• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aliens: Colonial Marines im Test - Solide Shooter-Action mit toller Atmosphäre, aber schwacher Technik

@ Sascha:
Deiner eigenen Einschätzung nach: ist Dead Space 3 tatsächlich so viel besser als Aliens Colonial Marines? Ich bin ein alter Fan der Alien-Reihe und der erste AvP ist ein Shooter-Klassiker. Kommt der neue Alien-Teil da irgendwie an die klaustrophobische Atmosphäre ran?

Ich hab Dead Space 3 noch nicht gespielt, kann dazu also nicht soviel sagen. Ich gehe aber davon aus. Aliens ist halt wirklich nur Durchschnitt, der von der Atmosphäre getragen wird. Das reine Gameplay kann man sicher auch im 60er-Bereich ansiedeln, je nachdem wieviel Wert man eben auf das Drumherum legt.

Was AvP angeht: Das war schon klaustrophobischer. Bei Colonial Marines werden solche Szenen immer mal wieder eingestreut, die meiste Zeit geht aber für die Action drauf. Ist eher so ein Auf und Ab statt durchgängiger Nervenkitzel. Hat natürlich auch seinen Reiz, ein wirklicher, reiner Horrortrip ist CM aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich tragen Atmosphäre und Story immer maßgeblich zum Spielgefühl bei. Da können Gameplay und Grafik auch ruhig etwas angestaubt sein. Punktewertungen sind für mich sowieso eher ein Richtwert. Somit sieht das Spiel für mich definitiv sehr interessant aus :)

Ich hab Dead Space 3 noch nicht gespielt, kann dazu also nicht soviel sagen. Ich gehe aber davon aus. Aliens ist halt wirklich nur Durchschnitt, der von der Atmosphäre getragen wird. Das reine Gameplay kann man sicher auch im 60er-Bereich ansiedeln, je nachdem wieviel Wert man eben auf das Drumherum legt.

Was AvP angeht: Das war schon klaustrophobischer. Bei Colonial Marines werden solche Szenen immer mal wieder eingestreut, die meiste Zeit geht aber für die Action drauf. Ist eher so ein Auf und Ab statt durchgängiger Nervenkitzel. Hat natürlich auch seinen Reiz, ein wirklicher, reiner Horrortrip ist CM aber nicht.
Danke, das macht mir die Entscheidung, mir ACM nicht zum Vollpreis zu kaufen, deutlich leichter. ;-)

Wenn ich dann von eurer Konkurrenz Gamestar lesen muss "Reinfall 59%" dann frage ich mich wies bei denen mit der Objektivität steht.

Nur weil dir die Wertung nicht passt, stellst du die Objektivität anderer Tester in Frage? Gamersglobal 5.0, Gameswelt 4/10 - die PC Games liegt deutlich überm Schnitt, nicht die Gamestar. Das soll gar keine Verteidigung der Gamestar sein - nur wie steht es mit deiner Objektivität? Spielt zugegeben allerdings auch keine Rolle, denn du bist ein Spieler, und kein Journalist - du darfst subjektiv urteilen.

Und bevor das hier falsch verstanden wird. Ich behaupte nicht, dass die PC Games falsch liegt, oder Herr Lohmüller sich irrt.

Zuletzt bearbeitet:
Games Aktuell 7/10
Spieletipps 78

Meinungen gehen bei manchen Spielen eben auseinander. Dafür ist aber der Thread da. Um über solche Fragen und Abweichungen und persönlichen Eindrücke zu diskutieren :)

Guter Artikel. Macht auch einen objektiveren Eindruck als der von der GS. Die teils weit auseinandergehenden Wertungen sind mir dabei ziemlich egal denn nicht die Wertungen sondern die Inhalte der Artikel sind mir wichtig.

Games Aktuell 7/10
Spieletipps 78

Meinungen gehen bei manchen Spielen eben auseinander. Dafür ist aber der Thread da. Um über solche Fragen und Abweichungen und persönlichen Eindrücke zu diskutieren :)

Zuerst mal zum letzten Punkt: wenn sich hier jemand über einen Test beschwert, egal ob von euch oder sonst jemanden - wenn der Spieler das Spiel noch nicht selber gespielt hat, dann hat er in meinen Augen zumindest kein Recht einem Tester fehlende Ojektivität vorzuwerfen, es sei denn der Artikel wäre unter aller Sau verfasst, was der Artikel der Konkurrenz mMn nicht ist.

Games Aktuell - selber Verlag.

Ansonsten:
Gametrailers: 5.9
IGN US: 5.0 (PC)
Kotaku: No
Gamespot: 4.5
GamesTM UK: 4/10
Destructoid: 2,5/10
Eurogamer UK: 3/10

und ich will nicht so sein:
EGM: 90!

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen zu vergleichen ist eh schwierig, weil jeder ein anderes Testsystem hat und dies auch anders nutzt. Der Test hier ist aber doch ganz gut gelungen. Es sind die wichtigsten Punkte drin und diese auch gut beschrieben. Man kann sich jedenfalls schon ein Bild vom Spiel machen, selbst wenn man es noch nicht gespielt hat. :top:

Sehen wir es doch mal wie es ist. Heutzutage sind Spiele nur noch Begründung dafür DLC zu verkaufen. Die Games werden immer kürzer, die DLC immer sinnfreier und teurer.
Season Pass für 29,99 Euro? Da kann man sich das Game ja fast nochmal kaufen

Da hast du recht, das ist eine wirklich fragwürdige Entwicklung. Wir sollen am Ende immer mehr zahlen, aber für was eigentlich? Sie sollten ihre ganze Kraft und Arbeit lieber in ein vollwertiges und gutes Spiel stecken, den Spieler einmal seine 50 Euro bezahlen lassen und fertig. Wäre viel sinnvoller.

Dass Verrisse manchmal eine gewisse Eigendynamik entwickeln, konnte man in letzter Zeit des Öfteren beobachten. Ich will damit aber niemandem etwas unterstellen, auch nicht den US-Kollegen. Ich kann nur darauf hinweisen, dass man durchschnittliche Spiele nicht gleich in der Luft zerfetzen muss und dass ich meinen Artikel nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und möglichst objektiv gehalten habe. Und mehr sag ich nun zu Wertungen anderer Magazine und Webseiten auch nicht mehr ;)

Sehen wir es doch mal wie es ist. Heutzutage sind Spiele nur noch Begründung dafür DLC zu verkaufen. Die Games werden immer kürzer, die DLC immer sinnfreier und teurer.
Season Pass für 29,99 Euro? Da kann man sich das Game ja fast nochmal kaufen
Naja, das hängt halt auch vom Publisher+Entwickler ab. Bei AC 3 soll man für den Season Pass ja schon ein (in 4 Teile zerstückeltes) vollwertiges Add-On bekommen. Dafür ist 30€ zwar immer noch teuer, aber die Entwicklung geht ja eh hin zu höheren Preisen für Spiele. Wobei man sich in der heutigen Zeit die Haupttitel ja meist fast immer günstig in irgendeinem Sale in irgendeinem Online-Shop weltweit kaufen kann.;-)

So lange ein Artikel anständig verfasst wurde, unterstelle ich niemanden mangelnde Objektivität - mit Ihrem Artikel habe ich keinerlei Probleme, auch nicht mit der 75%.
Mich nervt es nur, wenn jemand der ein Spiel zum Zeitpunkt seiner Meinungsäußerung noch nicht gespielt hat, meint, er können jetzt schon genau beurteilen, ob er einem Tester, der das Spiel bereits gespielt hat, mangelde Objektivität vorwerfen kann. Der Artikel der Konkurrenz mag hier und da ein wenig lockerer formuliert sein, aber die deutsche Sprachausgabe ist nunmal einfach nur lächerlich. Kritikpunkte sind nicht per se falsch, nur weil man sie nicht im perfekten Beamtendeutsch formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn sowas habe ich ja auch nicht behauptet und es bezieht sich daher wohl auf andere Aussagen in diesem Thread.
Deswegen: Ja, man sollte natürlich ein Spiel gespielt haben, um darüber zu diskutieren und ja, die deutsche Sprachausgabe ist absolut nicht gelungen. Das schreibe ich auch so im Test, der übrigens auch eher locker formuliert ist :)

Wie ist eigentlich so dass Waffenverhalten bzw. Trefferrückmeldung? (Eher Richtung FEAR & Rage oder CoD/Serious Sam)

wie kann man denn in der Überschrift von "toller Atmosphäre" sprechen, wenn die KI das Spielerlebnis schon so extrem versaut?
und mit DLCs hat man dann wieder den doppelten Kaufpreis? nein danke...

hmm Schade, sowas fehlt mir irgendwie bei den meisten Shooterreviews (ist ja schließlich die Kernmechanik)
ahja hätte da noch ein Frage zum Levelaufbau: in früheren Previews hieß es noch, dass alles sehr labyrinthisch/oldschoolig aufgebaut ist. Ist das noch der Fall oder wurde das auch glattgebügelt?

Danke schon mal für die Antworten.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn sowas habe ich ja auch nicht behauptet und es bezieht sich daher wohl auf andere Aussagen in diesem Thread.

Ja, sie haben so etwas nicht behauptet. Und eine andere Aussage war indirekt der Auslöser unserer Diskussion - richtig. Ich hätte das klarer formulieren sollen.

Zurück