• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alienware X51: Ein Gaming-PC im Konsolendesign

Ich bezweifel mal, dass man auf 7 Jahre alter PC Hardware aktuelle Spiele so zocken kann, dass sie zumindest noch so aussehen wie ein aktuelles Xbox 360 oder PS3 Spiel. PC Spiele brauchen einfach grundsätzlich eine stärkere Hardware um auch nur das gleiche Ergebnis zu erzielen wie ihre Konsolengegenstücke. Aktuelle Spiele auf einer Urzeit-Rechenknecht auf 640x480 ohne Alles zu fahren ist ja auch keine Lösung :P

Das Zauberwort heißt Optimierung .
Wenn die Entwickler etwas auf dem Kasten hätten,wäre das auch mit weniger Geld machbar,aber Arbeit und so scheint ein Fremdwort für die zu sein!
Mit Optimierung hätte keiner seit dem Release der Konsolen aufrüsten müssen.

MEINER MEINUNG: so ein müll! dann stellt man sich mit 1,5 k € nen pc zusammen, dass er so aussieht wiene xbox oder wie? ne, das ding kommt mir nicht ins haus und ins wohnzimmer erst recht nicht. mein guter rechenknecht mit dem schicken Fractal Design Arc gefällt mir 100x besser als dieser konsolenverschnitt...

Das stellst du dir offenbar ziemlich einfach vor. Als könnte man die Optimierung auf einer Konsole, die immer identisch ist, mit den x Möglichkeiten von PC-Zusammensetzungen vergleichen.

Leicht daher reden kann man aber letztendlich immer...

Wenn die Entwickler etwas auf dem Kasten hätten,wäre das auch mit weniger Geld machbar,aber Arbeit und so scheint ein Fremdwort für die zu sein!
Für eine fixe Konsolen-Hardware zu optimieren ist ja auch recht simpel, würden die Entwickler auf dem PC auch noch versuchen für jede verstaubte Hardware-Konstellation das Letzte rauszuholen wäre das wohl ein ziemlicher Arbeits- u. Kostenaufwand, die sind ja normalerweise schon froh konfliktfrei läuft. Da könnte man wohl bei jedem Multiplatform-Titel mit deutlich verspäteten PC Versionen rechnen, sowas rechnet sich wohl einfach nicht u. die Entwickler gehen wohl auch davon aus das die PC Spieler i.d.R. ständig aufrüsten u. nicht mit bis zu 10 Jahre alter Hardware spielen, was in den allermeisten Fällen ja auch stimmt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MEINER MEINUNG: so ein müll! dann stellt man sich mit 1,5 k € nen pc zusammen, dass er so aussieht wiene xbox oder wie? ne, das ding kommt mir nicht ins haus und ins wohnzimmer erst recht nicht. mein guter rechenknecht mit dem schicken Fractal Design Arc gefällt mir 100x besser als dieser konsolenverschnitt...

Lies noch mal den Artikel. Der Maximalpreis ist deutlich niedriger als 1500 €.

Du Held, dann optimiere mal eben ein Spiel für tausende von Hardwarekonstallationen, erwarte dann am besten noch das Firmen ihre Glaskugeln auspacken und schon bevor Hardwarehersteller ihre neuen Modelle ankündigen darüber bescheid wissen und für die Zukunft optimieren, das ist eben nur begrenzt möglich beim PC.

Das ist eben auch der große Unterschied zwischen PC und Konsole, bei der Konsole haste für nen gewißen Zyklus die GLEICHE Basis, deswegen werden Spiele am Ende einer Generation zurecht besser, weil Entwickler eingestimmt auf die Hardware sind, das Know-How ist da. Beim PC ist der Fortschritt schneller fließend und sich auf sone Entwicklung einzustellen ist unmöglich, dann würde jeder Release halbjährlich verschoben werden müssen und das im dauerloop wenn man Konsolenniveau anstrebt.
Die Entwickler sind da auch inner Kontroverse. Einerseits baut man auf sein Wissen auf und kann Verbesserungen dank optimierungen einbringen, andererseits möchte man auch neue Hardware um eben noch mehr rauszuholen wenn die alte verbraucht ist.

Aber neu heißt dann meistens schon fast von 0 beginnen.

PC sollte man endlich getrennt von Konsolen unterscheiden. Ist doch jedem mittlerweile klar das mitn PC mehr möglich ist, auch außerhalb vom zocken bietet son heimischer Rechenknecht dicke Leistung. Das die Entwickler dann nicht mehr raus machen ist eben weil der Aufwand und die Kosten nicht lohnenswert sind.

Der Sinn eines PC's unterscheidet sich eben dicke vonner Konsole. Offen System gegen geschlossenes System.

Ist wie Android vs. iOS und Windows Phone. App dev. habens für iOS und WP deutlich leichter durch vorgegebene Hardwarespeccs der jeweiligen Generation.

bei Android haste ja von Anfang bis Ende durchgemischte Speccs.

Offene und geschlossene Systeme haben beide jeweils ihre Vor-und Nachteile.

Das ding kommt 100x edler als nen riesiger Bigtower (wie ich ihn besitze...). Ich benötige zwei Mann um meinen Tower rumzutragen. DAS ist nervig
Tower sind nur was für Overclocker die das letzte aus ihrem system rausholen wollen zum zeigen was möglich ist da man hier massig Kühler reinbaun kann.

Genau sowas ähnliches bau ich mir im Oktober zusammen. Das Design wäre genial! Klein, leise und wenig stromverbrauch. Mir kommt keine Grafikkarte mehr ins haus die soviel Strom frisst wie zwei Playstations für die minimale kleine grafikverbesserung (bei vielleicht 2 spielen die es auf dem PC gibt und die die nicht mal richtig gut sind...). Ich will doch keine 95grad grafikkarte das man denkt man steht neben einer heizplatte wie die NV400ter reihe von NV (Egal ob ATI oder NV).

Ich kenn einige die sich sogar nen gamer laptop geholt haben (teuer aber unkompliziert). Per HDMI kabel an TV oder Monitor. Tastatur/maus ran und fertig. Jederzeit mitnehmbar für kleine Lansessions und total easy zum wegpacken.
Genau sowas ist IN heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Das ding kommt 100x edler als nen riesiger Bigtower (wie ich ihn besitze...). Ich benötige zwei Mann um meinen Tower rumzutragen. DAS ist nervig
Tower sind nur was für Overclocker die das letzte aus ihrem system rausholen wollen zum zeigen was möglich ist da man hier massig Kühler reinbaun kann.

Genau sowas ähnliches bau ich mir im Oktober zusammen. Das Design wäre genial! Klein, leise und wenig stromverbrauch. Mir kommt keine Grafikkarte mehr ins haus die soviel Strom frisst wie zwei Playstations für die minimale kleine grafikverbesserung (bei vielleicht 2 spielen die es auf dem PC gibt und die die nicht mal richtig gut sind...). Ich will doch keine 95grad grafikkarte das man denkt man steht neben einer heizplatte wie die NV400ter reihe von NV (Egal ob ATI oder NV).

Ich kenn einige die sich sogar nen gamer laptop geholt haben (teuer aber unkompliziert). Per HDMI kabel an TV oder Monitor. Tastatur/maus ran und fertig. Jederzeit mitnehmbar für kleine Lansessions und total easy zum wegpacken.

ist ja völlig i.o. über geschmack lässst sich nunmal streiten...:-)

@dave1921
klar gibts die kiste auch für 600€ aber für den preis bekommst du einen ebenfalls schicken tower-pc mit wesentlich mehr leistung und ab 1,5k hast noch nen guten monitor, soundsystem und high-end hardware. aber wems gefällt ist ja sein ding. wäre ja langweilig wenn jeder den gleichen geschmack hätte...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mal ne Weile nen Gaming Laptop, weil ich öfter hin und her musste und natürlich keinen Tower mitnehmen konnte.
Ist zwar auch nett wenn man das Ding mal spontan zu Freunden mitnehmen kann um ein bisschen im LAN zu spielen, aber ein richtiger Tower ist mir dann doch lieber. Der Laptop lies sich mega schlecht reinigen, ist übelst verstaubt und heiß geworden, und als irgendwann der Grafikchip ne Macke hatte, hab ich ihn nichtmal selbst austauschen können. Die Tastatur war auch irgendwann im Eimer, so dass ich sie letztendlich rausnehmen musste weil immer Tasten auf "autofire" gingen.

Ich seh auch nicht so ganz den Sinn von einem PC wie diesem hier vorgestellten. Als extra PC nur für's Wohnzimmer? Wär mir dann auch zu teuer. Aber je nach Layout der eigenen Wohnung kann man doch den typischen Arbeitszimmer PC eh per Kabel mit dem TV verknüpfen, und dann evtl. noch per USB oder Funk ne extra Tastatur und Maus zur Bedienung vom Wohnzimmer aus dranhängen. Wenn man denn unbedingt von der Couch aus zocken muss... imo tut es ein bequemer Schreibtischstuhl auch.
Das schöne an einem PC ist ja gerade die freie Konfigurierbarkeit, alles was man sich vorstellen kann lässt sich auch irgendwie umsetzen.

Nette Idee, nur der Anschaffungspreis wird warscheinlich die meisten Konsoleros abschrecken. Meiner Erfahrung nach ist das i.d.R. das Hauptargument FÜR Konsolen.

das hauptargument für konsolen ist, dass sie eben konsolen sind.
natürlich spielt der preis bei der verbreitung ein rolle, aber nicht in abgrenzung zum pc.
deswegen sind preisvergleiche à la 'konsole + x-spiele teurer als pc' ausgemachter unsinn.

Sich einen "Gamer"- Laptop anzuschaffen mag vielleicht "IN" sein, ist aber völliger unsinn. Die Haltbarkeit von Laptops ist um so vieles schlechter als Tower PCs... ich hatte bisher 3 Laptopts, bei den ersten beiden ging die Grafikkarte irgendwann flöten und das BIOS stürzte ständig ab. Bei meinem dritten lief eine Woche nach Garantieablauf gar nichts mehr. Mainboard durchgeschmohrt, Monitorkabel gerissen und Festplatte defekt. Sich einen Laptop zu kaufen um Spielen zu können ist sinnlos.

Zu deinem Argument, es gäbe nur zwei Spiele, die im Vergleich zur Playstation nur eine minimane Grafikverbesserung besitzen und nichtmal richtig gut sind:
Das glaubst du doch selbst nicht? Redest du dir das nur ein, um den Kauf eines solchen Alienware-PCs rechtzufertigen?
Ich zähle mal ein paar Spiele auf, die erstens gut sind und zweitens die Grafik nicht mit Konsolen vergleichbar sind:
Metro 2033
Battlefield 3
Crysis/2
Dead Space/2
Bioshock
Jedes Strategiespiel
Sogar Skyrim sieht um Welten besser aus.

Ich hasse es, Spiele ohne AA zu spielen. Bei der PS3(XboX) ist entweder kein AA vorhanden, oder es wird woanders (Texturen, Auflösung) gespart, um 2x (was ja so viel bringt) Antialiasing anwenden zu können.

Unchartet, Red Dead Redemption, Killzone und dergleichen mögen vielleicht ganz nett aussehen, sind aber nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Das kann ich behaupten, weil ich eine PS3 und die Spiele besitze.

Die Rechnung ist ganz einfach: klein+leise+ wenig Stromverbrauch = Medien-PC =/= Spiele-PC.

Was ich mir als nächstes Projekt vorgenommen habe, ist ein Koffer-PC mit neuster Ivy-Bridge und Keppler-GPU. Mit einer raiser Karte wird dann noch weniger horizontaler Platz für die Graka eingenommen, die Teile werden Wassergekühlt. Alles handlich in einem Koffer. Und zum Spielen geeignet :-D

Wie gesagt, Der nächste "grosse" schritt sollte sein das die "neuen" Grafikkarten, "echtzeit" Raytracing beherschen können.

Erst dann sind Fotorealistische Spiele möglich.
Im Netz gibt es ein Video das "angeblich" Just Cause 3 auf der Xbox 720 in Fotorealistischer GamePlay Grafik zeigen soll.

Hier der LINK zum Video:
First Xbox 720 "Loop" In Game Graphic Quality Demo - YouTube

Vor ein paar Tagen hast Du noch behauptet es sei echt:
http://forum.pcgames.de/kommentare-...eit-demo-video-von-der-ces-2012-nur-fake.html

Zurück