• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aeolus 6800GT Stromanschluss

Chr0nos

Anfänger/in
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zum Stromanschluss an meiner Graka.

Ich hab/hatte diese Grafikarte: http://www.aopen.de/Products/vga/aeoluspcx6800gt-dvd256.htm

Mein Bruder hat genau die gleiche, aber sein Netzteil hat genau den Stromstecker dran, den die Grafikkarte brauch und zwar mit 6 Pins

Da ich den direkten Stecker leider nich am Netzteil hab benutz ich den Adapter der dabei war:
http://www.moddingcenter.de/images/product_images/original_images/26628.jpg

Der Adapter hat aber nur 5 Pins
Bekommt die Graka dadurch jetzt zu wenig Strom oder macht das keinen Unterschied?

Danke im Vorraus

MFG
Chr0nos

Die PIN Belegung dieser 4poligen Stecker ist
+5V
Masse
Masse
+12V

Da Deine GraKa nur 12V braucht, entfällt jeweils der 5V pin und die zugehörige Masse.
Normalerweise würden also sogar 2 Pole statt 5 reichen. Einmal 12V, einmal Masse.
Ich geh mal davon aus, daß der Rest einfach nur wegen des Leiterquerschnitts gemacht wurde...ist wichtig, damit sich das nicht überhitzt, wenn viel Strom durchfließt.
Kannst den Adapter also bedenkenlos nutzen, der erfüllt seinen Zweck haargenau so wie einer, wo alle Pins belegt sind!

keithcaputo am 13.06.2007 18:31 schrieb:
Die PIN Belegung dieser 4poligen Stecker ist
+5V
Masse
Masse
+12V

Da Deine GraKa nur 12V braucht, entfällt jeweils der 5V pin und die zugehörige Masse.
Normalerweise würden also sogar 2 Pole statt 5 reichen. Einmal 12V, einmal Masse.
Ich geh mal davon aus, daß der Rest einfach nur wegen des Leiterquerschnitts gemacht wurde...ist wichtig, damit sich das nicht überhitzt, wenn viel Strom durchfließt.
Kannst den Adapter also bedenkenlos nutzen, der erfüllt seinen Zweck haargenau so wie einer, wo alle Pins belegt sind!

Danke dir :)

Zurück