• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alien: Blackout - Neues Alien-Spiel ist ein Mobile-Game

Da frage ich mich immer, wer kauft so etwas???

Alien Isolation lebt von Atmosphäre und ich kann mir das nur sehr schwer auf nem Handy vorstellen.

Wieso? Man kann es jetzt endlich mal unter der Bettdecke spielen. :B

Ich werde es wohl über Anbox auf meinem Linux-PC spielen. Das muss ich aber noch testen.
 
Ich kann mir eigentlich kein Spiel jenseits von Casual Puzzle Spielen oder Plague Inc vorstellen, das ich auf dem Handy spielen würde. Ich muß doch immer damit rechnen, von jetzt auf gleich aus dem Spiel gehen zu müssen, weil der Schaffner die Fahrkarte sehen will oä.
Für irgendwelche interessanten Stories oder atmosphärische Levels (auf dem max 10 cm Bildschirm - lol ) ist unterwegs doch eh keine Zeit. Und zuhause zocke ich doch lieber auf dem großen Bildschirm; das Auge spielt ja doch noch mit. ;)
Klar, aber nicht jeder hat nen Spiele-PC oder ne Konsole zu Hause, und man kann auch mal "nicht zu Hause", aber trotzdem "nicht unterwegs" sein und daher genug Muße haben, um durchaus auch in eine Story einzusinken.

Und schließlich lesen zB ja auch viele Leute nicht nur zu Hause Romane usw., d.h. man MUSS ja nicht zu Hause sein und komplette Ruhe, nur um in eine Welt einzusinken. Hinzu kommt, dass bei weitem nicht jeder ist gleich "raus" aus einem Spiel, nur weil mal kurz ein Schaffner kommt - wenn zu Hause das Telefon klingelt, ist ein Game für dich sicher auch nicht "gestorben" oder? ;)

Aber ich persönlich würde auch nur so was wie zB Puzzles oder zB "Aufbauspiele", bei denen man ein paar Minuten neue Aufgaben zuweist und dann erst nach vielen Stunden wieder ins Spiel geht, oder andere kurzweilige Games auf dem Handy spielen. Falls ich aber keinen PC / Konsole hätte oder wenn ich zb mal in Urlaub bin oder in einem Hotel übernachte oder so, würde ich durchaus auch mal ein "intensiveres" Game auf dem Handy oder - die Option vergisst du ja völlig - Tablet spielen.
 
Neben der Enttäuschung stellt sich mir aber auch die Frage, was für Pfeifendeckel da in der PR-Abteilung sitzen. Man hat ein Spiel, von dem man ganz genau weiss, dass es negativ aufgenommen wird, kurz zuvor ist ein anderer Publisher mit einer ähnlichen Aktion gewaltig auf die Nase gefallen und man hält es für klug, die Fans auch noch zu ködern, damit man sie noch mehr enttäuschen kann als ohnehin?!
Ich frage mich ernsthaft, ob das einfach grenzenlose Naivität oder schieres Desinteresse ist.
Vermutlich beides.
Naiv, da man keinen großen negativen Impact erwartet (so werden auch die von Blizzard gedacht haben) und Desinteresse, weil man eh eine andere Zielgruppe ins Auge nehmen will.
 
Ja, warum auch nicht? Ein Mobile-Game ist nach dem Blizzard-Shitstorm sicher ne tolle Idee. Und auf dem Mini-Bildschirm im Zug, Bus oder Wartezimmer beim Arzt kommt die düstere Atmosphäre bestimmt besonders gut rüber.
 
Das ist kein Aprilscherz oder? :pissed:

Ich hatte mich echt gefreut als ich gelesen hatte "Alien: isolation-Nachfolger" weil ich das Spiel gern gespielt hab (ich trau mich nur nicht an den Albtraum-Modus) und jetzt sowas. Warum? Ich mein, en Horror-Spiel am Handy spielen... Wo ist da der Horror? Außer einer völlig untauglichen Bedienung?
 
Da kommt dann echte Atmosphäre auf, wenn jemand mit seinem Handy im Zug oder im Bus sitzt und die Stimmung des Spiels sich mit dem Körpergeruch des Sitznachbarns um die Wette streitet, wer denn nun gruseliger ist.

8)
 
Klar, aber nicht jeder hat nen Spiele-PC oder ne Konsole zu Hause,
Würde sich für Spiele Fans jenseits von Casual Spielen aber durchaus anbieten. Zudem der Schritt vom Büro-PC zum "Spiele"-PC heutzutage nicht mehr so groß ist wie im letzten Jahrtausend. ;)

und man kann auch mal "nicht zu Hause", aber trotzdem "nicht unterwegs" sein und daher genug Muße haben, um durchaus auch in eine Story einzusinken.

Und schließlich lesen zB ja auch viele Leute nicht nur zu Hause Romane usw., d.h. man MUSS ja nicht zu Hause sein und komplette Ruhe, nur um in eine Welt einzusinken.
Aber: In einem Buch kommt kontinuierlich Story. Da kann man auch kontinuierlich in die Welt eintauchen.

In einem Spiel kommt ein Stück Story, dann ein Stück Tutorial, dann Gameplay, dann wieder Story, dann wieder Gameplay etc
- und schlimmstenfalls kannst du die Story nicht pausieren, sondern nur komplett abbrechen und kriegst dadurch den entsprechenden Teil gar nicht mit - nur weil du gerade dein Busticket zahlen mußtest ...

Hinzu kommt, dass bei weitem nicht jeder ist gleich "raus" aus einem Spiel, nur weil mal kurz ein Schaffner kommt - wenn zu Hause das Telefon klingelt, ist ein Game für dich sicher auch nicht "gestorben" oder? ;)
Nein, aber der Charakter ingame mitunter schon. oder die Mitspieler sind schon so schnell weitergezogen, daß ich sie gar nicht mehr einholen kann. (Das geht mir ja schon am PC manchmal so, wenn ich in D3 Rift im MP mache...

... wenn ich zb mal in Urlaub bin oder in einem Hotel übernachte oder so, würde ich durchaus auch mal ein "intensiveres" Game auf dem Handy oder - die Option vergisst du ja völlig - Tablet spielen.
Zum einen, weil ich nicht gedacht hätte, daß Tablets im Vergleich zu Smartphones gar nicht sooo weit zurückliegen (39,1 Mio : 57 Mio) und zum anderen, weil man Smartphones quasi ständig dabei hat - Tablets aber eben nicht immer mitnimmt. dh: Bei Smartphoes kann man sich auch spontan entscheiden, unterwegs zu spielen. Bei Tablets muß man diese Möglichkeit schon bei Abreise berücksichtigen, um das Tablet mitzunehmen.
 
Villeicht wird das Spiel ja ganz gut. Ersteinmal würde ich abwarten.
 
Wirklich Schade, ich mag Alien Isolation sehr gerne, war echt suuuuper... wenn man sich auf das Spiel und sein Tempo eingelassen hat. Es gab ja anscheinend eine Menge Spieler die damit nicht zurecht kamen und das Game übelst beschimpft haben (wäre total unfair), der Gamestar Test wurde ja auch wiederholt weil der Test und vor allem das Fazit zu schlecht ausvielen, woraufhin dann in den Kommentaren die "Post" abging und der Test wiederholt wurde weil der Tester eingesehen hat das er "falsch" gespielt hat, er ging einfach einfach zu schnell voran undwar zu ungeduldig ;) .

Na ja, vielleicht sehen die Rechteinhaber nun das Interesse für einen Nachfolger besteht, habe glaube ich gelesen das AI sich leider nicht gut verkauft hat... wobei solche Nachrichten immer mit Vorsicht zu genießen sind finde ich, die Publisher setzten ja manchmal sehr hohe Erwartungen an, und wenn sie dann nur einen 1stelligen Milionenbetrag Gewinn machen ist es eine große Enttäuschung... und das Entwicklerstudio muß dann natürlich auch aufgelöst werden :P .

Man hört ja immer das die Publisher/Entwickler mit Handyspielen eine Menge Geld verdienen, ich kann das kaum Glauben, oder besser gesagt ich versteh das echt nicht, wer kauft sich den dauernd neue Handyspiele ?, also ich z.B. habe mir vor Jahren für mein Smartphone 3 Spiele gekauft, und die Spiele ich seit dem , Ok ich habe mir auch noch den ScummVM Emulator für alte Spieleperlen vom C-64 Amiga/AtariST und DOS wie Monkey Island 1&2 Indiana Jones Reihe , Day of the Tentacle (gibt auch Talky Versionen, also mit Sprachausgabe) usw., die sind für Unterwegs echt super, kann ich mit gutem Gewissen jedem alten Zocker wärmstens empfehlen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt dann echte Atmosphäre auf, wenn jemand mit seinem Handy im Zug oder im Bus sitzt und die Stimmung des Spiels sich mit dem Körpergeruch des Sitznachbarns um die Wette streitet, wer denn nun gruseliger ist.

8)

ROFL... ja, der totale ungechmninkte Horror... da kann das Alien einpacken, schlimmer geht nimmer harharhar.
 
Na ja, vielleicht sehen die Rechteinhaber nun das Interesse für einen Nachfolger besteht

Könnte aber auch das Gegenteil passieren, durch den Boykott dieses ollen Mobile-Ablegers denkt Sega "ach die Leute haben ja gar keine Lust mehr auf so ein Alien-Spiel, na dann haken wir das Kapitel ab" aber nicht nur für Handys, wie es der Fall sein sollte, nein für alles, also auch PC und Konsole. :|
 
Könnte aber auch das Gegenteil passieren, durch den Boykott dieses ollen Mobile-Ablegers denkt Sega "ach die Leute haben ja gar keine Lust mehr auf so ein Alien-Spiel, na dann haken wir das Kapitel ab" aber nicht nur für Handys, wie es der Fall sein sollte, nein für alles, also auch PC und Konsole. :|

Diese Argumentation wird immer als angeblicher Grund angeführt, um eine Marke zu unterstützen, auch wenn man das gar nicht abkann, was die fabrizieren. Sorry, das ist der falsche Weg, dem Hersteller muss klar sein, dass der Kunde keine Mobilspiele will sondern große Titel, fertig aus. Das erreicht man nicht dadurch, dass man womöglich Geld für das gelieferte Produkt ausgibt, denn das spornt ihn im Gegenteil noch mehr dazu an, weiter billige Mobilspiele zu produzieren statt ein neues richtiges Spiel.
 
Du hast mich glaub ich missverstanden, ich will ja selbst, dass sie mit dem Mobil-Alien hier auf die Nase fliegen und das Ding floppt, aber ich befürchte dass Sega daraus falsche Schlüsse zieht und nicht denkt dass es nur floppt, weil die Fans kein blödes Handyspiel wollen, sondern ein Spiel wie es eben Isolation war, sondern dass die Fans gar kein Alien-Game mehr wollen. Und das wäre sehr schade um diese schöne Marke.
 
Du hast mich glaub ich missverstanden, ich will ja selbst, dass sie mit dem Mobil-Alien hier auf die Nase fliegen und das Ding floppt, aber ich befürchte dass Sega daraus falsche Schlüsse zieht und nicht denkt dass es nur floppt, weil die Fans kein blödes Handyspiel wollen, sondern ein Spiel wie es eben Isolation war, sondern dass die Fans gar kein Alien-Game mehr wollen. Und das wäre sehr schade um diese schöne Marke.

Ich habe dich nicht falsch verstanden aber wenn die Leute bei Sega wirklich so einen niedrigen IQ haben dann soll es halt so sein. Jeder mit Verstand weiß jedenfalls, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Im Gegenteil, sollte eher das Mobilspiel floppen, damit sie lieber wieder ein richtiges Alien Spiel machen!
 
Diese Argumentation wird immer als angeblicher Grund angeführt, um eine Marke zu unterstützen, auch wenn man das gar nicht abkann, was die fabrizieren. Sorry, das ist der falsche Weg, dem Hersteller muss klar sein, dass der Kunde keine Mobilspiele will sondern große Titel, fertig aus.

Große Titel sind teuer und man erreicht damit weniger Leute als auf den Mobilen. Bei SEGA und Co. arbeiten auch Wirtschaftler. SEGA hatte sich unzufrieden mit den Verkäufen von Alien: Isolation gezeigt. Ich liebe das Spiel. Habs mir aber wie die meisten in nem Sale für 8 Euro gekauft. Das rechnet sich anscheinend nicht mehr.

Auch Handyspiele können sich sehen lassen. Hast Du mal auf einem modernen Handy gespielt? Habe mir das neulich bei einem Jugendlichen angesehen. Der Xbox-Controller lässt sich unter Android mühelos über Bluetooth koppeln und wird von den meisten Spielen direkt unterstützt. Funktioniert einwandfrei. Gibt Halterungen dafür und so weiter. Die meisten Jugendlichen kennen gar nichts anderes mehr.

Ich für meinen Teil habe mich schon lange auf diese Entwicklung eingestellt. Das ist nicht aufzuhalten. Es wird trotzdem immer noch viel für PC und Konsole erscheinen, aber längst nicht mehr alles. Und es wird mit den Jahren immer weniger werden.
 
Das Problem ist ja einfach folgendes: Früher hat man ein großes Spiel gemacht und dann irgendwie nebenher noch ein Handyspiel dazu. Jetzt erscheinen aber schon Nachfolger nur fürs Handy und nicht mal mehr für Konsolen und PCs. Also so, als wäre das handy die Hauptplattform... Irgendwie schon eine gruselige Entwicklung.

Ich will jedenfalls nur am PC zocken, was anderes interessiert mich nicht und will ich auch gar nicht. Was dann nicht am PC erscheint wird eben nicht gezockt / gekauft.
 
Neben der Enttäuschung stellt sich mir aber auch die Frage, was für Pfeifendeckel da in der PR-Abteilung sitzen. Man hat ein Spiel, von dem man ganz genau weiss, dass es negativ aufgenommen wird, kurz zuvor ist ein anderer Publisher mit einer ähnlichen Aktion gewaltig auf die Nase gefallen und man hält es für klug, die Fans auch noch zu ködern, damit man sie noch mehr enttäuschen kann als ohnehin?!
Ich frage mich ernsthaft, ob das einfach grenzenlose Naivität oder schieres Desinteresse ist.
Naja. So ist es halt noch mehr in aller Munde. Negative Werbung ist auch Werbung :)
 
Das Rennen um die meisten Dislikes geht in die zweite Runde. Schaue wir mal was 2019 noch kommt, das neue Jahr hat ja erst begonnen :$
 
Zurück