• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AGP? PCI? PCI-E?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
hi
ich hab das asus a8v deluxe mit der 9800 pro drin. ich peil net richtig was agp pci pic-e ist. also dass das alles besser ist der reihe nach ist klar.
aber was hat dann mein mainboard? und was haben normale neue karten, zb ne radeon x800xt ? pci? kann das mein mainboard? oder brauch ich da nen neues mainboard?

danke schonmal
cya
 
MICHI123 am 10.09.2005 11:48 schrieb:
hi
ich hab das asus a8v deluxe mit der 9800 pro drin. ich peil net richtig was agp pci pic-e ist. also dass das alles besser ist der reihe nach ist klar.
aber was hat dann mein mainboard? und was haben normale neue karten, zb ne radeon x800xt ? pci? kann das mein mainboard? oder brauch ich da nen neues mainboard?

danke schonmal
cya
Du hast ein AGP Board, das aber auch PCI Steckplätze hat.

AGP: Veraltender Grafikstandard, wird gerade von PCI-Express (PCIe) abgelöst. PCIe hat n höheres Geschwindigkeitspotenzial, was aber afaik noch nicht genutzt wird.

PCI: WIrd normalerweise für Addon-Karten wie Sound, TV oder LAN genutzt.
Ist jedenfalls kein gescheiter Grafikport.
 
MICHI123 am 10.09.2005 11:48 schrieb:
hi
ich hab das asus a8v deluxe mit der 9800 pro drin. ich peil net richtig was agp pci pic-e ist. also dass das alles besser ist der reihe nach ist klar.
aber was hat dann mein mainboard? und was haben normale neue karten, zb ne radeon x800xt ? pci? kann das mein mainboard? oder brauch ich da nen neues mainboard?

danke schonmal
cya

dein board hat einen AGP port ( der [meist] braune)
dann hat dein board noch mehrere PCI ports ( die [meist] weißen)
ne radeon x800xt gibt es mit AGP und mit PCI-E steckplatz nur die ganz neuen karten wie 7800gt/x und r520 wird es nur noch mit PCI-E steckplatz geben.
und deine reihenfolge stimmt nicht
früher gabs mal ISA ( so lange schwarze steckplätze)
dann kam PCI raus
danach kam dann der AGP port
und ganz neu ist PCI-Express
 
PCI ist der Nachfolger von ISA und gibts es seit ca. 10-13 (?) Jahren.
max. 133MB/s, geeignet für Soundkarten, Grakas, TV-Karten usw...

AGP ist nur für Grakas und gibt es seit ca. 7 (?) Jahren (AGP2x).

PCIe ist das neuste und schnellste und ist wieder für alle Karten geeignet.
(also Graka, Sound, TV usw...)
 
MICHI123 am 10.09.2005 11:48 schrieb:
hi
ich hab das asus a8v deluxe mit der 9800 pro drin. ich peil net richtig was agp pci pic-e ist. also dass das alles besser ist der reihe nach ist klar.
aber was hat dann mein mainboard? und was haben normale neue karten, zb ne radeon x800xt ? pci? kann das mein mainboard? oder brauch ich da nen neues mainboard?

danke schonmal
cya
AGP=Acclerated Graphics Port. Ist seiner Zeit afaik aus dem PCI-Port entstanden.
Wird nur von Grafikkarten genutzt. Auf den Boards meistens braun, und etwas länger als PCI-Ports

PCI= Wird für Erweiterungskarten genutzt.


PCIe=Eine komplett neue Technik. Seriell anstatt parallel (wie bei AGP und PCI).
Afaik gibt es PCIe 1x, PCIe 4x, PCIe 8x und PCIe 16x (PCIe 16x wird auch PEG genannnt. heißt PCI Express for Graphics).
PCIe 1 und 16x sind auf Desktop-Boards am meisten verbeitet. Die anderen eher auf Server-Boards.
Der PEG Port ist eigentlich nur ein "aufgemotzter" PCIe 1x Port.
Nur halt eben mit 16 Lanes.
 
also kann ich auf meinem board ne x800xt oder sowas in der agp version benutzen? das is ja gaz gut. und pci karten gibbet fast garnicht mehr oder wie? weil der slot zu lahm is? also wenn dann ne neue agp karte kaufen?
 
MICHI123 am 10.09.2005 14:44 schrieb:
also kann ich auf meinem board ne x800xt oder sowas in der agp version benutzen? das is ja gaz gut. und pci karten gibbet fast garnicht mehr oder wie? weil der slot zu lahm is? also wenn dann ne neue agp karte kaufen?
Für PCI gibts nur noch uralte Grafikkarten. Wenn du dein jetziges System behalten willst, dann kauf ne AGP-Graka. Wenn du nen kompletten Neukauf planst, dann PCIe.
 
MoS am 10.09.2005 15:10 schrieb:
MICHI123 am 10.09.2005 14:44 schrieb:
also kann ich auf meinem board ne x800xt oder sowas in der agp version benutzen? das is ja gaz gut. und pci karten gibbet fast garnicht mehr oder wie? weil der slot zu lahm is? also wenn dann ne neue agp karte kaufen?
Für PCI gibts nur noch uralte Grafikkarten. Wenn du dein jetziges System behalten willst, dann kauf ne AGP-Graka. Wenn du nen kompletten Neukauf planst, dann PCIe.

Also wenn du auf PCI-E umsteigen willst dann brauchst du nur nen neues Mainboard (gute für ca. 100€) und ne Graka die PCI-E unterstützt. ;) Davon würde ich aber abraten, denn du wirst ja dein Mobo noch nicht so lange haben und ne 9800xt ist nicht schlecht von der Leistung her, ich würde dir raten wenn du ne neue Graka kaufen willst, dann warte noch ein paar Monate und leg dir dann nen neues Mainboard und ne Graka an, denn die werden zur Zeit immer billiger.
 
Zurück