• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Age of Empires Online: Teilweise horrende Preise für Erweiterungen - Eine Übersicht

Die Preise sind wirklich dreist, also das Microsoft so übertreibt finde ich schon ziemlich mist. Am besten keine Premium Pakete kaufen und so diesen Onlineshop boykottieren, die sollen nicht so übertreiben.
 
Eine Frage an alle, die schon Erfahrung mit Online-Spielen haben:
Ich habe noch nie eines gespielt, aber als AoE-Spieler seit der ersten Stunde ziehe ich es hier erstmals in Erwägung (allerdings würde ich ausschließlich das kostenlos Spielbare spielen). Ich habe allerdings ein Problem: Meine Internet-Verbindung über WLAN ist extrem instabil. Mehrmals pro Stunde setzt sie für ein paar Sekunden bis max. eine Minute kurz aus, funktioniert dann aber wieder. Ein paar Mal am Tag repariert sie sich nicht selbst wieder, sondern ich muss die Verbindung neu aufbauen. Wie ist das jetzt bei einem Online-Spiel? Fliegt man da bei jedem kurzen Verbindungsaussetzer gleich aus dem Spiel? Wenn ja, kann ich mir das Registrieren und Herunterladen (falls das überhaupt hinhaut) gleich sparen ...

@saubermann666:
Ich kann Dir AoE3 guten Gewissens empfehlen. Ich spiele es nach fast 6 Jahren immer noch. Vor allem das Heimatstadt-System ist extrem langzeitmotivierend, weil man durch jedes Spiel wieder ca. 2-3 neue Karten für seine Heimatstadt freischalten kann. Bis man für jede Kultur alle Karten hat, vergeht schon einige Zeit ... Von der Heimatstadt abgesehen spielt es sich aber nicht viel anders als die früheren Teile.
 
doch doch, man kann sich sehr gut einigeln, ich baue selber ständig so. Wobei ich kaum gegen menschliche, sondern mehr gegen CPUs spiele. Die checken das mit den mauern dann halt recht schnell und kommen mit Kanonen an. Ich find den dritten Teil aber schon wegen der Heimatstadt originell, die durchs aufleveln stärker wird, so dass man mehr Boni erhält. Auch die Völker unterscheiden sich spielerisch recht gut - noch besser als in AoE2.

Oh :-) Dann hab ich mich wohl zu sehr von anderen Rezessionen breitschlagen lassen (glaub das war so ein Frustrierter bei amzon).

Aaaaber ich glaub da werd ich wohl doch noch in den nächsten Wochen nen 20iger springen lassen um mir AoE3 zu besorgen :-D
Vielen Dank!
 
Hallo?? Du weißt schon, dass du eine 40 Stunden Kampagne bei diesem Spiel völlig kostenlos bekommst, oder? Niemand zwingt dich, diese 99 Teuroversion zu kaufen. Also manchmal muss ich mir schon an den Kopf fassen...

Jaja immer wieder dieses niemand zwingt einen bei solchen f2p games, 40 Stunden Kampagne schön und gut, aber am Ende braucht man dieses Premium Zivilisationen die 20 Euro kosten pro Stück und jedes Addon das die rausbringen. Dieses f2p ist doch einfach Gerede, wenn irgendjemand von nem RetailSpiel ne Demo rausbringt, warum schreibt man da nicht auch einfach f2p ran? 30 Minuten darf man ja für Umme spielen, danach muss man zahlen. Und dieses 99 Euro teil ist ja nicht nur zum Spaß da, es ist wohl da um gekauft zu werden, und es geht einfach um die lächerlichkeit dieser Summe für ein Spiel, dass ich grafisch mit einem Browsergame verwechselt habe, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scifius: Auch an Dich ein Danke für die Empfehlung :-) "Nicht viel anders als früheren Teile" kann ich da als Pluspunkt verbuchen ^^

Wegen den Verbindungsproblemen bei Online-Spielen: Da hab ich bisher hauptsächlich bei RUSE Online Erfahrungen gemacht. Und zwar hab ich mit einem Bekannten gespielt, dessen Verbindung etwas "gestottert" hat - was aber eher daran lag, das er für sein System zu hohe Grafikeinstellungen genomen hatte. Bei mir als Host kam dann immer die Mitteilung "Verbindungsproblem bei Spieler X festgestellt - Verbindung wird in 20 Sekunden unterbrochen" (oder so ähnlich). Wenn sich seine Probleme innerhalb der 20 Sekunden geregelt haben, war alles okay - wenn nicht, ist er rausgeflogen.
Denke wenn Du das kostenlos mal ausprobieren möchtest, warum nicht. Nur schätzungsweise sehr frustrierend wenn man nach 2h Spielzeit rausfliegt :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh :-) Dann hab ich mich wohl zu sehr von anderen Rezessionen breitschlagen lassen (glaub das war so ein Frustrierter bei amzon).

Aaaaber ich glaub da werd ich wohl doch noch in den nächsten Wochen nen 20iger springen lassen um mir AoE3 zu besorgen :-D
Vielen Dank!

Klugscheiss On Rezensionen, nicht Rezessionen - es geht doch nicht um die Konjunktur :-B Klugscheiss Off
Falls du dann jemanden zum zocken brauchst, sag bescheid. Im Koop gegen die KI wär ich jederzeit mal dabei. Reine MP-Matches hingegen sind mir zu hektisch.
 
Wenn man diese Preise sieht, dann wird einem auch klar, warum viele Hersteller so scharf auf das "Free-2-Play" Prinzip sind.
 
@ LouisLoisellle: Auch an Dich ein Danke für die Empfehlung :-) "Nicht viel anders als früheren Teile" kann ich da als Pluspunkt verbuchen ^^

Wegen den Verbindungsproblemen bei Online-Spielen: Da hab ich bisher hauptsächlich bei RUSE Online Erfahrungen gemacht. Und zwar hab ich mit einem Bekannten gespielt, dessen Verbindung etwas "gestottert" hat - was aber eher daran lag, das er für sein System zu hohe Grafikeinstellungen genomen hatte. Bei mir als Host kam dann immer die Mitteilung "Verbindungsproblem bei Spieler X festgestellt - Verbindung wird in 20 Sekunden unterbrochen" (oder so ähnlich). Wenn sich seine Probleme innerhalb der 20 Sekunden geregelt haben, war alles okay - wenn nicht, ist er rausgeflogen.
Denke wenn Du das kostenlos mal ausprobieren möchtest, warum nicht. Nur schätzungsweise sehr frustrierend wenn man nach 2h Spielzeit rausfliegt :-|

Das ist mir tausendmal lieber als ERST Geld auszugeben und DANACH festzustellen, dass mir ein Spiel nicht gefällt, zumal es Demoversionen ohnehin immer seltener gibt oder erst weit nach Release. Was mich da frusten soll, wenn ich gratis irgendwas ausprobiere will mir beim besten Willen nicht in den Sinn. Und "skandalöse Preise" gibt es nicht. Angebot und Nachfrage regelt auch hier den Preis, wenn es keiner kauft wird der Preis sehr schnell gesenkt werden. Falls es ein Erfolg wird, war der Preis genau richtig.
 
Das ist mir tausendmal lieber als ERST Geld auszugeben und DANACH festzustellen, dass mir ein Spiel nicht gefällt, zumal es Demoversionen ohnehin immer seltener gibt oder erst weit nach Release. Was mich da frusten soll, wenn ich gratis irgendwas ausprobiere will mir beim besten Willen nicht in den Sinn. Und "skandalöse Preise" gibt es nicht. Angebot und Nachfrage regelt auch hier den Preis, wenn es keiner kauft wird der Preis sehr schnell gesenkt werden. Falls es ein Erfolg wird, war der Preis genau richtig.

Gratuliere. Du bist echt der perfekte Kunde für die aktuelle Spielebranche. Egal ob Online-Zwang, Gängelungen oder solch horrende Preise. Du redest wirklich alles schön und bist immer "Pro-Spielebranche". Wie kommts? Oder arbeitest du selbst in der Branche? ;-):-]
 
Klugscheiss On Rezensionen, nicht Rezessionen - es geht doch nicht um die Konjunktur :-B Klugscheiss Off
Falls du dann jemanden zum zocken brauchst, sag bescheid. Im Koop gegen die KI wär ich jederzeit mal dabei. Reine MP-Matches hingegen sind mir zu hektisch.

Koop geht in Ordnung :-) Mal schauen wann ich Zeit finde das Spiel anzuspielen, nicht das ich nicht völlig untergehe :-D

@TheChicky: Den zweiten Post hab ich falsch adressiert, der war für Scifius gedacht und sollte nur bedeuten, das es frustierend sein kann sich stundenlang liebevoll was aufzubauen, nur damit dann das WLAN streikt und man aus dem Spiel fliegt. Natürlich sind kostenlose Probierproben allemal besser als die Katze im Sack zu kaufen.
 
Gratuliere. Du bist echt der perfekte Kunde für die aktuelle Spielebranche. Egal ob Online-Zwang, Gängelungen oder solch horrende Preise. Du redest wirklich alles schön und bist immer "Pro-Spielebranche". Wie kommts? Oder arbeitest du selbst in der Branche? ;-):-]

Nein, ich hab nur ein paar Semester Wirtschaft studiert ;) Ich red auch nix schön, sondern versuche die Dinge objektiv zu betrachten. Genausogut könnt ich mich darüber aufregen, dass ein ApplePC dreimal soviel kostet wie ein normaler PC. Doch es ist mir Wurst, denn ich kaufs einfach nicht und gut is. Wenn du selbst was verkaufst lässt du dir bestimmt auch nicht dreinreden, was du dafür verlangst und was nicht. Oder doch? ;-)
 
nach ein paar Missionen und Level 3 muss ich sagen, AoEO hat durchaus nen gewissen Spaßfaktor. Allerdings find ich diese kunterbunte Optik nach wie vor fragwürdig, und ich befürchte das auch der Umfang und Spass irgendwann nachlassen und man hier ganz auf den Bezahlcontent setzt. Ich hab nix dagegen, wenn es so Premiumzeugs gibt, um zahlenden Kunden das Spiel "besser" und schöner zu machen - nur sollte halt nicht ein großteil des Spiels darauf aufbauen. Sonst kann man es ja gleich komplett kostenpflichtig machen.
 
Zurück