• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

aktuelles Renspiel mit Fahrschule

SirWinston

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Gibt es eigentlich ein halbwegs aktuelles Rennspiel (PC oder PS3), das einen sanften Einstieg mit einer Art Fahrschule bietet? Ich erinner mich da an Spiele wie Grand Tourismo auf der Playstation oder N4S Porsche, die so etwas hatten.

Die beiden Racer, die ich in letzter Zeit mal versucht habe, überfordern mich irgendwie. Bin wohl alt geworden :)
Bei Burnout Paradise (PC) komme ich mit der Steuerung eigentlich ganz gut zurecht. Allerdings liegt mir dieses Konzept mit dem Weg zum Ziel selbst suchen überhaupt nicht.
Race Driver Grid auf der PS3 überfordert mich total. Alle Fahrhilfen an, auf Anfänger spielend bin ich da froh, wenn ich mal die Ziellinie sehe - als mit Abstand Letzter versteht sich. Meist zerleg ich die Karre deutlich vorher. Diese Rückspulfunktion hilft zwar, macht aber jegliches Renngefühl zunichte.

Achso, ich sollte wohl noch erwähnen, dass ich Stunt- und Crashrennen so gar nicht mag.
 
Also wenn ich mich recht entsinne bietet FIA GTR 2 eine solche Fahrschule zum üben. Allerdings solltest Du da auch alle Fahrhilfen anschalten, da das Spiel eig. sehr realistisch ist.
 
Genereller Tipp zu Rennspielen:
Erstmal langsam aber unfallfrei fahren, sodass man zuerst das Fahrgefühl verinnerlicht und das Tempo erst nach und nach steigern- sich mit jeden gefahrenen Kilometer an das Limit herantasten und nach der Übungsphase gewinnen anfangen.
Es bringt nichts auf Biegen und Brechen zu versuchen gleich vorne mitzumischen, dabei das Auto zu schrotten, wenn man es einfach noch nicht kann.

Eine imo sehr ausführliche Fahrschule hat wie schon gesagt GTR2.
Dirt, Grid oder auch Shift sollten imo aber mit etwas Geduld auch kein Problem darstellen.
 
Level R bietet einige Fahrprüfungen, bevor man sich ins Renngetümmel schmeißt. Die Fahrphysik ist auch nicht schlecht, lediglich die Grafik ist nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Sieht aber auch nicht schlecht aus als Need for Speed Most Wanted.

http://levelr.gamigo.de/

Das schönste daran ist: Es kostet nix, wenn man nix zahlen will. Es gibt zwar die Möglichkeit, mit echtem Geld einige exklusive Teile zu bekommen oder auch andere Teile früher ... aber das muss nicht sein.

Der einzige Nachteil (den man eigentlich nicht dem Spiel in die Schuhe schieben kann): Es ist ein Online-Spiel (ohne monatliche Gebühren), in dem man gegen andere, menschliche Spieler fährt, die nicht durch fahrerisches Können, sondern durch massive Aggressivität auffallen.

Es ist mir schon häufig passiert, dass ich relativ vorne im Feld starte und gleich in der ersten Kurve von hinten abgeschossen werde. Das ist auch der Grund, warum ich es nicht mehr Spiele, obwohl mir die Fahrphysik wirklich gut gefällt.

Aber zurück zum Thema: Es gibt einige Prüfungen (z. B. Hinderniskurse) und auch Herausforderungen, wo man in einem bestimmten Zeitlimit (ohne menschliche Mitspieler) bestimmte Aufgaben erfüllen muss.
 
Zurück