Mehrheit das Recht auf Gewalttaten hat. Dafür gibt es Gesetze. :rolleyes: Dein Beispiel hat jede Menge Denkfehler und Lücken. Du konstruierst es dir so, wie es dir passt.

Wenn ich als einziger gegen etwas stimme und die Mehrheit dafür ist, ist das demokratisch. Genau das ist der Kern der Demokratie. Weiterführend hat man als Minderheit trotzdem ein Mitspracherecht und auch das Entscheidungsrecht wird nicht per se außer Kraft gesetzt. Das ist dein Denkfehler hierbei. Du glaubst offensichtlich, dass die Minderheit dann kein Recht mehr hätte. Wir können alle immernoch selbst entscheiden, was wir tun oder eben nicht tun wollen. Meinungsfreiheit - also die Freiheit, seine Meinung zu äußern, ohne vom Staat verfolgt und bestraft zu werden - existiert nach wie vor. Wir haben ein Wahlrecht. Wir haben das Recht, uns politisch zu engagieren. Wir haben das Recht, zu arbeiten, was wir wollen (es gibt keine Pflicht zur Arbeit). Wir haben das Recht darauf, dass das Existenzminimum gewährleistet wird. usw. usw. Das ist Demokratie.

Natürlich haben wir in unserer Gesellschaft auch Pflichten, nicht selten durch Gesetze forciert. Aber nur so kann eine Gesellschaft zusammengehalten werden. Mal unabhängig davon, dass etliche Gesetze natürlich eindeutig zumindest fragwürdig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu viel Inhalt ? nein eher für einige noch zu wenig infos. Es ist logisch das viele mehr im Zusammenhang steht als es die meisten Wahrhaben wollen. im Grunde kann man sogar behaupten egal ob in Wirtschaftsfragen etc . Alles ist letztendlich "Politik" und wird auch so in der einen oder anderen Form so § geregelt § .. Freiheit Menschenrecht oder Würde. Ist für die meisten Menschen auf der Erde auch im Regenwalt ( Indigenen Völker) eine Utopie. Leider ! Es sieht nur so aus... Als ob viel Freiheit da wäre und die Bezahlt man auch mit Geld und oft mit dem Leben.

Der erste Artikel des Grundgesetz lautes ( Insgeheim ) die Würde des Politiker und Beamten ist unantastbar..
Aber mit Sicherheit nicht die des Normalen Menschen. Wer das nicht sehen kann, ist mit Geistiger Blindheit geschlagen :(
 
Dein Umgang mit der deutschen Sprache ist auch eine Katastrophe. :rolleyes:


Man kann ja von unserer aktuellen Regierung und einigen Gesetzen halten, was man will. Aber die BRD ist ein demokratisch geführter Staat.

Oder worauf willst du hier hinaus? Dass es undemokratisch ist, wenn ein Senior wegen Diebstahl angeklagt wird? :confused: Wer scheiße baut, kriegt einen dran. Ganz einfach. Wie hoch das Strafmaß ist, ist eine andere Frage und hier ist die "staatliche Gewalt" doch eigentlich ganz verständnisvoll und berücksichtigt die Umstände.

Und das hat jetzt was genau damit zu tun, ob in DE eine Demokratie herrscht oder nicht? :confused:

Zumindest behaupte ich an der Stelle, dass der Kerl nicht geantwortet hätte, DE wäre ein demokratisch geführter Staat.


Demokratie heißt ja auch nicht, dass die Mehrheit das Recht auf Gewalttaten hat. Dafür gibt es Gesetze. :rolleyes: Dein Beispiel hat jede Menge Denkfehler und Lücken. Du konstruierst es dir so, wie es dir passt.

Wenn ich der einzige gegen etwas stimme und die Mehrheit dafür ist, ist das demokratisch. Genau das ist der Kern der Demokratie. Weiterführend hat man als Minderheit trotzdem ein Mitspracherecht und auch das Entscheidungsrecht wird nicht per se außer Kraft gesetzt. Das ist dein Denkfehler hierbei. Du glaubst offensichtlich, dass die Minderheit dann kein Recht mehr hätte. Wir können alle immernoch selbst entscheiden, was wir tun oder eben nicht tun wollen. Meinungsfreiheit - also die Freiheit, seine Meinung zu äußern, ohne vom Staat verfolgt und bestraft zu werden - existiert nach wie vor. Wir haben ein Wahlrecht. Wir haben das Recht, uns politisch zu engagieren. Wir haben das Recht, zu arbeiten, was wir wollen (es gibt keine Pflicht zur Arbeit). Wir haben das Recht darauf, dass das Existenzminimum gewährleistet wird. usw. usw. Das ist Demokratie.

Natürlich haben wir in unserer Gesellschaft auch Pflichten, nicht selten durch Gesetze forciert. Aber nur so kann eine Gesellschaft zusammengehalten werden. Mal unabhängig davon, dass etliche Gesetze natürlich eindeutig zumindest fragwürdig sind.

Deine angeführten Mitspracherechte sind nur Pseudorechte ohne Substanz. Du hast das Recht zu Konsumieren ;) Aber dein Leben ist verplant von der Wiege bis zu Bahre Als Kind wirst du in eine Krippe gesteckt dann in die Schule Bildung nicht um deinetwegen und deiner Interessen Nein! sondern um im System dienstbar sein zu können Du weist überhaupt nicht was eine Freiheitliche Demokratie bedeutet würde . Fakt ist es aber, das hier ist keine ! Im Übrigen hat der Vorläufer der Assimilierten "Demokratie" Das Römische System auch gerne Assimiliert und den Menschen Kultur Brot und Spiele gebracht.. Aber nicht die Freiheit. Ich hoffe due verstehst Freiheit nicht wie ein Politiker und der diese Freiheit der Menschen Missbraucht ... Sondern wie ich : Freiheit endet wo die Freiheit Eigentum der anderen Anfängt ! Und genau hier ist auch das Problem der Deutschen Demokratie :( Erspare mir aber jetzt das zu erklären. Du wirst das wie ein Politiker doch nie anders sehen können. Da du ja das "§System§ so vehement verteidigst ;) Und dein Beispiel mit dem einen... ist keine Demokratie sondern das Römische Recht des Stärkeren ( heutige allgemeine Demokratieverständnis) auch im Heutigen Römischen Deutschen Europa setzt sich das fort :(


PS: Was die Deutsche Sprache angeht .. das ist keine Deutsche ;) die wurde Politisch schon so oft geändert.. aber was solls... Fällt in der Demokratischen Diktatur auch nicht mehr auf :(


Die Gewalttaten gingen von Regierenden oder Beamten aus. daraus folgte leider oft Reaktionäre Explosive oder Amoktaten Weil Staaten sich in allen Angelegenheiten einmischen die Politiker etc nix angehen 1000 Gesetze gegen die 10 Gebote oder Menschenrechte machen und diese eindeutig brechen egal an was man auch immer glaubt.
und somit ein Gewaltsamer Gewaltmonopolakt darstellt . Das bezeichnest du als Demokratie ? ich als Römische Diktatur die die Welt schon sein anbeginn der Zeit in Brand setzt . Schau mal über den Tellerrand heraus
MfG


PS: zu deinem Zitat der Freiheit .. Gerade in der ex DDR mussten viele Menschen leben ohne ihre Kinder die man ihnen Staatlich und durch Menschen die sich Eltern nannten geraubt wurden.
also nix mit Freiheit :( Alles Heuchelei und Staatlichen "Eltern" Lügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer jetzt andere Meinung ist ( was ein jeder ja sein Recht ist)

Wenn du Anderen schon ihre eigene Meinung zugestehst, solltest du die nicht im gleichen Atemzug zu den Faschisten stecken oder geistige Umnachtung vermuten.
Unterirdischer Diskussionsstil.

Apropos, ich bin nicht deiner Meinung aber die Argumentation ist mir zu abstrus um mich beteiligen zu wollen.
 
Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel. Ich stimme dem Autor nicht in Gänze zu, habe aber dennoch viel gelernt.
 
Apropos, ich bin nicht deiner Meinung aber die Argumentation ist mir zu abstrus um mich beteiligen zu wollen.

ehrlich gesagt bin ich der meinung, ein moderator sollte sich erbarmen und den verschwurbelten schwachsinn entfernen.
"meinungsfreiheit!!!!" jaja, schon klar. %)
 
Freiheit endet wo die Freiheit Eigentum der anderen Anfängt !
Die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Korrekt. Da sind wir uns einig.

Der Rest ist allerdings blanker Unfug. Zumal du offensichtlich nicht mal gewillt bist, dein stumpfsinniges Geschwurbel zu erklären und vor allem mit Beweisen zu belegen.

Oh das hast du falsch aufgefasst. Ne Meinung ist ne Meinung ob es mir Passt oder nicht. Und das hatte ich mit Legitim verstanden Das Wort Faschist ist auch ein Wort das einige so gebrauchen andere so . Ein Schimpfwort ist es aber sicher nicht!
Für mich gilt, oder besser gesagt meiner Meinung nach ist jede Politik Faschistisch. Nicht unbedingt für jeden da ja auch in früheren Faschistischen Systemen immer Menschen unterschiedlichen Meinungen waren , aber vor allem unter anderen Vorrausetzungen leben mussten einige als Systemführer und Unterstützer andere als deren Sklaven oder Bürger .. Je nach Sichtweise und Stellung ist das natürlich von Bedeutung und auch Different :) Ich Möchte nicht Mittäter von der heutigen Demokratie sein und schon überhaupt nicht Opfer. Also nochmal Demokratie ist auch Faschismus gegen deren Opfer! So war es gemeint. Ist ja nicht leicht ein System in dem viele gut und bequem Leben zu kritisieren und positive zu verändern zur einer echten Demokratie, und es deshalb
als Faschistisches Demokratisches System zu bezeichnen was es aber meiner Meinung eindeutig ist :( und das nicht weil eine Rechte Partei im Bundestag ist.

Du solltest echt mal nachschlagen, was Faschismus überhaupt ist und was Faschismus ausmacht. Das tut ja weh...
 
Du solltest echt mal nachschlagen, was Faschismus überhaupt ist und was Faschismus ausmacht. Das tut ja weh...

Also laut Wikipedia ist Faschismus eine radikale form des rechten autoritären Ultrantionalismus, der dikatorisch jede Opposition und andere Meinung unterdrückt und eine strenge Rglementierung der Gesellschaft und Wirtschaft durchsetzt.

Und egal wie oft ich das lese, ich kann das 1:1 auf die Antifaschisten übersetzen mit der Ausnahme das hier Sozialismus statt Nationalismus im Vordergrund steht.

Zum Artikel an sich: in vielen Spielen sind gewisse politische Botschaften drin. Die Frage ist, wird uns als Spieler das mit der große Keule um die Ohren geschlagen oder wird einfach gesagt "Hier ist ein Spiel von uns, ich hoffe, es gefällt euch?" Und sorry, aber gerade die westlichen Entwickler schwingen ihren Moralschwanz durch die Gegend und vergessen, das das Produkt auch noch verkauft werden muß (vom Gefallen der Spieler ganz abgesehen). Selbst wenn die Presse in voller Lobhudelei einstimmt, die Konsumenten sind noch nicht so verbödet, alles ohne wenn und aber zu akzeptieren. Oder wie man auf Englisch sagt: be excited for poduct, consum product, be excited for next product.
 
Und egal wie oft ich das lese, ich kann das 1:1 auf die Antifaschisten übersetzen mit der Ausnahme das hier Sozialismus statt Nationalismus im Vordergrund steht.
Welche Antifaschisten meinst du? Das ist ja keine homogene Gruppierung.

Aber so oder so trifft diese Definition nicht auf unseren Staat zu.
 
Erklärt sich von selbst in dem du Opfer von Staatlicher Gewalt mal fragst ob es Demokratisch war ;)
Überhaupt was du unter Demokratisch verstehst verstehen viele ganz anders :) Hast du gewusst das Die Deutschen den eigentlichen Copyright Begriff den Griechen Geklaut haben ;)

Naja, viele Begriffe, welche wir in der Staatsorganisation finden entstammen aus der griechischen Denkwelt. Wer hier mehr wissen will, kann Platon lesen.

Demokratie ist auch bei Platon oder Sokrates nie eine erstrebenswerte Form der Regierung, diese versuchen den "gerechten" und "guten" Herrscher für ihren idealen Staat zu finden. Demokratie ist Pöbelherrschaft, so jedenfalls die klare Meinung dieser Herren. Und wir sehen auch unserer Tage, daß die nicht soweit daneben lagen. Auch das Dritte Reich, die DDR oder die Sowjetunion waren Demokratien, oft gibt es auch in autoritären Systemen mehrere Parteien (was jedem Depp zeigt, was diese wert sind, anbei). Hier haben sich die Führer immer wieder durch Pöbelwahlen bestätigen laßen, das wird oft unterschlagen.

Die meisten "Demokratien" des sogenannten "Westens" sind anbei keine Demokratien, es sind Republiken. Denn die Pöbelherrschaft, das ist jedem Staatsmann klar, das ist Mist. Sogar den Parteisoldaten, hier in Deutschland darf ich z.B. Leute wählen, welche die Partei aufstellt, das macht nicht der Pöbel selber. In den USA gibt es bei der Präsiwahl z.B. Wahlmänner, eine Art vorgeschaltete Instanz vor dem Pöbel.

Wichtig für den Pöbel ist nun, daß man diesen Massen erzähle die Macht läge bei diesen. Denn das Geldsystem, Propagandaorgane (Medien etc.), Wissenschaft, Wirtschaft, Ideologien, Religionen, das aktuelle Feindbild (der Westen, der Kommi, der Jude, der Ausländer, der Kapitalismus, Nazis, Reichsbürger, Linke, Hexen, Ketzer etc.) wird von Menschen mit einer gewißen Macht organisiert. Damals in Griechenland wie heute in Europa etc. Und mit diesen Steuerungsoptionen züchtige und manipuliere ich die Massen. Die Herrschaft der "guten" Reichen wird bei Platon anbei "Aristokratie" genannt, die Herrschaft des reichen Pöbels, der eigentlich eins mit der Masse ist, wird "Oligarchie" genannt. Letzteres haben wir gerade, deshalb zerfällt der Laden.
 
Zurück