• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alan Wake: Sale zum Abschied - verschwindet nach dem Wochenende von Steam & Xbox Live

Lizenzierte Musik in Videospiele ist immer wieder eine Seuche, allein wenn ich an GTA denke. GTA Vice City hat man damals aus dem Steam verkauf genommen und später wieder mit weniger Songs angeboten und bei GTA SA wurde einfach mal kackendreist mit dem aufgedrückten Auto-Update ein Teil der Musik gelöscht.
 
Steht doch, oder?
Grund hierfür sind Musik-Lizenzen, die auslaufen und einen weiteren Verkauf offenbar verhindern.

naja, die Musik hätte man eigentlich auch rauspatchen können und den Patch zur Pflicht machen bei Neukäufen, um das Spiel erstmalig starten zu können
 
naja, die Musik hätte man eigentlich auch rauspatchen können und den Patch zur Pflicht machen bei Neukäufen, um das Spiel erstmalig starten zu können

Heißt, wer das Spiel bereits hat, gehört zu den Glücklichen, wer es nach dem Stichtag kauft ist selber schuld? Halte ich für eine ganz schlechte Idee...
 
Lizenzierte Musik in Videospiele ist immer wieder eine Seuche, allein wenn ich an GTA denke. GTA Vice City hat man damals aus dem Steam verkauf genommen und später wieder mit weniger Songs angeboten und bei GTA SA wurde einfach mal kackendreist mit dem aufgedrückten Auto-Update ein Teil der Musik gelöscht.
Das ist bei den alten GTA-Titeln eigentlich kein wirkliches Problem. Es gibt extra einen MP3-Ordner wo man seine eigene Songaufstellung reinkopieren konnte. Von daher schmerzt dieses Nachpatchen meiner Meinung nach kaum.

Fand es in Vice City noch viel cooler wenn ich mit der Bonzenkarre durch die Stadt brettern konnte und dann Nena, Trio oder A-Ha aus dem Autoradio ertönte. Ich meine, wenn schon 1980er-Setting dann auch richtig, also mit passender Musik. ^^
 
Es ist ein Dilemma, denn man kann es ja den Rechteinhabern nicht verdenken Lizenzgebühren einnehmen zu wollen. Allerdings wäre es ja im Interesse des Lizenzgebers, die Genehmigung zu verlängern wenn es sich um ein sich n.w.v. gut verkaufendes Produkt handelt. D.h. ich sehe das Problem eher bei den Publishern der Games, wenn sie sich nicht bemühen solche Verlängerungen 1. vorauszuplanen, und/oder 2. zu erwirken. Bei Downloadgames braucht ja nicht mal physisch etwas weiterproduziert zu werden. Und die Lizenzgeber würden sicher nichts dagegen haben, daß ein bißchen Geld sprudelt, ohne daß sie einen Finger rühren müssen.

Mir ist das schon vor längerer Zeit bei dem schönen Game Virtual Tennis 4 aufgefallen. Ich konnte es grade noch ergattern bevor es verschwunden wurde. Dort wirds wohl an den darin dargestellten echten Sportlern gelegen haben, mit denen man vermutlich auch so eine Befristung abgemacht hat... (das Spiel funktioniert samt Steam weiterhin, wird nur nicht mehr verkauft).

Ich finde das in jeder Hinsicht unlogisch, kenne mich aber in der Materie nicht aus.
 
Die besten Songs in dem Spiel sind ja wohl definitiv von der finnischen Band "Poets Of The Fall", welche seit 2003 besteht und seitdem tolle Alben mit klasse Songs (habe noch keine schlechten Titel auf deren Alben bisher finden können... ) produziert haben !

Sie haben auch Musik zu Max Payne beigesteuert - z.B. den Titel "Late Goodbye" (Album: "Signs Of Life") !
Die bekannten Lieder vom Alan Wake Game sind:
"War" und "The Poet and the Muse" und unter dem Band-Namen-Pseudonym aus der Game-Story, genannt "Old Gods Of Asgard", haben sie auch die Super-Titel "Children Of The Elder God" und "Balance Slays The Demon" erstellt !

Wollte das nur mal erwähnen, denn Depeche Mode und David Bowie mögen wohl weltbekannt sein, aber was Poets Of The Fall an Liedern beisteuert, ist qualitativ grossartig und passt auch musikalisch und Song-Text mässig super zum Spiel !
 
Fand es in Vice City noch viel cooler wenn ich mit der Bonzenkarre durch die Stadt brettern konnte und dann Nena, Trio oder A-Ha aus dem Autoradio ertönte.
Mit Neue Deutsche Welle Mucke durchs 80er Jahre Miami brettern, ich weiß ja nicht...
Mal abgesehen von Nenas 99 Luftballons, das kennen selbst die Amis, drum wars auch im Spiel. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Musiklizenzen sind häufig auf einen bestimmten Zeitraum oder eine bestimmte Stückzahl beschränkt und wie man diese Industrie kennt, ist es ist eher unwahrscheinlich, dass sich das in Zukunft ändern wird.
Ich wäre durchaus dafür, das in irgendwelchen Gesetzen zu verankern.

naja, die Musik hätte man eigentlich auch rauspatchen können ...
Nein. Einfach nein. Wenn ein bestimmtes Stück Musik zur Untermalung ausgesucht wird, weil das den Machern an der Stelle sinnvoll erscheint - möglicherweise auch der Text besonders gut zur Handlung paßt- , dann ist ein nachträgliches Rumpfuschen daran wie der Mona Lisa im Museum einen Bart aufzumalen.

Bestimmte Stücke gehören einfach zu dem jeweiligen Spiel.
zB:
Don't fear the Reaper in Prey (2006)
Mr Sandman (Cover) in Stubbs the Zombie
die ganzen Oldies im Radio in Mafia (1)
der komplette Soundtrack von Brütal Legend

Aber sicher kann man auch einfach sagen: Ups, alles abgelaufen, ab sofort gibt's da nur "die besten Hits, der 70er, 80er und 90er, gespielt von Freddies launiger Lounge Band" -zB Light my Fire, Smells like Teen Spirit, Beat it, Bohemian Rhapsody oder Hotel California - sind dann zwar aus Lizenzgründen halt nur noch Cover Versionen, aber das macht doch nix, klingt doch fast wie das Original ... :B
 
Ich würde sagen 1x Lizenz bezahlt und gut ist es ein Leben lang.

Vor allen Dingen den Leuten, die sich das Spiel ursprünglich "original" gekauft haben mit kompletten Soundtrack auf einmal das Spiel zu kastrieren ist ein Unding.

Das ist das gleiche als wenn man sich eine Vinyl/CD oder MP3 kauft und auf einmal ist die Lizenz für den Lieblingssong daraus abgelaufen und das Lied nicht mehr spielbar. Ein Unding.
 
Ich denke, man muss da schon differenzieren.

Wird nur der Verkauf eines Produkts eingestellt? Oder werden bereits erworbene Spiele nachträglich eingeschränkt? Mir ist das jetzt nicht ganz klar geworden.

Gegen ersteres spricht m. E. nichts. Wenn eine Drittlizenz ausläuft und ein Produkt aus diesem Grund nicht mehr angeboten werden kann, dann entsteht Käufern ja kein Schaden.

Anders sieht es aus, wenn Käufer nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt den Funktionsumfang nutzen können.
 
Vor allen Dingen den Leuten, die sich das Spiel ursprünglich "original" gekauft haben mit kompletten Soundtrack auf einmal das Spiel zu kastrieren ist ein Unding.
Das galt aber nur für GTA (da dort ein Patch erschien, um das Spiel weiterhin verkaufen zu können).

Wer Alan Wake gekauft hat (oder jetzt noch kauft), der wird das auch in Zukunft vollständig herunterladen und spielen können. Es wird halt nur nicht weiter verkauft.

Es ist ja auch immer die Frage, wie der Lizenznehmer dem Lizenzgeber das Ganze vergütet. Wenn bei einem Festbetrag eine Frist ausläuft, ist natürlich neue Kohle für eine neue Frist fällig. Auf Provisionsbasis hingegen könnte der Lizenzgeber ein Eigeninteresse haben, weiterhin von zukünftigen Verkäufen zu profitieren und bietet dann vielleicht von sich aus eine Verlängerung der Lizenzierung an. Keine Ahnung, was da so üblicherweise vereinbart wird ...
 
Ich würde sagen 1x Lizenz bezahlt und gut ist es ein Leben lang.

Vor allen Dingen den Leuten, die sich das Spiel ursprünglich "original" gekauft haben mit kompletten Soundtrack auf einmal das Spiel zu kastrieren ist ein Unding.

Das ist das gleiche als wenn man sich eine Vinyl/CD oder MP3 kauft und auf einmal ist die Lizenz für den Lieblingssong daraus abgelaufen und das Lied nicht mehr spielbar. Ein Unding.

Nur das Problem ist halt - du und die meisten anderen kapieren nicht - bei steam kauft man nichts.

Bei Steam erwirbt man nur die Lizenz ein Spiel auf unbestimmte Zeit zu spielen. Du bist auch nicht Besitzer der Software sondern nur Mieter.
dh. Steam oder der Anbieter kann dier jederzeit für jede Software die weitere Benutzung nicfht mehr erlauben.

aber das kapiert ihr ganzen "Steam is so einfach zu benutzen"-Menschen nicht.

das wort "kaufen" uns "steam" gehört nur in einem satz wenn auch nocht ein "nicht" darin vorkommt.
 
Nur das Problem ist halt - du und die meisten anderen kapieren nicht - bei steam kauft man nichts.

Bei Steam erwirbt man nur die Lizenz ein Spiel auf unbestimmte Zeit zu spielen. Du bist auch nicht Besitzer der Software sondern nur Mieter.
dh. Steam oder der Anbieter kann dier jederzeit für jede Software die weitere Benutzung nicfht mehr erlauben.

aber das kapiert ihr ganzen "Steam is so einfach zu benutzen"-Menschen nicht.

das wort "kaufen" uns "steam" gehört nur in einem satz wenn auch nocht ein "nicht" darin vorkommt.

Das mag für die USA und einige andere Länder gelten. In Europa ist das anders. Da kaufst du keine Lizenz sondern direkt das Eigentum an dem Spiel. Das ist Gesetz!
Leider wird immer dieses unsägliche Falschwissen bzgl. "man kauft nur eine Lizenz" aus Unwissenheit oder wegen Hersteller-Propaganda verbreitet.

Hätte tatsächlich jemand gegen Rockstar wegen der entfernten Musik aus seinem Spiel geklagt, dann hätte Rockstar schlechte Karten gehabt. Nur klagt halt niemand wegen 50 Euro Streitwert. Deswegen kommen die Hersteller mit solchen Aktionen durch.
 
Hätte tatsächlich jemand gegen Rockstar wegen der entfernten Musik aus seinem Spiel geklagt, dann hätte Rockstar schlechte Karten gehabt. Nur klagt halt niemand wegen 50 Euro Streitwert. Deswegen kommen die Hersteller mit solchen Aktionen durch.

Wäre DAS aber nicht ein Aufhänger, gar Auftrag für einen Verlag, der sich für Gamer einsetzt?
Was wäre, wenn Computec hier mal ein paar (?) Euro investieren würde um zumindest zwei Instanzen zu gehen?
 
Oder man sollte eine zeitliche Beschränkung der Lizensierung für Material, das in anderen Medien untergebracht wird, die keiner solchen Limitierung unterliegen, einfach mal abstellen.

Genau das ist doch der Punkt. Wundert mich, dass hier viele sagen "oh, haette Remedy doch bloss nicht diese Musik lizenziert".

Meiner Meinung nach sollte man eher sagen, wie bescheuert mal wieder das Lizenzrecht an sich, bzw. die Musik-Industrie im speziellen ist. :B
 
Zurück