• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AGP: --> Gainward Bliss 7800 GS+ (24 pipes) vs. Radeon X1950 Pro

Chat1000 am 26.01.2007 16:53 schrieb:
Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass die X19xx Reihe der 79xx was AA/AF betrifft etwas voraus hat ;)

Was jeder dem anderen immer fleißig nachblabbert... ;)
Die Unterschiede fallen in Games ehr sehr gering aus und man merkt es eigentlich auch gar nicht wenn man sich auf die Hauptsache konzentriert: Das Spiel, seine Handlung, die Gegner, etc...
Bei AA stimme ich überhaupt nicht zu, da sind eigentlich gar keine Unterschiede zu erkennen.

Als Nachteil muss fairer Weise der höhere Stromverbrauch der X1950 Pro gegenüber der 7900 GT erwähnt sein, was ebenso die wenigsten stört (als Ausgleich zu dem Winkel-AF BlaBla ;) )

Letzten Endes musst du es entscheiden, aber für mich würde sich der Aufwand nicht lohnen.
 
GR-Thunderstorm am 26.01.2007 17:31 schrieb:
[
Als Nachteil muss fairer Weise der höhere Stromverbrauch der X1950 Pro gegenüber der 7900 GT erwähnt sein, was ebenso die wenigsten stört (als Ausgleich zu dem Winkel-AF BlaBla ;) )


Also das verwundert mich jetzt etwas. Ich habe bei einigen Test gelesen, dass meine 7800 GS+ (unter Volllast) 80 W saugt. Das finde ich schon reichlich happig für ne GraKa - hat mich aber nicht nachhaltig geschockt :P , hehe...

Ich bin ja "alter" ATI-Fan. Wenn die es früher auf die Latte gekriegt hätten mal ne adäquate AGP-Card rauszubringen, dann hätte ich die 7800 GS+ wohl eher nicht gekauft.

Jungs - ich bin echt hin- und hergerissen! Der Aufwand, die Karte aus- und einzubauen ist ja nun nicht so wild. Ich fürchte viel mehr den "Treibersalat", wenn Detónator und Catalyst aufeinanderprallen :$
 
lutyduty am 26.01.2007 20:43 schrieb:
Also das verwundert mich jetzt etwas. Ich habe bei einigen Test gelesen, dass meine 7800 GS+ (unter Volllast) 80 W saugt. Das finde ich schon reichlich happig für ne GraKa - hat mich aber nicht nachhaltig geschockt :P , hehe...
das nennst du happig? die neue 8800GTX übersteigt die 150W-Marke, die R600 soll über 200W verbrauchen :B

Jungs - ich bin echt hin- und hergerissen! Der Aufwand, die Karte aus- und einzubauen ist ja nun nicht so wild. Ich fürchte viel mehr den "Treibersalat", wenn Detónator und Catalyst aufeinanderprallen :$
Windoof nei installieren wäre nach Herstellerwechsel sowieso optimal... aber ich denk mal so schlimme Konflikte wirds da nicht geben.
 
lutyduty am 26.01.2007 20:43 schrieb:
GR-Thunderstorm am 26.01.2007 17:31 schrieb:
[
Als Nachteil muss fairer Weise der höhere Stromverbrauch der X1950 Pro gegenüber der 7900 GT erwähnt sein, was ebenso die wenigsten stört (als Ausgleich zu dem Winkel-AF BlaBla ;) )


Also das verwundert mich jetzt etwas. Ich habe bei einigen Test gelesen, dass meine 7800 GS+ (unter Volllast) 80 W saugt. Das finde ich schon reichlich happig für ne GraKa - hat mich aber nicht nachhaltig geschockt :P , hehe...

Ich bin ja "alter" ATI-Fan. Wenn die es früher auf die Latte gekriegt hätten mal ne adäquate AGP-Card rauszubringen, dann hätte ich die 7800 GS+ wohl eher nicht gekauft.

Jungs - ich bin echt hin- und hergerissen! Der Aufwand, die Karte aus- und einzubauen ist ja nun nicht so wild. Ich fürchte viel mehr den "Treibersalat", wenn Detónator und Catalyst aufeinanderprallen :$

Tja ich würde sagen so richtig lohnen (also Wechsel) tut sich das wirklich nicht !
Ich habe heute von meinem Bruder einen P4 3.4 (Northwood) übernommen (meiner war ein 3.06 @ 3.4 lief aber nur mit FSB 177,5), er hatte mit dem Prozi und ner 7800 GS+ ca 71000 Aquamarks, ich komme mit dem Prozi und der X1950 pro auf knapp 70000 .
Die Karten nehmen sich wirklich nicht viel, ob deswegen ein Wechsel sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Was aber wirklich abgeht ist (gilt aber für AGP...bei PCI-E gibts schnelleres), mein Bruder hat sich ein Asrock Conroe 865P (AGP) Board gekauft mit dem kleinen Core Duo 4300 (2 MB Cache, läuft mit 2,4 GHZ statt 1,8), mit der gleichen 7800 GS+ hat er jetzt über 100000 Aquamarks.
So etwas wäre eher eine Überlegung wert, wenn man AGP Graka und DDR 1 Ram behalten will.
 
Hells_Bells am 27.01.2007 04:00 schrieb:
lutyduty am 26.01.2007 20:43 schrieb:
GR-Thunderstorm am 26.01.2007 17:31 schrieb:
[
Als Nachteil muss fairer Weise der höhere Stromverbrauch der X1950 Pro gegenüber der 7900 GT erwähnt sein, was ebenso die wenigsten stört (als Ausgleich zu dem Winkel-AF BlaBla ;) )


Also das verwundert mich jetzt etwas. Ich habe bei einigen Test gelesen, dass meine 7800 GS+ (unter Volllast) 80 W saugt. Das finde ich schon reichlich happig für ne GraKa - hat mich aber nicht nachhaltig geschockt :P , hehe...

Ich bin ja "alter" ATI-Fan. Wenn die es früher auf die Latte gekriegt hätten mal ne adäquate AGP-Card rauszubringen, dann hätte ich die 7800 GS+ wohl eher nicht gekauft.

Jungs - ich bin echt hin- und hergerissen! Der Aufwand, die Karte aus- und einzubauen ist ja nun nicht so wild. Ich fürchte viel mehr den "Treibersalat", wenn Detónator und Catalyst aufeinanderprallen :$

Tja ich würde sagen so richtig lohnen (also Wechsel) tut sich das wirklich nicht !
Ich habe heute von meinem Bruder einen P4 3.4 (Northwood) übernommen (meiner war ein 3.06 @ 3.4 lief aber nur mit FSB 177,5), er hatte mit dem Prozi und ner 7800 GS+ ca 71000 Aquamarks, ich komme mit dem Prozi und der X1950 pro auf knapp 70000 .
Die Karten nehmen sich wirklich nicht viel, ob deswegen ein Wechsel sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Was aber wirklich abgeht ist (gilt aber für AGP...bei PCI-E gibts schnelleres), mein Bruder hat sich ein Asrock Conroe 865P (AGP) Board gekauft mit dem kleinen Core Duo 4300 (2 MB Cache, läuft mit 2,4 GHZ statt 1,8), mit der gleichen 7800 GS+ hat er jetzt über 100000 Aquamarks.
So etwas wäre eher eine Überlegung wert, wenn man AGP Graka und DDR 1 Ram behalten will.

Das liegt daran, dass das Ergebnis im Aquamark3 größten Teils vom CPU abhängig ist.
 
GR-Thunderstorm am 27.01.2007 11:41 schrieb:
Hells_Bells am 27.01.2007 04:00 schrieb:
lutyduty am 26.01.2007 20:43 schrieb:
GR-Thunderstorm am 26.01.2007 17:31 schrieb:
[
Als Nachteil muss fairer Weise der höhere Stromverbrauch der X1950 Pro gegenüber der 7900 GT erwähnt sein, was ebenso die wenigsten stört (als Ausgleich zu dem Winkel-AF BlaBla ;) )


Also das verwundert mich jetzt etwas. Ich habe bei einigen Test gelesen, dass meine 7800 GS+ (unter Volllast) 80 W saugt. Das finde ich schon reichlich happig für ne GraKa - hat mich aber nicht nachhaltig geschockt :P , hehe...

Ich bin ja "alter" ATI-Fan. Wenn die es früher auf die Latte gekriegt hätten mal ne adäquate AGP-Card rauszubringen, dann hätte ich die 7800 GS+ wohl eher nicht gekauft.

Jungs - ich bin echt hin- und hergerissen! Der Aufwand, die Karte aus- und einzubauen ist ja nun nicht so wild. Ich fürchte viel mehr den "Treibersalat", wenn Detónator und Catalyst aufeinanderprallen :$

Tja ich würde sagen so richtig lohnen (also Wechsel) tut sich das wirklich nicht !
Ich habe heute von meinem Bruder einen P4 3.4 (Northwood) übernommen (meiner war ein 3.06 @ 3.4 lief aber nur mit FSB 177,5), er hatte mit dem Prozi und ner 7800 GS+ ca 71000 Aquamarks, ich komme mit dem Prozi und der X1950 pro auf knapp 70000 .
Die Karten nehmen sich wirklich nicht viel, ob deswegen ein Wechsel sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Was aber wirklich abgeht ist (gilt aber für AGP...bei PCI-E gibts schnelleres), mein Bruder hat sich ein Asrock Conroe 865P (AGP) Board gekauft mit dem kleinen Core Duo 4300 (2 MB Cache, läuft mit 2,4 GHZ statt 1,8), mit der gleichen 7800 GS+ hat er jetzt über 100000 Aquamarks.
So etwas wäre eher eine Überlegung wert, wenn man AGP Graka und DDR 1 Ram behalten will.

Das liegt daran, dass das Ergebnis im Aquamark3 größten Teils vom CPU abhängig ist.

Da hast du natürlich recht, mir ging es auch mehr darum bei identischer CPU die beiden Grakas zu vergleichen, das mit dem Core Duo hab ich nur als Option angeführt.
Wobei allerdings Aquamark natürlich nicht unbedingt DER Maßstab ist (veraltet), aber auf die schnelle lassen sich dort durchaus Veränderungen messen.
 
Nach dem Wochenende - und einer intensive Lektüre der aktuellen PCGH - ist meine Entscheidung nun gefallen. Ich werde der X1950 Pro ne Chance geben und habe die blaue Sapphire mit 512 MB und 580/1400 ausgewählt. Eigentlich wollte ich die von HIS (ICEQ3) holen, da sie noch etwas höher getaktet ist. Aber der Aufpreis von mindestens 50 € ist dann m.E. doch nicht ganz gerechtfertigt. Werde die Karten dann selber durchtesten und den "Loser" über ebay vertickern. Mal sehen, wie die GraKa's in meinem System funzen *g* ! Also dann: ihr hört davon! Ich werde das Ergebnis meiner Tests hier posten und damit dann auch ggf. anderen bei der Entscheidungsfindung helfen.

So long,
lutyduty
 
Chat1000 am 26.01.2007 16:53 schrieb:
Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass die X19xx Reihe der 79xx was AA/AF betrifft etwas voraus hat ;)
Das wiederum ist Geschmackssache. Die Radeon X1950 Pro bietet klar die bessere anisotrope Filterung, da man optional einen nahezu winkelunabhängigen Modus zuschalten Kann. Wen dann noch Flimmern stört, der muss A.I. ausmachen. Die Filterung ist dann nahe des Optimums. Weiteres auf der Haben-Seite der Radeon-X1xx0-Serie ist bis zu 6x Multisampling, das weiterhin auch mit "echtem" HDR-Rendering funktioniert.

Die Geforce7-Serie bietet zwar einen relativ schwachen anisotropen Filter (flimmert auch mit HQ stellenweise), beim AA hat man aber Optionen, die gefallen können. So gibt es zwar nur 4x Multisampling, aber dafür Hybrid-Modi mit zusätzlichem Supersampling. 8xS und 16xS sehen vom Gesamteindruck oft sehr gut - stellenweise besser als 6x MSAA bei Ati - aus. Der Haken ist, dass Supersampling (SSAA) sehr viel Leistung kostet. Das in 16xS enthaltene 4x SS viertelt beispielsweise die Füllrate ... und die Fps können demnach im Worstcase genauso in den Keller gehen.

MfG,
Raff
 
PCGH_Raffael am 30.01.2007 13:44 schrieb:
soso. Sowas passiert euch Admins also auch :B

achja,
Michael16 am 25.01.2007 14:06 schrieb:
Die X1950 Pro liegt nicht nur leicht vor der Gainward Bliss 7800GS+ sonder DEUTLICH!!!! in Need for Speed Most Wanted sind es bis zu 95% laut aktueller Ausgabe von PC Games Hardware.
Die 7800GS+, die getestet wurde, ist eine neue Version mit 20 Pipelines. Der Threadstarter hat jedoch die ältere Version mit 7900GT-Chip und 24pipes ;) .
 
Ich habe die neue GraKa zwar nioch nicht bekommen (Liefertermin 6./7. KW, man darf gespannt sein), aber dafür gestern ordentlich gebenchmarkt. Habe meine 7800 GS+ nochmal richtig auf den Prüfstand gestellt. Die genauen Ergebnisse habe ich gerade nicht zur Hand, aber -und das finde ich viel wichtiger- Dank dem "Experttool" von Gainward habe ich die Karte problemlos von der Standardtaktung 450/1250 auf 500/1400 geliftet. Es läuft alles stabil, keine Pixelfehler oder so. Und vor allem beim 3DMark 05 gibt es spürbare Verbesserungen (knapp +10%). Nun rennt die Karte ja mit 24 pipes... ich frage mich, ob die zwar höher getaktete X1950Pro mit "nur" 12 pipes da überhaupt ne Chance gegen hat. Bin schon ziemlich gespannt! Wie gesagt: eine der beiden gibt's demnächst bei ebay :-D !
 
lutyduty am 06.02.2007 10:59 schrieb:
Ich habe die neue GraKa zwar nioch nicht bekommen (Liefertermin 6./7. KW, man darf gespannt sein), aber dafür gestern ordentlich gebenchmarkt. Habe meine 7800 GS+ nochmal richtig auf den Prüfstand gestellt. Die genauen Ergebnisse habe ich gerade nicht zur Hand, aber -und das finde ich viel wichtiger- Dank dem "Experttool" von Gainward habe ich die Karte problemlos von der Standardtaktung 450/1250 auf 500/1400 geliftet. Es läuft alles stabil, keine Pixelfehler oder so. Und vor allem beim 3DMark 05 gibt es spürbare Verbesserungen (knapp +10%). Nun rennt die Karte ja mit 24 pipes... ich frage mich, ob die zwar höher getaktete X1950Pro mit "nur" 12 pipes da überhaupt ne Chance gegen hat. Bin schon ziemlich gespannt! Wie gesagt: eine der beiden gibt's demnächst bei ebay :-D !

Sie hat ne Chance, weil die X1950 pro 3 Pixelshader pro Pipe hat, den Rest besorgt dann der höhere Takt.
In der Gesamtleistung hat allerdings die GS+ (24 pipes = 48 Shader) die Nase vorn, aber bei einigen Games (Cod 2, NFS MW / Carbon) kann sich die X1950 pro zum Teil deutlich absetzen.
Super Leistung für AGP bieten beide Karten und das ist gut so ! :)
 
Zurück