• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ahlton XP 2200+ im leerlauf 56°: zu heiß ?

JaniboY-12

Anfänger/in
Ahlton XP 2200+ im leerlauf 56°: zu heiß ?

tach,
im pc meiner schwester ist ein ahlton xp1800+ verbaut und erreicht im normalen internetbetrieb 56°. ich weiß bei xp-ern nicht so recht wos kritisch wirds aber mich hats im ersten moment ziemlich erschreckt.

im gehäuse wirds auch ziemlich warm und wenn ich den SIS-Chip (ja ich weiß: :-$ ) Passiv-Kühler berühre verbenn ich mir fast die finger.

mein eigener 1800+ läuft bei volllast mit maximal 42°, fand ich irgend wie ziemlich extrem.
is die temp zu hoch? muss was dagegen getan werden?

das system:
Ahlton 2200+
ASRock K7S8XE v3 mit SIS 748
2*256MB 400er Ram
Geforce FX 5200 (läuft jetzt im AGP-Modus, nicht mehr im PCI, siehe graka-forum)

alles in einem gehäuse ohne lüfter und auslass für cpu-kühler,
es ist allerdings platz für einen 8*8cm lüfter.
der pc soll noch etwas länger halten,daher meine anfrage.

instabil war es bisher noch nicht,kein "notaus" oder ähnliches..

danköö schonmal,
jan

AW: Ahlton XP 1800+ im leerlauf 56°: zu heiß ?

JaniboY-12 am 02.04.2006 19:40 schrieb:
tach,
im pc meiner schwester ist ein ahlton xp1800+ verbaut und erreicht im normalen internetbetrieb 56°. ich weiß bei xp-ern nicht so recht wos kritisch wirds aber mich hats im ersten moment ziemlich erschreckt.

im gehäuse wirds auch ziemlich warm und wenn ich den SIS-Chip (ja ich weiß: :-$ ) Passiv-Kühler berühre verbenn ich mir fast die finger.

mein eigener 1800+ läuft bei volllast mit maximal 42°, fand ich irgend wie ziemlich extrem.
is die temp zu hoch? muss was dagegen getan werden?

das system:
Ahlton 2200+
ASRock K7S8XE v3 mit SIS 748
2*256MB 400er Ram
Geforce FX 5200 (läuft jetzt im AGP-Modus, nicht mehr im PCI, siehe graka-forum)

alles in einem gehäuse ohne lüfter und auslass für cpu-kühler,
es ist allerdings platz für einen 8*8cm lüfter.
der pc soll noch etwas länger halten,daher meine anfrage.

instabil war es bisher noch nicht,kein "notaus" oder ähnliches..

danköö schonmal,
jan
bau einfach nen 80er gehäuselüfter ein

im system meiner schwester ist ein Ahlton XP 2200+ und der wird 56° heiß,
nur kann ich die überschrift nicht mehr ändern!

admins: hilfe!

den fehler hab ich auch im ersten absatz gemacht

ich hab heute zu viel geschraubt :finger2:

JaniboY-12 am 02.04.2006 20:10 schrieb:

also, 56 sind... naja, noch o.k. - aber was zB nei ner bechmark? ein XP sollte nicht über 70 gehen. da geht es zwar auch nicht kaputt, aber dann müßte man sich mal um ne bessere kühlung kümmern.

Herbboy am 02.04.2006 20:19 schrieb:
JaniboY-12 am 02.04.2006 20:10 schrieb:

also, 56 sind... naja, noch o.k. - aber was zB nei ner bechmark? ein XP sollte nicht über 70 gehen. da geht es zwar auch nicht kaputt, aber dann müßte man sich mal um ne bessere kühlung kümmern.

Vielleicht würde es auch reichen, neue WLP aufzutragen?

Herbboy am 02.04.2006 20:19 schrieb:

ich werde morgen abend mal ein paar stunden spielen oder prime laufen lassen, wenns über 65° geht erzähl ich ihr das da was gemacht werden muss. (naja sie ist geizig,die verhandelt sogar wens nurn gehäuselüfter für 10€ ist)

naja,mal sehen

danke schonmal

ich kenne die probs. teilweise is mein 2000+ im zweitrechner heisser als mein 3200+ obwohl mein zweitrechner 7 gehäuselüfter bestitzt :D aber probleme sollte es nicht geben! die dinger sind ziemlich stabil ;-)

AW: Ahlton XP 2200+ im leerlauf 56°: zu heiß ?

Ganz blöde Frage: Kanns sein, daß der CPU-Lüfter (bzw. Netzteillüfter) ziemlich verstaubt ist?
Der XP meiner Freundin war im Leerlauf auch so auf 58-60, hab dann mal den Lüfter gereinigt. Ging auf 50-52 runter. 1 Gehäuselüfter (mehr geht leider ned) dazu, jetzt rennt er auf knapp 49.

Fimbul am 03.04.2006 12:09 schrieb:
Ganz blöde Frage: Kanns sein, daß der CPU-Lüfter (bzw. Netzteillüfter) ziemlich verstaubt ist?
Der XP meiner Freundin war im Leerlauf auch so auf 58-60, hab dann mal den Lüfter gereinigt. Ging auf 50-52 runter. 1 Gehäuselüfter (mehr geht leider ned) dazu, jetzt rennt er auf knapp 49.

nein der ist fast staubfrei.

der 2200+ lief nach einer stunde prime mit der 2. einstellung auf 63/64°
nach ne stunde most wanted auf 58°

das problem ist, dass das gehäuse kaum lüftungsschlitze hat, außer dem platz für den gehäuselüfter und übers netzteil. ist zu vergleichem mit nem backofen...

bei meinem gehäuse ist die ganze hintere wand durchlöchert und der cpu-lüfter hat auch nen auslass und vorne kann die luft auch noch raus. außerdem habe ich hinten 3 pciblenden rausgebrochen. so läuft meinb eigener auf 35/42°.

ich glaube auch das der lüfter meiner schwester ne fehlkonsturktion ist

naja, temps sind ja gerade noch in ordnung.

wird eigentlich die lebensdauer bei höheren temperaturn gekürzt, besonders bei diesen?

danke schonmal
jan

Man kann generell sagen, dass bei Computerbauteilen bei höherer Temperatur die Lebensdauer der Bauteile herabgesetzt wird, hauptsächlich bei CPU und Grafikkarte.
Ich hatte auch Temperaturen bis zu 60 Grad unter Vollast. Hab über dem CPU ins Gehäuse ein 70mm-Loch gebohrt, Lüfter angeschraubt - jetzt hab ich nach einer Stunde Most wanted 47 Grad (bei 21 Grad Zimmertemperatur), Mainboard 35 Grad.

Zurück