• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ahtlon Xp 2400+ & Sibak AC 04 ->7V

Nikotinfahnder

Anfänger/in
Hallo,

ich habe noch einen etwas älteren Rechner auf Basis eines Athlon XP 2400+ und eines Abit NF7. Gekühlt wird das ganze mit einem Sibak AC 04, der war damals in der PCGH als Preis-Leistungs-Tipp. Nun möchte ich evtl. meinen Rechner als Mediacenter (evtl. mit MythTv) einsetzen und frage mich, ob ich den CPU-Kühler auch mit 7 Volt betreiben kann?
Wie geht das und geht das überhaupt gut? Was für einen Adapter bräuchte ich?

Habe neben den beiden Lüftern im Netzteil noch zwei zusätzliche, wenn auch sehr langsam drehende Lüfter im Gehäuse.

Gruß Nikotinfahnder

PS: Welche Temperatur zur Notabschaltung sollte ich im BIOS eingeben?

Nikotinfahnder am 19.09.2006 20:38 schrieb:
Hallo,

ich habe noch einen etwas älteren Rechner auf Basis eines Athlon XP 2400+ und eines Abit NF7. Gekühlt wird das ganze mit einem Sibak AC 04, der war damals in der PCGH als Preis-Leistungs-Tipp. Nun möchte ich evtl. meinen Rechner als Mediacenter (evtl. mit MythTv) einsetzen und frage mich, ob ich den CPU-Kühler auch mit 7 Volt betreiben kann?
Wie geht das und geht das überhaupt gut? Was für einen Adapter bräuchte ich?
es gibt adapter 12 V auf 7V. d kannst auch einfach die kabel vertauschen, zB den gehäuselüfter ans netzteil anschließen und bei dem stecke rvo NT die kabel dann so tauschen, dass dort 7V anliegen - ich weiß aber grad nicht genau, welche reihenfolge man dafür braucht.

oder ganz simpel: kauf dir für 4-5€ nen dreh-poti. den schließt du zwischen boardanschluss und lüfter, dann kannst du den stufenlos runterregeln bis 7V, oder gar bis 5V.

PS: Welche Temperatur zur Notabschaltung sollte ich im BIOS eingeben?
ich würd mal sagen: bei den ersten tests 65 grad, damit du schnell genug merkst, dass die kühlung GAR NICHT reicht. denn dann wird es, sobald 65 erreicht werden, sichr sehr schnell noch heißer. wenn die testläufe klappen, 65 erst nach langer dauer erreicht werden, dann gib ruhig 70-75 an.

Zurück