• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AGP: --> Gainward Bliss 7800 GS+ (24 pipes) vs. Radeon X1950 Pro

lutyduty

Anwärter/in
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten die o.g. 7800 GS+ gekauft und bin völlig zufrieden damit. Seitdem ich jedoch von der X1950 Pro immer häufiger beste Kritiken lese, frage ich mich ernsthaft, wo der "Haken" an der Geschichte ist. Schließlich ist sie als "lite Retail" schon für ca. 200 Euronen zu haben - und meine Karte wird in den Online Stores weiterhin für rund 300 verkauft - und dann auch nur die Version mit 20 pipes.

Während die 7800 GS+ mit 450/1250 getaktet ist, "rennt" die X1950 Pro ja mit schlanken 580/1400. Beide haben eine 256-bit-Speicheranbindung und natürlich Shader 3.0. Nach meinem Verständnis würde ich eine schneller getaktete Karte vorziehen...

Nun habe ich keine Ahnung, welchen Einfluß die doppelte Anzahl der pipelines auf einen direkten Vergleich hat. Ich konnte im Netz keinen Test finden, in dem diese Karten gegenüber gestellt wurden. Mir würde ein "shoot-out" dabei helfen, eine klare Meinung zu finden.

Warum? Weil ich mit dem Gedanken spiele, mein "Flagschiff" zu verkaufen und mir die X1950 Pro zuzulegen. Bei dem Tausch müßte eigentlich noch etwas Bares für mich (bzw. mehr Ram, hehe) übrig bleiben. Ich bin auf Nvidia umgestiegen, da ATI den AGP-Markt sträflich vernachlässigt hatte und es keine Alternative für eine highend-AGP-Karte gab. Da ich aber eigentlich ATI bevorzuge, wäre ich schon bereit umzuswitchen, sofern die Leistung nicht deutlich unter der bisherigen Bliss 7800 GS+ liegt. Außerdem werde ich in Zukunft immer seltener dazu kommen, meinen "Spieltrieb" am PC ausleben zu können. Und vielleicht reicht dann die X1950 Pro völlig aus?! Naja, da ich die teurere Karte eh schon bezahlt habe, sehe ich das aktuell eher gelassen.

Wie ist eure Meinung? Wer kann mir helfen?

Thanx,
lutyduty

Die 1950Pro liegt leistungsmäßig nicht unter deine 7800GS+, im Gegenteil, die liegt leicht drüber. Doch ich betrachte die Grakawechsel als leicht sinnfrei. Die 7800GS+ wird nur teurer verkauft, weil der Bestand sich allmählig leer und die 1950Pro eher frisch auf dem Markt ist.
Die Lite-Retail-Packung enthält nicht so viel Ausstattung wie Spiele etc, sondern wird meines Wissens meistens nur mit einen Treiber CD und Schachtel ausgeliefert.

mfg
Ice

edit: ich hab eben mal bei eBay geguckt - deine Karte wird (von privaten Anbieter) für knapp über 200€ verkauft... nun, es ist deine Entscheidung ob du deine nun verkaufen willst oder nicht. Es wird zwar nicht viel Bares für dich rausschlagen wenn du zur 1950Pro greifst aber dann erhälst du dafür eine leicht schnellere Karte.

ananas45 am 25.01.2007 09:18 schrieb:
edit: ich hab eben mal bei eBay geguckt - deine Karte wird (von privaten Anbieter) für knapp über 200€ verkauft... nun, es ist deine Entscheidung ob du deine nun verkaufen willst oder nicht. Es wird zwar nicht viel Bares für dich rausschlagen wenn du zur 1950Pro greifst aber dann erhälst du dafür eine leicht schnellere Karte.

Hi und schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da hast du mir ja eben n schönen Schreck eingejagt. :haeh: Also ich habe nun auch mal bei ebay geguckt und da gibt es z.B. ein Angebot das noch 2 Stunden läuft und bereits bei 250 steht.

Unabhängig davon (mir geht es in dem thread nicht um einen möglichen Preis für meine 7800 GS+!) wüßte ich gern, woran du die Aussage fest machst, dass die X1950 Pro schneller ist. Wie gesagt, ich habe keine adäquaten Vergleiche gefunden und bin für jede Quelle dankbar. :-D

lutyduty am 25.01.2007 09:41 schrieb:
Hi und schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da hast du mir ja eben n schönen Schreck eingejagt. :haeh: Also ich habe nun auch mal bei ebay geguckt und da gibt es z.B. ein Angebot das noch 2 Stunden läuft und bereits bei 250 steht.
ups, den hab ich wohl übersehen...

Unabhängig davon (mir geht es in dem thread nicht um einen möglichen Preis für meine 7800 GS+!) wüßte ich gern, woran du die Aussage fest machst, dass die X1950 Pro schneller ist. Wie gesagt, ich habe keine adäquaten Vergleiche gefunden und bin für jede Quelle dankbar. :-D

einen direkten Vergleich gibts z.B. in der aktuellen PCGH. Hier findet man einen Test von der PCIE-Version. Da diese leistungsmäßig kaum von der AGP-version unterschiedet kannst du auch diese als Vergleich nehmen. Deine Karte wäre dann vergleichbar mit der 7900GT.

mfg
Ice

Das sieht doch schon mal ganz gut aus! Dank dir für den link! :top:

Die X1950 Pro wäre demnach (wenn man AGP=PCIe setzt) meiner 7800 GS+ (=7900 GT PCIe / G71) in allen Belangen leicht überlegen. Das deckt sich auch mit meiner Vermutung, dass die deutlich höher getaktete GPU bei gleicher Speicheranbindung etwas mehr Dampf haben müßte.

Was ich nicht verstehe - bzw. warum ich noch zögere: Warum gibt es diese Marktineffizienz?! Wie kann es sein, dass meine Karte so viel teurer ist? Das kann doch nicht nur daran liegen, dass die X1950 Pro relativ neu am Markt ist.
Andererseits könnte man daraus ja auch schlussfolgern, dass ich meine 7800 GS+ schnellstmöglich verkaufen sollte um diese Situation auszunutzen.... hmmm.... :rolleyes:

Welchen Hersteller würdest du / würdet ihr empfehlen? Ich bin schon etwas auf Qualität aus, deshalb hatte ich ja auch zur Golden Sample von Gainward gegriffen.

lutyduty am 25.01.2007 10:22 schrieb:
Das deckt sich auch mit meiner Vermutung, dass die deutlich höher getaktete GPU bei gleicher Speicheranbindung etwas mehr Dampf haben müßte.
das ist aber nicht immer so. Die Leistung hat auch was mit der Chiparchitektur zu tun. Aber in diesem Fall stimmt es.

Was ich nicht verstehe - bzw. warum ich noch zögere: Warum gibt es diese Marktineffizienz?! Wie kann es sein, dass meine Karte so viel teurer ist? Das kann doch nicht nur daran liegen, dass die X1950 Pro relativ neu am Markt ist.
Andererseits könnte man daraus ja auch schlussfolgern, dass ich meine 7800 GS+ schnellstmöglich verkaufen sollte um diese Situation auszunutzen.... hmmm.... :rolleyes:
Wie gesagt, die Karten werden inzwischen nicht mehr hergestellt, die Nachfrage für den AGP-Highendkarten sind nicht gerade gering -> hoher Preis. Die X1950Pro in AGP gibts im Überfluss -> trotz der Nachfrage moderader Preis.

Welchen Hersteller würdest du / würdet ihr empfehlen? Ich bin schon etwas auf Qualität aus, deshalb hatte ich ja auch zur Golden Sample von Gainward gegriffen.
Die Qualität der Karten unterscheidet sich bei verschiedene Hersteller kaum. Die Preisunterschiede kommen von andere Faktoren wie z.B. Ausstattung, Verfügbarkeit etc.

mfg
Ice

ananas45 am 25.01.2007 09:18 schrieb:
Die 1950Pro liegt leistungsmäßig nicht unter deine 7800GS+, im Gegenteil, die liegt leicht drüber. Doch ich betrachte die Grakawechsel als leicht sinnfrei. Die 7800GS+ wird nur teurer verkauft, weil der Bestand sich allmählig leer und die 1950Pro eher frisch auf dem Markt ist.
Die Lite-Retail-Packung enthält nicht so viel Ausstattung wie Spiele etc, sondern wird meines Wissens meistens nur mit einen Treiber CD und Schachtel ausgeliefert.

mfg
Ice

Die X1950 Pro liegt nicht nur leicht vor der Gainward Bliss 7800GS+ sonder DEUTLICH!!!! in Need for Speed Most Wanted sind es bis zu 95% laut aktueller Ausgabe von PC Games Hardware. In in Battlefield 2142 sin es in hohen auflösungen immerhin so um die 30%!!! Da die Geforce karte auch noch teurer ist als die ATI karte ist die entscheidung ja wohl einfach!!

Michael16 am 25.01.2007 14:06 schrieb:
Die X1950 Pro liegt nicht nur leicht vor der Gainward Bliss 7800GS+ sonder DEUTLICH!!!! in Need for Speed Most Wanted sind es bis zu 95% laut aktueller Ausgabe von PC Games Hardware. In in Battlefield 2142 sin es in hohen auflösungen immerhin so um die 30%!!! Da die Geforce karte auch noch teurer ist als die ATI karte ist die entscheidung ja wohl einfach!!

:rolleyes: erst lesen dann posten...

1. er hat schon eine 7800gs+ und überlegt sich ob er die verkaufen will
2. die Performanceunterschiede ist bei jedem Spiel und Setting anders
3. ein Ausrufezeichen langt auch

ananas45 am 25.01.2007 14:11 schrieb:
:rolleyes: erst lesen dann posten...

1. er hat schon eine 7800gs+ und überlegt sich ob er die verkaufen will
2. die Performanceunterschiede ist bei jedem Spiel und Setting anders
3. ein Ausrufezeichen langt auch

Da hast du recht, es steht hier die Frage zur Diskussion, ob ich die 7800 GS+ verkaufe um auf eine X1950 Pro umzusteigen. Eigentlich geht es mir auch nicht darum, aus einem möglichen Tausch Profit zu schlagen, sondern die schnellste AGP-Karte zu kriegen. Geld hat mich bei der 7800 GS+ (ca. 300 €) ja nun auch nicht stoppen können... Mich wundert es halt, dass die X1950 Pro sooo günstig ist - gemessen an der Leistung.

Dennoch Danke für den Post, so langsam formt sich ein Bild vor meinem "geistigen Auge" :)

Ich würde übrigens vorrangig Shooter (z.B: Call of Duty 2, etc.), Rennspiele (NfS) und Strategiespiele (Company of Heroes, demnächst Supreme Commander) zocken. Könnte ja auch wichtig sein, für einen Vergleich.

Der Leistungszuwachs würde ehr gering ausfallen... Die Karten liegen ziemlich gleich auf und wie mein Vorredner schon sagte hängt alles vom jeweiligen Game ab.
Außer nem finanziellen Vorteil hättest du von dem Tausch also nix.

Aber mal was anderes: Wirf mal einen Blick ins ATI Hilfeforum hier auf PCG. Jede menge Leute haben Probs mit ihrer X1950 Pro. Zu der 7800 GS gibt es allerdings so gut wie keinen Thread der sich um Grafikfehler oder derartiges dreht...

GR-Thunderstorm am 25.01.2007 16:15 schrieb:
Wirf mal einen Blick ins ATI Hilfeforum hier auf PCG. Jede menge Leute haben Probs mit ihrer X1950 Pro. Zu der 7800 GS gibt es allerdings so gut wie keinen Thread der sich um Grafikfehler oder derartiges dreht...

Das ist n guter Hinweis! Vielleicht sollte ich es dann einfach so lassen wie es ist mich daran erfreuen, dass die GraKa (unabhängig von irgendwelchen Benchmarks) auch auf höheren Detailstufen ein ruckelfreies Spielvergnügen bringt.

Dennoch bleibt die X1950 Pro im Fokus - eine interessante Alternative ist sie allemal!

So richtig Schwung würde ich wohl nur durch einen Umstieg auf PCIe in meine Kiste kriegen... vielleicht gönne ich mir dann lieber noch n Gig RAM, hehe :-D !

lutyduty am 25.01.2007 16:54 schrieb:
Wirf mal einen Blick ins ATI Hilfeforum hier auf PCG. Jede menge Leute haben Probs mit ihrer X1950 Pro. Zu der 7800 GS gibt es allerdings so gut wie keinen Thread der sich um Grafikfehler oder derartiges dreht...

Das ist n guter Hinweis! Vielleicht sollte ich es dann einfach so lassen wie es ist mich daran erfreuen, dass die GraKa (unabhängig von irgendwelchen Benchmarks) auch auf höheren Detailstufen ein ruckelfreies Spielvergnügen bringt.

Dennoch bleibt die X1950 Pro im Fokus - eine interessante Alternative ist sie allemal!

So richtig Schwung würde ich wohl nur durch einen Umstieg auf PCIe in meine Kiste kriegen... vielleicht gönne ich mir dann lieber noch n Gig RAM, hehe :-D !

Naja ich würd mal sagen wenn du so wie ich vorwiegend games in 1280*1024 und mit 4xAA und 8xAF Spielst würde sich der tausch vielleicht doch lohnen. weil gerade da sie ATI karte schon spürbar schneller ist!! vor allem wenn du deine Bliss karte für rund 180-200€ verkaufen kannst machst du keinen verlust und hast ne höhere leistung!!

Michael16 am 25.01.2007 18:29 schrieb:

Naja ich würd mal sagen wenn du so wie ich vorwiegend games in 1280*1024 und mit 4xAA und 8xAF Spielst würde sich der tausch vielleicht doch lohnen. weil gerade da sie ATI karte schon spürbar schneller ist!! vor allem wenn du deine Bliss karte für rund 180-200€ verkaufen kannst machst du keinen verlust und hast ne höhere leistung!!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/23/#abschnitt_performancerating

2% bis 3% Mehr-Leistung mit AA / AF.
Das macht imo keinen spürbaren Unterschied.

GR-Thunderstorm am 25.01.2007 18:56 schrieb:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/23/#abschnitt_performancerating

also 1. Du kannst anscheinend nicht lesen!! im vergleich zur 7800GT is die x1950pro so 20-25% vorn!! soviel mal dazu!! außerdem gehts hier um den 3dmark!! das hat nix mit games zu tun!! und da ist der unterschied deutlich!! schau halt mal in die aktuelle zeitschrift rein bevor du unsinn redest!!

schau dir halt die benchmarks bei deinem link an!! und bei 1280*1024 4xAA 16xAF ist die x1950pro 100% und die 7800GT 75%!!! soviel mal dazu...

Michael16 am 25.01.2007 22:33 schrieb:

also 1. Du kannst anscheinend nicht lesen!! im vergleich zur 7800GT is die x1950pro so 20-25% vorn!! soviel mal dazu!! außerdem gehts hier um den 3dmark!! das hat nix mit games zu tun!! und da ist der unterschied deutlich!! schau halt mal in die aktuelle zeitschrift rein bevor du unsinn redest!!

schau dir halt die benchmarks bei deinem link an!! und bei 1280*1024 4xAA 16xAF ist die x1950pro 100% und die 7800GT 75%!!! soviel mal dazu...

1. lern du erstmal lesen... Bei der besagten 7800GS+ handelt es sich in Wirklichkeit um eine 7900GT! Und keine 7800GT...
2. habe ich das Performancerating gepostet, quasi der Durchschnitt aller Benchmarks (außer den 3DMarks die nach Meinung vieler nix über die Spieleperformance aussagen...)
Nur weil die X1950 Pro im 3DMark05 vorn liegt ist sie nicht generell "deutlich" besser.

GR-Thunderstorm am 25.01.2007 23:56 schrieb:

1. lern du erstmal lesen... Bei der besagten 7800GS+ handelt es sich in Wirklichkeit um eine 7900GT! Und keine 7800GT...
2. habe ich das Performancerating gepostet, quasi der Durchschnitt aller Benchmarks (außer den 3DMarks die nach Meinung vieler nix über die Spieleperformance aussagen...)
Nur weil die X1950 Pro im 3DMark05 vorn liegt ist sie nicht generell "deutlich" besser.

Zustimm, im Grossen und Ganzen nehmen sich die beiden Karten nichts, mal ist die eine vorn , mal die andere.
Wo sich die X1950 pro deutlich absetzen kann ist Cod 2 und NFS MW und Carbon.
Insgesammt würde ich sagen, wenn ich zb mein System mit dem meines Bruders vergleiche (Board etc in etwa identisch), er hat ne GS 7800+ ich eine X1950 pro, hat die GS+ ganz leicht die Nase vorn, was aber den immensen Mehrpreis nicht rechtfertigt. Bei einer GS+ mit 20 pipes liegt allerdings die Radeon vorne.
Die bessere Bildqualität bietet die ATI sowieso.

:rolleyes: :oink: lern du erstmal richtig posten...
eine 7800GS+ ist technisch gleich eine 7900GT, nur zu deine Information bevor du immer anfängst irgendwelche Unsinn zu posten. Und ein Ausrufezeichen langt auch :rolleyes:

Hells_Bells am 26.01.2007 00:58 schrieb:
Zustimm, im Grossen und Ganzen nehmen sich die beiden Karten nichts, mal ist die eine vorn , mal die andere.
Insgesammt würde ich sagen, wenn ich zb mein System mit dem meines Bruders vergleiche (Board etc in etwa identisch), er hat ne GS 7800+ ich eine X1950 pro, hat die GS+ ganz leicht die Nase vorn, was aber den immensen Mehrpreis nicht rechtfertigt. Bei einer GS+ mit 20 pipes liegt allerdings die Radeon vorne.

Erstmal danke für diese lebhafte Diskussion. Es ist schon schwierig, eine wirklich bessere Karte audfindig zu machen. Dass die X1950 Pro im 3DMark besser punktet, war mir auch schon aufgefallen. Da CoD2 und NfSMW zu meinen Lieblingsspielen gehören (gehörten), wäre das auch ein Argument für die Radeon.... hmmmm.... :confused:
Habe gelesen, dass die Spiele, bei denen im Intro "The way it's meant to be played" auftaucht eigentlich Vorteile für Nvidia bringen sollten. EIn ATI-Logo ist mir da in der jüngeren Vergangenheit nicht so oft unter gekommen *g* ...
Würdet ihr denn bei einem Performanceunterschied von nur 3% den Aufwand inKauf nehmen? Gibt es irgendein schlagendes Argument (ggf. Hardwareausstattung der Karten), dass dafür spricht? Nicht zu vergessen ist natürlich, dass ich für die alte Karte deutlich mehr als 200 erwarten würde. Habe sie ja erst seit 3 Monaten - und in den shops kostet sie noch immer über 300. Und dass, obwohl sie nun nur noch mit 20 pipes geliefert wird. Ich hab ja noch die SFX-Variante.

lutyduty am 26.01.2007 11:58 schrieb:
Hells_Bells am 26.01.2007 00:58 schrieb:

Erstmal danke für diese lebhafte Diskussion. Es ist schon schwierig, eine wirklich bessere Karte audfindig zu machen. Dass die X1950 Pro im 3DMark besser punktet, war mir auch schon aufgefallen. Da CoD2 und NfSMW zu meinen Lieblingsspielen gehören (gehörten), wäre das auch ein Argument für die Radeon.... hmmmm.... :confused:
Habe gelesen, dass die Spiele, bei denen im Intro "The way it's meant to be played" auftaucht eigentlich Vorteile für Nvidia bringen sollten. EIn ATI-Logo ist mir da in der jüngeren Vergangenheit nicht so oft unter gekommen *g* ...
Würdet ihr denn bei einem Performanceunterschied von nur 3% den Aufwand inKauf nehmen? Gibt es irgendein schlagendes Argument (ggf. Hardwareausstattung der Karten), dass dafür spricht? Nicht zu vergessen ist natürlich, dass ich für die alte Karte deutlich mehr als 200 erwarten würde. Habe sie ja erst seit 3 Monaten - und in den shops kostet sie noch immer über 300. Und dass, obwohl sie nun nur noch mit 20 pipes geliefert wird. Ich hab ja noch die SFX-Variante.

Der einzige wirkliche grafische Vorteil bei der X1950 Pro wäre die Unterstützung von HDR+AA gleichzeitig. Ansonsten ist alles das gleiche, auch wenn viele was anderes sagen.
Ich würde wegen 3% Mehrleistung keine große Umbauaktion starten.

Edit: Ein wenig an der Taktschraube gedreht und schon haste deine 3%... ;)

GR-Thunderstorm am 26.01.2007 16:03 schrieb:
Der einzige wirkliche grafische Vorteil bei der X1950 Pro wäre die Unterstützung von HDR+AA gleichzeitig. Ansonsten ist alles das gleiche, auch wenn viele was anderes sagen.
Zu nennen wäre noch das winkelunabhängige AA/AF (was Nvidia erst aber der 8800 GTS bietet).

Zitat computerbase

"Als Vorteil kann die ATi-Grafikkarte die bessere anisotrope Filterung für sich verbuchen, welche (beinahe) sämtliche Winkel mit allen eingestellten AF-Samples bearbeitet, die von der GeForce 7900 GT teilweise ignoriert und maximal mit zwei-fachem AF gefiltert werden."

Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass die X19xx Reihe der 79xx was AA/AF betrifft etwas voraus hat ;)

Fals dir das Verkauf/Kauf-Spielchen nichts ausmacht, kannste ruhig wechseln. Du bekommst ne leicht schnellere Karte, mit oben genannten Vorteilen. Dazu eventl für den Verkauf der GS+ noch Bares. (wofür du dir eben RAM kaufen kannst). Im Endeffekt sinds aber beides gute Karten.

Zurück