• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AGP Grafikkarte auf neuem Mainboard

Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern für meinen PC ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor gekauft.
Ich benutze allerdings immer noch meine alte Grafikkarte, eine AGP- Grafikkarte (Winfast A340T)

Das Mainboard kann sowohl AGP als auch PCIexpress.


Wenn ich den PC einschalten woll, das springt zwar der Lüfter der CPU an, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz.

Die Grafikarte funktioniert auf meinem alten BOard problemlos.

Kann es sein, das die Grafikkarte mit dem neuen Board nicht kompatiebel sein kann?
Oder hat jemand eine andere Idee, was da nicht stimmen könnte!

Das Mainboard ist ein ASRock 4CoreDual-VSTA und als Prozessor kommt ein Pentium D 805 Dual Core 2,66 zum einsatz. Als Arbeitsspeicher habe ich zwei 512 MB DDR PC3200 Riegel.

Danke für eure Hilfe...

Grüße

Steffen
 
moglitiger am 14.01.2007 14:59 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern für meinen PC ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor gekauft.
Ich benutze allerdings immer noch meine alte Grafikkarte, eine AGP- Grafikkarte (Winfast A340T)

Das Mainboard kann sowohl AGP als auch PCIexpress.


Wenn ich den PC einschalten woll, das springt zwar der Lüfter der CPU an, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz.

Die Grafikarte funktioniert auf meinem alten BOard problemlos.

Kann es sein, das die Grafikkarte mit dem neuen Board nicht kompatiebel sein kann?
Oder hat jemand eine andere Idee, was da nicht stimmen könnte!

Das Mainboard ist ein ASRock 4CoreDual-VSTA und als Prozessor kommt ein Pentium D 805 Dual Core 2,66 zum einsatz. Als Arbeitsspeicher habe ich zwei 512 MB DDR PC3200 Riegel.

Danke für eure Hilfe...

Grüße

Steffen

Bei solchen Mobos musst du soweit ich weiß im Bios einstellen, welcher Graka-Port angesprochen werden soll.
Das kannst du auch blind machen, wenn du einfach in die Anleitung guckst und jeweils zählst, wie viele male du wohin rücken musst um zur richtigen Option zu kommen. Die Option heißt "Init Display first" denke ich.

Ansonsten müsstest du dir mal eine PCIe Graka von jemand borgen um ins BIOS zu kommen.
 
Servus

hast du das Netzteil auch vom alten System übernommen? Deine Karte scheint ja nimmer ganz die neuste zu sein, evenlt ist dein Netzteil was die Leitungen betrifft auch auf diesem schlechten Stand.

Poste mal die werte auf den 3.3V,5V und 12 Leitung (stehen aufm NT drauf). Ansonsten steckt alles korrekt drin? alle Kabel an der richtigen Stelle? (Stromanschluss zum Mainboard eingesteckt?) Überprüfe nochmals alles.

Kommt irgend ein Piepsen?
 
moglitiger am 14.01.2007 14:59 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern für meinen PC ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor gekauft.
Ich benutze allerdings immer noch meine alte Grafikkarte, eine AGP- Grafikkarte (Winfast A340T)

Das Mainboard kann sowohl AGP als auch PCIexpress.


Wenn ich den PC einschalten woll, das springt zwar der Lüfter der CPU an, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz.

Die Grafikarte funktioniert auf meinem alten BOard problemlos.

Kann es sein, das die Grafikkarte mit dem neuen Board nicht kompatiebel sein kann?
Oder hat jemand eine andere Idee, was da nicht stimmen könnte!

Das Mainboard ist ein ASRock 4CoreDual-VSTA und als Prozessor kommt ein Pentium D 805 Dual Core 2,66 zum einsatz. Als Arbeitsspeicher habe ich zwei 512 MB DDR PC3200 Riegel.

Danke für eure Hilfe...

Grüße

Steffen

Ich glaube erstmal garnicht, das es unbedingt an der Graka liegt ... :rolleyes:
Wenn dein PC einfach nicht startet, kann das sowohl Graka, Mainboard, Netzteil, RAM sein ...

am besten mal nach möglichkeit alles durchtesten .... hast du beim Einbau vielleicht einen Fehler gemacht oder irgendwas nicht beachtet ?
 
Ich glaube erstmal garnicht, das es unbedingt an der Graka liegt ... :rolleyes:
Wenn dein PC einfach nicht startet, kann das sowohl Graka, Mainboard, Netzteil, RAM sein ...

am besten mal nach möglichkeit alles durchtesten .... hast du beim Einbau vielleicht einen Fehler gemacht oder irgendwas nicht beachtet ?

Also der Lüfter des CPUs läuft an, also kann es doch eigetnlich schon mal nicht am netzteil liegen, oder?

Der RAM funktioniert auch auf dem alten Mainboard, daher würde ich das eher mal als fehlerquelle ausschiesen.

ich auch schon einmal alles wieder auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut.

hab mal von jemanden gehört, dass die AGP- Slots auf neuen Mainboards mit der etwas älteren Grafikkarten wegen der Spannung nicht kompatiebel sind.

Deswegen war mein erster Gedanke, dass es an der Grafikkarte liegt....
 
Chat1000 am 14.01.2007 15:10 schrieb:
Servus

hast du das Netzteil auch vom alten System übernommen? Deine Karte scheint ja nimmer ganz die neuste zu sein, evenlt ist dein Netzteil was die Leitungen betrifft auch auf diesem schlechten Stand.

Poste mal die werte auf den 3.3V,5V und 12 Leitung (stehen aufm NT drauf). Ansonsten steckt alles korrekt drin? alle Kabel an der richtigen Stelle? (Stromanschluss zum Mainboard eingesteckt?) Überprüfe nochmals alles.

Kommt irgend ein Piepsen?

Ja, habe das Netzteil von meinem Alten System übernommen, allerdings ist dieses nicht so alt, da ich es sperat aufgerüstet habe, als es defekt war. Es hat 350W.. Müsste doch eigentlich reichen, oder?

Wenn der Lüfter des CPUs anspringt kommt kein piepsen.....
 
Also der Lüfter des CPUs läuft an, also kann es doch eigetnlich schon mal nicht am netzteil liegen, oder?
Trozdem könnte es am Netzteil liegen. Wenn es zu schwach oder hinüber ist, ist es normal das sich die Lüfter drehn. Aber es schafft es nicht die Leistung für den PC zur Verfügung zu stellen --> schwarzer Bildschrim.

Könntest du den Hersteller und die genauen Amper werte (Auf der Seite des Netzteils müsste ein Aufkleber sein, wo alles draufsteht) posten?
Die Wattangabe sagt fast nix aus.

Es würde sehr weiter helfen wenn du es mit einer andere Graikkarte testen könntest. Egal ob AGP oder PCI-E.

Hast du schon den Tip vom GR-Thunderstorm probiert? Erfolgreich?

mfg Chat2
 
Chat2-Second am 14.01.2007 15:46 schrieb:
Also der Lüfter des CPUs läuft an, also kann es doch eigetnlich schon mal nicht am netzteil liegen, oder?
Trozdem könnte es am Netzteil liegen. Wenn es zu schwach oder hinüber ist, ist es normal das sich die Lüfter drehn. Aber es schafft es nicht die Leistung für den PC zur Verfügung zu stellen --> schwarzer Bildschrim.

Könntest du den Hersteller und die genauen Amper werte (Auf der Seite des Netzteils müsste ein Aufkleber sein, wo alles draufsteht) posten?
Die Wattangabe sagt fast nix aus.

Es würde sehr weiter helfen wenn du es mit einer andere Graikkarte testen könntest. Egal ob AGP oder PCI-E.

Hast du schon den Tip vom GR-Thunderstorm probiert? Erfolgreich?

mfg Chat2

Kein Thema, Poste die Werte, allerdings erst heute abend, da ich gerade arbeiten bin!, daher konnte ich den Tip auch noch nicht ausprobieren.....
 
moglitiger am 14.01.2007 15:39 schrieb:
Ja, habe das Netzteil von meinem Alten System übernommen, allerdings ist dieses nicht so alt, da ich es sperat aufgerüstet habe, als es defekt war. Es hat 350W.. Müsste doch eigentlich reichen, oder?

Die 350 Watt sagen nichts aus. Du musst auf die einzelnen Werte der Leitungen achten. (3.3V,5V und die 12V Leitung). Diese Werte stehen auf dem Aufkleben am NT.

Der CPU lüfter dreht normal immer, auch wenn das Netzteil zu schwach für das System ist. Ein zu schwaches Netzteil erkennst du wenn z.b beim Bootvorgang kein Bild kommt, oder der PC am start schwarzen Bildschirm zeigt (eben unter Belastung, Ladevorgänge oder 3DAnwendungen etc). Sicher gibt es auch andere gründe für ein "fehlendes Bild" am Start.

Zu der Spannungsgeschichte, das wäre auch ne Möglichkeit - deine Karte hat im AGP Slot gesammt 2 Rillen (mit der Hinteren 3, soweit mir bekannt haben das meist Karten die AGP2x unterstützen). Nunja neuere AGP Karten verfügen nur noch über eine Kerbe im Slot. Könnte also durchaus sein, dass deine FX5200 nicht mit dem Board läuft. Besteht vielleicht die Möglichkeit dies mit einer zweiten AGP Karte zu testen?

Edit - ey vik (chat2) wir laufen heute wohl überall aufeinander :-D
 
Zu AGP Inkompatiiltät: Es gibt soweit ich weiß nur Spannungsunterschiede zwischen AGP2x und AGP4x. AGP8x und AGP4x hingegen sind idR kompatibel zueinander.
Die 5200 sollte AGP8x haben und da das Mobo auch recht neu ist,sollte es dementsprechen diesen Standard besitzen.

Das mit dem zu schwachen Netzteil wäre auch noch eine Möglichkeit. Immerhin sind Pentiums ziemlich Stromhungrig...

Das einfachste wäre allerdings erstmal das, was ich zu beginn vorschlug. Da musst du nichts für umbauen.
 
Chat1000 am 14.01.2007 15:10 schrieb:
Servus

hast du das Netzteil auch vom alten System übernommen? Deine Karte scheint ja nimmer ganz die neuste zu sein, evenlt ist dein Netzteil was die Leitungen betrifft auch auf diesem schlechten Stand.

Poste mal die werte auf den 3.3V,5V und 12 Leitung (stehen aufm NT drauf). Ansonsten steckt alles korrekt drin? alle Kabel an der richtigen Stelle? (Stromanschluss zum Mainboard eingesteckt?) Überprüfe nochmals alles.

Kommt irgend ein Piepsen?
ALso das NT hat 400W

+3,3 = 26A
+5,5 = 32A
+12 = 16A
-5 = 0,3A
-12 = 0,8A
+5VSB = 2A

Hoffe das hilft weiter...
 
Zurück