• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AGP 1,5 oder 3,3V?

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
Hallo.
Bin mittlerweile doch sehr verunsichert ob die Matrox G-400 Dual-Head (siehe Avatar) nun das Asrock 4CoreVSTA zum abrauchen bringt oder nicht.

Mechanisch passen tut Sie ( zwei Kerben), aber ob nun 3,3 oder 1,5 V gesaugt werden finde ich einfach nicht heraus.
Die Karte ist von 1999 und zu dieser Zeit gab es ja den Wechsel.

Aus der Wikipedia-Geschichte werde ich auch nicht schlau. AGP x1 / x2 / x4 ??? :confused:

Momentan ist ne Matrox PCI-Karte mit 4MB V-Ram verbaut, damit ist selbst Google-Earth so gut wie unmöglich. ;(

Wirklich helfen tun die Angaben nicht..
AGP 1x 2x werden mit 3,3V angesprochen.
AGP 4x soll nach Vorgabe mit 1,5V angesprochen werden.
Da sich die Hersteller aber nicht immer daran gehalten haben, gibts einige Karten die auch bei 4x mit 3,3V laufen.

NAch einigem lesen gibts 2 Vers. von der G400.
Um sicher zu gehen, würde ich sagen, deine kann die 1,5V nicht.

rehacomp am 23.01.2008 13:24 schrieb:
Da sich die Hersteller aber nicht immer daran gehalten haben, gibts einige Karten die auch bei 4x mit 3,3V laufen.

Ich würde sagen, null Problemo. Ich kenn auch keine 2 Versionen der Karte. Die G400 unterstützt 3,3v/1,5v

AchtBit am 23.01.2008 13:39 schrieb:
rehacomp am 23.01.2008 13:24 schrieb:

Ich würde sagen, null Problemo. Ich kenn auch keine 2 Versionen der Karte. Die G400 unterstützt 3,3v/1,5v
Na prima, jetzt bin ich noch mehr verunsichert. :S
Der eine sagt dies, der andere sagt das.

Das Board ist zwar gebraucht und hat nur 20€ gekostet aber wenns in Flammen aufgeht ......!
Ist es möglich, das andere Komponenten auch Schaden nehmen, wenn Sie doch 3,3V braucht? :confused:
Der RAM ist nämlich nagelneu und war auch ziemlich teuer.
Das wäre dann echt ärgerlich. :(

Ach dann nimm den RAM einfach nicht mit beim ersten Start. Wenn du gleich was schrottest haste Pech gehabt :B

Bin mir nicht sicher aber kommt das BIOS Bild ohne RAM oder nur ein Piepser??

Candyman121 am 23.01.2008 14:32 schrieb:
Ach dann nimm den RAM einfach nicht mit beim ersten Start. Wenn du gleich was schrottest haste Pech gehabt :B

Interessante Frage! :-D
Ich vermute ohne Speicher läuft gar nix.
Hab schon einiges ausprobiert, aber das noch nie!

AndreasMarkert am 23.01.2008 14:36 schrieb:

Ich habe auch noch nie RAM geschrottet :finger:

nope, da komm peep peep peep und mehr nicht.

Ist es möglich, das andere Komponenten auch Schaden nehmen, wenn Sie doch 3,3V braucht?

DAs Thema hatten wir schon zur genüge. Es kann nichts passieren. Sollte die Karte tatsächlich 3,3V benötigen und das Board nur 1,5v bringen, passiert nada, kein Bild weil nix genug Saft. Umgekehrt gäbs nen Schmorbrand. Ist ne logische Angelegenheit.

Candyman121 am 23.01.2008 14:48 schrieb:

Angeber! :finger:
Du hast bestimmt auch noch nie mit 10 Jahre alten Komponeneten Übertaktungsversuche gemacht, oder? :P

AndreasMarkert am 23.01.2008 16:36 schrieb:
Candyman121 am 23.01.2008 14:48 schrieb:

Angeber! :finger:
Du hast bestimmt auch noch nie mit 10 Jahre alten Komponeneten Übertaktungsversuche gemacht, oder? :P

Nein aber mit nem alten P4 (glaube 1,5Ghz oder sowas). Ging mächtig in die Hose weil die Kühlung auch schrott war und bei so alten Komponenten sche**** man sich ja nichts außer sie sind wertvoll was selten der Fall ist.

Prozessor ist abgefackelt und Mainboard gleicht mit dazu (überrall Schmorspuren auf der Rückseite). Naja entweder es liegt im Keller oder im Mistkübel, das ist auch schon egal :finger:
So einem alten Schrottteil trauer ich wirklich nicht nach :-D

Also bis auf den besagten Uralt-RAM habe ich Hardwaremäßig noch nie etwas zerschossen.
Na gut ein Bios-Update über Windows (ASUS-Update) ist schon mal mächtig in die Hose gegangen, das endete dann mit nem Totalschaden, was aber die ASUS RMA zu verantworten hat und nicht ich. :finger2:

Die Hardware-Defekte die mir untergekommen sind, waren meistens mechanischer Natur. Festplatten, CD oder DVD-Laufwerke oder mal n Floppy.
Das mal ne Graka (außer Lüfter) defekt war oder ne CPU kenne ich aus eigener Erfahrung gar nicht.
Selbst bei Sperrmüll-Rechnern :B funktionieren die rein elektronischen Komponenten meist noch tadellos. :-D

AndreasMarkert am 23.01.2008 17:32 schrieb:
Also bis auf den besagten Uralt-RAM habe ich Hardwaremäßig noch nie etwas zerschossen.
Na gut ein Bios-Update über Windows (ASUS-Update) ist schon mal mächtig in die Hose gegangen, das endete dann mit nem Totalschaden, was aber die ASUS RMA zu verantworten hat und nicht ich. :finger2:

Die Hardware-Defekte die mir untergekommen sind, waren meistens mechanischer Natur. Festplatten, CD oder DVD-Laufwerke oder mal n Floppy.
Das mal ne Graka (außer Lüfter) defekt war oder ne CPU kenne ich aus eigener Erfahrung gar nicht.
Selbst bei Sperrmüll-Rechnern :B funktionieren die rein elektronischen Komponenten meist noch tadellos. :-D

Mir ist noch nie was kaputt gegangen am Rechner, nur ein NT zerschossen das war aber auch so Billig-Müll. Bekam sowieso Gutschrift vom Händler also war es nicht tragisch.

Elektronisch habe ich auch noch nie was kaputt gemacht, den alten P4 hab ich ja eigentlich mit Absicht geschossen. Man solls mit Vcore nicht übertreiben :rolleyes:

Wobei ich habe schon viele Festplatten bei uns getauscht (Vater Laptop und Desktop, Bruder, Mutter 2*). Ich kanns mir irgendwie nicht erklären vielleicht sind wir einfach verflucht :$

So habs gewagt!
Alles gut gegangen!
Das Teil zaubert sogar noch auf nem Billig-Hyundai-TFT Farben aus seinem Chip!
Matrox ist echt klasse! :X

Ich weiß, die Info kommt ein wenig spät, trotzdem, falls es interessiert:

3,3V gabs nur bei AGP1x und AGP2x Karten, für 4x und 8x wars dann 1,5V.
Meistens kann man schon anhand dessen eindeutig feststellen, was für ne Spannung benötigt wird.
Die AGP Karten, die man noch so bei sich rumliegen hat, sind zwar zugegebenermaßen alt, aber irgendwie ist es doch immer ne 8x Karte.
Geht mir jedenfalls so. AGP1x ist nämlich nicht nur alt, sondern total alt. :-D

Und ansonsten gibts ja noch die Kerben.
Wenn Du ne Karte mit zwei Kerben hast, und die in einen slot mit zwei Kerben drückst, dann ist das richtig so. Die Kerben sind ja dazu da, um Fehlbelegungen zu vermeiden.
Kurz gesagt: Wenn die Karte mechanisch in den slot passt, dann passt sie auch elektrisch!

Hier mal ein Bild
-Die obere ist ne uralte für 3,3V (Kerbe "vorne")
-die mittelere ist ne Kombikarte, die beides abkann, die hat deswegen beide Kerbungen
-die untere ist eine für 1,5V (Kerbe "hinten")

(Quelle: tomshardware)

Wie Du siehst, konnte da gar nix passieren, hast völlig umsonst Deine Lieblings-Unterpinte vollgemacht! :-D :-D :-D

AndreasMarkert am 23.01.2008 19:24 schrieb:
So habs gewagt!
Alles gut gegangen!
Das Teil zaubert sogar noch auf nem Billig-Hyundai-TFT Farben aus seinem Chip!
Matrox ist echt klasse! :X

Ich glaube ich ersteigere mir auch mal eine billige Matrox bei Ebay. Mich intressiert ob die wirklich so toll sind :-D

Ich mein vom Bild nicht von der Leistung, hehe

Hab bisher nur ein NT + Mainboard geschrottet. Das gute Stück war etwas zu schwachbrüstig, dann hats 'ding' gemacht und hin war es. Dabei ist das Flashrom vom Mobo mit hops gegangen. Hatte zur Folge, dass das System danach immer beim Postscreen sofort eingefroren ist.

keithcaputo am 23.01.2008 19:40 schrieb:

Meistens kann man schon anhand dessen eindeutig feststellen, was für ne Spannung benötigt wird.
Die AGP Karten, die man noch so bei sich rumliegen hat, sind zwar zugegebenermaßen alt, aber irgendwie ist es doch immer ne 8x Karte.

Wenn Du ne Karte mit zwei Kerben hast, und die in einen slot mit zwei Kerben drückst, dann ist das richtig so. Die Kerben sind ja dazu da, um Fehlbelegungen zu vermeiden.
Kurz gesagt: Wenn die Karte mechanisch in den slot passt, dann passt sie auch elektrisch!

Hier mal ein Bild
-die mittelere ist ne Kombikarte, die beides abkann, die hat deswegen beide Kerbungen

Wie Du siehst, konnte da gar nix passieren, hast völlig umsonst Deine Lieblings-Unterpinte vollgemacht! :-D :-D :-D

Hmm, dann erklär mir mal, warum ich hier ne TNT M64 AGP liegen hab, die 4x AGP mit 3,3V macht?
Ach ja, nicht zu vergessen, mein AK31 Board (Shuttle) unterstützt auch 4x AGP, aber das Board bietet nur 3,3V für den AGP-Port.

Also nochmal, AGP 4x soll 1,5V haben, ist aber nicht immer so!

Hier noch mal den Hinweis den ich auf die verschiedenen Modelle gefunden hatte:
http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=3435

rehacomp am 23.01.2008 21:22 schrieb:
Hmm, dann erklär mir mal, warum ich hier ne TNT M64 AGP liegen hab, die 4x AGP mit 3,3V macht?
Ach ja, nicht zu vergessen, mein AK31 Board (Shuttle) unterstützt auch 4x AGP, aber das Board bietet nur 3,3V für den AGP-Port.

Weil die Karte einen AGP pro Slot benötigt. Bei AGP pro ist die Signalspannung 1,5v(AGP4x) + zusätzliche 3,3v Stromversorgung(AGPpro). Dein Board unterstützt AGP pro. Dieser wird allerdings nur aktiviert wenn die Graka diese zusätzlichen 3,3v Leitungen besitzt. Ist bei leistungshungrigen Grakas der Fall gewesen.

rehacomp am 23.01.2008 21:22 schrieb:

Hier noch mal den Hinweis den ich auf die verschiedenen Modelle gefunden hatte:
http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=3435
Die Erklärung habe ich bereits geschrieben, und sie steht auch nochmal in dem von Dir verlinkten post.
Es gibt eben auch die Kombi-Lösung, mit beiden Kerbungen.

keithcaputo am 23.01.2008 19:40 schrieb:

Hier mal ein Bild

Danke für Deine Mühe :top: , aber is ja gut gegangen. :)

@Candyman: Kann Dir was schicken, wenn Du willst!
Allerdigs nur Millenium PCI mit 2 oder 4 MB V-RAM.
Die mit 2 MB ist allerdings noch gar nicht hier, die will mir auch einer aus dem Forum schicken.
Die mit 4 MB (1995) macht zwar auch ein gutes Bild, aber kein Vergleich zur 32MB G-400 Dual-Head.
Nen CRT haste ja noch zum antesten.
Aber nicht das mir Dein Alter nachher die Nachzahlung für Strom aufs Auge drückt, weil ich Dich mit dem CRT-Retro-Virus infiziert habe. ;)
Du wirst staunen wie gut das aussieht! :haeh: :X

Zurück