• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Adobe Photoshop - was ist das für eine Abzocke?

AW: Adobe Photoshop - was ist das für eine Abzocke?

HanFred am 04.02.2005 13:57 schrieb:
ein einfacher photograph photographiert eben und optimiert seine bilder nur ein wenig. dafür gibt's gratissoftware wie sand am meer oder sehr günstige programme. PS ist aber eine software, womit man bilder von grund auf erstellen kann, super effekte hinkriegt, viele filter vorhanden sind etc. sicher nicht nur für photographie gedacht, ganz sicher nicht. der name wird dem programm ganz und gar nicht gerecht.
Aber man kann, aber man kann.
Wenn ich in irgendeinem Bild ein paar rote Augen retuschieren will, starte ich auch Photoshop und nicht Gimp, auch wenn das gar nicht nötig wäre. Ist eben zum Teil bequemer bzw. besser gemacht in Photoshop.
Ob man sich jetzt dafür Photoshop für ca. 1000 € erst zulegen (bzw. sich deswegen auch noch aufregen) sollte, ist eine ganz andere Frage. Meine gebrauchte Lizens für Photoshop (6 oder so) tuts genauso, war billig und kann noch viel mehr, was ich gar net brauch.
Und wenn mans doch zum USA-Preis haben will, kann man sichs ja von amazon.com bestellen... :rolleyes:

headshrinker am 04.02.2005 14:07 schrieb:
Ich hätte das Thema auch gar nicht spezialisieren müssen, sonder einfach nur generell nach den Preisunterschieden zwischen Übersee und hier fragen können, vor allem bei Technik, und wie ich eben festgestellt habe auch bei (Profi-)Software.
ja, hättest du wohl. wie gesagt... wenn du's willst, bestell's halt in den USA.

headshrinker am 04.02.2005 12:28 schrieb:
es geht im Thread nicht ums rumheulen, sondern um den krassen Preisunterschied bei gleicher Software.
In den USA werden ALLE Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben. Das macht schonmal einen Preisunterschied aus. Wenn du die Software bei Amazon.com bestellst musst du auf Warenwert + Versandkosten noch 16% Einfuhrumsatzsteuer + Zoll draufrechnen.

Allgemeine Gründe warum das Teil so teuer ist:
Wenn man sich damit gut auskennt kann man mit der Software viel Geld verdienen(dann fällt der Preis auch nicht mehr so ins Gewicht).
Das Produkt wurde auf Herz und Nieren getestet. Für jemanden, der damit arbeitet, ist es nicht akzeptabel, wenn das Programm z.B. mitten in einer Filterberechnung abschmiert.
Die Übersetzung dieses umfangreichen Programmes und seines dicken Handbuches ist sicher auch nicht billig. Die Übersetzung muss natürlich aus o. g. Grund 100% akkurat sein.

baal512 am 04.02.2005 13:14 schrieb:
du checkst es nicht, oder? es geht im Thread nicht ums rumheulen, sondern um den krassen Preisunterschied bei gleicher Software. Wahrscheinlich würdest Du auch in Deiner ach so harten Realität still sitzen bleiben, wenn man Windows XP in Amerika für 100$ bekäme, während wir hier weiter brav 400€ oder so ausgeben müssen (ich rede nicht von OEM Versionen, nur falls einer auf die Idee kommt...). Und es ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, ob ich ein Bild bearbeite, was letztendlich nur angeschaut wird, oder ob ich CAD Software zu medizinischen oder sonstwas für Zwecken einsetze, wo im Endeffekt vielleicht sogar Menschenleben dranhängen. Ein Foto kann wohl kaum einen erschlagen, ein einstürzendes Haus aber schon. So realistisch bin ich dann schon noch, wenn der Herr es mir denn zugesteht...

Is doch Müll ! HanFred hat doch recht ! Um mal schnell ´n Bild zu bearbeiten gibt es genug gute Freeware oder kleine kostengünstige Programme. PS ist nix für den Hausgebrauch. Dafür gibts PS Elements. Ich bin Mediengestalter und ARBEITE natürlich viel damit. PS ist das mächtigste und umfangreichste Programm für Bildbearbeitung und kostet nun mal dem entsprechend. Für Profi-CRT der für Bildbearbeitung geeignet ist legst Du locker ein paar Tausend Euro hin. Das ist nun mal Profi-Soft- und Hardware und nicht für Kiddies, die zu Hause ne Geburtstagskarte Basteln wollen. Oder hast Dich schon mal mit allen Einstellungen, Profilen usw befasst. Du hast wahrscheinlich noch nicht mal deinen Monitor richtig kalibriert oder die richtige Farbtemperatur eingestellt. Also bitte nich rumheulen und von einfach mal ´n Bild machen sprechen, von professioneller Bildbearbeitung hast Du wahrscheinlich keine Ahnung. Wenn doch, sorry. Aber ich kenn keine Agentur usw. die über die hohen Preise von software rumquängelt. Um heutzutage up to date zu sein, was Software betrifft muss man min. 5000 Euro ausgeben und das tut man dann auch. [/quote]

danke endlich jemand der mich versteht (bin auch mediengestalter)

zu den spitalprogrammen: n kumpel von mir baut ct-gerätwe auf, porgrammiert und richtet software für die ein usw. das geht in die hunderttausende (nicht nur wg. des geräts...)

photgraphen und photoshop: leider ist es in der tat so, das viele photographen mit ps arbeiten und ihre bilder selbst retuschieren... das ist ärgerlich für und mediengestalter, aber leider tatsache (dazu ommt, das viele von denen das gar nicht können und trotzdem machen...)

headshrinker am 04.02.2005 10:04 schrieb:
Hi!
Neulich habe ich mal wieder ne Spam-mail bekommen, in der ein seeeeehr vertrauenswürdiger Link stand wo ich laut Text "Adobe Photoshop für 80$ statt 650$" bekommen könnte. Da hab ich mir gedacht: "Hää??
Das mail habe ich auch bekommen und meine Reaktion war ähnlich. ^^

Mein Tipp für dich wäre 1. Nicht ärgern, nur wundern ;) und 2. dir einfach einen älteren und deutlich billigeren Photoshop zu besorgen. Die Unterschiede zwischen Version 6 und dem neuen CS (oder laut Adobe auch Version 7+1 - die scheinen Probleme mit der Zahl 8 zu haben) sind nicht wirklich groß. Ich bin sicher mit Photoshop 6 wirst du nichts vermissen.

BitByter am 05.02.2005 11:09 schrieb:
leider ist es in der tat so, das viele photographen mit ps arbeiten und ihre bilder selbst retuschieren... das ist ärgerlich für und mediengestalter, aber leider tatsache (dazu ommt, das viele von denen das gar nicht können und trotzdem machen...)

endlich bekomm ich mal ne definiton für die berufsbezeichnung mediengestalter - bildverfälscher LOL

ihr seid also für die ultra-weißen zähne, strahlenden augen und den makellosen taint des tv-spielfilm-covers verantwortlich :finger: :rolleyes:

headshrinker am 04.02.2005 10:04 schrieb:
Hi!
Neulich habe ich mal wieder ne Spam-mail bekommen, in der ein seeeeehr vertrauenswürdiger Link stand wo ich laut Text "Adobe Photoshop für 80$ statt 650$" bekommen könnte. Da hab ich mir gedacht: "Hää?? Kostet das denn nicht 1000€ oder sogar mehr?" Also verglich ich die Preise der deutschen und der amerikanischen Amazon-Website. Und siehe da: in Amiland krieg ich das Teil für 599$. Was soll das???????? Nach dem aktuellen Dollarkurs sollte die dann bei uns 465€ kosten (es sei denn ich habe jetzt einen groben mathematischen Fehler gemacht), aber warum zur Hölle ist der Sch*** so teuer?. Kann mir die Frage jemand beantworten? Wird jeder Verpackungskarton einer dt. Version von fleißigen Grafikerinnen in sonstwo handbemalt oder was? greetz

es ist echt alles viel zu überteuert

Muten-Roshi am 04.02.2005 14:17 schrieb:
headshrinker am 04.02.2005 12:28 schrieb:
es geht im Thread nicht ums rumheulen, sondern um den krassen Preisunterschied bei gleicher Software.
In den USA werden ALLE Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben. Das macht schonmal einen Preisunterschied aus. Wenn du die Software bei Amazon.com bestellst musst du auf Warenwert + Versandkosten noch 16% Einfuhrumsatzsteuer + Zoll draufrechnen.
nun, da ja das programm in D vertrieben wird und NICHT einfach nur importiert wird müßte man für den preisunterschied den zoll außer acht lassen. selbst oplus MWSt ist der marktpreis für das produkt in den USA deutlich geringer, und da is halt die frage, warum. sicher: marktangepaßt. aber was macht den US-markt so sehr anders? die müssen ja irgendwie errechnet haben, dass für die USA der gewinnmaximale preis um die 400-500$ liegt, für D aber bei 1000€. also die müssen ja irgendwie überlegt haben "bei 1000€ verkaufen wir pro jahr 5000 stück, bei 500€ aber auch nur 1000 mehr, so dass wir lieber 1000 weniger, aber zum doppetlen peis loswerden" :confused:

Die Übersetzung dieses umfangreichen Programmes und seines dicken Handbuches ist sicher auch nicht billig. Die Übersetzung muss natürlich aus o. g. Grund 100% akkurat sein.
sicher, aber doch nicht gleich mehr als das doppelte auf den marktpreis in en USA drauf... und eigentlich müßten die dann sagen "wir wollen in D möglichst viele verkaufen, damit sich das übersetzen rentiert" und so keinen preis wählen, der einen import attraktiv macht, und SO teuer kann das übersetzen ja nicht sein, da eine abgspeckte version ja um ein vielfaches preiswerter zu bekommen ist.

davidian2000 am 05.02.2005 13:57 schrieb:
leider ist es in der tat so, das viele photographen mit ps arbeiten und ihre bilder selbst retuschieren... das ist ärgerlich für und mediengestalter, aber leider tatsache (dazu ommt, das viele von denen das gar nicht können und trotzdem machen...)

endlich bekomm ich mal ne definiton für die berufsbezeichnung mediengestalter - bildverfälscher LOL

ihr seid also für die ultra-weißen zähne, strahlenden augen und den makellosen taint des tv-spielfilm-covers verantwortlich :finger: :rolleyes:

jope, das machen wir... zwar nicht alle (ich zum beispiel hab mit bildbearbeitung relativ wenig am hut), aber wir zeigen euch die idealbilder, die es nicht gibt...
und da kommt ganz schön was zusammen...

BitByter am 05.02.2005 16:29 schrieb:
davidian2000 am 05.02.2005 13:57 schrieb:

jope, das machen wir... zwar nicht alle (ich zum beispiel hab mit bildbearbeitung relativ wenig am hut), aber wir zeigen euch die idealbilder, die es nicht gibt...
und da kommt ganz schön was zusammen...
auf den TVS-covern erkennt man viele nicht mehr wieder, so künstlich werden die da teils verändert... werden die bilder denn überhaupt noch an unabhängige zur "abnahme" gezeigt? denn die grafiker und redakteure selber sind da vielleicht schon zu "abgestumpft", um das als "zuviel des guten" zu erkennen... :confused:

Herbboy am 05.02.2005 16:34 schrieb:
auf den TVS-covern erkennt man viele nicht mehr wieder, so künstlich werden die da teils verändert... werden die bilder denn überhaupt noch an unabhängige zur "abnahme" gezeigt? denn die grafiker und redakteure selber sind da vielleicht schon zu "abgestumpft", um das als "zuviel des guten" zu erkennen... :confused:
ich finde es oft auch schon szu unnatürlich sieht manchmal aus, wie ein moderner computergenerierter charakter. eher als ein mensch. sowas ist auch nicht unschuldig am schönheitswahn, der die welt überrennt.

Ich bin Grafiker und nutze u.a. auch Photoshop seit Jahren professionell.
Möchte hier nicht viel zu posten.. außer :

1. Gebe den Leuten recht, die meinten man könne um im privaten Bereich mal ein Bild zu bearbeiten, auch ein anderes "Freeware" Programm nutzen. Das ist 100% richtig !
Wer wegen so etwas an die Anschaffung von Photoshop denkt, muss einen zu dicken Geldbeutel haben und weiß anscheinend nicht, wie viele andere Programme es gibt, um ein Bild amateurmäßig in guter Qualität auf Vordermann zu bringen.

2. Im professionellen Bildbearbeitungsbereich kommt zur Zeit niemand an Photoshop vorbei. Alles andere ist Quatsch.

3. Je nachdem, ob man Gafikdesign studiert, freiberuflich tätig ist oder sich in einem Angestelltenverhältnis befindet, gibt es hier nun unterschiedliche Probleme, im Bezug auf das Vorhandensein der aktuellen Software.
Wenn du in einer Firma festangestellt arbeitest, welche im Grafik-, Werbe-, oder auch Medienbereich tätig ist, hat dir dein Arbeitgeber die Software zu stellen und da musst du gar nix zahlen. (..das heisst aber nicht, dass du unbedingt die neueste & auch teuerste Photoshop Programmversion benötigst um professionelle Ergebnisse zu produzieren.)

Falls du als Freiberufler tätig bist und auch von zu Hause arbeitest, musst du halt den geforderten Preis bezahlen. Hier würde ich zu einer etwas älteren Programmversion raten. Photoshop 6 liefert genau die gleich schlechten oder guten Ergebnisse, wie Photoshop 5 oder 7. Es kommt da mehr auf den User, als auf die neueste Programmversion an.

Für Studenten usw. gibt es verschiedene Sudentenversionen, welche man schon günstig kaufen kann.

Zu der Kritik, dass die Amis weniger zahlen müssen...
Tja sich darüber aufzuregen kann ich zwar insofern verstehen, dass es einfach nicht schön ist für das gleiche Produkt mehr Kohle hinzublättern, als jemand der in NY in nem Laden einkaufen geht.
Aber auf der anderen Seite ist das ja schon lange so und in Hong Kong gibts die Software (auch im Original ;-) ) stell dir vor noch günstiger.
So ist das halt und .
Was glaubst du, warum ich mir die meisten Filme (DVDs) oder Musik CD's aus Asien oder den USA bestelle. Teilweise bezahle ich für so manchen Film in besserer Qualität mit mehr Extras und ungeschnitten, gerade mal zwischen 65-80% des in Deutschland üblichen Preis.

Bei Bestellungen ab ca. 80Euro schlägt dann der Zoll so zu, dass es sich natürlich nicht mehr rentiert, aus dem günstigerem Ausland zu kaufen.
Aber gerade Filme, Spiele oder Musik CDs gibts günstiger.

Bei Photoshop wird dies eben etwas schwieriger. Aber die USversion ist sowieso nur für Leute gedacht die fließend Englisch sprechen und da du ja professionell mit arbeiten musst, wie du sagst, bleibt dir also nur die deutsche Version .
Aufregen macht da nicht viel Sinn.
Schau ob du nicht ne ältere Version bekommst.. die meißten Firmen haben sowieso nicht das Budget um sich dauernt die neusten Versionen neu zu kaufen... was auch total schwachsinnig wäre.

Sowas .. jetzt hab ich ja doch wieder viel gepostet.. LOL :rolleyes: :ugly: :ugly:

HanFred am 05.02.2005 18:10 schrieb:
ich finde es oft auch schon szu unnatürlich sieht manchmal aus, wie ein moderner computergenerierter charakter. eher als ein mensch. sowas ist auch nicht unschuldig am schönheitswahn, der die welt überrennt.

Ich habe sowas auch schon gemacht, gebe euch aber absolut recht.
Zu 95% sind die ganzen Cover so bearbeitet, dass der natürliche Ausdruck, der sich ja gerade durch einzigartige Merkmale wie z.B.: Falten oder Pigmentstörungen entwickelt, verlorengeht. Sehr viel junge Mädchen orientieren sich leider an solchen Überfrauen, welche in der Realität ganz anders aussehen, da sämtliche Ungenauigkeiten (welche ich gerade interessant finde) wegretuschiert wurden und werden.

Ganz schlecht von der Werbeindustrie
:hop:

HellBull am 05.02.2005 20:24 schrieb:
Was glaubst du, warum ich mir die meisten Filme (DVDs) oder Musik CD's aus Asien oder den USA bestelle. Teilweise bezahle ich für so manchen Film in besserer Qualität mit mehr Extras und ungeschnitten, gerade mal zwischen 65-80% des in Deutschland üblichen Preis. :
der vergleich hinkt aber gewaltig... eine normale CD ist nicht unbedingt billiger als in D, und bei DVDs ist es dann billiger, wenn die schon ne zeitlang auf dem markt ist, aber sonst isses auch ähnlich wie in D. aber in sachen software kannst du das doch erst recht nicht SO vergleichen, schon gar nicht, dass es fast 70% aufpreis erklärt!

HellBull am 05.02.2005 20:43 schrieb:
HanFred am 05.02.2005 18:10 schrieb:

Ich habe sowas auch schon gemacht, gebe euch aber absolut recht.
Zu 95% sind die ganzen Cover so bearbeitet, dass der natürliche Ausdruck, der sich ja gerade durch einzigartige Merkmale wie z.B.: Falten oder Pigmentstörungen entwickelt, verlorengeht. Sehr viel junge Mädchen orientieren sich leider an solchen Überfrauen, welche in der Realität ganz anders aussehen, da sämtliche Ungenauigkeiten (welche ich gerade interessant finde) wegretuschiert wurden und werden.

Ganz schlecht von der Werbeindustrie
:hop:

schöne neue welt... aber immerhin sichert es 'uns' den job... schon komisch ;-)

Zurück