Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Also auf die Plätze soll win10 .
Die Festplatte Krieg Ich schon mal ganz einfach raus. Ich hoffe nur das eine SSD genau die selben Maße hat. Danke euch
Ich versuch dann einfach das Windows über meine externe mal zu installieren
ja, du musst halt schauen, dass du eine 2,5 Zoll SSD mit Sata holst - das ist der Standard Manche SSDs sind dünner als eine Festplatte, da KÖNNTE es sein, dass die später wackelt - da kann man aber ein Stück Plastik zum Ausgleich drunterschieben, bei manchen SSDs ist auch ein kleiner Rahmen dafür dabei. idR sind die 7mm dick, manche sind aber auch 9,5mm dick, das könnte dann wiederum ZU dick sein.
Bei zB MediaMarkt gibt es da grad auch zufällig ein Angebot, ne SanDisk Plus 240 GB für 79€. Zumindest hier in Köln. Online bei MM steht 89€... bei Amazon 79€
https://www.amazon.de/dp/B01F9G43WU falls du nen MM oder Saturn in der Nähe hast und den Amazon-Preis zeigst, gehen die oft mit, wenn man halbwegs nett fragt
Zur eigentlichen Installation: lad dir bei Microsoft das "Media Creation tool" für Windows 10 runter, am besten mal googlen. Das Tool startest du dann, da kannst du dann aussuchen, wo du Windows "speichern" willst und auch einen USB-Stick vorbereiten lassen - auf dem Stick sollten keine wichtigen Daten sein, der wird dabei gelöscht. Wenn alles fertig ist, kannst du den Laptop abschalten, Festplatte raus, SSD rein, Stick an USB und starten - vermutlich sucht der Laptop dann nach Windows, findet es auf dem Stick und fragt, ob du es installieren willst - und dann kann es losgehen. Eine Code-Eingabe müsstest du an sich einfach überspringen können, da die Lizenz mit dem Laptop verbunden ist und das dann später automatisch erkannt wird.
Alternativ kannst du von dem Tool auch eine DVD brennen lassen, dann kommt halt die DVD ins Laufwerk anstelle des Sticks an USB. Falls die Installation nicht startet, dann musst du mal ins BIOS des Laptops und dort nach dem Bootmenü suchen, je nach Installationsart dann USB oder DVD als erstes Bootdevice einstellen.
Am besten wäre es aber, wenn du vorher alle wichtigen Daten schon sicherst, außer du kannst die Festplatte auch später noch extern anschließen. vlt auf nem zweiten USB-Stick oder so, oder wenn du hast auf ner externen HDD. Und lad Dir auch vorher schon die neuesten Treiber für Windows 10 runter, der Laptophersteller für sein Modell anbietet. Nachdem Windmows installiert ist, kopierst du die Treiber auf die SSD und installierst die dann nach und nach.