• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Adobe Photoshop - was ist das für eine Abzocke?

AW: Adobe Photoshop - was ist das für eine Abzocke?

Flixus am 04.02.2005 11:24 schrieb:
Herbboy am 04.02.2005 11:10 schrieb:
Flixus am 04.02.2005 11:05 schrieb:
Irgendwie versteh ich manche net...und solche threads...entweder ich suche hilfe oder nicht...
wieso? in nem forum kann man doch auch einfach alle möglichen themen diskutieren ohne hilfe zu suchen, und eigentlich wollte er ja nur wissen, warum es so einen großen preisunterschied gibt... :rolleyes:

Ja aber mit dem hintergrund das er Photoshop ja braucht....und auch möchste...34€+8€Versanf, ebay, 6er, neu...upgrade auf CS ca. 270€...

aus Usa oder son würd ich mir kein PS kaufen und schon garnet aus irgendwelchen emails....

MfG
das hat er ja auch nicht vor, er schreibt ja auch ironisch, dass es eine "seriöse" mail sei, aber er würde es evtl. bei amazon.com ordern, wo es ja nur 50% der dt. version kostet.

headshrinker am 04.02.2005 10:54 schrieb:
BitByter am 04.02.2005 10:47 schrieb:
(zum beispiel das auch für windows erhältliche gimp, das ist für lau und eigentlich auch nicht schlecht...)

LOL, selten so gelacht!!

warum genau?
mir ist bekannt, dass gimp einige sachen noch nicht unterstützt, aber was genau fehlt dir denn?

mfg S.

davidian2000 am 04.02.2005 11:22 schrieb:
was mich mal interessieren würde ist folgendes:
inwiefern unterscheiden sich diese hochpreisigen bildbearbeitungsprogramme von kostenlosen alternativen wie gimp und photofiltre ?
ich würde Dir empfehlen zu googeln oder Rezensionen u.Ä. anzuschauen. das sprengt hier sonst den Rahmen

davidian2000 am 04.02.2005 11:22 schrieb:
diese preisunterschiede zwischen USA und deutschland - TROTZ des günstigen dollar-kurses kotzen mich auch an :-$
das war, wie Herbboy schon geschrieben hat, auch der eigentliche Grund für den thread. Ich wollte hier keine Diskussion über Programme zur bildbearbeitung lostreten.

meinst du, die preise werden immer gleich schön der teuerung angepasst? willkommen in der realität, es ist definitiv NICHT so.
rumflennen bringt nix, davon wird es nicht billiger. von abzocke kann man auch nicht sprechen, weil es eben professionelle software ist, das wurde ja schon geschrieben. CAD software ist noch weitaus teurer und ich will gar nicht wissen, was profisoftware für spitäler kostet.
klar, PS ist referenz, da lässt man nicht mit sich diskutieren. aber wenn du die kohle nicht hast, dann spare halt, bis du sie hast. es ist ja nicht so, dass Adobe verpflichtet wäre, die preise deinen möglichkeiten anzupassen und genausowenig hast du das recht, PS um jeden preis zu bekommen. akzeptiers einfach und reg dich nicht zu sehr auf, das bringt erst recht nichts.

HanFred am 04.02.2005 12:16 schrieb:
meinst du, die preise werden immer gleich schön der teuerung angepasst? willkommen in der realität, es ist definitiv NICHT so.
rumflennen bringt nix, davon wird es nicht billiger. von abzocke kann man auch nicht sprechen, weil es eben professionelle software ist, das wurde ja schon geschrieben. CAD software ist noch weitaus teurer und ich will gar nicht wissen, was profisoftware für spitäler kostet.
klar, PS ist referenz, da lässt man nicht mit sich diskutieren. aber wenn du die kohle nicht hast, dann spare halt, bis du sie hast. es ist ja nicht so, dass Adobe verpflichtet wäre, die preise deinen möglichkeiten anzupassen und genausowenig hast du das recht, PS um jeden preis zu bekommen. akzeptiers einfach und reg dich nicht zu sehr auf, das bringt erst recht nichts.

du checkst es nicht, oder? es geht im Thread nicht ums rumheulen, sondern um den krassen Preisunterschied bei gleicher Software. Wahrscheinlich würdest Du auch in Deiner ach so harten Realität still sitzen bleiben, wenn man Windows XP in Amerika für 100$ bekäme, während wir hier weiter brav 400€ oder so ausgeben müssen (ich rede nicht von OEM Versionen, nur falls einer auf die Idee kommt...). Und es ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, ob ich ein Bild bearbeite, was letztendlich nur angeschaut wird, oder ob ich CAD Software zu medizinischen oder sonstwas für Zwecken einsetze, wo im Endeffekt vielleicht sogar Menschenleben dranhängen. Ein Foto kann wohl kaum einen erschlagen, ein einstürzendes Haus aber schon. So realistisch bin ich dann schon noch, wenn der Herr es mir denn zugesteht...

und du checkst einfach nicht, dass die diskussion keinen sinn hat. wenn ich es brauchen würde, würde ich es mir einfach in den USA bestellen, mein englisch ist gut genug dafür.

Verstehe das nicht.
Bestells doch einfach in den USA.
Ich hab mir vor Ewigkeiten auch mal PS in einer älteren, englischen Version auf eBay für ein paar Euro ersteigert. Taugt für meine Zwecke und ist auch "professionell". ;)

Vielleicht sind ja die Europäer einfach bereit, mehr für Photoshop auszugeben als die Amerikaner. In so einer Situation würde ich an Adobes Stelle hier auch mehr verlangen.

Zum Thema Zoll .. sicher, dass auf Software Einfuhrzoll gezahlt werden muss? Ist ja eigentlich dasselbe wie bei Computerspielen, und die werden ja auch hier von vielen importiert.

Es gibt ´nen Anbieter(Name hab ich leider gerade vergessen), der mit Adobe zusammenarbeitet und die Creative suite als Schülerversion für 499 euro anbietet.

vimca am 04.02.2005 12:42 schrieb:
Zum Thema Zoll .. sicher, dass auf Software Einfuhrzoll gezahlt werden muss? Ist ja eigentlich dasselbe wie bei Computerspielen, und die werden ja auch hier von vielen importiert.
und auch auf die muss man zoll bezahlen, wenn sie einen bestimmten wert überschreiten und nicht aus er EU importiert werden.

du checkst es nicht, oder? es geht im Thread nicht ums rumheulen, sondern um den krassen Preisunterschied bei gleicher Software. Wahrscheinlich würdest Du auch in Deiner ach so harten Realität still sitzen bleiben, wenn man Windows XP in Amerika für 100$ bekäme, während wir hier weiter brav 400€ oder so ausgeben müssen (ich rede nicht von OEM Versionen, nur falls einer auf die Idee kommt...). Und es ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, ob ich ein Bild bearbeite, was letztendlich nur angeschaut wird, oder ob ich CAD Software zu medizinischen oder sonstwas für Zwecken einsetze, wo im Endeffekt vielleicht sogar Menschenleben dranhängen. Ein Foto kann wohl kaum einen erschlagen, ein einstürzendes Haus aber schon. So realistisch bin ich dann schon noch, wenn der Herr es mir denn zugesteht...
[/quote]

Is doch Müll ! HanFred hat doch recht ! Um mal schnell ´n Bild zu bearbeiten gibt es genug gute Freeware oder kleine kostengünstige Programme. PS ist nix für den Hausgebrauch. Dafür gibts PS Elements. Ich bin Mediengestalter und ARBEITE natürlich viel damit. PS ist das mächtigste und umfangreichste Programm für Bildbearbeitung und kostet nun mal dem entsprechend. Für Profi-CRT der für Bildbearbeitung geeignet ist legst Du locker ein paar Tausend Euro hin. Das ist nun mal Profi-Soft- und Hardware und nicht für Kiddies, die zu Hause ne Geburtstagskarte Basteln wollen. Oder hast Dich schon mal mit allen Einstellungen, Profilen usw befasst. Du hast wahrscheinlich noch nicht mal deinen Monitor richtig kalibriert oder die richtige Farbtemperatur eingestellt. Also bitte nich rumheulen und von einfach mal ´n Bild machen sprechen, von professioneller Bildbearbeitung hast Du wahrscheinlich keine Ahnung. Wenn doch, sorry. Aber ich kenn keine Agentur usw. die über die hohen Preise von software rumquängelt. Um heutzutage up to date zu sein, was Software betrifft muss man min. 5000 Euro ausgeben und das tut man dann auch.

baal512 am 04.02.2005 13:14 schrieb:
Also bitte nich rumheulen und von einfach mal ´n Bild machen sprechen,

ich habe nicht von "einfach mal ein bild machen" gesprochen. Ich fand lediglich den Vergleich zu CAD nicht ganz passend. Tut mir leid, wenn ich es zur besseren Verständlichkeit zu sehr runterreduziert habe. Und was soll der Rest Deines posts??

headshrinker am 04.02.2005 13:27 schrieb:
baal512 am 04.02.2005 13:14 schrieb:
Also bitte nich rumheulen und von einfach mal ´n Bild machen sprechen,

ich habe nicht von "einfach mal ein bild machen" gesprochen. Ich fand lediglich den Vergleich zu CAD nicht ganz passend. Tut mir leid, wenn ich es zur besseren Verständlichkeit zu sehr runterreduziert habe. Und was soll der Rest Deines posts??
wieso soll der vergleich zu CAD nicht passend sein? ob jetzt ein architekt mit CAD arbeitet oder ein grafiker mit photoshop... spielt keine rolle, beides ist profisoftware, mit der firmen ihre arbeiten verrichten, die geld bringen. für heimanwender ist das nix. da reicht was einfacheres. das sollte der rest seines posts.

HanFred am 04.02.2005 13:33 schrieb:
wieso soll der vergleich zu CAD nicht passend sein? ob jetzt ein architekt mit CAD arbeitet oder ein grafiker mit photoshop... spielt keine rolle, beides ist profisoftware, mit der firmen ihre arbeiten verrichten, die geld bringen. für heimanwender ist das nix. da reicht was einfacheres. das sollte der rest seines posts.

und warum muss er dann "kiddies" und so nen müll rumschreien, wenn er mich nichtmal kennt? Als Fotograf braucht man das auch. Aber ich wiedehole mich gern: Von CAD hängen ja in gewissem Sinn Menschenleben ab, was bei Bildern schlicht und ergreifend nicht der Fall ist. Dadurch müssen bei der Entwicklung von so nem Zeug auch die Prioritäten anders gesetzt werden. ... hmmm, ich glaub ich hab einfach Probleme, dass was ich sagen will in die richtigen Worte zu fassen....

HanFred am 04.02.2005 12:34 schrieb:
und du checkst einfach nicht, dass die diskussion keinen sinn hat. wenn ich es brauchen würde, würde ich es mir einfach in den USA bestellen, mein englisch ist gut genug dafür.
Diskussion keinen Sinn? Wozu ist denn ein Forum da, wenn nicht zum diskutieren. Soll ich dich in Zukunft fragen, ob die Sache sinnvoll ist? Ich zwinge Dich auch nicht den Scheiß zu lesen, geschweige denn zu kommentieren. Nach deinem Englisch hat auch niemand gefragt. da könnte ich Dich auch fragen, wie Du den neuen BMW findest und du erzählst mir, du könntest Autofahren. Die höheren Preise in Europa versteh ich einfach nicht, zumindest nicht in dem Maß. Herbboy war der Einzige der was dazu zu sagen hatte. Wenn Du ein Problem mit einer Diskussion hast, ignorier sie, oder schließ den Thread.

headshrinker am 04.02.2005 13:43 schrieb:
und warum muss er dann "kiddies" und so nen müll rumschreien, wenn er mich nichtmal kennt? Als Fotograf braucht man das auch. Aber ich wiedehole mich gern: Von CAD hängen ja in gewissem Sinn Menschenleben ab, was bei Bildern schlicht und ergreifend nicht der Fall ist. Dadurch müssen bei der Entwicklung von so nem Zeug auch die Prioritäten anders gesetzt werden. ... hmmm, ich glaub ich hab einfach Probleme, dass was ich sagen will in die richtigen Worte zu fassen....
da hast du was falsch verstanden in meinem posting, ich meinte CAD oder spitalsoftware. CAD ist was für hochbauzeichner und architekten =) .
und als einfacher fotograf braucht man unter garantie kein Photoshop, das hat sehr viel mehr features als einfach nur fotobearbeitung.

Und was soll der Rest Deines posts??
[/quote]

Wollt Dir nur aufzeigen, das die Preise in dieser Branche für Soft- und Hardware normal sind. So wie alles im Profi-Bereich. Und das die Preise in den USA niedriger liegen, liegt sicher daran, das Adobe aus den Staaten kommt und das wohl ihr hauptabsatzmarkt ist.

schönes Wochenende

MfG

HanFred am 04.02.2005 13:46 schrieb:
headshrinker am 04.02.2005 13:43 schrieb:
und als einfacher fotograf braucht man unter garantie kein Photoshop, das hat sehr viel mehr features als einfach nur fotobearbeitung.
Was ist für Dich denn ein "einfacher" Fotograf? Schließlich ist im Namen immerhin noch das "Photo" drin, oder nicht?
Und: ein Haus bauen ist immernoch umfangreicher, als mehr oder weniger virtuell mit Photoshop an Grafiken rumzubasteln. Die Änsprüche der Softwares sind eben unterschiedlich.

baal512 am 04.02.2005 13:46 schrieb:
Wollt Dir nur aufzeigen, das die Preise in dieser Branche für Soft- und Hardware normal sind. So wie alles im Profi-Bereich. Und das die Preise in den USA niedriger liegen, liegt sicher daran, das Adobe aus den Staaten kommt und das wohl ihr hauptabsatzmarkt ist.

schönes Wochenende

MfG

Na dann sag das doch gleich vernünftig, und beleg mich nicht sinnlos!

ebenfalls

headshrinker am 04.02.2005 13:54 schrieb:
Was ist für Dich denn ein "einfacher" Fotograf? Schließlich ist im Namen immerhin noch das "Photo" drin, oder nicht?
Und: ein Haus bauen ist immernoch umfangreicher, als mehr oder weniger virtuell mit Photoshop an Grafiken rumzubasteln. Die Änsprüche der Softwares sind eben unterschiedlich.
ein einfacher photograph photographiert eben und optimiert seine bilder nur ein wenig. dafür gibt's gratissoftware wie sand am meer oder sehr günstige programme. PS ist aber eine software, womit man bilder von grund auf erstellen kann, super effekte hinkriegt, viele filter vorhanden sind etc. sicher nicht nur für photographie gedacht, ganz sicher nicht. der name wird dem programm ganz und gar nicht gerecht.

HanFred am 04.02.2005 13:57 schrieb:
headshrinker am 04.02.2005 13:54 schrieb:
ein einfacher photograph photographiert eben und optimiert seine bilder nur ein wenig. dafür gibt's gratissoftware wie sand am meer oder sehr günstige programme. PS ist aber eine software, womit man bilder von grund auf erstellen kann, super effekte hinkriegt, viele filter vorhanden sind etc. sicher nicht nur für photographie gedacht, ganz sicher nicht. der name wird dem programm ganz und gar nicht gerecht.

Der Fotograf macht zum Beispiel auch Bilderserien, die er in irgendeiner Form kombinieren möchte. Oder er hat drei einzelbilder, die er zu einem zusammenfügen möchte, wobei er zum Beispiel unterschiedliche Belichtungen ausbalancieren muss oder Ähnliches. Bildbearbeitung ist nicht nur Gelbstiche entfernen (es klingt bei Dir zumindest danach). Die Filter und Effekte lassen sich eben auch für Fotos verwenden. Natürlich gibt es alternativen, aber das ist nicht das Thema des Threads. Ich hätte das Thema auch gar nicht spezialisieren müssen, sonder einfach nur generell nach den Preisunterschieden zwischen Übersee und hier fragen können, vor allem bei Technik, und wie ich eben festgestellt habe auch bei (Profi-)Software.

Zurück