• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alan Wake für PC: Profitabel nach 48 Stunden - Kosten für Entwicklung und Marketing in zwei Tagen reingeholt

hm, also wenn man bedenkt, dass remedy gerade mal knapp ein halbes jahr mit der portierung von alan wake beschäftigt war, ist das wirklich nicht so sehr überraschend.
ganz im gegenteil ist es schlicht notwendig zumindest die kosten in den ersten tagen nach release wieder eingespielt zu haben, wenn man bedenkt, dass die masse der spieler normalerweise umgehend bei veröffentlichung zugreift.
 
Sehr schön, auf die Raubkopiererdebatte etc..geh ich jetz ma nich ein, ich freu mich einfach nur, das lässt - vielleicht - doch auf einen Nachfolger auch für'n PC hoffen, den ich mir persönlich sehr wünschen würd und das obwohl ich noch nich ma durch bin mit AW ;)
 
Lass mich raten
du hast keine Ahnung von Betriebswirtschaftslehre und vorallem den Punkt "Gewinnaufwendung"? :rolleyes:
Und als ob dadurch keinen Schaden entsteht, denn die Ausrede, man hätte es sich ja eh nicht gekauft ist halt mal einfach gelogen
:-B Wenn ich so ein unfug lese. Wieso soll das gelogen sein? Ich habe damals als Jugendlicher massenweise Raubkopien gespielt die ich vom Arbeitskollegen bekam. Die hätte ich mir niemals im Leben gekauft, kostenlos aber eben doch gespielt. Die Spiele die mich wirklich interessierten habe ich hingegen schon immer gekauft.
 
Lass mich raten
du hast keine Ahnung von Betriebswirtschaftslehre und vorallem den Punkt "Gewinnaufwendung"? :rolleyes:

falsch geraten. BWL war einer meiner matura-schwerpunkte. aber wenn du denkst, dass erstens in der praxis alles so durchgeführt wird wie in der theorie vorgesehen und nicht verstehst, dass die hintergründe und arten wie man theorien anwenden kann von enormer bedeutung sind, dann hast du keine ahnung von noch einigem mehr.

Und als ob dadurch keinen Schaden entsteht, denn die Ausrede, man hätte es sich ja eh nicht gekauft ist halt mal einfach gelogen

und das primitive vereinfachung.
eine, die gerne von gierhälsen gebracht wird, weil ihnen bewusst ist, dass viele, die es lesen, sich denken "oh, schaden - ja natürlich, da bin ich dagegen! ist eine sauerei!". ohne zu hinterfragen, was denn dieser schaden ist, von dem gesprochen wird.
wenn auf der andern seite eine firma sich dafür drückt steuern zu zahlen, ihre produktion in arme länder auslagert oder das personal mies behandelt, dann ist plötzlich das wort "schaden" nirgends zu finden. da ist dann die rede von "gewinnmaximierung" und "wirtschaftlichem vorteil".

ich würde auch nichtmal unbedingt behaupten, dass kein schaden entstehen würde, aber so vereinfacht hingeschmissen grenzt DAS eben an lüge. denn ich wäre mir zB nicht sicher, ob der schaden, der durch mangelnde mundpropaganda durch fehlende raubkopien entstehen würde, nicht größer wäre. ich hab in meinem leben genug beispiele von leuten kennengelernt, wo jene, die viel kopiert haben, mehr original gekauft haben, als jene, die kaum kopiert haben.
und das ist auch nur eine der dimensionen. dann ist es eben auch eine frage des ausmaßes des schaden. soll man etwa vielleicht zB leute, die einen kaugummi stehlen, für ein jahr hinter gitter werfen, weil es "schaden" ist, egal wie er aussieht?

und abgesehn davon, dass ich nie behauptet hab, es würde KEIN schaden entstehen, hatte ich es vor zB einzusetzen, wenn firmen sagen es würde sich nicht auszahlen, ein spiel am PC zu veröffentlichen, weil es keine aussicht auf gewinn gibt. oder wenn mal wieder die diskussion über drakonische maßnahmen wütet, die in keinem verhältnis zu dem (möglicherweise) entstandenen schaden stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schwachsinn. Ich wette auch Alan Wake wurde öfters gezogen als legal gekauft. Nur weil die Entwickler trotzdem Profit machen konnten, heißt das nicht, dass sie keinen Schaden durch Raubkopierer hatten. Für einen Entwickler wie Remedy mag dieser Profit zwar reichen, aber für große Publisher mag die Situation anders aussehen - für die ist das dann nur ein bisschen Profit, der die Mühe nicht mehr wert ist und den man wieder reinholt, wenn man sich stattdessen stärker auf die Konsolen-Versionen und ihr Marketing konzentriert.
also wenn die Publisher demos wieder raus bringen würden, würdest auch weniger Raubkopieren geben!
Ich kaufe mir auch nicht mehr viele Games so wie damals zu PS2 zeiten die scheiße waren und Ich gebe es zu Ich hab Alan Wake auch geladen und hab bis zur Tankstelle gespielt und entschieden das es ein gutes Game ist für mich!>! Darum werde Ich es am 1 oder 2 März kaufen im Laden.

Rechtschreibfehler schenk Ich euch die im text sind!>!
 
Freut mich sehr für Remedy und auch als PC Spieler. Ich warte aber noch auf die Ladenversion.
 
:-B Wenn ich so ein unfug lese. Wieso soll das gelogen sein? Ich habe damals als Jugendlicher massenweise Raubkopien gespielt die ich vom Arbeitskollegen bekam. Die hätte ich mir niemals im Leben gekauft, kostenlos aber eben doch gespielt. Die Spiele die mich wirklich interessierten habe ich hingegen schon immer gekauft.

schön wenn man sich selbst sowas vorlügen kann um sein Gewissen nicht zu belasten!
 
schön wenn man sich selbst sowas vorlügen kann um sein Gewissen nicht zu belasten!
Du musst es ja wissen, du kennst mich ja auch so gut, Träumer.:-B


Topic: Hm ich weiss immer noch nicht ob ich es mir kaufen soll oder nicht. Einerseit scheint es ja echt gut zu sein, auf der anderen Seite wird der PC Spieler erst im Stich gelassen und als es auf den Konsolen nicht gut läuft, da kommt eine PC Version. Weiss nicht ob ich dieses Verhalten noch honorieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht bringt das Rockstar dazu dieses Cowboy-Rollenspiel rauszubringen das nur für Konsolen war, mir fällt grad nicht der Name ein.
 
jo red dead redemtion für den pc... da würde ich eventuell nochmal zuschlagen.
auf der ps3 machts irgendwie keinen spaß vor allem das aiming....dem werd ich auf konsolen wohl nie was abgewinnen.
von daher ist alan wake da es nun endlich auf pc kommt ein pflichtkauf.
ich bevorzuge da die retail version wie wohl einige andere auch.
also remedy nicht aufhören mit dem geldzählen das meiste kommt wohl noch.
 
jo red dead redemtion für den pc... da würde ich eventuell nochmal zuschlagen.
auf der ps3 machts irgendwie keinen spaß vor allem das aiming....dem werd ich auf konsolen wohl nie was abgewinnen.
von daher ist alan wake da es nun endlich auf pc kommt ein pflichtkauf.
ich bevorzuge da die retail version wie wohl einige andere auch.
also remedy nicht aufhören mit dem geldzählen das meiste kommt wohl noch.
red dead Redemtion das wäre cool für pc!>!
 
wollt ich auch grad sagen,,unverständlich,,der PC is doch tot^^

Die eigentlichen Entwicklungskosten fanden ja vor 2 Jahren für die Urfassung statt. Nun wurden halt "nur" Portierungskosten gezahlt, wesentlich weniger als die ursprünglichen Herstellungskosten.

Deswegen ists ja nach 2 Tagen schon profitabel ;-)
 
Am Anfang war ich recht skeptisch bei Wake.Habe aber, da es ja "nur" 28 Euro kostet bei Steam vor zwei Tagen genuckelt.Und ich habe es bis jetzt nicht bereut.
Sehr geiles Spiel.Und seltsamer Weise sieht das Spiel in Aktion viel besser aus als auf manchen Screenshots.
Sehr geil das ganze, besonders die Story und Gänsehautfeeling is auch super.
 
Wake sieht in Bewegung wirklich unfassbar gut aus, auch wenn man es kaum glauben will, die Grafik ist zumindest um ein vielfaches stimmiger als von dem Groß der angebliche Grafikknaller.
Wie dem auch sei, hier wurde gerade RdR erwähnt, ich spiele es gerade und denke mir nur eins: "Oh mein Gottv wäre das jetzt auf dem PC genial!"
Gründe: Ich könnte per .ini Datei die Tageslänge nach oben hin manipulieren (Tage gehen wirklich unrealistisch schnell vorbei, mit ner ordentlichen Runde Poker schafft man es schonmal über einen (Spiel-)Tag und darüber hinaus, das kann einfach nicht angehen!

Außerdem wäre die Optik genial, denn technisch gesehen gehört Read Dead redemption auf der PS3 zum schlechtesten was ich bisher gesehen habe: furchtbare Distanztexturen die schon kaum mehr auffallen, weil die Auflösung scheinbar noch unter dem normalen 720p Standard zu liegen scheint Aliasing wo man hinschaut, extreme(!) slowdowns und Ruckler die einen wirklich aus der Atmosphäre reißen etc. pp....

Das traurige daran ist eigentlich, das die Grafik für sich genommen traumhaft ist, ich habe nie so gute Farbabstimmung und natürliche Bildkomposition gesehen wie in diesem Spiel, wenn man auf den unfassbar gut animierten Pferden durch die Landschaften reitet und den Einfluss den der Sonnenstand auf die Szenarie hat beobachtet will man'(n) weinen vor Glückseligkeit, alles wirkt so unfassbar echt und stimmig!
Reine Konsolenspieler können sich wirklich glücklich schätzen, dass die Bildverbesserer und Scaler in den Fernsehern mittlerweile so weit fortgeschritten sind und sie mit dem großen Abstand vom TV vorlieb nehmen können, ohne gehörigen Abstand von meinem Bildschirm möchte ich das Spiel nicht mit der Kneifzange anfassen.
Hört sich extrem nach Grafikhure an? Schon irgendwie, aber es ist einfach unfassbar schade wieviel Potential durch eine fehlende Portierung verschenkt worden ist.

Auch die Mods die es uU hätte geben können... naja.

Ich war irgendwann mal bei Wake:
Das Spiel ist toll, ich trauere zwar immer noch sehr dem Open World Alan Wake mit seiner fantastischen Landschaft und netten Spielidee hinterher, aber, aber das fertige Spiel weiß ein wenig dies zu entschädigen.

Aber ich schwöre bei Gott, sollte ich jemanden treffen der sich das gesaugt hatt ist der seines Lebens nichtmehr sicher, das bisschen Geld hat wohl jeder übrig um die Entwickler wenigstens ein wenig zu entlohnen, und Microsoft gehört mit dem Nudelholz verdroschen!
Windows wurde besonders in der späteren Phase vor allem wegen seiner Spielunterstützung von der breiten Öffentlichkeit gekauft, aber klar, jetzt wo jeder Haushalt eh Windows hat und ohne gar nicht mehr geht, können sie natürlich auf den PC als Spieleplattform spucken.
Microsoft exklusiv sollte es heißen, nicht PC exklusiv, und alls das nur weil Microsoft seine 10-20 Euro extra Gebühren pro Einheit´auf der Box bekommt, und beim PC dieser Gewinn ausbleibt.
Ich zahle von mir aus sogar Konsolenpreise für die Spiele (wobei sich deren Preise eher nach unten angleichen sollten nicht umgekehrt), hauptsache ich bekomme sie auch für den PC.
 
Wo wir schon beim Wünschen sind: Ich hätte gerne noch Heavy Rain für den PC. Dafür hatte ich sogar mal mit einer PS3 geliebäugelt.

DIESEM Wunsch schliess ich mich ohne Vorbehalte an! Heavy Rain war ungelogen der einzige Titel bisher, der mich einen Augenblick lang über eine PS3 hat nachdenken lassen, aber hach ja, ich befürchte zumindest HR wird ein Wunsch bleiben :(
 
Zurück