• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Age of Empires 4: Open Beta am Wochenende spielen, das erwartet euch

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.207
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Age of Empires 4: Open Beta am Wochenende spielen, das erwartet euch gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Age of Empires 4: Open Beta am Wochenende spielen, das erwartet euch
 
Ich habe jetzt mal das Tuto durchgespielt.
Eigentlich ja nichts Neues, kennt man alles.
Also außer die Neue Grafik, die mir nicht an allen Punkten gefällt (Einheiten sehen mir zu verwaschen und nicht Scharf genug aus) sehe ich da keinen Grund nochmal 60€uronen für zu bezahlen. Für so ein sagen wir mal Aufgewärmtes AoE II ist mir das dann doch erstmal zu teuer.
 
Mir macht das Ding Spaß. Es spielt sich wie Age of Empires im neuen Anstrich.
Die tollen Gebäudemodelle verführen mich zum Schönbauen, was eher nachteilig weil man so sehr schnell Konfliktpunkte aus den Augen verlieren kann. :-D
Ob offensives Vorgehen oder Einigeln in einer richtig fetten Festung, da kommt schon richtig Spielspaß auf. Einfach sehr vertraut.
Aber ob es mir den Vollpreis wert ist, bin ich noch zwiegespalten, so ein Treuerabatt für Besitzer der Vorgänger würden die Entscheidung erleichtern...
 
Aber ob es mir den Vollpreis wert ist, bin ich noch zwiegespalten, so ein Treuerabatt für Besitzer der Vorgänger würden die Entscheidung erleichtern...
Genau das sehe ich auch so.
Also 60€ zahle ich da bestimmt nicht für.
35-40€ hätte ich eventuell zugeschlagen für dieses Grafikupdate von AoE II, aber auch das wäre die Schmerzgrenze gewesen. Mehr auf keinen Fall.
Und da ich ab nächste Woche eh mit Diablo 2 :R beschäftigt bin über längere Zeit, hat alles andere in Gaming eh erstmal keine Priorität. :-D :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt sich wie Age of Empires im neuen Anstrich.
Die tollen Gebäudemodelle verführen mich zum Schönbauen,

Ich finde ja leider, dass es kaum besser aussieht als AoE3.
Gerade im Textur- und Vegetationsdepartment ist man Meilenweit von Standards des Jahres 2021 entfernt. Auch Wasser hat man vor 10 Jahren schon besser hinbekommen. Die Einheiten sehen ziemlich grobpolygonig aus. Gebäude sind ganz schick und detailliert, aber selbst hier lassen einige Texturen zu Wünschen übrig.

Aber vielleicht bin das nur ich, der alles durch die "AoE2 bleibt King"-Brille betrachtet.
 
Ich finde ja leider, dass es kaum besser aussieht als AoE3.
Gerade im Textur- und Vegetationsdepartment ist man Meilenweit von Standards des Jahres 2021 entfernt. Auch Wasser hat man vor 10 Jahren schon besser hinbekommen. Die Einheiten sehen ziemlich grobpolygonig aus. Gebäude sind ganz schick und detailliert, aber selbst hier lassen einige Texturen zu Wünschen übrig.

Aber vielleicht bin das nur ich, der alles durch die "AoE2 bleibt King"-Brille betrachtet.
Bist nicht der Einzige. Ich sehe das genauso.
 
Ich finde ja leider, dass es kaum besser aussieht als AoE3.

Aber vielleicht bin das nur ich, der alles durch die "AoE2 bleibt King"-Brille betrachtet.

nee, genau dasselbe hatte ich vor monaten schon hier geschrieben:
das ist jetzt sicher kein ko-kriterium für ein rts, aber irgendwo doch leicht merkwürdig und unverständlich: relic hat mit coh und coh 2 doch die vielleicht (zu ihrem erscheinen) optisch besten genrevertreter überhaupt abgeliefert. und so weit ich weiß kommt bei aoe 4 dieselbe, also ihre eigene engine zum einsatz. warum haut man hier dann nicht richtig einen raus? dann würden sich vielleicht auch nicht nur hardcore-fans der reihe dafür interessieren.
 
Ich finde ja leider, dass es kaum besser aussieht als AoE3.
Gerade im Textur- und Vegetationsdepartment ist man Meilenweit von Standards des Jahres 2021 entfernt. Auch Wasser hat man vor 10 Jahren schon besser hinbekommen. Die Einheiten sehen ziemlich grobpolygonig aus. Gebäude sind ganz schick und detailliert, aber selbst hier lassen einige Texturen zu Wünschen übrig.

Aber vielleicht bin das nur ich, der alles durch die "AoE2 bleibt King"-Brille betrachtet.
Hmm, nun ja ich hab aus Neugier heute noch die AoE III DE gestartet und die stinkt im Vergleich zum 4.Teil grafisch ab.
Es ist vielleicht nicht der Grafikkracher den manche herbeigesehnt haben. Aber allein die Bodentexturen und auch die Charaktermodelle/Bäume sehen sehr viel besser aus.
Was wirklich noch verbessert werden könnte sind die Schatten (und die allgemeine Gräserdarstellung)... die sind bisher wirklich sehr grob und von Kantenglättung haben die anscheinend noch nichts gehört. :-D

Daher Geschmäcker sind verschieden, mir langt die Grafik... ich zoome sowieso meist auf Höchststufe um den Überblick zu halten, da sind mir die Modelle irgendwie egal. Das Spiel macht das was es für mich soll und nach 3 weiteren Stunden heute hatte ich mehr und mehr Spaß meine Gegner mit Triböken, Bombarden und einem Heer an Schwert- und Langbogenkämpfern zu drangsalieren. :]
 
Zurück